Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Dobermann09

Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Dobermann09 »

Nun ist es bei mir wahrscheinlich soweit.
Ich möchte ne NEUE LC kaufen.
Die Frage ist nur, kauf ich sie mit ESA oder OHNE!
Hierbei gehts mir nicht um die Kohle (davon hab ich genug :wink: )
Es geht hauptsächlich um den Wiederverkauf und das Handling.
Fährt jemand eine "ohne".
Na dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt.
Immer frei weg von der Leber.
Servus Alfred
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von McFly1 »

Servus Alfred,

im Sinne Wiederverkauf würd ich die nur mit ESA nehmen. Ob es sich für Dich im Handling auswirkt muss ich dahin gestellt sein - hab ja keine LC, sondern meine tolle MÜ (mit ESA).

Was man aber so liest, verändert das ESA die Einstellungen von Hart auf Bretthart oder so .... :lol:
Der Rest spielt sich im Kopf ab.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Rich[a]RT

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Rich[a]RT »

Für deinen Blick auf den Wiederverkauf gibt es nur eine Option, alle Goodies reinpacken.
Mit dem ESA kannst du auch butterweich unterwegs sein, hart wird es eigentlich nur im Dynamic Modus.
biker

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von biker »

Hallo Alfred,
ohne ESA wäre für mich nicht interessant. Das wäre wie eine Sahnetorte ohne Sahne. Falls ich mir eine LC zulegen würde, dann nur mit ESA . Der Wiederverkaufswert ist mit Sicherheit viel höher als ohne.
Gruß
Thorsten :banana: :banana:
BMWRT7

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Alfred,
ich denke für den Wiederverkaufswert ist ESA ein muss - aber auch für Deinen Fahrspaß mit der LC.
Einen LC Fahrer ohne ESA wirst Du m.E. hier nicht finden - der hätte dieses Jahr aber klar einen Vorteil gehabt - der hätte seine Maschine immer fahren könnnen :banana:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Treiber1

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von RT-Treiber1 »

Alfred,

ohne ESA würde ich mal vorsichtig annehmen, dass der Kreis der potenziellen Käufer, bei Wiederverkauf erheblich schwindet.

Und wie vorgehend geschrieben es macht auch Spaß, wenns mal krachen soll, auf "härter" gehen zu knnen unterm Fahren. :hallo:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Orso

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Orso »

Die Frage ist nur, kauf ich sie mit ESA oder OHNE!
Hierbei gehts mir nicht um die Kohle (davon hab ich genug :wink: )
Es geht hauptsächlich um den Wiederverkauf und das Handling.

Servus Alfred,

also mit ESA verhält es sich wie zb. mit " Klimaanlage, oder elekt. Fensterheber " im PKW.
Keiner brauchts wirklich, nur ohne will keiner mehr. :up: Ich auch nicht :mrgreen:
UND bei Verkauf ohne ESA, wäre der Preis extrem niedrig. :(

Gruß SIGGI
Kurventreiber

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Kurventreiber »

Eine der geilsten Sachen an der LC ist das ESA Fahrwerk und z.B. super schnell auf ekelig kaputte Strassen reagieren zu können (schön weich wegbügeln) und Du will sie um dieses Schamnkerln berauben ?

Wie Peter schon sagte, da geht der GebrauchtmoppedKäuferkreis rapide gegen Null.

An der RT (egal , früher MÜ oder heute LC) würde icg grundsätzätzlich immer alles nehmen.
diborn69

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von diborn69 »

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrungen gemacht, dass die Extras beim Kauf relativ teuer sind und beim Verkauf so gut wie kein Geld mehr bringen. Ob das beim ESA auch so ist kann ich nicht sagen. Man sollte aber beim Verkauf nicht nur von sich und seinen eigenen Vorlieben ausgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bundesweit Käufer gibt, die gerne eine BMW ohne ESA kaufen wollen und hier auf ein relativ geringes Angebot stoßen.
Schöne Grüße aus Ostfriesland

Dieter


:R1200RT_-_granitgrau:
gkw

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von gkw »

Hallo Alfred,

das einzige auf das ich verzichten würde, wäre das Radio.

Alles Andere, wie ESA und der ganze andere Kram machen wirklich Sinn und richtig viel Spaß!! Der Wiederverkaufswert ist dann halt relativ......., gut !

Wenn ich meine Meinung sagen darf, dann hat eine LC ohne Vollaustattung kaum wirklichen Marktwert. Denn was will ich mir einer Mercedes Karosse ohne Polster....
bmwpit68

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von bmwpit68 »

Nimm das volle Programm. Das Radio muss nicht sein.
Dobermann09

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Dobermann09 »

Erst mal danke für die Überlegungen.
Bei meinen Probefahrten, fand ich das Esa als irgendwie zu hart egal in welcher Stufe.
Mir gehts in erster Linie nur um den Windschutz, es würde vom Prinzip her auch eine normale R reichen, des wegen die Rt.
Radio war nie eine Ãœberlegung, Sitzheizung hingegen finde ich toll.
Wahrscheinlich wirds auf ne spartanisch ausgestattete ohne irgendwelche Pakete rauslaufen.
Was nicht drinnen ist kan ja auch nicht kaputt gehen und nach der Garantie n Haufen Kohle kosten
Die kostet ja auch dann im Einkauf erheblich weniger und kann wenns dann mal sein sollte auch günstiger verkauft werden.
Evtl. sucht ja dann genau dieses Motorrad wie diborn69 geschrieben hat jemand, obwohl ich mir schon im klaren bin das es schwierig werden wird.
Muss mich da nochmals intensiv mit dem Problem auseinandersetzen.
Werde nächste Woche mal zur NL fahren und mir mal die manuelle Verstellung anschauen- noch hab ich ja genügend Zeit zu grübeln.
Servus Alfred
Eselrider

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Eselrider »

Wenn eine Sonderausstattung, dann ESA , würde die RT nicht ohne nehmen
chRisTian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
Klaus RT
Moderator

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Klaus RT »

Dobermann09 hat geschrieben: Hierbei gehts mir nicht um die Kohle (davon hab ich genug :wink: )
Es geht hauptsächlich um den Wiederverkauf und das Handling.

Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann ist der Wiederverkaufswert auch egal.
Somit spielt alleine nur das eine Rolle, was Dir wichtig ist und was Dein Popometer sagt.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
xyz

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von xyz »

Ohne das Radio fehlt auch das Bluetooth, das man aber evtl. für die Navi haben will (?). Auch das rechte Ablagefach auf dem Tank, in dem die Media-Anschlüsse untergebracht sind, kommt meines Wissens erst mit der Audio-Anlage. Die 1000 Euro würde ich dann zur Komplettausstattung auch noch ausgeben ....
Interessant, dass es "Fahrersitz hoch" im Konfigurator nicht mehr gibt :shock: Sollten sie etwa gemerkt haben, dass die Bank ein Schrott ist, zu instabil und nach ein paar Tausend km das Polster schon Falten wirft?! :wink:
... das ist hier aber :offtopic: :sorry:
Cowrider5RT

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Cowrider5RT »

Klaus RT hat geschrieben:
Dobermann09 hat geschrieben: Hierbei gehts mir nicht um die Kohle (davon hab ich genug :wink: )
Es geht hauptsächlich um den Wiederverkauf und das Handling.
Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann ist der Wiederverkaufswert auch egal.
Somit spielt alleine nur das eine Rolle, was Dir wichtig ist und was Dein Popometer sagt.
Hallo Alfred

Klaus hat schon Recht, wenn es Dir nicht um´s Geld geht kannst Du ja nach Deinem Geschmack entscheiden.
Habe aber ein Beispiel für Dich aus diesem Sommer.
Ein Freund von mir ist Techniker/Maschinenbaumeister und steht überhaupt nicht auf CanBus, Ride by Wire, ESA, ASC oder anderen (Zitat) elektronischen Schnickschnack.
Er hat also nach einer 12er RT ohne ESA gesucht die in seine Preisvorstellungen/ Möglichkeiten paßte. Wenig km, Scheckheft gepflegt und Top Zustand und vieles mehr aber ohne ESA war gar nicht so einfach
Da nicht jeder, der Spaß oder Interesse an einer RT hat, den Preis eines Kleinwagens investieren kann oder möchte ist eine RT auch ohne Vollausstattung genau so Wertstabil und einfach zu verkaufen wie eine mit Vollausstattung- ist doch eine RT :D
.
Dobermann09

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Dobermann09 »

Klaus RT hat geschrieben:
Dobermann09 hat geschrieben: Hierbei gehts mir nicht um die Kohle (davon hab ich genug :wink: )
Es geht hauptsächlich um den Wiederverkauf und das Handling.

Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann ist der Wiederverkaufswert auch egal.
Somit spielt alleine nur das eine Rolle, was Dir wichtig ist und was Dein Popometer sagt.
Na ja das mit der Kohle war eher ironisch gemeint, für das Salz in der Suppe langt sie gerade immer noch :lol: :lol:
Ein anderes Problem wird wohl sein, das es unmöglich sein wird eine ohne Esa zu probieren, da die meisten ja mit Vollausstattung verkauft bzw angeboten werden.
Da wir hier ja von einem Wert eines Mittelklassewagen reden, wollte ich keine Katze im Sack kaufen in Sachen Handling.
Servus Alfred
aloisbraun

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von aloisbraun »

Hallo,

leider bin noch keine RT gefahren ohne ESA, denke nur das das neue Semiaktive ESA wirklich super ist, wenn es nicht ums Geld ist das fast ein Muss mit alle Ãœberlegungen und Komfort. Radio ist nicht jedermanns Sache ich wollte ihn unbedingt haben. Stehe auf Musik beim biken.

lg

Alois
Cowrider5RT

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Cowrider5RT »

Bin die 12er MÜ ohne ESA schon ein paar mal gefahren.
Das Fahrwerk ist auch ohne ESA echt super abgestimmt da vermißt man absolut gar nicht´s
.....aber wer viel oder mit oft wechselnden Beladungszuständen fährt dem würde ich es unbedingt empfehlen.
.
Dobermann09

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Dobermann09 »

Cowrider5RT hat geschrieben:Bin die 12er MÜ ohne ESA schon ein paar mal gefahren.
Das Fahrwerk ist auch ohne ESA echt super abgestimmt da vermißt man absolut gar nicht´s
.....aber wer viel oder mit oft wechselnden Beladungszuständen fährt dem würde ich es unbedingt empfehlen.
.
Genau Frank,
das ist bei mir ebenso. Bin zu 99% alleine ohne Gepäck unterwegs.
Wie schauts mit der Höhe aus, ist sie da tiefer als mit dem Esa oder bleibt es sich egalß
Servus Alfred
Swiss-Hans

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Swiss-Hans »

Ich schätze ESA sehr, da ich alleine und zu zweit unterwegs bin. Bei schlechten Strassen bin ich froh um die Comfort-Einstellung.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von Kurventreiber »

Bin dieses Jahr mit meiner Frau paar absolut ekelige Bundesstrassen (Pässe) in den Alpen gefahren. Die Strassen waren echt katastrophal löchrig und zig mal drüber geteert. Was war ich froh während der Fahrt aus SOFT umstellen zu können (allerdings bei K1600) sonst wäre meine Frau echt sauer. Danach war das alles halb so schlimm, alles wurde fein weggebügelt.

Wie ich schon sagte, ESA ist einer der Top Sachen die eine RT ausmachen, darauf zu verzichten...... , aber es muss jeder selbst wissen.
Ist so, wenn du Dir ein teures Top Pferd kaufst und dann für einen Billigsattel entscheidest. Dann kannst Du auch nicht alle Qualitätem des Gauls nutzen . Dann schade um das Pferd :wink:

Aber was das Radio angeht -- wer vor hat seine Navi 5 optimal zu nutzen, der sollte auch das mitnehmen (Ansage über Außenlautsprecher). Und auf langen strecken (Autobahn) ist es auch nicht unwichtig wo Staus, abgefallene Kotflügel bzw. Geisterfahrer unterwegs sind. Ich möchte mein Radio nicht missen.
hruecker

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von hruecker »

Servus,

Ich hatte ja nun den ganzen Sommer die Gelegemheit meine erste LC mit Wilbers ohne ESA zu fahren. Das Wilbers ist schon allererste Sahne und ich hoffe Wilbers kommt bald mit dem WESA FahrwerK auf den Markt.
Es war dann aber auch schon ein Genuss das ESA wieder nutzen zu können, als der Dämpfer getauscht wurde.
Ohne Radio ist eine RT keine RT, das Blustooth mit all seinen Möglichkeiten hat schon was.
Lieber eine gebrauchte mit Vollausstattung, als eine neue ohne alles.
Henryk: Du brauchst doch das ESA um mit den Beinen auf die Erde zu kommen, sei ehrlich :P :P :P
wassermann

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von wassermann »

Hallo Alfred,
nach den ganzen Antworten die Du bekommen hast hier meine nicht mit der BMW Brille gesehene Meinung. Ich habe dies sogenannte ESA mehrfach auf einer kleinen Bergkuppel getestet und war enttaeuscht. Egal welche Einstellung ich eingestellt hatte, ich konnte mich bei hohem Tempo kaum auf dem Motorrad halten.Es war einfach zu hart. Bei meiner alten Berta Baujahr 2005 hatte ich dort nie Schwierigkeiten. Ich bin dann zum Händler gegangen und habe den gutem Mann meine Geschichte erzaehlt. Es wurde eine Probefahrt gemacht und der Mann konnte mir auch nichts anderes sagen und das man keine Änderung an der ESA machen koennte. Mit dieser Einstellung muesste ich leben. Seit dieser Probefahrt habe ich den Schalter für ESA nicht mehr benutzt. Insgesamt bin aber mit der LC zufrieden.
LG Wilfried aus Emden
toflo

Re: Meinungsumfrage: Mit oder ohne ESA

Beitrag von toflo »

Servus,
ich hab ja den direkten Vergleich zur ADV. Soft ist bei der RT bei weitem nicht so soft wie bei der ADV. Natürlich hat das auch mit dem Federweg zu tun. Die RT hat ja auch nur den halben Federweg. Aber ich genieße ESA trotzdem. Vor allem ist es bequem per Knopfdruck einzustellen.
Zum Radio, das hatte ich mir am Anfang auch gedacht ich benötige es nicht. Aber jetzt wo ich es habe möchte ich es nicht mehr missen.
Antworten