Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ersetzt

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
xdriver1

Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ersetzt

Beitrag von xdriver1 »

Habe heute meine LC zu BMW gebracht zum Tausch des linken Kombischalters. Der Tempomat-Schalter hat den Geist aufgegeben.
In dem Zusammenhang stellte der Werkstattleiter fest, dass an allen Lc's der rechte Kombischalter zu tauschen ist, da es passieren kann/wird, dass der Starterschalter nicht mehr funktioniert.
Wird wohl automatisch beim nächsten Werkstattbesuch durchgeführt.
Übrigens überprüfen sie noch die hakelige Navihalterung mit dem zusätzlichen Problem, dass das Navi nach Neustart nicht jedesmal wieder startet, d.h. der Bildschirm dunkel bleibt.
Bezüglich der starken Schuppenbildung an den PR 4 Reifen, die an meinem Motorrad am Hinterrad besonders ausgeprägt sind, erhielt ich wie andere auch ne Abfuhr. Die Schuppenbildung fiel mir erstmalig bei ca. 5000KM auf aufgrund des schwammigeren Fahrverhaltens. Jetzt hat sie 8000 KM runter. Fahre nur noch in der Fahrwerkseinstellung "hart", was sich positiv auf den Reifenverschleiss ausgewirkt hat.

Gruss aus Braunschweig
Bernd
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von BMW Gerd »

Habt ihr nicht schon genug gelitten? :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hajma

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von hajma »

Hallo Bernd,

da mussten die RT MÜ - Fahrer auch schon durch.

Es ist erkennbar, dass BMW nichts aus seinen Fehlern lernt und schon wieder zu Lasten der Kunden :x: .

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
toflo

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von toflo »

Servus Bernd,
hoffentlich ist das Thema bei dir dann damit abgeschlossen. Meine rechte Armatur wurde 4mal getauscht und meine linke 1mal. Zum Schluss hatte meine rechte Armatur einen Punkt (hinten), das sollte laut Auskunft meines Händlers nun die absolut richtige sein.
THU

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von THU »

... meine alte RT aus April 2005 hat noch:
- die originalen Schaltereinheiten
- den ersten Tankgeber
- den originalen BKV
- das erste ESA
Toi, toi, toi das es noch lange so bleibt :up: denn die "neumodischen" MÜ's und LC's machen ja scheinbar nur Ärger :wink: .
Danke, der THU nun mit seiner neuen R1200RT LC
xdriver1

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von xdriver1 »

Moin,
hab soeben das Moped mit zwei neuen Schaltereinheiten bei 0 Grad Aussentemperatur u. strahlendem Sonnenschein abgeholt. Ich hoffe, dass ich von weiteren, (diesbezüglichen) Ausfällen verschont bleibe.

übrigens die Navihalterung funktioniert jetzt. Sie wurde ausgebaut, nachgefeilt, neu gefettet und mit netten Worten wieder eingebaut.

Also, alles ist gut.

Liebe Grüße aus Braunschweig
Bernd
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
xdriver1

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von xdriver1 »

Nachtrag
War zu egoistisch.
Euch allen wünsche ich natürlich auch, von weiteren Problemen verschont zu bleiben.
Allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Bernd
Liebe Grüße aus Braunschweig-Timmerlah
Bernd

Alles ist gut! Nein? Dann wart ein wenig.
Alles wird gut!!!
Swiss-Hans

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von Swiss-Hans »

toflo hat geschrieben:... Zum Schluss hatte meine rechte Armatur einen Punkt (hinten), das sollte laut Auskunft meines Händlers nun die absolut richtige sein.
Ist dies mit dem Punkt wirklich so? Markierung vom Werk? Meine Armatur wurde 1x getauscht - hat keinen Punkt. Foto wäre gut... :up:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
toflo

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von toflo »

Servus,
Ich frag mal meinen Mechanikus. Meine RT hat keinen Punkt. Die ADV sollte einen gehabt haben.
Harobi

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von Harobi »

Servus Bernd,

wenn Tempomat oder Blinker (aus dem Grund wurde bei meiner R1200RT MÜ der linke Kombischalter ausgetauscht) nicht mehr gehen ist das zwar unangenehm aber imo noch verkraftbar. Viel schlimmer ist es, wenn ein defekter Killschalter plötzlich das Motorrad zum Stehen bringt :shock: Bei mir war das 2013 mitten in Südfrankreich (auf der Anfahrt nach Andorra) der Fall. Vier Tage benötigte BMW, bis der Schaden behoben war und das Moped wieder lief :(

... und nach der Reparatur fehlte auch noch der Schalter für die Fahrer-Sitzheizung :x: Bei der Gelegenheit konnte ich dann beobachten, dass der Austausch des rechten Kombischalters innerhalb weniger Minuten erledigt ist. Außerdem hatte ich Gelegenheit, mal einen Blick auf verwendeten Microtaster (ähnlich diesen) zu werfen ... und war entsetzt darüber, dass BMW bei einem so teuren Motorrad so billige Schalter verbaut! :cry: Besonders ärgerlich ist es wenn man dann sieht, was der Kombischalter im Verkauf kostet :wallb:

Ich kann nur jedem Wünschen, dass seine RT von solchen Elektronikfehlern verschont bleibt!

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt!
Hartmut
Klaus RT
Moderator

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von Klaus RT »

Was mich beim Thema Kombischalter eigentlich stört ist das es seit 3 Jahren
bei BMW immer wieder zu Problemen mit den selben kommt.
Erst die Folieneinheit raus und durch Mirkoschaltereinheiten ersetzt und diese
haben augenscheinlich auch keine hohe Standzeit.

Ich hoffe meine alte 11er hält noch ein oder zwei Jahrzehnte.
Egal wie schön die LC auf der Probefahrt war, wenn ich so etwas lese
vergeht mir die Lust auf eine neue BMW.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
biker

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von biker »

Hallöööööchen,
der Kombischalter, eine unentliche Geschichte. Gibt es damit vielleicht ein Problem ? Wie schon geschrieben wurde, musste der eine oder andere MÜ Fahrer ( ich selber im übrigen auch ) durch dieses Thema auch schon durch. Für mich ist das unverständlich. Von dem Motorrad meiner, Frau eine R 850R Comfort ( ich habe vor einiger Zeit davon berichtet ) war ebenfalls nach etwas mehr als 20000 Km der Blinkerschalter ( Kombischalter ) defekt. Mich würde mal intressiern ob andere BMW Typen auch noch davon betroffen sind. Alles sehr merkwürdig. So lange die Kosten für ein Tausch übernommen werden, ist ja alles gut. Aber ärgerlich und nervig ist das schon. :wallb:

Gruß aus dem Norden

Thorsten :banana: :banana:
Zuletzt geändert von biker am 22.01.2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Thomy

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von Thomy »

Nun ich hoffe mal, dass die Schalter bei meiner Mü halten weil die Gebraucht - Garantie bald abläuft und ich die Schalter infolge Schnee nun nicht strapazieren kann :blink1:
theigl

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von theigl »

Thomy hat geschrieben:Nun ich hoffe mal, dass die Schalter bei meiner Mü halten weil die Gebraucht - Garantie bald abläuft und ich die Schalter infolge Schnee nun nicht strapazieren kann :blink1:
Hallo,

bei meiner MÜ (Bj. 2010) wurden letztes Jahr beide Schaltereinheiten kostenlos getauscht. Es gibt da wohl eine interne Anweisung von BMW. Musst nur hartnäckig drauf hinweisen!

Ciao

theigl
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
oj1710

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von oj1710 »

Gleiches Problem hatte ich im letzten Jahr mit meiner MÜ. Laut Aussage meines :lol: kann das durch Wärmeeinstrahlung passieren, daß die (schlecht isolierten) Innereien der Kombischalter kollabieren.
In der Regel hilft kühlen (Moped in den Schatten stellen) oder der bessere Weg: Kombischalter AUSTAUSCHEN. Gesagt, getan. Seit dem war Ruhe.
Alles wird juut
OJ
Quarzr1200rt

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von Quarzr1200rt »

Habe heute meine LC in die Werkstatt gebracht zum Tausch des Kombischalter rechts.
Ruckruf.

Gruss
Kurventreiber

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von Kurventreiber »

Rückruf Kombischalter LC ? Nix von so einem Rückruf gehört

Ich denke eher eine "interne Anweisung" die zu tauschen (möglicher Kill-Schalter Ausfall)
Das haben sie bei meiner auch so zwischendurch gemacht, wo die LC eh da stand
Quarzr1200rt

Re: Tempomat-Schalter defekt -beide Kombischalter werden ers

Beitrag von Quarzr1200rt »

Kurventreiber hat geschrieben:Rückruf Kombischalter LC ? Nix von so einem Rückruf gehört

Ich denke eher eine "interne Anweisung" die zu tauschen (möglicher Kill-Schalter Ausfall)
Das haben sie bei meiner auch so zwischendurch gemacht, wo die LC eh da stand
ok
Kein Rückruf aber Qualitätsproblem. Start Schalter ging nur noch sehr schwierig nach Nasse. Werkstat
sagte ich sollte nicht warten mit Austausch.
Antworten