Hallo Harald,Bembel hat geschrieben:was und warum ein zugesetztes Aditiv?
ein geeignetes Additiv ist in der Lage, die Stabilität der Zündfähigkeit während der Lagerung zu gewährleisten und kann mögliches Wasser im Benzin binden und anschließend mit der Verbrennung abführen.
Und hier noch etwas "zum Lachen für Klaus" aus dem Forschungslabor von Aral:
„Generell besteht die Möglichkeit, dass sich Kraftstoffe (E0, E5 und auch E10) durch lange Lagerung verändern.
Dies liegt im Wesentlichen nicht am Ethanolgehalt, sondern daran, dass Kohlenwasserstoffe im Laufe der Zeit durch die Gegenwart von Sauerstoff abgebaut werden können.
Neben dem Luftsauerstoff spielt hier auch die Gegenwart von Metallen wie Kupfer oder Messing im Kraftstoffsystem eine verschärfende Rolle.
Kommt noch Temperatur hinzu, so kann Ottokraftstoff altern. Dies macht sich bemerkbar durch eine deutliche Veränderung der Farbe von Hellgelb in Richtung bräunlich und die Bildung von sogenanntem Gum.
Unter Gum versteht man harzähnliche Ausfällungen, die sich insbesondere an Metallbauteilen als braune, lackähnliche, fest anhaftende Beläge bemerkbar machen und auch Düsen zusetzen oder bewegliche Teile blockieren können.
Bezüglich Gumbildung verhalten sich Super Plus oder Premiumprodukte mit leistungsstarker Additivierung weniger auffällig.
Die Alterungsbeständigkeit von Ottokraftstoff wird durch Ethanol nicht verschlechtert, sondern verbessert.
Häufig wird jedoch das besagte Entmischungsverhalten von ethanolhaltigem Ottokraftstoff unter ungeeigneten Bedingungen
fälschlicherweise als schlechte Lagerbeständigkeit interpretiert.
Auch für längere Standzeiten gilt: Den Tank möglichst voll abstellen, um die Tankatmung zu minimieren.“