Kennzeichenhalterung

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hori

Kennzeichenhalterung

Beitrag von hori »

Hallo liebe Forummitglieder,

warum und weshalb es geschah, weiss ich nicht, aber ich habe in diesem Jahr mit 64 Jahren die Klasse A1 erworben und mir die R 1200 RT LC gekauft. Für mich ein sagenhaftes Motorrad. Und ich habe jede Menge Spaß damit. Habe wohl doch unbekannterweise etwas Benzin im Blut!

Eine Frage habe ich: Anlässlich der Abmeldung habe ich von dem über dem dem hinteren Kotflügel angebauten Kennzeichenhalter das Kennzeichen abgeschraubt. Eigentlich sollten 4 Schrauben auch 4 Muttern haben, mir fielen aber nur 3 entgegen! Nun denn.
Wenn ich das Kennzeichen im Frühjahr wieder anschrauben will, muss ich die Muttern (dann logischerweise 4) festhalten,um die Schrauben zu positionieren. Da komme ich aber nicht hinter. Wie mache ich das??
Der Kotflügel ist mit dem Kennzeichenhalter durch ein (oder 2) "schraubenähnliches" Teil verbunden. Das zweite Teil muss bereits abgebrochen gewesen sein o.ä. Mir ist kein Werkzeug eingefallen, um diese Verbindung zu lösen.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Viele Grüße

Hori


Natürlich: Ein Avatar folgt noch, ich suche fleißig!!
Klaus RT
Moderator

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Horst,

herzlich :welcome: bei den RT-Freunden.
ich habe kein RT LC und kann mir von Deinem Problem gerade kein Bild machen.
Allerdings verstehe ich nicht warum Du das Motorrad schon wieder abmeldest.
Es gibt doch Saison Kennzeichen. Dann darfst Du je nachdem wie Du es festlegst von Monat x bis y Dein Motorrad bewegen.
Die An- und Abmeldung entfällt. Zum lösen Deines Montage Problems gehe doch zu Deinem freundlicb. Bei so einem neuen Moped sollte er Dir das doch wohl erklären. Dabei kannst Du Ihn dann fragen warum er Dir nichts von Saisonkennzeichen erzählt hat.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Walter1953

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Walter1953 »

Hallo Horst :welcome: hier.
ThomasM

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von ThomasM »

Moin Horst,

:welcome: und viel Spass hier !

Sieht so aus, als ob Dein Händler das beim Anbringen des Kennzeichens vergriesgnaddelt hat.

Der hat doch bestimmt die Maschine für Dich zugelassen, oder ?

Dann soll der das auch wieder in Ordnung bringen. So gehört das !
hori

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von hori »

Hallo,

vielen Dank zunächst für die Antworten.

Zum Saisonkennzeichen: Das ist mir natürlich bekannt, aber mit einem "normalen" Kennzeichen bin ich flexibler. An- und abmelden wann ich Lust und Laune habe. Und wenn das Wetter mitspielt. Das Abmelden kostet mich gerademal 5,60 €, anmelden ca. 15 €. Das habe ich über.

Zum Freundlichen: Natürlich hat der das vermutlich verbockt, aber damit will ich ihn nicht belästigen. Der hat sich mir gegenüber nämlich während des gesamten Fahrverbotszeit der LC hervorragend verhalten!! Ich möchte das selber machen, dann lerne ich wieder was dazu, gell.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein, ansonsten mache ich mal ein Foto von dem Teil und zeige Euch das.

Viele Grüße

Hori
hogema

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von hogema »

Hallo Horst,

herzlich :welcome: bei den RT-Freunden.

Gruß aus WuppeRTal

Guido

:R1200RT_-_granitgrau:
ThomasM

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von ThomasM »

hori hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank zunächst für die Antworten.

Zum Saisonkennzeichen: Das ist mir natürlich bekannt, aber mit einem "normalen" Kennzeichen bin ich flexibler. An- und abmelden wann ich Lust und Laune habe. Und wenn das Wetter mitspielt. Das Abmelden kostet mich gerademal 5,60 €, anmelden ca. 15 €. Das habe ich über.

Zum Freundlichen: Natürlich hat der das vermutlich verbockt, aber damit will ich ihn nicht belästigen. Der hat sich mir gegenüber nämlich während des gesamten Fahrverbotszeit der LC hervorragend verhalten!! Ich möchte das selber machen, dann lerne ich wieder was dazu, gell.

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein, ansonsten mache ich mal ein Foto von dem Teil und zeige Euch das.

Viele Grüße

Hori
Jo, kann ich verstehen. Man muss auch nicht jedesmal mit der Axt in den Tisch hauen. :wink:
Bembel

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Bembel »

Ei guude Horst,


:welcome: im RT- Freunde Forum und allzeit gute Fahrt!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
hajma

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von hajma »

Hallo Horst,

auch ich begrüße Dich in Forum.

Was mich stutzig macht ist, dass Du in diesem Jahr Deinen Motorradführerschein gemacht hast und gleich ein ungedrosseltes Motorrad fährst? :roll: Bist Du vorher schon kleinere Motorräder gefahren? :roll:

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Roni

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Roni »

Hallo Horst,
ein herzliches :welcome: und immer ein bischen Asphalt unterm Reifen.
ruhewasser

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von ruhewasser »

Hallo Horst

herzliches :welcome: im Forum

allzeit gute Fahrt.

Lg aus Bonn :hallo: :hallo:
:BMW_R1150RT_-_silber:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
MiKi

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von MiKi »

hajma hat geschrieben:Hallo Horst,

auch ich begrüße Dich in Forum.

Was mich stutzig macht ist, dass Du in diesem Jahr Deinen Motorradführerschein gemacht hast und gleich ein ungedrosseltes Motorrad fährst? :roll: Bist Du vorher schon kleinere Motorräder gefahren? :roll:

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

ja, darf er! Horst ist schon über 25 Jahre alt und daher berechtigt, nach bestandener Prüfung ein solches zu führen. War bei mir vor gut drei Jahren auch nicht anders: nach bestandener Prüfung ab zum Händler, für die RT habe ich mich schon vorher intensiv auseinander gesetzt und entschieden.

Beste Grüße

Michael
hori

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von hori »

Hallo Michael,

das hast Du Hans-Jürgen schön verklickert. Genau so ist das.

Für alle:

Anfang 2012 hatte ich mir als erstes zweirädriges Motorfahrzeug einen (Groß-)Roller Piaggio X10 125i.E Executive gekauft. Den durfte ich mit dem PKW-Führerschein fahren. War schon eine schöne Sache, aber eben keinen Durchzug und die Kurvenlage ist auch nicht so toll. Zum sportlichen Fahren fehlte dazu auch der nötige Kontakt zum Fahrzeug.
Weil das Teil für Gegenkommer ziemlich mächtig aussieht, wurde ich von "echten" Motorradfahreren auch vielfach gegrüßt. Im Rückspiegel konnte ich dann die Sozia (oder auch den Fahrer) sehen, die sich dann doch mal umdrehte. Es folgte nicht selten ein sehr unfreundliches Handzeichen. War schon lustig.
Nebenbei: Manchmal genieße ich die Grüßerei, aber oft ist sie auch lästig. Letzteres natürlich nicht bei allen "Weiß-Blauen"!!!

Danke noch an alle, die mich im Forum so herzlich begrüßt haben.


Tschüüüsssss von

Horst
hori

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von hori »

Hallo liebe Forummitglieder,

das Rätsel hat sich gelöst! Der nach oben und unten verstellbare hintere Kotflügel ist mit einer Inbusschraube hinter dem Kennzeichenhalter befestigt. An die Schraube kommt man allerdings nur von der Innenseite des Kotflügels. Wenn man diese Schraube löst und den Kotflügel abnimmt, kann man die Befestigungsmuttern für die 4 Kennzeichenschrauben festhalten.
Hätte ich also genauer gucken müssen.
Wenn ich im früheren Berufsleben ein Problem mit dem Computer hatte, durfte ich unsere IT-Abteilung kontaktieren. Diese schaltete sich auf meinen PC und erklärte eigentlich regelmäßig, dass es sich bei dem Problem (wie fast immer) um den "Fehler 40" handelt. Bis ich irgendwann mal erfuhr, dass es sich beim "Fehler 40" um ein Problem handelt, dass der User (also ich), der ca. 40 cm vor dem Bildschirm sitzt, durch Blindheit o.ä. selbst verursacht.

Nochmals vielen Dank an alle.


Tschüüüsssss von

Horst
Cowrider5RT

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Cowrider5RT »

hori hat geschrieben:Hallo liebe Forummitglieder,

das Rätsel hat sich gelöst! Der nach oben und unten verstellbare hintere Kotflügel ist mit einer Inbusschraube hinter dem Kennzeichenhalter befestigt. An die Schraube kommt man allerdings nur von der Innenseite des Kotflügels. Wenn man diese Schraube löst und den Kotflügel abnimmt, kann man die Befestigungsmuttern für die 4 Kennzeichenschrauben festhalten.
Hätte ich also genauer gucken müssen.
Wenn ich im früheren Berufsleben ein Problem mit dem Computer hatte, durfte ich unsere IT-Abteilung kontaktieren. Diese schaltete sich auf meinen PC und erklärte eigentlich regelmäßig, dass es sich bei dem Problem (wie fast immer) um den "Fehler 40" handelt. Bis ich irgendwann mal erfuhr, dass es sich beim "Fehler 40" um ein Problem handelt, dass der User (also ich), der ca. 40 cm vor dem Bildschirm sitzt, durch Blindheit o.ä. selbst verursacht.

Nochmals vielen Dank an alle.


Tschüüüsssss von

Horst
Auch bekannt als PICNIC - Fehler :mrgreen:

P roblem
I n
C hair
N ot
I n
C omputer
:lol: ............................................. :sorry:
hori

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von hori »

Hallo Cowrider,

dieses Kürzel kannte ich noch nicht, aber es trifft es ebenfalls. Sehr gut.

Tschüüüüssss von

Horst
Lucky

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Lucky »

hori hat geschrieben:die Klasse A1 erworben
Erst einmal :welcome: hier im Forum.

Du hattest doch geschrieben das du den A1 schon vorher hattest, denn der ist bis 125 ccm :lol:

Du hast also den Klasse A gemacht - Direkteinstieg ab > 24 Jahre, was du ja ganz knapp erfüllt hast :hallo:

Ich bin übrigens begeistert von einem Kennzeichenhalter am Motorrad (bei Autos das normalste der Welt) somit muss ich kein Kennzeichen mehr "Durchlöchern" zum Montieren:

(das Saisonkennzeichen ist allerdings Geschichte)
Zuletzt geändert von Lucky am 27.04.2015, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Cowrider5RT

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Cowrider5RT »

@Horst
hori hat geschrieben:Hallo Cowrider,

dieses Kürzel kannte ich noch nicht, aber es trifft es ebenfalls. Sehr gut.

Tschüüüüssss von

Horst
Kannst ruhig Frank zu mir sagen

:prost: Horst :lol:
hori

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von hori »

Hallo Frank,

tschuldigung, bin ja noch neu im Forum.

Wenn wir uns mal treffen: Das Bierchen geht auf meine Rechnung!


Tschüüüssss von

Horst
Cowrider5RT

Re: Kennzeichenhalterung

Beitrag von Cowrider5RT »

@ Horst

Prima, die nix kosten schmecken ja am besten
:prost:
.
Antworten