Meinungscheck: Volltanken über Winter

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
flypg

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von flypg »

Bembel hat geschrieben:was und warum ein zugesetztes Aditiv?
Hallo Harald,
ein geeignetes Additiv ist in der Lage, die Stabilität der Zündfähigkeit während der Lagerung zu gewährleisten und kann mögliches Wasser im Benzin binden und anschließend mit der Verbrennung abführen.

Und hier noch etwas "zum Lachen für Klaus" aus dem Forschungslabor von Aral: :lol:

„Generell besteht die Möglichkeit, dass sich Kraftstoffe (E0, E5 und auch E10) durch lange Lagerung verändern.
Dies liegt im Wesentlichen nicht am Ethanolgehalt, sondern daran, dass Kohlenwasserstoffe im Laufe der Zeit durch die Gegenwart von Sauerstoff abgebaut werden können.
Neben dem Luftsauerstoff spielt hier auch die Gegenwart von Metallen wie Kupfer oder Messing im Kraftstoffsystem eine verschärfende Rolle.
Kommt noch Temperatur hinzu, so kann Ottokraftstoff altern. Dies macht sich bemerkbar durch eine deutliche Veränderung der Farbe von Hellgelb in Richtung bräunlich und die Bildung von sogenanntem Gum.
Unter Gum versteht man harzähnliche Ausfällungen, die sich insbesondere an Metallbauteilen als braune, lackähnliche, fest anhaftende Beläge bemerkbar machen und auch Düsen zusetzen oder bewegliche Teile blockieren können.
Bezüglich Gumbildung verhalten sich Super Plus oder Premiumprodukte mit leistungsstarker Additivierung weniger auffällig.

Die Alterungsbeständigkeit von Ottokraftstoff wird durch Ethanol nicht verschlechtert, sondern verbessert.
Häufig wird jedoch das besagte Entmischungsverhalten von ethanolhaltigem Ottokraftstoff unter ungeeigneten Bedingungen
fälschlicherweise als schlechte Lagerbeständigkeit interpretiert.

Auch für längere Standzeiten gilt: Den Tank möglichst voll abstellen, um die Tankatmung zu minimieren.“
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mac RT

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Mac RT »

Kurventreiber hat geschrieben:
Mac RT hat geschrieben:...
Ich entscheide mich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen das Bike mit 1/2er Tankfüllung in der Garage stehen zu lassen

:blink2: Den musst Du mir jetzt erkläre

Aus zeitlichen Gründen nur mit halben Tank?

Hast jetzt echt keine Minute mehr anner Tanke, um dat Dingen volllaufen zu lassen :shock:

Meine Fresse, das nenne ist Stress

:lol: :hallo:
Jepp, "Erziehungsurlaub", wer mal einen Hund mit 8 Wochen nach Hause geholt hat, weiß wovon ich rede :wink:
Rich[a]RT

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Rich[a]RT »

Tipp für den gestressten Welpenbändiger:
Reservekanister in einer Erziehungspause auffüllen und in der nächsten Pause damit die Luft aus dem Tank vertreiben. :wink:
Kurventreiber

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Kurventreiber »

Mac RT hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:
Mac RT hat geschrieben:...
Ich entscheide mich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen das Bike mit 1/2er Tankfüllung in der Garage stehen zu lassen

:blink2: Den musst Du mir jetzt erkläre

Aus zeitlichen Gründen nur mit halben Tank?

Hast jetzt echt keine Minute mehr anner Tanke, um dat Dingen volllaufen zu lassen :shock:

Meine Fresse, das nenne ist Stress

:lol: :hallo:
Jepp, "Erziehungsurlaub", wer mal einen Hund mit 8 Wochen nach Hause geholt hat, weiß wovon ich rede :wink:
Markus, ich wollte nicht wissen warum Du keine zeit hast, sondern war verwundert, dass Du so wenig Zeit hast, dass Du den Tank nur 1/2 voll tanken kannst, so wie Du geschrieben hast

:lol: :wink:
Bembel

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Bembel »

Ei guude Peter,

Danke! Wieder was gelernt! :up:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Klaus RT
Moderator

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Peter,

Danke jetzt habe ich Bauchschmerzen. In welchem Zeitrahmen geschieht das und warum schreibt Aral sowas?
In 50000 Jahren ist die Zugspitze ein Ebene, einfach durch Regen weg gewaschen im Laufe der Jahre.
Das sind Texte die zur blanken Absicherung geschrieben werden und unter normalen Bedingungen vollkommen
unrealistisch sind.

Noch mal für Dich oberhalb der Flüssigkeit bildet sich auf Grund des Dampfdruckes des Benzins eine organische Gasphase, diese ist schwerer als Luft und verdrängt diese. Das sind physikalische Tatsachen die Wissenschaftlich belegt sind.

Das klären wir besser mal bei einer Tasse Kaffee.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
flypg

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von flypg »

Klaus RT hat geschrieben:und warum schreibt Aral sowas?
Wolfgang Dörmer publiziert dies.

Er ist bei Aral in der Forschung tätig, arbeitet als Obmann im Fachausschuss für die Normung von flüssigen Kraftstoffen, ist Vertreter der deutschen Mineralölindustrie in der europäischen Kraftstoff-Normung und Vorsitzender des Sektorkomitees Kraft-Brennstoffe und Rohöl der Deutschen Akkreditierungsstelle Mineralöl.

Aber vielleicht ist er auch Lobbyist und sorgt mit seiner "vollen Tank-Propaganda" für Umsatz in der Mineralölindustrie? :lol:

Ungeachtet seiner Aussagen werde ich wegen sehr schlechten Erfahrungen mit wenig Treibstoff im Tank übermorgen meine RT mit einem vollen Tank und einem zugesetztem Additiv (vom BoxerDoc) in den Winterschlaf versetzen und bin auf den Startvorgang Anfang März sehr gespannt. :roll:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Bembel

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Bembel »

Peter,

vom BoxerDoc???

Lass mich nicht dumm sterben!
Wie heißt die gesunde Plörre? :lol: :lol:

:thanks:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
flypg

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von flypg »

Bembel hat geschrieben:Wie heißt die gesunde Plörre?
naja, Bier würde ich als gesunde Plörre bezeichnen, das Zeug dem Geruch nach eher als giftige Plörre! :mrgreen:
Ich gehe mal davon aus, dass es Bactofin von Wagner Schmierstoffe ist, steht aber nicht drauf!

Matthias hat mir aufgrund meiner Probleme mit dem Starten des Motors nach der Winterpause dieses Additiv empfohlen.
Ich werde es auch in meinem Rasenmäher, meiner Kehrmaschine und einer anderen Arbeitsmaschine für die Winterpause einsetzen und bin gespannt über das Ergebnis.

Grüße, Peter
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Mac RT

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Mac RT »

Jepp, "Erziehungsurlaub", wer mal einen Hund mit 8 Wochen nach Hause geholt hat, weiß wovon ich rede :wink:[/quote]

Markus, ich wollte nicht wissen warum Du keine zeit hast, sondern war verwundert, dass Du so wenig Zeit hast, dass Du den Tank nur 1/2 voll tanken kannst, so wie Du geschrieben hast

:lol: :wink:[/quote]

ah, jetzt verstehe ich :oopsp:
ich war zu faul nach der letzten Ausfahrt zu tanken, daher 1/2 Tankfüllung. :hallo:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von BMW Gerd »

moin peter,
das zeug würde ich auch jeden empfehlen wenn ichs verkaufe :lol: da kannst du auch starterspray in den ansaugtrakt sprühen dann springt sie auch an.
nix für ungut ich halte die suppe für nonsens den keiner braucht. wir haben doch keine oldtimer die jahrelang in der garage verweilen.
man gut das ich den stress nicht hab, im winter fahren bringt scheinbar doch was :mrgreen:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
flypg

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von flypg »

Bin eben ein Weichei und scheue mit meiner RT kalten Asphalt! :schwitz:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Bembel

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Bembel »

Trotzdem schönen Dank für die Auskunft Peter! :thanks:
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Ufo

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Ufo »

Habe bisher immer vollgetankt und werde das so weiter handhaben. So kann ich bei den ersten Sonnenstrahlen gleich unterbrechungsfrei los fahren und genießen.
Eselrider

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Eselrider »

Meine ist randvoll und wartet auf März
Christian
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
uncas

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von uncas »

Also ich seh das nach obiger Diskussion so:

Ob ein leerer Tank Schaden nimmt, ist umstritten.

Dass ein voller Tank keinen Schaden nimmt, ist (lt obigen Beiträgen) unumstritten.

Also tanke ich voll und bin auf der sicheren Seite. :hallo:

lg Reinhard
Kurventreiber

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Kurventreiber »

uncas hat geschrieben:....

Also tanke ich voll und bin auf der sicheren Seite. :hallo:

lg Reinhard

WOW - ENDLICH dieser Satz !! :schwitz:

Tankst Du voll -> bist auf der sicheren Seite -> kanst nix verkehrt machen. Gut ist.
Genauso denke ich auch.

Manchmal kann man sich das Leben echt unnötig schwer machen

:hallo: :D
DriveBMW

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von DriveBMW »

Meine ist randvoll und wartet auf März
Christian
Ich bin randvoll und warte auf diesen Samstag.
Bis zu 20 Grad, sonnig. Da fahre ich noch mal und das Wasser, die Luft und alles was im Tank schwimmt wird durch den Auspuff rausgeworfen.

:lol: :lol: :R1200RT_-_granitgrau:
Fole
Kick-Tipp Sieger 2020

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Fole »

Und folgendes empfiehlt der ADAC:

"Motorradtank aus Blech bis zum oberen Rand befüllen, wenn Motorrad auf Mittelständer abgestellt wird, sonst entsprechend den Herstellervorschriften befüllen. Kunststofftanks sollten möglichst leer sein, da Kraftstoffbestandteile durch die Tankwand diffundieren können. "
Gruß aus dem schönen Kraichgau.
Leo

Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben.
• :bike1: :bike1: :bike1: :bike1: •
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Tourenfahrer »

warum, war doch schon immer so
:sorry:
fragst du 10 Leute, bekommst du 10 Meinungen und suchst dir das beste aus
:shock:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Feuerstuhl

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Feuerstuhl »

DriveBMW hat geschrieben:
Meine ist randvoll und wartet auf März
Christian
Ich bin randvoll und warte auf diesen Samstag.
Bis zu 20 Grad, sonnig. Da fahre ich noch mal und das Wasser, die Luft und alles was im Tank schwimmt wird durch den Auspuff rausgeworfen.

:lol: :lol: :R1200RT_-_granitgrau:
Servus Martin :hallo:
in diesem Zustand würde ich, auch am Samstag, nicht fahren. :mrgreen: :smartass:
Duck und wech :lol:
Bei dieser Steilvorlage........ :c8l:
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
RT1250 Tourer

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von RT1250 Tourer »

Cowrider5RT hat geschrieben: :lol: :lol: :up:

Jetzt sind alle total verwirrt :x:
.
:lol: :lol: scheint so langsam schon die beginnende Winterdepri zu sein, wenn ich bedenke das meist nur 4 Monate Stilllegung zu überbrücken sind, dann kommt man schon zum schmunzeln beim lesen der Beiträge :? , aber wie schon geschrieben wurde, jeder halt auf seine Art.....voll, halbvoll/leer, oder gar fast ganz leer.
Richtig(oder falsch) ist wohl Alles, es sei denn das man sich bei der Wiederinbetriebnahme im Jahr vertut und 365Tage überspringt :wallb:

Nix für ungut, aber es ist einfach zu schön :D
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Wolfgang(RO)

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Wolfgang(RO) »

skoss hat geschrieben:
Wolfgang(RO) hat geschrieben:ca. 84mg ~ 4 Schnapsgläser
Servus Wolfgang,
schön beschrieben :up:
Aber Deine Schnapsgläser scheinen mir schon verdammt klein. Wenn meine Kenntnisse in Wirtschaftskunde :lol: und Rechnen mich nicht ganz verlassen haben, hat ein Schnapsglas etwas 2 cl, das entspricht 20g, nicht 20mg :smartass:
Da hast du recht (Faktor 1000!), es war anscheinend zu spät für eine vereinfachte Darstellung!
Cowrider5RT

Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter

Beitrag von Cowrider5RT »

Wolfgang(RO) hat geschrieben:
skoss hat geschrieben:
Wolfgang(RO) hat geschrieben:ca. 84mg ~ 4 Schnapsgläser
Servus Wolfgang,
schön beschrieben :up:
Aber Deine Schnapsgläser scheinen mir schon verdammt klein. Wenn meine Kenntnisse in Wirtschaftskunde :lol: und Rechnen mich nicht ganz verlassen haben, hat ein Schnapsglas etwas 2 cl, das entspricht 20g, nicht 20mg :smartass:
Da hast du recht (Faktor 1000!), es war anscheinend zu spät für eine vereinfachte Darstellung!
Dann fahrt abermal nach Polen, dann werdet Ihr feststellen das 1 Schnapsglas mind. 200 Gramm hat :mrgreen:
.
Antworten