Parallel laufende Strassen und Zumo

Alles über Navigationssysteme
Antworten
XXX

Parallel laufende Strassen und Zumo

Beitrag von XXX »

@all,

habe festgestellt das der Zumo parallel laufende Strassen nicht mag. :shock:
In Essen Rüttenscheid, Ausfahrt 28, A52, da läuft 2,5 km parallel
eine Ortsstrasse die ich nehmen muss. Hier will er mich dann immer wieder auf die A 52 zurück schicken.

Nicht mit mir.

Bin dann mal mit dem Motorrad gefahren und siehe da, da hat dieser blö.. Yannik doch die Strasse gefunden. :shock:

Hat das von euch auch schon jemand festgestellt???
Womit hängt das zusammen???

Ansonsten bin ich zufrieden. :mrgreen:
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Eddy

ich denke es liegt an der Grundeinstellung ob er schnellste oder kürzeste Strecke berechnen soll. Wahrscheinlich hast du schnellste Strecke aktiviert, daher will er auf die Autobahn. Wenn du seine Anweisungen ignorierst und doch die Nebenstraße nimmst berechnet er neu und akzeptiert dann doch diese Nebenstraße. Würde es mal mit Änderung der Grundeinstellung ausprobieren.


Gruß Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
gladdi

Beitrag von gladdi »

die meisten Navis schicken einen immer auf die Schnellstraßen, BAB usw, aber wie Franz schon schrieb, Grundeinstellungen.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

@all,

erst mal DANKE.

Die Einstellung ist schon richtig, ich will ja auf dem schnellsten Weg dahin.

Er schickt mich ja auch richtiger Weise runter von der Bahn, aber gleichzeitig will er auch wieder auf die Autobahn. Ist schon seltsam.

Kann auch daran liegen das die Autobahn höher liegt als die Nebenstrasse. :blink:
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Ich kann bei meinem Raider Autobahnen vermeiden einstellen....dann nimmt der auch keine Autobahnen.....auch wenn eine parallel läuft.........

Aber ich glaube der Garmin 2610 hatte diese Probleme schon.


Gruß

Thomas
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Ich habe den 2610, kenne dieses Problem aber nicht.
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Hallo Andras
kannst du Autobahnen vermeiden direkt anwählen ....oder hast du so eine Art Schieberegler.........
Mein Kumpel hat das 2610 und kann nur irgendwelche Prozentanteile einstellen........wir hatten erst letzte Woche, an der Mosel das Problem das dass 2610 immer wieder auf die Autobahn wollte.

Gruß

Thomas
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Thomas

Ich habe einen Schieberegler. Normalerweise ist er auf kleine Strassen, wenn ich aber zwischendurch die BAB benutzen will, dann markiere ich die Teilstrecke und ziehe sie auf die BAB und fertig. Es geht aber auch umgekehrt.
xxx

Beitrag von xxx »

Bei den Garmingeräten (zumindest beim 276er) gibt es im Setup folgende Einstellmöglichkeiten bei der Routenauswahl: Kürzere Strecke, Kürzere Zeit, Offroad und Präferenzen.
In den Präferenzen kann man festlegen wieviel der Anteil von den verschiedenen Straßenarten jeweils sein soll.

Hier mal ein paar Screenshots davon:

Hier ist das Menü vom Straßenrouting, in der Routenauswahl wird der Berechnungsmodus festgelegt.
Unter Ausschließen legt man grundlegende Parameter fest.


Bild

Hier ist das Menü Routenauswahl ausgeklappt und man legt fest wie das Gerät routen soll.
Bild

Jetzt unten rechts auf Eigene Str. Präfer. klicken.

Bild

Jetzt legt man fest welcher Straßentyp bevorzugt befahren werden soll.

Bild
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Hallo Wolfgang,

Autobahnen ausschließen steht da aber nicht........und das war genau das Problem was wir hatten.........

Es ist aber leider auch so das selbst die billigsten Geräte das können ....
aber die Garministen nicht.

Gruß

Thomas
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Ganz vergessen zu sagen,

selbst wen man sich in einem Gebiet befindet wo eine sehr dichtes Autobahnnetz herrscht, würde selbst das Raider 1 niemals die Autobahn verwenden, sondern eher auf Feldwege ausweichen.

Versuch das mal mit dem 2610………….würde mich interessieren………..?


Gruß

Thomas
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Wolfgang

Ich plane meine Routen immer mit MapSource und nie direkt auf dem Gerät. Somit mache ich es wie oben beschrieben.
xxx

Beitrag von xxx »

Boxertom hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Autobahnen ausschließen steht da aber nicht........und das war genau das Problem was wir hatten.........

Es ist aber leider auch so das selbst die billigsten Geräte das können ....
aber die Garministen nicht.

Gruß

Thomas
Da steht aber "Schnellstraßen" ausschließen und damit ist das gleiche gemeint.

Die Amis kennen keinen Unterschied zw. Schnellstraßen und Autobahnen, daher auch diese Probs bei den neueren Firmware-Updates.
xxx

Beitrag von xxx »

Boxertom hat geschrieben:Ganz vergessen zu sagen,

selbst wen man sich in einem Gebiet befindet wo eine sehr dichtes Autobahnnetz herrscht, würde selbst das Raider 1 niemals die Autobahn verwenden, sondern eher auf Feldwege ausweichen.

Versuch das mal mit dem 2610………….würde mich interessieren………..?


Gruß

Thomas
Habe zwar keinen 2610 aber das Problem mit Autobahnen habe ich in keinster Weise.

Was ist ein Raider, kenne ich nur als Snack zwischendurch.
XXX

Beitrag von XXX »

HuHu,

ich hab Zumo 550 und kein 2610. :mrgreen:

Ich will auf dem schnellsten Weg von A nach B, und da nimmt Steffi die A-Bahn, was ja auch so eingestellt ist.
Führt mich runter von der A-Bahn auf den schnellsten Weg, was ja auch so sein soll, aber findet dann den Weg nicht, den ich aber kenne, weil da Schilder sind!!!!
Die A-Bahn ist parallel und liegt ca. 20 m höher.
Berechnet sehr schnell neu und siehe da ein Umweg von 2,5 km ist wech. :mrgreen:
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Eddy

hast du mal nachgeschaut ob diese Straße auch in dem Planungsprogramm von MapSource eingezeichnet ist. Vielleicht fehlt die Straße schon vom Kartenlieferanten her. Gibt es diese Straße schon länger, was ist das für eine Straße, Durchgangsstraße, Neubaugebiet, Industriegebiet, nur für Anlieger frei usw.
Irgendwie lösen wir das Problem, notfalls kommen wir alle mit unseren Navis zu dir und testen das mal aus. :D

Gruß Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Ok Wolfgang das Raider heist Rider,

aber was macht das aus ............................................?

Ach ja mit Schnellstraßen vermeiden ist leider nicht das gleiche gemeint.......wir hatten es live am letzten Wochenende an der Mosel....!

Gruß

Thomas
Zuletzt geändert von Boxertom am 28.05.2008, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Herbert

Je mehr Wein und Bier fliesst umso mehr Varianten gibt es und umso mehr Parallel-Strassen existieren :lol: :lol:
XXX

Beitrag von XXX »

@Franz,

die Strasse gibt es schon seeehhhr lange.
Ausfahrt Essen Rüttenscheid zur B224.
Die führt direkt zum Ziel, ist der kürzeste Weg.

Franz, ich kenne ja nun den Weg und es ist der schnellste oder kürzeste.

Deine Anfahrt zum Test iss was weit, oder. :lol:
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

OK.......
wir reden Freitag Abend......bei einem Bier

Gruß

Thomas
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rhönräuber

Beitrag von Rhönräuber »

Hallo Herbert
Du hast das Stichwort gegeben. Wie wäre es, wenn wir uns einmal zu einem "Navitreff", z. B. im Rhein-Kreis Neuss, zusammensetzen würden und die diskutierten Probleme bei einem Glas Wein oder mehreren Gläser Bier lösen würden? Ich kann mir vorstellen, dass dies eine lustige, aber fruchtbare "Tagung" werden würde.
sicher wäre das mal interessant, ich denke wir haben da schon Profis unter uns. Nur kurzfristig geht es bei mir nicht, heuer fast schon ausgebucht mit Treffen und Urlaubsfahrten, vielleicht können wir bei einem Treffen das Thema mal diskutieren.

Gruß Franz
:BMW_R1150RT_-_silber:
Koon

Beitrag von Koon »

Boxertom hat geschrieben:Es ist aber leider auch so das selbst die billigsten Geräte das können ....
aber die Garministen nicht.
Moin Thomas!
Also mein Garmin kann bis auf Holzwege alles ausschließen, worauf man sich mehr oder weniger bewegen kann.
Beste Grüße
Koon
Antworten