Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesucht

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Kurventreiber »

PeterHS hat geschrieben:....

Noch eine Frage an die RT-Fahrer, die einen Schalt-Assistenten haben: Beim Schalten ohne Kupplung habe ich beim Hochschalten in den unteren Gängen immer einen kräftigen Ruck gemerkt, ab dem 4. nicht mehr. Beim Runterschalten ruckte es eigentlich immer. Habe ich da einfach nur was falsch gemacht oder ist das immer so?
Lohnt sich die Investition in dieses Bauteil?

Viele Grüße

Peter
Du hast nichts falsch gemacht, ich glaube diese Anlaufschwierigkeiten hatte am Anfang jeder.

Der Schaltassi hat Drehzahlbereiche wo er nicht ganz willi, bzw. ruckelfrei seine Arbeit macht, in anderen Bereichen geht es wieder wie geschmiert, sowohl rauf als auch runter. Am Anfang war ich auch sehr (!) skeptisch was die Anschaffung angeht, heute möchte ich den nicht mehr missen, es klappt zu 98% wunderbar. Sobald Du dich auch auf die Drehzahlbereiche innerlich eingestellt hast, willst du es nicht mehr missen wollen. Somit lautet meine Antwort: die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
Cowrider5RT

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Peter,

dann mal viel Spaß beim `grübbeln`.
Ich habs auch hinter mir. Nachdem ich die letzten 1oo tsd. Km auf GS getourt bin, habe ich seit Januar
(bis jetzt 18 tsd.Km) wieder eine RT unterm Popo.

Dir zu raten welche nach meiner Erfahrung ´richtiger´ wäre ? -- Unmöglich !

Beide haben ihre Vor- und Nachteile - letztlich liegt es an dem was und wieviel Du fährst ; alleine oder zu zweit ; viel oder sehr wenig Autobahn etc.
Mein Fazit bis jetzt mir der RT :up: :mrgreen: :lol: :up: :mrgreen: :lol:

Also viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Gruß Frank
.
xyz

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von xyz »

PeterHS hat geschrieben:Noch eine Frage an die RT-Fahrer, die einen Schalt-Assistenten haben: Beim Schalten ohne Kupplung habe ich beim Hochschalten in den unteren Gängen immer einen kräftigen Ruck gemerkt, ab dem 4. nicht mehr. Beim Runterschalten ruckte es eigentlich immer. Habe ich da einfach nur was falsch gemacht oder ist das immer so?
Lohnt sich die Investition in dieses Bauteil?
Hallo Peter,
nach gut 2000km mit dem Schaltassi kann ich folgendes sagen:
Das Rucken in den unteren Gängen nach 2 und 3 kenne ich auch. Besser wird es, wenn Du erst bei höheren Drehzahlen schaltest, aber das will man ja nicht unbedingt. Beeinflußt wird das Rucken auch durch das anliegende Drehmoment (also wie weit das Gas offen ist) und die Geschwindigkeit, mit der Du den Fuß hochziehst. Ich habe den optimalen Punkt auch noch nicht immer raus, werde aber besser .... :wink:
Beim Hochschalten kann es bei starker Beschleunigung sogar zu einem leichten Auspuffknaller kommen, da durch den Schaltassi die Zündung unterbrochen wird, aber wohl trotzdem noch Gemisch in den Verbrennungsraum und dann unverbrannt in den Auspuff gelangt. Aber da muss man schon gut hinhören, um das zu merken ... Also für mich nicht "beängstigend".
Beim Runterschalten finde ich das Optimum mit Hahn ganz zu und eher später als früher schalten. Je früger (hohe Geschwindigkeit) Du schaltest, umso mehr ruckt es. Das ist aber ganz natürlich. Den gleichen Effekt hättest Du auch, wenn Du mit Kupplung schaltest und diese dann einfach "schnalzen" lässt, ohne die Drehzahl des Motors über das Gas anzuheben. Das geht so weit, dass das Hinterrad über das "Motor-Moment" blockieren kann. Also erst anbremsen, dann schalten. Auch hier sagt meine Erfahrung, eher "beherzt durchtappen", als "gefühlvoll runterstreicheln", natürlich auch nicht mit Gewalt.
Ich würde die Investition wieder machen, da es gerade beim Cruisen sehr angenehm ist, mal schnell einen runter, einen rauf schalten zu können, ohne die linke Hand bemühen zu müssen. Und das geht ohne Ruck und ohne "Klong".
ThomasM

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von ThomasM »

Mmmh... also Schalten mit dem Assi, ich fasse mal zusammen. Hochschalten mit relativ hohem Drehzahlniveau, Runterschalten mit eher niedrigem Drehzahlniveau... mmh.

:blink2: Mache ich bei meiner Q-MÜ eigentlich nicht anders... :mrgreen:

:hiding: ... war eigentlich bei allen Motorrädern so, die ich gefahren habe...
Kurventreiber

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Kurventreiber »

rolfs hat geschrieben:........ Das geht so weit, dass das Hinterrad über das "Motor-Moment" blockieren kann....
Sorry, aber da muss ich massiv widersprechen

Die LC hat eine Anti-Hopping-Kupplung gerade für den Fall wenn man sich "verschaltet" wird das blockieren des Hinterrades unterbunden. Wenn dein Hinterrad blockiert, würde ich das sofort deinem Händler melden.

Wie gut die Anti-Hopping-Kupplung funktioniert habe ich noch diese Woche in einer Spitzkehre gemerkt als ich die LC in der Kehre abgewürgt habe (mein Fehler, war zu hoher Gang drin). Die Karre ging aus, aber ........ es kam ein komischer Rutsch Geräusch aus dem Motorraum und die LC hat sanft abgebremst. Normal ist ein Umfaller kaum zu verhindern wenn beim eingeschlagenem Lenker die Karre plötzlich abwürgt.
xyz

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von xyz »

Kurventreiber hat geschrieben:
rolfs hat geschrieben:........ Das geht so weit, dass das Hinterrad über das "Motor-Moment" blockieren kann....
Sorry, aber da muss ich massiv widersprechen

Die LC hat eine Anti-Hopping-Kupplung gerade für den Fall wenn man sich "verschaltet" wird das blockieren des Hinterrades unterbunden. Wenn dein Hinterrad blockiert, würde ich das sofort deinem Händler melden.

Wie gut die Anti-Hopping-Kupplung funktioniert habe ich noch diese Woche in einer Spitzkehre gemerkt als ich die LC in der Kehre abgewürgt habe (mein Fehler, war zu hoher Gang drin). Die Karre ging aus, aber ........ es kam ein komischer Rutsch Geräusch aus dem Motorraum und die LC hat sanft abgebremst. Normal ist ein Umfaller kaum zu verhindern wenn beim eingeschlagenem Lenker die Karre plötzlich abwürgt.
Also ich habe es geschafft das Hinterrad weggehen zu lassen. Natürlich nicht Wheely-mäßig, sondern nur einen kurzen Zocker. Aber es hat gereicht um mich hellwach zu rütteln .... :shock:
xyz

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von xyz »

ThomasM hat geschrieben:Mmmh... also Schalten mit dem Assi, ich fasse mal zusammen. Hochschalten mit relativ hohem Drehzahlniveau, Runterschalten mit eher niedrigem Drehzahlniveau... mmh.

:blink2: Mache ich bei meiner Q-MÜ eigentlich nicht anders... :mrgreen:

:hiding: ... war eigentlich bei allen Motorrädern so, die ich gefahren habe...
Menno, Thomas, nun sei doch nicht so :smartass:
Ich meinte doch nur: "etwas höher" + "etwas tiefer" = "etwas weniger Ruck" :lol:
Rich[a]RT

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich kann mit dem Assi bei jeder Drehzahl ruckfrei rauf und runter schalten, leider noch nicht immer. Sobald Last auf dem Antriebsstrang ist geht's bei etwas mehr als Leerlaufdrehzahl ruckfrei rauf. Runter geht's um so besser, je schneller ich Gas wegnehme. Manchmal klappt das jedoch nicht, wobei ich den Unterschied (noch) nicht nachvollziehen kann.
Das bekomme auch noch hin - nächste Saison.
Kurventreiber

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Kurventreiber »

Rich[a]RT hat geschrieben:...Runter geht's um so besser, je schneller ich Gas wegnehme. Manchmal klappt das jedoch nicht, wobei ich den Unterschied (noch) nicht nachvollziehen kann.
Das bekomme auch noch hin - nächste Saison.
Also wenn Du ohne Kupplung durch manuelle Gaswegnahme schaltest, dann überlistest Du den Schaltassi, das hat dann gar nichts damit zu tun. Durch schnelle Gaswegnahme kannst jedes Motorrad ohne Kupplung und ohne Schaltassi schalten (habe früher sehr oft gemacht :-)
Rich[a]RT

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Rich[a]RT »

Ja, klar, das meinte ich nicht. :oops:
Das bezog sich auf das Runterschalten mit dem Assi.
Dobermann09

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Dobermann09 »

THEMA :x: :x:
oder gehts hier um den Schaltassistenten?
Servus Alfred
Rich[a]RT

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Rich[a]RT »

Dobermann09 hat geschrieben:THEMA :x: :x:
oder gehts hier um den Schaltassistenten?
Servus Alfred
:blink2:
Öhmm...ja.
Kurventreiber

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Kurventreiber »

Dobermann09 hat geschrieben:THEMA :x: :x:
oder gehts hier um den Schaltassistenten?
Servus Alfred
Tja Alfred, als MöchteModerator dessen Aufgabe es wäre für Ordnung zu sorgen, musst Du erstmal genauer lesen bevor du anfängst glühende Köppe zu posten. Wir sind hier nicht auf der Säbener Strasse :lol: Aber vielleicht hängt es auch nur mit Deiner Signatur zusammen 8)

Der Fredstarter selber (!!) hat das Thema mit zusätzlicher Frage auf den Schaltassi umgelenkt, nach dem seine ursprüngliche Frage ausreichend beantwortet und durch eine weitere Probefahrt geklärt war.
PeterHS hat geschrieben:...
Noch eine Frage an die RT-Fahrer, die einen Schalt-Assistenten haben: Beim Schalten ohne Kupplung habe ich beim Hochschalten in den unteren Gängen immer einen kräftigen Ruck gemerkt, ab dem 4. nicht mehr. Beim Runterschalten ruckte es eigentlich immer. Habe ich da einfach nur was falsch gemacht oder ist das immer so?
Lohnt sich die Investition in dieses Bauteil?

Viele Grüße

Peter

und das sind die Anwtorten jetzt drauf.

Also, kannst beruhigt sein, die RT Freunde sind (wie immer) ganz lieb

:wallb:
MiKi

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von MiKi »

Doch einen Kommentar hab' ich noch: der optimale Schaltpunkt beim Hochschalten mit dem Schaltassi kann man im Display erfahren, wenn man bei der Einstellung die Schaltanzeige aktiviert. Beim jeweils eingelegten Gang wird je nach Gasstellung ein weißer Pfeil angezeigt, der zum Sxhalten in einen höheren Gang auffordert. Klappt hervorragend und geht butterweich vonstatten. War vorher auch etwas skeptisch gegenüber dem Sxhaltassi, möchte ihn jetzt überhaupt nicht mehr missen.

Michael
Bienenbomber

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Bienenbomber »

Hallo Peter,
Der Reifendruck muß immer stimmen. Zu geringer Luftdruck, speziell am
Vorderrad, macht die LC sofort träger und Kurvenunwilliger (gilt für alle
Motorräder). Auch das Reifenfabrikat beeinflusst erheblich die
Fahreigenschaften des Motorrades. Ich habe die LC ca 12 000 Km auf Conti
Road Attac 2 und ca 400 Km auf Metzler Z8 interact bewegt. Es ist, als ob
man 2 verschiedene Motorräder fährt. Der Metzeler läuft enorm stabil
geradeaus, hält lange, ist nach meinem Empfinden aber träger beim Einlenken
in Kurven.
Der Conti kommt meinen Vorlieben mehr entgegen, er macht die LC enorn agil,
läuft in Kurven wie auf Schienen und hat enormen Grip, auf der Autobahn
habe ich so ab 140 Km/h aber immer das Gefühl, dass das Hinterrad ein wenig
tänzelt. Die ersten Roadattacs hatten Probleme mit der Naßhaftung, das ist
mit dem Evo besser geworden. Man sollte die Reifen nach seinem persönlichen
Fahrstil wählen.
PeterHS

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

:thanks: für die vielen hilfreichen Meinungen zum Kurvenverhalten UND zum Schalt-Assi. Meine zweite Test-RT hatte auch den Conti Road Attac 2 drauf. Ich denke auch, dass bei den Reifen so jeder seinen Favoriten hat, je nachdem wie man die RT einsetzt. Sollte es die RT werden und ist dann der erste Satz platt, werde ich hier wahrscheinlich genug Anregungen zum Thema Reifen finden.

Was Michael schrieb, hört sich interessant an: man kann das Display so einstellen, dass der günstigste Schaltmoment angezeigt wird. Leider hatte ich vor der Probefahrt die Gebrauchsanweisung nicht gelesen :wallb: und der Verkäufer hat mir das auch nicht erzählt (vielleicht wusste er es auch selber nicht?).

Also werde ich wohl auch eine mit Schalt-Assi ordern. Und dann üben, üben und nochmals üben. Freue mich schon jetzt auf meine nächste Alpen-Tour. Egal ob mit einer neuen RT oder GS. Wobei das Bauchgefühl aktuell eher zur RT tendiert.

Viele Grüße

Peter
Dobermann09

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Dobermann09 »

Kurventreiber hat geschrieben:
Dobermann09 hat geschrieben:THEMA :x: :x:
oder gehts hier um den Schaltassistenten?
Servus Alfred
Tja Alfred, als MöchteModerator dessen Aufgabe es wäre für Ordnung zu sorgen, musst Du erstmal genauer lesen bevor du anfängst glühende Köppe zu posten. Wir sind hier nicht auf der Säbener Strasse :lol: Aber vielleicht hängt es auch nur mit Deiner Signatur zusammen 8)

Der Fredstarter selber (!!) hat das Thema mit zusätzlicher Frage auf den Schaltassi umgelenkt, nach dem seine ursprüngliche Frage ausreichend beantwortet und durch eine weitere Probefahrt geklärt war.
PeterHS hat geschrieben:...
Noch eine Frage an die RT-Fahrer, die einen Schalt-Assistenten haben: Beim Schalten ohne Kupplung habe ich beim Hochschalten in den unteren Gängen immer einen kräftigen Ruck gemerkt, ab dem 4. nicht mehr. Beim Runterschalten ruckte es eigentlich immer. Habe ich da einfach nur was falsch gemacht oder ist das immer so?
Lohnt sich die Investition in dieses Bauteil?

Viele Grüße

Peter

und das sind die Anwtorten jetzt drauf.

Also, kannst beruhigt sein, die RT Freunde sind (wie immer) ganz lieb

:wallb:
Was bin ich froh, das du mir die Augen öffnest. :mrgreen: Säbener Strasse????
Servus Alfred
Spakko

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Spakko »

Hallo in die Runde!
Neu an Board und neu auf BMW :BMW_R1100RT_-_blau:

Bisher habe ich einen Vierzylinder um die Welt gefahren (Yamaha XJ 900) und bin jetzt auf die R1100RT umgestiegen.

Das Fahrwerk ist um Längen besser und die Power vergleichbar.

Ich habe aber ein Gewöhnungsproblem beim Serpentinen- fahren:

Wenn ich eine richtig enge Serpentine anfahre, konnte ich mit der XJ900 problemlos im ersten Gang, bzw. bergrunter im zweiten, ohne Gas die Kurve einfahren um dann im weiteren Kurvenbereich herauszubeschleunigen.

Bei der RT habe ich immer Angst, den Motor abzuwürgen, wenn die Drehzahl weit runter geht und im Leerlauf in die Kurve zu fahren und dann erst wieder einzukuppeln erscheint mir doch als äußerst dilletantischer Fahrstil :cry:

Ich habe zwar gesehen, dass die meisten Themenbeiträge hier von 1200 er Fahrern geschrieben wurden, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tip geben, wie man mit der 1100er anständig durch enge Kurven kommt. Habe schon überlegt, den "choke" Hebel gezogen zu lassen, damit das Standgas etwas höher steht und das Risiko des Abwürgens etwas geringer ist....

Im übrigen fühle ich mich auf meinem neuen "Baby" schon richtig wohl!

Grüße und ein schönes Wochenende! :hallo:
Klaus RT
Moderator

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Tom,

erster Gang, Hand über der Kupplung nicht gezogen, mit der Hand am Gasgriff mit wenig Gas die Fuhre unter Zug halten, Fuß auf der Fußbremse unter leichtem Bremsen die Fuhre um die Kurve ziehen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Spakko

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Spakko »

Klaus RT hat geschrieben:Hallo Tom,

erster Gang, Hand über der Kupplung nicht gezogen, mit der Hand am Gasgriff mit wenig Gas die Fuhre unter Zug halten, Fuß auf der Fußbremse unter leichtem Bremsen die Fuhre um die Kurve ziehen.

:thanks: Hallo Klaus, danke für die BLITZANZWORT!

Klingt vernünftig, mit der Fußbremse leicht gegen das Gas zu halten.... werde es mal ausprobieren!

Melde mich dann mit weiteren Fahrergebnissen....

ciao,
:D
Klaus RT
Moderator

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Klaus RT »

Gerne Tom,

stammt aus einem Sicherheitstraining.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
einfachandreas
Moderator

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von einfachandreas »

Klaus RT hat geschrieben:Hallo Tom,

erster Gang, Hand über der Kupplung nicht gezogen, mit der Hand am Gasgriff mit wenig Gas die Fuhre unter Zug halten, Fuß auf der Fußbremse unter leichtem Bremsen die Fuhre um die Kurve ziehen.

Diese Technik lässt sich nur dann anwenden,
wenn die RT kein Vollintegrales Bremssystem hat.
Also bei den 1150er RT geht das so nicht, da bei diesem Modell auch beim Bestätigen der Fußbremse die Vorderradbremse aktiviert wird.
Das sollte wenn ich mich nicht irre bei allen 1150er so sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
johosodo

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von johosodo »

Ich habe beides in der Garage als LC Ausführung

Die GS mit Anakee 3 ist bis ca. 2000 Kiometer fahrbar, danach tritt immer mehr rutschen auf.
Umgerüstet auf MPR 4 Trail und ein anderes Motorrad steht im Hof.

Diese 2500-3000 Phänomen tritt auch bei der RT mit Metzeler Z8 Reifen auf.
Der alte Z6 hatte das gleiche.

Auch umgerüstet uaf MPR 4 GT, wahnsinn was das ausmacht.

Die RT habe ich jetzt nicht ganz 4 Wochen mit 3000 Kilometern auf dem ODO.

Mit den Z8 am Anfang ein Traum, der aber schnell zum Kippel- und Drückalptraum wird.
Kalt nur mit Gewalt und heiss OK.
Und heiss ist heiss.

Mit 2500-2800 ist so ein Reifen bei mir durch, egal ob RT oder GS.
Gut eingefahren immer noch gut zu verkaufen. Es sind dann immer noch mehr als 50% auf dem Profil.

Wobei ich der Meinung bin das ich fahren will und Spaß dabei habe, wechseln und wuchten kann ich auch selbst.
Antworten