PeterHS hat geschrieben:Noch eine Frage an die RT-Fahrer, die einen Schalt-Assistenten haben: Beim Schalten ohne Kupplung habe ich beim Hochschalten in den unteren Gängen immer einen kräftigen Ruck gemerkt, ab dem 4. nicht mehr. Beim Runterschalten ruckte es eigentlich immer. Habe ich da einfach nur was falsch gemacht oder ist das immer so?
Lohnt sich die Investition in dieses Bauteil?
Hallo Peter,
nach gut 2000km mit dem Schaltassi kann ich folgendes sagen:
Das Rucken in den unteren Gängen nach 2 und 3 kenne ich auch. Besser wird es, wenn Du erst bei höheren Drehzahlen schaltest, aber das will man ja nicht unbedingt. Beeinflußt wird das Rucken auch durch das anliegende Drehmoment (also wie weit das Gas offen ist) und die Geschwindigkeit, mit der Du den Fuß hochziehst. Ich habe den optimalen Punkt auch noch nicht immer raus, werde aber besser ....
Beim Hochschalten kann es bei starker Beschleunigung sogar zu einem leichten Auspuffknaller kommen, da durch den Schaltassi die Zündung unterbrochen wird, aber wohl trotzdem noch Gemisch in den Verbrennungsraum und dann unverbrannt in den Auspuff gelangt. Aber da muss man schon gut hinhören, um das zu merken ... Also für mich nicht "beängstigend".
Beim Runterschalten finde ich das Optimum mit Hahn ganz zu und eher später als früher schalten. Je früger (hohe Geschwindigkeit) Du schaltest, umso mehr ruckt es. Das ist aber ganz natürlich. Den gleichen Effekt hättest Du auch, wenn Du mit Kupplung schaltest und diese dann einfach "schnalzen" lässt, ohne die Drehzahl des Motors über das Gas anzuheben. Das geht so weit, dass das Hinterrad über das "Motor-Moment" blockieren kann. Also erst anbremsen, dann schalten. Auch hier sagt meine Erfahrung, eher "beherzt durchtappen", als "gefühlvoll runterstreicheln", natürlich auch nicht mit Gewalt.
Ich würde die Investition wieder machen, da es gerade beim Cruisen sehr angenehm ist, mal schnell einen runter, einen rauf schalten zu können, ohne die linke Hand bemühen zu müssen. Und das geht ohne Ruck und ohne "Klong".