Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
ramirez1a

Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von ramirez1a »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Alltagsmotorrad, also ein Motorrad das immer "zur Hand" ist, nicht zu gross und nicht zu schwer.
Zudem nicht zu alt und günstig im Unterhalt.
Idealerweise eine Softenduro. Als möglicher Kandidat hat sich für mich die BMW F 650 GS (die mit dem 800ccm 2-Zylinder Motor) herausgestellt.
Hat jemand von euch Erfahrung mir diesen Typ ? Oder, habt ihr eventuell andere Vorschläge.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Samuel
Zuletzt geändert von ramirez1a am 08.12.2014, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Chrissy

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Chrissy »

Hi Samuel,
bin Jahrelang eine normale F 650 GS bei jedem Wetter gefahren.......... und lege mir wieder eine als 2te zu, denn das F steht für Fun :P
LG
Chrissy :BMW_R1100RT_-_blau:
Zitat meines Vaters: fahre langsam ich hab es eilig
Cowrider5RT

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Samuel

Da müßte man schon ein bisschen mehr wissen um Dir Tip´s zu geben

1. Wie groß bist Du ?
2. Welche Preisvorstellung hast Du in etwa ?
3. Wie viele km/Jahr wirst Du voraussichtlich in etwa fahren ?
4. Allein oder zu zweit ?

Habe gerade aktuell im Auftrag ein Bike gesucht und gekauft.
Zur Auswahl waren zum Schluß BMW F 650 GS, Honda Transalp 700, Honda NC 700s

BMW F650 GS - War im Vergleich als Gebrauchte zu teuer und dabei oft in schlechtem Zustand
Honda Transalp - War mein Preistip und Favorit ist aber aufgrund der Beinlänge ausgeschieden

Honda NC 700s - Ist es geworden weil sie:
1. Sitzposition, Höhe und Geometrie zum Fahrer gut paßten
2. Günstig im Preis
3. Techn. auf dem neusten Stand mit ABS
4. Sehr wenig verbraucht ( 3,6 Liter aktuell)
5. Ein geniales Helmfach für den Alltag hat
6. Gutes Händlernetz und günstige Unterhaltskosten
7. Postive Erfahrungen anderer Fahrer (incl. Motorrad Dauertest) hat
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 0-s/465310

Für Dich käme evtl. die Honda NC 700 X in Frage wegen Höhe und Fahrwerk.
.
ramirez1a

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von ramirez1a »

Cowrider5RT hat geschrieben:Hallo Samuel

Da müßte man schon ein bisschen mehr wissen um Dir Tip´s zu geben

1. Wie groß bist Du ?
2. Welche Preisvorstellung hast Du in etwa ?
3. Wie viele km/Jahr wirst Du voraussichtlich in etwa fahren ?
4. Allein oder zu zweit ?

Habe gerade aktuell im Auftrag ein Bike gesucht und gekauft.
Zur Auswahl waren zum Schluß BMW F 650 GS, Honda Transalp 700, Honda NC 700s

BMW F650 GS - War im Vergleich als Gebrauchte zu teuer und dabei oft in schlechtem Zustand
Honda Transalp - War mein Preistip und Favorit ist aber aufgrund der Beinlänge ausgeschieden

Honda NC 700s - Ist es geworden weil sie:
1. Sitzposition, Höhe und Geometrie zum Fahrer gut paßten
2. Günstig im Preis
3. Techn. auf dem neusten Stand mit ABS
4. Sehr wenig verbraucht ( 3,6 Liter aktuell)
5. Ein geniales Helmfach für den Alltag hat
6. Gutes Händlernetz und günstige Unterhaltskosten
7. Postive Erfahrungen anderer Fahrer (incl. Motorrad Dauertest) hat
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... 0-s/465310

Für Dich käme evtl. die Honda NC 700 X in Frage wegen Höhe und Fahrwerk.
.
Hallo Frank,

zu 1: ich bin aktuell noch 1.72, also eher klein
zu 2: max. 6500€
zu 3: schätze 2000-3000km maximal
zu 4: grösstenteils alleine, aber muss auch zu zweit passen

Jedenfalls hast du mir schon mal einen weiteren Tipp gegeben, mit der Honda NC 700 X, die hatte ich bisher noch nicht angeschaut.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Cowrider5RT

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Samuel

O.k. bei den Daten insbesondere beim Budget halte ich die Honda NC 750 für eine gute Möglichkeit.
Ob eine S (niedriger) oder X mit (höherem und m.M. besserem) Fahrwerk mußt Du testen.
.
Zuletzt geändert von Cowrider5RT am 08.12.2014, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
wolfganggh

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von wolfganggh »

Zusatz zur Honda.

Mit Doppelkupplungsgetriebe einfach genial, auch mit 700 cm3

Alles Liebe aus Wien
Wolfgang
hardholgi

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo. Mein früheres Alltagsmotorrad neben der RT war zunächst eine Harley Sportster - klein und knuffig, großer Spassmacher. Später mal eine GS - relativ leicht, einfach zu handeln, für alles zu haben, günstig im Unterhalt, klasse offroad. Gibt es auch 30 mm tiefergelegt, oder selber tieferlegen, dann passt das sogar für 172 cm. Und das Beste: alle Schraubermassnahmen und -Tools (und das Knowhow) für die RT passten auch für die GS.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
ramirez1a

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von ramirez1a »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Meine Liebste und ich waren heute bei lauschigen 7 Grad Aussentemparatur eine BMW F 650 GS(798) Jg.2008 mit 36'000Km Probe fahren. Ich muss sagen, wir waren angenehm überrascht von der Handlichkeit und auch vom Fahrwerk und dem Motor.
Auch habe ich nichts von den gefahrenen Kilometern und dem Alter bemerkt. Da hat nichts geklappert oder dergleichen.
Einzige Kritikpunkte war für mich die Bremse und die Blinkerschalter (Links=linker Knopf, Rechts=rechter Knopf, Neutral=noch ein anderer Knopf auf der rechten Seite). Ein paar mal habe ich beim betätigen des linken Blinkers auch die Hupe betätigt (hatte Winterhandschuhe an). Also wer sowas konstruiert hatte :censored:
Bei der Bremse muss man schon ordentlich zugreifen damit sie wirkt. Und auch dann arbeitet sie nicht so fest. Man darf natürlich nicht mit der Bremse der RT LC vergleichen. :P
Aber ich denke das ist alles Gewöhnungssache.
Die Chancen dass ich ein solches Mofa kaufen werden sind jedoch sehr hoch, hätte ich noch eine in Aussicht Jg. 2012 mit 7400Km.

Nun zum meiner Frage: Sicher hat (oder hatte jemand) von Euch schon ein solches Motorrad. Gibt es ev. Schwachpunkte die ich bei einem allfälligen Kauf bei dem Motorrad berücksichtigen sollte ?

Vielen Dank für euere Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz

Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
JoWi62

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von JoWi62 »

Hallo Samuel,

mein Tipp wäre eine Honda Deauville NT 650 V. Günstig im Verbrauch, Kardanantrieb, auch für die Fahrt zu zweit geeignet. Habe sie selbst gefahren und war sehr zufrieden. Lediglich bei Fahrten zu zweit und wenn es bergrauf geht kommt sie nicht an unsere RT ran, da sie mit 56 PS etwas schwach auf der Brust ist. Für den Altagsbetrieb aber ideal.

Gruß Jörg :BMW_R1150RT_-_silber:
Honda Deauville NT 650 V, BMW R1150RT, BMW R1200RT MÜ
Marsu

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Marsu »

Hast du schon mal an einen Roller gedacht? Ich kenne hartgesottene Biker, die sehr gerne im Alltag und zur Arbeit mit dem Roller fahren.
ramirez1a

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von ramirez1a »

Marsu hat geschrieben:Hast du schon mal an einen Roller gedacht? Ich kenne hartgesottene Biker, die sehr gerne im Alltag und zur Arbeit mit dem Roller fahren.
Hallo,
ja habe ich, es steht sogar einer bei uns in der Garage. Aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Viele Grüsse
Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Olaf

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Olaf »

ramirez1a hat geschrieben:ich bin auf der Suche nach einem Alltagsmotorrad, also ein Motorrad das immer "zur Hand" ist, nicht zu gross und nicht zu schwer.
Zudem nicht zu alt und günstig im Unterhalt.
Idealerweise eine Softenduro. .......
..... Oder, habt ihr eventuell andere Vorschläge.
Ich bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Als Alternative zur RT steht einen WR 250 R (nicht F) in meiner Garage. Die kommt vor allen zum Einsatz wenn die Straßen glatt werden (wie aktuell). Gut 130 kg mit entsprechenden Profil sind da besser zu handeln und selbst mit Gewalt ist sie schwer über 3,5 l/100 km zu bekommen. Und wenn man will kann man damit auch Hard Enduro Fahrern das leben schwer machen :wink:

Und die Altagsalternative bei besseren Wetter: Brammo Empulse R - wird dann nach der Arbeit in der eigenen Garage an der Steckdose getankt. Hat aber nichts von einer Enduro
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
ramirez1a

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von ramirez1a »

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden welches Motorrad ich als "immer bereit vor der Haustüre usw." verwenden werde.
Es ist eine BWW F650 GS(798) Twin, Jahrgang 2009 mit 9'800 Km. Der Zustand kann als neuwertig bezeichnet werden.
Für mich und meine Liebste absolut ausreichend.
Ich werde das Mofa am 1. April 2015 einlösen.

Ich danke allen die mir Tip's gegeben haben und mich bei meiner Entscheidungsfindung unterstütz haben.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Kurventreiber

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Hatte jahrelang HONDA gefahren - absolut Top und zuverlässig.

Hatte auch gleich (wie Frank) die neue NC700 auf der Zunge. Echt schönes Teil, nicht teuer und HONDA-Qualität (sorry, so viel Ehrlichkeit muss sein).

Hat für mich nur ein Ausschlusskriterium - Kette - habe mir geschworen nie wieder, erst recht wenn es ein allwetter Mopped sein soll. Das Kettenputzen ist nicht mehr mein Ding
BMWRT7

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Samuel,

jetzt, wo Du Deine Entscheidung gefällt hast - kann ich es ja schreiben.

Ich habe Deine Eingangsüberlegung überhaupt nicht verstanden - in meinen Augen ist die RT das alltagtauglischte Mopped, das es gibt.
Sie macht mir jeden Tag gute Laune, lässt sich leicht und zielsicher bewegen, hat jede Menge Wind und Wetterschutz an Bord und für den unüberlegten Einkauf immer Stauraum übrig !

Ich finde Sie jedenfalls sowas von alltagstauglich und das alle Tage :offtopic:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
ramirez1a

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von ramirez1a »

Hallo liebe RT-Freunde,

ich habe mich bei meiner Vorstellung was das Moped machen soll wohl ein wenig unkonkret/falsch ausgedrückt. Der Titel ist auch nicht gerade Zielführend gewählt worden von mir :)

Die Argumente von Henryk und Hans-Dieter weiter oben sind absolut korrekt. Ich gebe beiden zu 100% recht.

Aber unter "Alltag" habe ich nicht gemeint immer und jeden Tag damit zu fahren (bei Kälte/Regen/Winter nehme ich das Auto), sondern einfach ein Mofa zur Hand zu haben das bei mir keine Emotionen weckt wenn es schmutzig ist, einen Kratzer abbekommt, nicht so schick aussehen tut usw.
Meine RT steht in einer Garage, davor stehen sehr oft die Autos der Söhne. D.h. wenn ich die RT fahren will muss ich zuerst Autos umparkieren, RT raus, Autos wieder einparkieren.
Das stinkt mir :wallb:
Zudem ist sie mir zu schade für die kurzen Arbeitswege (4Km und 18Km) die ich habe.

Die BWM F650GS wird regengeschützt unter einem Vordach stehen, immer griffbereit wenn man bei schönem (oder absehbarem schönen Wetter) damit zur Arbeit fahren will, einem lauen Abend wenn es einem noch juckt kurz eine kleine Runde drehen möchte usw. Sie wird auch ganzjährig eingelöst sein.
Darum ist es mir egal, ab und zu mal eine Kette zu schmieren, nicht so viel Packraum zur Verfügung zu haben (im Topcase haben beide BMW-Helme locker Platz, ebenfalls meine Mappen die ich zur Arbeit brauche), einen mässigen Wetter/Regenschutz vorzufinden.

Die RT wird für die grossen Touren in den Ferien und an den Wochenenden eingesetzt. Ich stelle mir auch vor dass ich das Nummernschild ein paar Monate abgeben werde (war bisher ganzjährig eingelöst), denn, ich habe dann ja noch die kleine GS mit der ich in diesen Monaten bei schönem Wetter ab und zu eine kleine Runde drehen kann. Darum werde ich die Nummer der GS ganzjährig und als Wechselschild mir meiner FZR betreiben.

Wie auch immer, ich habe für mich die optimale Lösung gefunden.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hab' Dein Doppelposting gelöscht. Grüsse aus dem Wallis. Stefan - skoss

PS: nicht zu verschweigen dass die kleine GS ganz toll zu fahren ist ... auch zu zweit :)
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Chrissy

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Chrissy »

Kann euch zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen :up:
Wir werden uns heuer auch wieder eine zulegen........als Einsteigerfahrzeug für meinen Schatz :P ( weil ich eine wieder haben will da ich auch gerne offroad fahre. :P )
bevor er die 1200RT bekommt :mrgreen: ( die ich auch haben will :angle: )
LG
Chrissy
Zitat meines Vaters: fahre langsam ich hab es eilig
ramirez1a

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von ramirez1a »

Chrissy hat geschrieben:Kann euch zu dieser Entscheidung nur beglückwünschen :up:
Wir werden uns heuer auch wieder eine zulegen........als Einsteigerfahrzeug für meinen Schatz :P ( weil ich eine wieder haben will da ich auch gerne offroad fahre. :P )
bevor er die 1200RT bekommt :mrgreen: ( die ich auch haben will :angle: )
LG
Chrissy
Hallo Chrissy,

Vielen Dank für deine Glückwünsche. Ich wünsche euch viel Spass bei der Evaluation, und, sag nicht's von Offroad fahren, ich als ehemaliger Motocrosser ... :roll: so ne Hardenduro wäre doch auch noch was .... :roll:

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Thomy

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Thomy »

Hallo Samuel

:offtopic:
Als Crosser kennst Du sicher meinen Nachbarn!
Den Noldi Irn***r der immer noch sehr aktiv ist (auch mit seinen Kindern)
:ontopic:
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Tourenfahrer »

BMWRT7 hat geschrieben:
in meinen Augen ist die RT das alltagtauglischte Mopped, das es gibt.
:offtopic:
In meinen Augen ist das leider nicht so.
Meine letzten Maschinchen ( Honda ) haben mich treu und brav 150.000 km begleitet. Ohne Ausfälle
da brauchte ich keine Batterie laden oder Dämpfer ersetzen.
Sie war leichter und handlicher, sie war leider aber auch einfach zu schwach auf der Brust
deswegen und wegen vieler anderer Kleinigkeiten jetzt halt die RT.
Zum Touren ein Top Motorrad. In einem anderen Beitrag hat Kurventreiber einen sehr passenden Beitrag geschrieben
http://www.rt-freunde.de/viewtopic.php? ... 4&start=25
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
einfachandreas
Moderator

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Samuel,
meinen Glückwunsch zur F 650 GS, es ist ein schönes, sehr leichtest und handliches Motorrad.
Zur Kettenpflege, mal ab und zu wird da nicht reichen, ich empfehle Dir einen Scotoiler zu montieren oder montieren zu lassen.
Dann hast Du nichts mehr mit Kettenpflege zu tun und der Kettensatz soll lt. Scotoiler auch noch länger halten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Cowrider5RT

Re: Motorrad für Alltag zusätzlich zur RT LC

Beitrag von Cowrider5RT »

einfachandreas hat geschrieben:Hallo Samuel,
meinen Glückwunnsch..........Kettensatz soll lt. Scotoiler auch noch länger halten.
Hallo Samuel ,

dem Glückwünschen schließe ich mich an :up:
Zum Thema Kette und Oilen würde ich Dir aber den ProOiler empfehlen.
Habe die Entwicklung von Anfang an mitbekommen und kann Dir sagen das Ergebnis ist echt Top.
Grund für die Entwicklung war die Unzufriedenheit über alle anderen Oiler auf dem Markt weil sie nicht an die unterschiedlichen Gegebenheiten anzupassen waren.

http://www.pro-oiler.net/
.
Antworten