Meinungscheck: Volltanken über Winter
- Mac RT
Meinungscheck: Volltanken über Winter
Hallo an die Winterfraktion,
tankt Ihr Eure LC voll oder ist es eh egal?
Noch zwei Tage ist Zeit
tankt Ihr Eure LC voll oder ist es eh egal?
Noch zwei Tage ist Zeit
- McFly1
- DatenSchtzBeauftr
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
ist doch heutzutage ein Kunststofftank. Von daher ist es egal. Ich hab meine mit nem halb vollem Tank abgestellt.
- Kurventreiber
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Ein Grund wäre , dass sich kein Kondenswasser ansammeln kann was später mit in die Töpfe gepritzt wird.
Deswege ich würde es voll machen, wenn ich weiß dass die jetzt paar Monate stehen bleibt.
Deswege ich würde es voll machen, wenn ich weiß dass die jetzt paar Monate stehen bleibt.
- Horst1
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Bei Kunststofftanks entsteht doch kein Kondenswasser. Somit ist es egal. Wieder ein kleiner Vorteil, den unsere BMW`s haben
- BMW Gerd
- Herr Hefeweizen
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
stell dir vor die spritpreise fallen, dann ist der ärger großKurventreiber hat geschrieben:Deswege ich würde es voll machen, wenn ich weiß dass die jetzt paar Monate stehen bleibt.
kunststofftank brauchst du nicht volltanken, stahltanks machst du nur voll um rost vorzubeugen.
- ThomasM
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Zum Volltanken vor dem Einmotten besteht keine Notwendigkeit; ich fülle im Frühjahr den Tank mit "frischem" Benzin aus einem 5 - Liter - Kanister auf und fahre danach zur Tankstelle.
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Hallo
...meine geht auch mit blinkender Tankanzeige in den verdienten Winterschlaf ca 5l drin
Gruß Dirk
...meine geht auch mit blinkender Tankanzeige in den verdienten Winterschlaf ca 5l drin
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Hallo,
es sollte kein E10 über die Winterstillstandszeit im Tank verbleiben bzw. kurz vorher gefahren woerden.
Der höhere Ethanolgehalt setzt die Alterungsbeständigkeit herab. Es kann zu Verharzungen kommen.
Dies kann beim Wiederanlassen im Frühjahr zu Problemen führen.
Gruß Manfred
es sollte kein E10 über die Winterstillstandszeit im Tank verbleiben bzw. kurz vorher gefahren woerden.
Der höhere Ethanolgehalt setzt die Alterungsbeständigkeit herab. Es kann zu Verharzungen kommen.
Dies kann beim Wiederanlassen im Frühjahr zu Problemen führen.
Gruß Manfred
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Hallo,
die E 10 Plörre kommt bei mir eh nie in den Tank!
Ciao
theigl
P.S. Lasse den Tankstand immer so, wie er nach der letzten Tour war...
die E 10 Plörre kommt bei mir eh nie in den Tank!
Ciao
theigl
P.S. Lasse den Tankstand immer so, wie er nach der letzten Tour war...
BMW R 1250 RT MÜ Sport
racing blue
Vollausstattung
Topcase + Sturzbügel
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Vollausstattung
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Hey Henryk,Kurventreiber hat geschrieben:Ein Grund wäre , dass sich kein Kondenswasser ansammeln kann was später mit in die Töpfe gepritzt wird.
Deswege ich würde es voll machen, wenn ich weiß dass die jetzt paar Monate stehen bleibt.
Kannst Du mir mal physikalisch erklären wie Kondenswasser in einen leicht gefüllten Tank kommt.
Der Tank ist zu und nur über die Entlüftung gibt es einen geringen Austausch.
Der Dampfdruck des Sprits sorgt selbst bei Minus Temperaturen dafür das eine organische "Dampfphase"
über dem Sprit steht. Die organischen Dämpfe sind schwerer als Luft und das darin gelöste Wasser.
Wieviel g Wasser sind denn bei knapp über 0°C und 100% Luftfeuchtigkeit in der Luft gelöst?
Das ist so wenig, bist Du da Kondenswasser im Tank hast ist der Sprit bei -10°C aus dem Tank verdampft.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
... bei den günstigen Preisen zur Zeit ist E10 wohl kaum noch ein Thema bei den meisten
denke ich mal ... oder
Gruß Dirk
denke ich mal ... oder
Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
- Kurventreiber
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Nö!Klaus RT hat geschrieben:Hey Henryk,Kurventreiber hat geschrieben:Ein Grund wäre , dass sich kein Kondenswasser ansammeln kann was später mit in die Töpfe gepritzt wird.
Deswege ich würde es voll machen, wenn ich weiß dass die jetzt paar Monate stehen bleibt.
Kannst Du mir mal physikalisch erklären wie Kondenswasser in einen leicht gefüllten Tank kommt....
Hätte gedacht, wenn die Luft in geschlossene Bremssystem diffundieren kann, warum dann nicht in den Tank
Aber wenn's dem so nicht sein kann, dann freue ich mich umso mehr
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 28.10.2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
In die Verlegenheit komme ich ja nicht - aber ich würde die Frage gerne differenziert sehen.
Bei den 11xxer sehe ich keinen Grund den Tank bei längerer Standzeit zu füllen - der Sprit wird mit der Zeit eh nicht besser
Bei 1200 und 1200 MÜ - würde ich doch darüber nachdenken - zumindest gab es m.W. ggf. schon mal Probleme wegen der Tankanzeige - daraus schloß ich, dass es für den Geber besser ist, wenn er in Sprit schwimmt.
Die LC Technik kenne ich noch nicht - da würde ich die Bedienungsanleitung lesen oder meinen Händler befragen.
Bei den 11xxer sehe ich keinen Grund den Tank bei längerer Standzeit zu füllen - der Sprit wird mit der Zeit eh nicht besser
Bei 1200 und 1200 MÜ - würde ich doch darüber nachdenken - zumindest gab es m.W. ggf. schon mal Probleme wegen der Tankanzeige - daraus schloß ich, dass es für den Geber besser ist, wenn er in Sprit schwimmt.
Die LC Technik kenne ich noch nicht - da würde ich die Bedienungsanleitung lesen oder meinen Händler befragen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
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- Klaus RT
- Moderator
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Hallo Henryk,
Welcher Stammtisch Präsident hat den gesagt das Luft in ein geschloßenes Bremssystem diffundiert.
Wenn was diffundiert dann Bremsflüssigkeit aus dem System. Der Rest der Aussauge ist für die Tonne.
Was allerdings passieren kann, das die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit aufnimmt.
Den die Hydraulikflüssigkeit ist stark hydroskopisch. Dadruch steigt im Laufe der Zeit der Wasseranteil
in der Hydraulikflüssigkeit. Dadurch verändert sich die Siedetemperatur dieses Flüssigkeitgemisches nach unten. Dadurch kann es passieren das im Bereich des Bremskolbens zu Dampfblasenbildung kommt.
Wenn also Luft ins System kommt müsste auch irgendwo eine Undichtigkeit sein, die durch die Pumpe-
bewegung und die Kompression und Dekompression Luft ins System zieht.
Welcher Stammtisch Präsident hat den gesagt das Luft in ein geschloßenes Bremssystem diffundiert.
Wenn was diffundiert dann Bremsflüssigkeit aus dem System. Der Rest der Aussauge ist für die Tonne.
Was allerdings passieren kann, das die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit aufnimmt.
Den die Hydraulikflüssigkeit ist stark hydroskopisch. Dadruch steigt im Laufe der Zeit der Wasseranteil
in der Hydraulikflüssigkeit. Dadurch verändert sich die Siedetemperatur dieses Flüssigkeitgemisches nach unten. Dadurch kann es passieren das im Bereich des Bremskolbens zu Dampfblasenbildung kommt.
Wenn also Luft ins System kommt müsste auch irgendwo eine Undichtigkeit sein, die durch die Pumpe-
bewegung und die Kompression und Dekompression Luft ins System zieht.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
- Kurventreiber
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
War mein Prof. Habe irgendwann gelernt dass die Luft durch die Kunststoffleitungen, Dichtungen diffundieren kann.Klaus RT hat geschrieben:Hallo Henryk,
Welcher Stammtisch Präsident hat den gesagt das Luft in ein geschloßenes Bremssystem diffundiert.
.
War vielleicht aber alles falsch
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Aus einem Interwiew des Kraftstoff Fachmanns Wolfgang Dörmer:
"....ist es sehr wichtig, dass das Fahrzeug mit möglichst vollem Tank abgestellt wird und sich möglichst wenig Luft darin befindet.
Außerdem sollte man vermeiden, das Kraftstoffsystem austrocknen zulassen. Der schlechteste Fall wäre ein großer Tank, in dem sich nur noch ein Bodensatz an Kraftstoff befindet.
Bei größeren Temperaturschwankungen in der Garage kommt es durch Ausdehnen und Zusammenziehen der Luft zur sogenannten Tankatmung, bei der ständig frische Luft – und damit auch Luftfeuchtigkeit in den Tank gerät. Die Alkoholbestandteile des Kraftstoffs binden die Luftfeuchtigkeit so lange, bis der Alkohol mit Wasser gesättigt ist. Dann trennen sich Benzin, Alkohol und Wasser voneinander. Das ist ein Vorgang, der quasi nicht mehr umkehrbar ist und bei dem das schwerere Wasser am Tankboden Korrosion verursacht." (Hat ja bei Kunstofftanks keine Bedeutung)
"Wenn der Tank hingegen bis in den Stutzen gefüllt ist, kann der Kraftstoff über die geringe Oberfläche niemals so viel Wasser aufnehmen, dass der Alkohol gesättigt wird. Außerdem findet quasi keine Tankatmung statt."
Letzte Winterperiode habe ich meine RT mit fast leerem Tank abgestellt. Beim ersten Startversuch wollte sie nur absolut unwillig anspringen.
Dieses mal werde ich sie vollgetankt und mit einem zugesetztem Aditiv abstellen und bin gespannt auf den ersten Start im März 2015.
"....ist es sehr wichtig, dass das Fahrzeug mit möglichst vollem Tank abgestellt wird und sich möglichst wenig Luft darin befindet.
Außerdem sollte man vermeiden, das Kraftstoffsystem austrocknen zulassen. Der schlechteste Fall wäre ein großer Tank, in dem sich nur noch ein Bodensatz an Kraftstoff befindet.
Bei größeren Temperaturschwankungen in der Garage kommt es durch Ausdehnen und Zusammenziehen der Luft zur sogenannten Tankatmung, bei der ständig frische Luft – und damit auch Luftfeuchtigkeit in den Tank gerät. Die Alkoholbestandteile des Kraftstoffs binden die Luftfeuchtigkeit so lange, bis der Alkohol mit Wasser gesättigt ist. Dann trennen sich Benzin, Alkohol und Wasser voneinander. Das ist ein Vorgang, der quasi nicht mehr umkehrbar ist und bei dem das schwerere Wasser am Tankboden Korrosion verursacht." (Hat ja bei Kunstofftanks keine Bedeutung)
"Wenn der Tank hingegen bis in den Stutzen gefüllt ist, kann der Kraftstoff über die geringe Oberfläche niemals so viel Wasser aufnehmen, dass der Alkohol gesättigt wird. Außerdem findet quasi keine Tankatmung statt."
Letzte Winterperiode habe ich meine RT mit fast leerem Tank abgestellt. Beim ersten Startversuch wollte sie nur absolut unwillig anspringen.
Dieses mal werde ich sie vollgetankt und mit einem zugesetztem Aditiv abstellen und bin gespannt auf den ersten Start im März 2015.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
- Kurventreiber
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Das ist genau das was ich meinte, wollte es aber nicht so ausführlich schreiben, daher vielen Dank an Dich für deinen Beitrag.
Die Luft ist schon mal fies und kommt durch fast alles durch. Mein einfacher Gedanke war: Ist der Raum voller Spritt, ist kein Platz für etwas anderes da, ohne jetzt sehr detailliert auf chemische Vorgänge eingehen zu müssen
Die Luft ist schon mal fies und kommt durch fast alles durch. Mein einfacher Gedanke war: Ist der Raum voller Spritt, ist kein Platz für etwas anderes da, ohne jetzt sehr detailliert auf chemische Vorgänge eingehen zu müssen
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
mit meinen noch verbliebenen Physikkenntnissen sehe ich das vereinfacht wie folgt:
- verbrauchter Sprit wird im Tank durch Umgebungsluft ersetzt, z.B. die Tage bei 15Grad ca.70% rel. Luftfeuchtigkeit
=> abs. Feuchte 9mg/l => bei 20l Luft im Tank = 180mg Wasser;
=> ab Temperaturen < 9,6 Grad (Taupunkt) entsteht Kondenswasser (bei 0Grad ca. 84mg ~ 4 Schnapsgläser Korrektur: 01.11.2014 ~0,004 Schnapsglas !)
Blechtanks: können durch Kondenswasser rosten => voll tanken
Kunststofftanks: rosten nicht => braucht man nicht vollzutanken
Von Peter gerade ausführlich zitiert:
- bei sehr geringem Restsprit kommt es zu Startschwierigkeiten (unabhängig ob Blech- oder Kunststofftank).
Von Hans-Dieter bereits erwähnt:
- den Foliengeber der 12er soll "schwimmen" besser bekommen als "trocken".
Kurz und knapp: meine MÜ überwintert mit 3/4 bis 1/1 vollem Tank und ich mache mir keine weiteren Gedanken .
Wolfgang(RO)
- verbrauchter Sprit wird im Tank durch Umgebungsluft ersetzt, z.B. die Tage bei 15Grad ca.70% rel. Luftfeuchtigkeit
=> abs. Feuchte 9mg/l => bei 20l Luft im Tank = 180mg Wasser;
=> ab Temperaturen < 9,6 Grad (Taupunkt) entsteht Kondenswasser (bei 0Grad ca. 84mg ~ 4 Schnapsgläser Korrektur: 01.11.2014 ~0,004 Schnapsglas !)
Blechtanks: können durch Kondenswasser rosten => voll tanken
Kunststofftanks: rosten nicht => braucht man nicht vollzutanken
Von Peter gerade ausführlich zitiert:
- bei sehr geringem Restsprit kommt es zu Startschwierigkeiten (unabhängig ob Blech- oder Kunststofftank).
Von Hans-Dieter bereits erwähnt:
- den Foliengeber der 12er soll "schwimmen" besser bekommen als "trocken".
Kurz und knapp: meine MÜ überwintert mit 3/4 bis 1/1 vollem Tank und ich mache mir keine weiteren Gedanken .
Wolfgang(RO)
Zuletzt geändert von Wolfgang(RO) am 01.11.2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Mac RT
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
WOW
Hätte nicht gedacht wie umfangreich das Fachwissen hier im Forum ist!
Ich entscheide mich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen das Bike mit 1/2er Tankfüllung in der Garage stehen zu lassen und hänge das Ladegerät an die Batterie, welches vermutlich das wichtigste Detail zur guten Überwinterung (Nov-Feb) sein dürfte.
Besten für die kompetenten Beiträge.
P. S.: Die anstehende Winterzeit vertreibe ich mir (seit letzter Woche) mit Toni´s Erziehung, so wird es nicht langweilig.
Hätte nicht gedacht wie umfangreich das Fachwissen hier im Forum ist!
Ich entscheide mich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen das Bike mit 1/2er Tankfüllung in der Garage stehen zu lassen und hänge das Ladegerät an die Batterie, welches vermutlich das wichtigste Detail zur guten Überwinterung (Nov-Feb) sein dürfte.
Besten für die kompetenten Beiträge.
P. S.: Die anstehende Winterzeit vertreibe ich mir (seit letzter Woche) mit Toni´s Erziehung, so wird es nicht langweilig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Servus Wolfgang,Wolfgang(RO) hat geschrieben:ca. 84mg ~ 4 Schnapsgläser
schön beschrieben
Aber Deine Schnapsgläser scheinen mir schon verdammt klein. Wenn meine Kenntnisse in Wirtschaftskunde und Rechnen mich nicht ganz verlassen haben, hat ein Schnapsglas etwas 2 cl, das entspricht 20g, nicht 20mg
- Kurventreiber
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Mac RT hat geschrieben:...
Ich entscheide mich dieses Jahr aus zeitlichen Gründen das Bike mit 1/2er Tankfüllung in der Garage stehen zu lassen
Den musst Du mir jetzt erkläre
Aus zeitlichen Gründen nur mit halben Tank?
Hast jetzt echt keine Minute mehr anner Tanke, um dat Dingen volllaufen zu lassen
Meine Fresse, das nenne ist Stress
- Klaus RT
- Moderator
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
@ Wolfgang wie Stefan schon schreibt. und das ganze auch nur wenn tatsächlich alles durch Luft ersetzt wird.
Vernachläßigt bitte nicht die Dampfdrücke von organischen Flüssigkeiten. Die sind größer als die von Wasser,
dazu sind die Dämpfe schwerer als Luft und verdrängen diese. Da gibt es kein schwarz weiß, also Sprit raus Luft rein,
das ist einfach völlig falsch und zeugt von großer Unkenntnis der physikalischen Prozess die in einem solchen System ablaufen.
Dann werdet euch auch noch mal der bewegten Massen und Volumen bewusst.
@ Peter und Henryk aber schreibt ruhig weiter so, dann habe ich wenigstens was zum lachen.
Vernachläßigt bitte nicht die Dampfdrücke von organischen Flüssigkeiten. Die sind größer als die von Wasser,
dazu sind die Dämpfe schwerer als Luft und verdrängen diese. Da gibt es kein schwarz weiß, also Sprit raus Luft rein,
das ist einfach völlig falsch und zeugt von großer Unkenntnis der physikalischen Prozess die in einem solchen System ablaufen.
Dann werdet euch auch noch mal der bewegten Massen und Volumen bewusst.
@ Peter und Henryk aber schreibt ruhig weiter so, dann habe ich wenigstens was zum lachen.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
... der Bulle ist unser Tourenfahrzeug. Der letzte Halt einer Tour ist immer an der Tanke und anschließend ist der Tank wieder voll. Also überwintert die RT mit vollem Tank.
Von November bis Februar wird der Tank der R850 be- und entlüftet.
Von November bis Februar wird der Tank der R850 be- und entlüftet.
Gruß
Thomas
Thomas
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Guude Peter,
was und warum ein zugesetztes Aditiv?
Danke
was und warum ein zugesetztes Aditiv?
Danke
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau
â–º Elke & Harald â—„
â–º Elke & Harald â—„
Re: Meinungscheck: Volltanken über Winter
Die RT stelle ich nach einer Tour in der Garage so ab wie immer: egal ob voll, halb voll, halb leer ...
... kann ja sein, das ich im Winter auch mal fahre - und voll tanke ich immer erst wenn der Tank leer ist
Ich habe an meinem Gespann jedoch einen 20l Metalltank und am Beiwagen einen 36l Edelstahltank.
Was ist denn nun da jeweils zu beachten ?
Und wie voll ist voll bei einem Stahl - / Blechtank ?
... kann ja sein, das ich im Winter auch mal fahre - und voll tanke ich immer erst wenn der Tank leer ist
Ich habe an meinem Gespann jedoch einen 20l Metalltank und am Beiwagen einen 36l Edelstahltank.
Was ist denn nun da jeweils zu beachten ?
Und wie voll ist voll bei einem Stahl - / Blechtank ?
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)
Grüße aus Witten - haRTmut ...
Grüße aus Witten - haRTmut ...