Garantiefall die 2.

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Cruiser

Garantiefall die 2.

Beitrag von Cruiser »

Habe nach vielem Ärger und langem Warten seit 12. September endlich meine neue R1200RT LC.
Bin bis heute 2.100 km gefahren und bin eigentlich super zufrieden.
Bei der 1.000 km-Inspektion musste ich schon einen kleinen Lackschaden am rechten Tankteil reklamieren. Es fehlt an der Kante etwa stecknadelgroß der Lack.
Gestern habe ich den vorderen Sitz reklamiert. Der Bezug schlägt auf der linken Seite Falten.
Hoffentlich habe ich kein Motagsmotorrad bekommen.
Mal sehn wie sich mein :shock: bei der Regulierung anstellt. Für den Lackschaden ist angeblich ein Antrag gestellt und das Teil soll ausgetauscht werden.
Mit dem Geräusch beim Einlegen des 1. Gangs bin ich auch nicht so glücklich. Ein "Glock" ist ja i.O., aber kein Satz nach vorn.
Laut meinem Händler wäre das bei Nasskupplungen normal.
Mal gespannt was noch alles kommt :cry:
:R1200RT_-_granitgrau:
Grüsse aus der Pfalz

Achim
Rich[a]RT

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Rich[a]RT »

:coolp: .... bei Nasskupplungen der normale Satz nach vorne - und ich Depp hab's bei den Hondas über 35 Jahre nicht gemerkt. :shock:
xyz

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von xyz »

Hallo Achim,
Cruiser hat geschrieben:Gestern habe ich den vorderen Sitz reklamiert. Der Bezug schlägt auf der linken Seite Falten.:
Da würde mich mal interessieren, wie die Lösung des :D aussieht. Das Thema habe ich bei mir nämlich auch ('hohe' Sitzbank). Bisher noch nicht reklamiert mangels Gelegenheit.
Cruiser hat geschrieben:Mit dem Geräusch beim Einlegen des 1. Gangs bin ich auch nicht so glücklich. Ein "Glock" ist ja i.O., aber kein Satz nach vorn.
Laut meinem Händler wäre das bei Nasskupplungen normal.
"Satz nach vorn" ist relativ, aber dass hier ein Kraft in Fahrtrichtung wirkt, merke ich bei meiner LC auch .... manchmal. Halte uns auf dem Laufenden, wie es hier weitergeht.
jmo

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von jmo »

Die Sitzbank hat bei mir auch Falten geworfen.
Laut BMW "Stand der Serie"

Mehrmaliges reklamieren auch in München bringt neue Sitzbank, aber keine Lösung.
boxer-doc

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von boxer-doc »

Scheinbar erst ab einen Satz nach vorne, von ca. 2,5m, wird es als kritisch angesehen und ein Kulanz/Garaniteantrag kann gestellt werden. :wallb:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Dobermann09

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Dobermann09 »

Rich[a]RT hat geschrieben::coolp: .... bei Nasskupplungen der normale Satz nach vorne - und ich Depp hab's bei den Hondas über 35 Jahre nicht gemerkt. :shock:
Ich schon bei meinen früheren Kawas.
Die machten auch nen Satz nach vorne
Servus Alfred
wolli53

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von wolli53 »

Ich frage mich warum ich die Kupplung nicht schleifen lassen kann. Anders ausgedrückt ich kann diese Kupplung nicht rutschen lassen. Man müsse doch die Kupplung so einstellen können das sie nicht sofort zupack. :schwitz:
Swiss-Hans

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Swiss-Hans »

wolli53 hat geschrieben:Ich frage mich warum ich die Kupplung nicht schleifen lassen kann. Anders ausgedrückt ich kann diese Kupplung nicht rutschen lassen. Man müsse doch die Kupplung so einstellen können das sie nicht sofort zupack. :schwitz:
Bei der Nasskupplung, wie es jetzt bei den LC-Modellen ist, sind die Kupplungsscheiben auch bei ausgekuppeltem Zustand immer noch mit dem Öl mehr oder weniger verbunden. Dies vor allem bei kaltem Öl. Dies bewirkt dann eben, dass es einen schwachen Ruck geben kann. Meine Lösung: Bremse ziehen.

Bei der alten Trockenkupplung war eben nur Luft dazwischen - die Kupplung war komplett getrennt.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
ThomasM

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von ThomasM »

Diesen "Satz nach vorne" kenne ich von meinen HONDAs auch.

Wirklich bemerkenswert für mich ist, dass sich meine 12er MÜ weicher kuppeln und geräuschärmer schalten lässt !!

Meine Erfahrungen auf LC-BMWs waren zwar kurz aber prägnant. Doch ich bleibe dabei, alles Gewöhnung.

Ich bin auch davon überzeugt, dass unsere mehrheitlich erfahrenen LC-Kollegen bald die nötige "Routine" entwickeln.
Kurventreiber

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Kurventreiber »

ThomasM hat geschrieben:...

Ich bin auch davon überzeugt, dass unsere mehrheitlich erfahrenen LC-Kollegen bald die nötige "Routine" entwickeln.
Genauso ist es Thomas,

nach jetzt ca. 4000 Km mit meiner LC kann ich nur sagen, dass das Schalten in alle Gängen rauf und runter nahezu perfekt ist. Sogar der Schaltassi macht plötzlich richtig Spaß, auch beim runterschalten.

Ich denke, mein Brain und LCs haben sich synchronisiert und nun automatisch den besten Zeitpunkt zum Schalten finden.

Also ich wüsste jetzt echt nicht was ich kritisieren sollte, es geht zu 98% Butterweich (und die restlichen 2 % hatten meine Vorgänger BMW und Honda auch, incl. dem Ersten Gang - Klong). Das war aber am Anfang bei weitem nicht so.

Eine Sache passiert ganz selten mal, wenn vom vom 2 in N will, da knallt mal was, aber wirklich sehr selten.
Vorgestern bei der 300 Km Tour (Kahler Asten und zurück) nicht ein einziges mal.
Roland

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Roland »

Vielleicht mal noch einen Hinweis zum Nachfüllen von Öl bei Nasskupplungen: Da ich auch vorher eine MÜ gefahren bin, ist der Unterschied zur LC beim Einlegen des 1. Ganges schon etwas spürbar. Der Ölstand sollte niemals zu hoch sein, also eher mittig nachfüllen. Die Prüfung, ob Öl nachgefüllt werden muss, sollte deshalb eben so gut nach der Tour bei betriebswarmen Motor oder einer Fahrpause erfolgen. Einfach den Motor 5-10 Minuten ruhen lassen und dann die Ölprüfung durchführen und bei Bedarf nachfüllen ... bei kaltem Motor (also vor der Ausfahrt) besteht immer "die Gefahr, das man aus alter falscher Gewöhnung zu viel Öl nachfüllt". Bedeutet hier: Oberer Rand im Schauglas wäre damit schon zu viel des Guten. Dieses Prozedere ist natürlich nicht neu und steht auch so in der Betriebsanleitung.
Roland
Bolle1188

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Bolle1188 »

[quote="Cruiser"]Habe nach vielem Ärger und langem Warten seit 12. September endlich meine neue R1200RT LC.
Bin bis heute 2.100 km gefahren und bin eigentlich super zufrieden.
Bei der 1.000 km-Inspektion musste ich schon einen kleinen Lackschaden am rechten Tankteil reklamieren. Es fehlt an der Kante etwa stecknadelgroß der Lack.


also jetzt muß mal Einhalt geboten werden und mit der Faust auf den Tisch gehauen werden.

ich sage das deutlich offen weil ich ehrlich bin, aber diese Reklamation ist eine Frechheit.

Gruß Klaus
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Tourenfahrer »

Swiss-Hans hat geschrieben:
wolli53 hat geschrieben:Ich frage mich warum ich die Kupplung nicht schleifen lassen kann. Anders ausgedrückt ich kann diese Kupplung nicht rutschen lassen. Man müsse doch die Kupplung so einstellen können das sie nicht sofort zupack. :schwitz:
das ist genau der Punkt

eine Routine wird sich niemals einstellen, auch nicht bei den schon "krachenden" Geräuschen beim Wechsel in den 2+3 Gang.
Rauf wie runter.
Im Beitrag Kupplung und Getriebe bin ich da schon näher drauf eingegangen. Die Werkstatt ist dran
im übrigen, der Ölstand beeinflusst in meinem Fall das schalten weder negativ noch positiv
auch ist zu bemerken, das es durchaus passiert, das der erste Gang völlig geräuschlos eingelegt werden kann.
Passiert nach dem Start des kalten Motors, komischerweise. Nach 10 Metern fahrt und wiederholtem einlegen, klong und hops
werde dann in dem Thread berichten
vielleicht kann man diese Problematik im Thread

Kupplung & Getriebe

weiterführen, der Übersichtlichkeit halber, danke
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Cruiser

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Cruiser »

Hallo Klaus, wo liegt dein Problem?
Wenn ich 20.000 € für ein Motorrad hinlege, gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist.
Falls dann trotzdem Mängel auftreten, wie Lackschäden ab Werk, oder ein Sitz der Falten schlägt, ist es doch mein gutes Recht dies zu beanstanden. Mein Händler hat die Mängel fotografiert und gemeldet. Die Teile werden demnächst auf Garatiebasis ausgetauscht.
Wenn du das anders siehtst, ist es dein gutes Recht darüber wegzusehen.
Ich verstehe leider nicht ganz, warum du dich hier aufregst, arbeitest du vielleicht bei BMW?
Mein Motorrad ist mein Baby, was ich hüte und pflege wie meinen Augapfel.

:R1200RT_-_granitgrau:
Grüsse aus der Pfalz

Achim
RT-Treiber1

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von RT-Treiber1 »

Na ja Achim, da kann ich Klaus schon verstehen.
Die Falten im Sitz ok, das ist schon ein Grund, hatte ich auch schon mal bei der 1200 LT.
Aber ein "stecknadel großer" (gehe von Stecknadelkopf großer) !!! Lackschaden am Tank nach "Inbetriebnahme" des Motorrades zu reklamieren??? Bist Du dir sicher, dass Du dein Motorrad mit diesem "Schaden" übernommen hast, und dieser nicht später zu Stande kam?.
Sorry, aber bei aller meiner Liebe zu meinem Motorrad und penibelster Pflege, darüber könnte ich mir keinen Kopf machen; man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein und bei solchen Kleinigkeiten den Händler nerven. Wenn dann mal wirklich Ernst kommen sollte, wird dich Dein Händler wieder mit offenen Armen empfangen. :lol: :hallo: :up:
Aber sicherlich bleibt das unbenommen Deine Entscheidung Achim, ich als Händler würde auf solche Kunden verzichten.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
ThomasM

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von ThomasM »

RT-Treiber1 hat geschrieben:Na ja Achim, da kann ich Klaus schon verstehen.
Die Falten im Sitz ok, das ist schon ein Grund, hatte ich auch schon mal bei der 1200 LT.
Aber ein "stecknadel großer" (gehe von Stecknadelkopf großer) !!! Lackschaden am Tank nach "Inbetriebnahme" des Motorrades zu reklamieren??? Bist Du dir sicher, dass Du dein Motorrad mit diesem "Schaden" übernommen hast, und dieser nicht später zu Stande kam?.
Sorry, aber bei aller meiner Liebe zu meinem Motorrad und penibelster Pflege, darüber könnte ich mir keinen Kopf machen; man muß ja nicht päpstlicher als der Papst sein und bei solchen Kleinigkeiten den Händler nerven. Wenn dann mal wirklich Ernst kommen sollte, wird dich Dein Händler wieder mit offenen Armen empfangen. :lol: :hallo: :up:
Aber sicherlich bleibt das unbenommen Deine Entscheidung Achim, ich als Händler würde auf solche Kunden verzichten.
Gruß
Peter
Zumal es sich um lackierten Kunststoff handeln und somit noch nicht einmal die "Gefahr" eines möglichen Rostnestes bestehen dürfte.
Bolle1188

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Bolle1188 »

Cruiser hat geschrieben:Hallo Klaus, wo liegt dein Problem?
Wenn ich 20.000 € für ein Motorrad hinlege, gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist.
Falls dann trotzdem Mängel auftreten, wie Lackschäden ab Werk, oder ein Sitz der Falten schlägt, ist es doch mein gutes Recht dies zu beanstanden. Mein Händler hat die Mängel fotografiert und gemeldet. Die Teile werden demnächst auf Garatiebasis ausgetauscht.
Wenn du das anders siehtst, ist es dein gutes Recht darüber wegzusehen.
Ich verstehe leider nicht ganz, warum du dich hier aufregst, arbeitest du vielleicht bei BMW?
Mein Motorrad ist mein Baby, was ich hüte und pflege wie meinen Augapfel.

:R1200RT_-_granitgrau:

ganz einfach, du hast eine übergabe gemacht wenn du nach 2000km damit ankommst um lack zu reklamieren da wirst du kein glück bei vielen händlern haben.

gruß Klaus


ps: mein auto kostet 50.000€ und da haben viele reklamationen keine chance
ThomasM

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von ThomasM »

Jetzt mal im Ernst. Ich würde mir einen kleinen Lackstift besorgen und die Stelle vorsichtig abtupfen. Fertig.
Dobermann09

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Dobermann09 »

ps: mein auto kostet 50.000€ und da haben viele reklamationen keine chance[/quote]

Ja so nen Schrott hatte ich auch mal.
War von Vw. :x: :x:
Ich hab draus gelernt.
Servus Alfred
Bolle1188

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Bolle1188 »

Dobermann09 hat geschrieben:ps: mein auto kostet 50.000€ und da haben viele reklamationen keine chance
Ja so nen Schrott hatte ich auch mal.
War von Vw. :x: :x:
Ich hab draus gelernt.
Servus Alfred[/quote]


Nö B-Klasse nie wieder ein Stern Gruß
hruecker

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von hruecker »

Autos und Moppeds kommen ja auch aus München :)
ThomasM

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von ThomasM »

hruecker hat geschrieben:...Moppeds kommen ja auch aus München :)

Stümmt ! Aus Spandau nahe Minga... ! :mrgreen:
Bienenbomber

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von Bienenbomber »

Das Getriebe ist der einzige Schwachpunkt dieses ansonsten genialen Motorrades. Der erste Gang lässt sich bei kaltem Motor ohne Klonk einlegen, bei warmem Motor nicht. Damit könnte ich noch leben. Das Hochschalten bei warmem Motor von 2. in den 3. und vom 3. in den 4. gestaltet sich schwieriger. Sehr oft, aber nicht immer, muß der Schaltfuß mit großem Nachdruck am Schalthebel ziehen um einen Gangwechsel herbeizuführen.Den dann folgenden krachenden Ruck spüre ich mit dem rechten Fuß durch die Fußraste. Vom 1. in den 2. und vom 4. in den 5. und dann 6. geht butterweich und ohne Widerstand am Schalthebel.
Im Gebirge, wo diese Gänge oft benutzt werden, wirkt das echt störend. Die K 1600, die ja auch eine Ölbadkupplung hat kennt diese Probleme nicht.
Meine Frage an Euch: Bin ich ein Einzelfall , oder ist das bei Euren LCs auch so? Runterschalten geht mit Zwischengas übrigens viel einfacher.
PeterHS

Re: Garantiefall die 2.

Beitrag von PeterHS »

Hallo Hermann,

also meine beiden Testfahrten-RT's ließen sich beide wunderbar schalten. Nach einigen Kommentaren hier hinsichtlich Getriebe und Kupplung hatte ich mit wenig Spaß beim Schalten gerechnet. Außer dem "Klong" und einem leichten Ruck beim Einlegen des ersten Ganges lief alles super. Und das "Klong" machte bisher jede BMW, die ich fuhr (R45, R65, R100S, K100RT und K1100LT). Scheint ein Markenzeichen zu sein, auf das die BMW-Konstrukteure wohl nicht verzichten können. Bin auch schon bei Werkstattterminen meiner RT mehrfach eine Yamaha gefahren. Kein "Klong" und kein Ruck. Die können das scheinbar. Aber mich hat das auch nie sehr gestört. So lange es beim Geräusch und beim leichten Ruck bleibt und zu keinem Schaden führt, würde es mich auch künftig nicht stören.

Viele Grüße

Peter
Antworten