Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesucht

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
PeterHS

Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesucht

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

meine „Dicke“ ist ja nun nicht mehr so ganz taufrisch und ich möchte mir eine Neue kaufen.

Gestern bin ich dann die RT/LC und die GS/LC gefahren. Gar keine Frage: von der Ausstattung, dem Komfort und der Optik ist die RT für mich das interessantere Fahrzeug.
Der Motor der RT ist super, allerdings soll dieser auch in der GS ab Modelljahr 2015 verbaut werden. Insofern gibt es hier dann keinen Unterschied mehr.

Die GS bin ich schon einmal vor ein paar Wochen gefahren. Das Kurvenfahren macht mit ihr einfach nur Spaß. Gestern fuhr ich dann auch zunächst mit der GS.
Es war wieder einfach nur schön. Dann bin ich auf die RT umgestiegen. Schon auf den ersten Metern bemerkte ich gegenüber der GS eine gewisse Trägheit.

Ich bin dann knapp 3 Stunden damit durch die Eifel gekurvt. Vom Beschleunigen her einfach super. Erinnert mich weniger an meine alte RT als eher an eine K1300R , die ich schon einige Male gefahren bin.
Was mir aber auch auffiel: Das Kurvenfahren empfand ich als anstrengender als bei der GS. Kurze Links-Rechts-Kombinationen waren mit der RT super zu fahren. Aber in langgezogenen Kurven hatte ich
den Eindruck, sie will immer wieder in die aufrechte Position kommen und ich muss gegendrücken. Da ich mit der GS die absolut gleiche Strecke gefahren bin, konnte ich gut die Unterschiede feststellen.
Die GS blieb mehr als willig in der Schräglage. Auch Serpentinen machten mit der GS deutlich mehr Spaß.

Wieder zurück beim Händler Umstieg auf meine alte RT. Selbst meine „Alte“ fand ich leichter fahrbar als die neue RT.

Nun gibt es ja eine ganze Reihe Federbein-Geschädigte, die vielleicht als Ersatzmoped eine GS/LC bekamen. Mich würde interessieren , ob Ihr das auch so oder ähnlich empfunden habt.
Leider hatte ich keine Ahnung, welchen Reifen-Luftdruck die neue RT benötigt, sonst hätte ich unterwegs mal nachgefüllt. Der BC zeigte 2,3/2,7 an, obwohl sie laut Handbuch 2,5/2,9 benötigt.
Aber kann dieser geringe Unterschied einen solchen Eindruck beim Fahren hinterlassen???

Machen andere Rad- und Reifengrößen, minimal abweichende Werte bei Radstand, Nachlauf und Lenkkopfwinkel so viel aus? Oder ist es einfach das Mehr an Gewicht, das auf’s Vorderrad drückt?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Peter :thanks:
Langazzo

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Langazzo »

Welche Reifen hatte die RT und wie viele KM hatten die schon drauf? Vermutlich liegt hier die Ursache, dass Dir das Fahrverhalten nicht gefiel.
Rich[a]RT

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Rich[a]RT »

Meine Vermutung ist auch, daß es am Reifen liegt.
Meine LC hat Contis drauf und damit ist sie mir schon fast zu kippelig, die Michelins auf dem Vorführer waren deutlich harmonischer.
Kurventreiber

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Kurventreiber »

Die GS kenne ich nur von einigen Probefahrten. Kann aber einen derartigen Unterschieden jetzt nicht feststellen. Was ich aber mit 100% Sicherheit sagen kann, dass das Kurvenverhalten der RT LC (für mich!) absolut tadellos und unproblematisch ist. Sie folgt sowas von freiwillig und treu-doof deine Richtung, (sogar noch leichter als die RT MÜ)

Ich muss auch sagen, dass ich die breiten Lenker a'la GS nicht mag und damit nicht so gerne fahre.

Entscheidend alleine ist aber nur Dein Empfinden, Du sollst damit glücklich werden. Vielleicht solltest du mit dem Händler reden, er möge Dir noch eine andere RT LC zum testen geben (mit anderem Reifen und korrektem Druck), damit Du eine gefestigte Meinung über das Kurvenverhalten bekommst.
Cowrider5RT

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Cowrider5RT »

Hallo Peter

Dein Eindruck das die RT sich gegenüber der GS in der schnellen Kurve mehr aufrichten will ist nicht ganz neu und einfach zu erklären.
Auf der GS sitzt du deutlich höher also hast du einen größeren Hebel um in der Kurve mit deinem Oberkörpergewicht gegen zu drücken.
Dies ist bei der neuen RT/LC deutlicher spürbar weil du dort noch tiefer drin sitzt als bei den anderen RT`s

Gruß aus dem Bergischen
Frank
PeterHS

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von PeterHS »

Hallo Frank,

stimmt. Die RT hatte den normalen Sitz in der hohen Position. Und ich saß dort "gefalteter" als auf meiner alten RT. Wenn ich die RT/LC nehmen sollte, dann auf jeden Fall mit dem höheren Sitz.

Viele Grüße

Peter
Swiss-Hans

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Swiss-Hans »

Die R1200GS war für mich immer ein Traum, eine Alternative zur RT. Mehrmals hatte ich die Vor-/Nachteile der zwei Maschinen gegenüber gestellt. Stets war die RT für unsere Bedürfnisse knapp im Vorteil - so wurde es auch diesmal wieder eine neue RT.

Wegen des RT-Fahrverbots konnten wir dann die GS ausgiebig testen über 3000 km. Jetzt ist klar: Unser Motorrad ist klar die RT. Damit möchte ich die GS aber keinesfalls unter die RT stellen - die GS deckt einfach ein anderes Segment ab: Strasse und Gelände - die RT ist ein perfekter Tourer. Bei Offroad-Fahrten wäre die GS klar überlegen.

Die GS ist viel lauter. Auch ist man viel mehr dem Wetter ausgesetzt - vor allem ist die Sozia dem Wind auf der Autobahn gnadenlos ausgeliefert. Das Windschild schützt nicht so gut wie das RT-Schild und muss von Hand verstellt werden. Die Instrumente sind schlecht ablesbar - im Gegensatz zur neuen RT, bei der zB die Geschwindigkeit in grossen Lettern angezeigt werden - gut für ältere Herren. Wenn man es hat wie auf der RT, so schätzt man es - und vermisste es bei der GS: die Zentralverriegelung und den Hillholder. Die Staumöglichkeiten sind bei der RT auch besser.

Alles in allem kann ich eine Reise mit der RT entspannter angehen als mit der GS - dies vor allem längere Autobahnfahrten, wie Anfahrten von Weggis nach Livorno.

Gerne hätte ich an der RT jedoch die Abschliessbarkeit des Navis wie bei der GS-Halterung.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
PeterHS

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von PeterHS »

Hallo Hans,

bei meiner und auch der neuen RT stört mich der Fahrtwind bei heruntergefahrener Scheibe, er weht mir direkt ins Visier. Und mit halb oder ganz hochgefahrener Scheibe finde ich das Sehen irgendwie "eingeschränkt". Und mit komplett hochgefahrener Scheibe sieht zumindest meine alte RT wie ein Rentner-Moped aus. An der GS habe ich die kleine Scheibe ganz hoch gestellt. Wunderbar wie der Wind dann über den Helm nach hinten geht. Die wenigen Male im Jahr, die ich zu zweit fahre, kämpfen wir immer sowohl auf der Autobahn als auch auf der zügig gefahrenen Landstraße mit heftigen Verwirbelungen im Kopfbereich meiner Sozia. Das ist für uns beide sehr unangenehm. Ich hantiere dann dauernd mit der Scheibe, bis wir eine erträgliche Position gefunden haben.

Der Wetterschutz meiner alten RT ist zu vernachlässigen. Die wenigen Male, die ich bei heftigem Regen unterwegs war, war ich patschnass. Schlimmer kann es bei der GS kaum kommen.

Die GS war wirklich recht laut. Aber ich bin die vom Modelljahr 2014 gefahren. Die 2015er haben ja den gleichen Motor wie die RT. Nun fehlt vielleicht das ein oder andere Plastikteil an der GS, aber viel lauter kann sie dann ja eigentlich nicht mehr sein.

Die Instrumente der neuen RT sind wirklich super. Und den Hillholder habe ich auch mal getestet. Klappt prima! Auch das Koffersystem der RT ist optisch dem der GS überlegen, gar keine Frage.

Für mich macht das Kurvenfahren den Hauptspass aus. Als ich im September den Passo Manghen gefahren bin, hätte ich mir die leichtere und agilere GS gewünscht. Im Frühjahr war ich in Slowenien und Kroatien. Dort waren diverse Schotterpisten (man nannte es dort "Straßen"). Was war das für eine Tortur mit der RT.

Und bei vielen Touren der letzten Jahre habe ich bei sommerlichen Temperaturen geschwitzt und eigentlich bei keiner Tour gefroren. Da hätte ich mir auch etwas mehr Fahrtwind gewünscht. Den hätte ich bei der GS gehabt.

Irgendwie eine schwierige Entscheidung, aber man wird wohl bei beiden Kompromisse eingehen müssen. Nur das für mich nicht optimale Kurvenverhalten der Test-RT macht irgendwie keinen Spaß. Ich werde aber mal in Erfahrung bringen, was die Test-RT für Reifen drauf hatte. Das wäre dann ja eine kleine Sache mit großer Wirkung.

Viele Grüße

Peter
ThomasM

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von ThomasM »

PeterHS hat geschrieben:Hallo Hans,



Der Wetterschutz meiner alten RT ist zu vernachlässigen. Die wenigen Male, die ich bei heftigem Regen unterwegs war, war ich patschnass. Schlimmer kann es bei der GS kaum kommen.







Peter
Moin Peter, da irrst Du gewaltig !
xyz

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von xyz »

ThomasM hat geschrieben:
PeterHS hat geschrieben:Hallo Hans,
Der Wetterschutz meiner alten RT ist zu vernachlässigen. Die wenigen Male, die ich bei heftigem Regen unterwegs war, war ich patschnass. Schlimmer kann es bei der GS kaum kommen.
Peter
Moin Peter, da irrst Du gewaltig !
Sehe ich auch so: ich hatte bei der Fahrt zu und von meinem 1000km Service den vollen Regen und als Ersatzmotorrad eine GS. Waren nur 25km einfache Strecke (also 2 x RT und 2 x GS) , aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. War ich froh, als ich wieder auf meiner RT saß und durch den Regen heim fuhr! Als ich mit der GS wieder beim :D war, sah ich aus wie Wutz: Regen, Spritznebel, Dreck von der Straße .... alles war an meinem Kombi. Das ist auf der RT ganz anders....
Dobermann09

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Dobermann09 »

rolfs hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:
PeterHS hat geschrieben:Hallo Hans,
Der Wetterschutz meiner alten RT ist zu vernachlässigen. Die wenigen Male, die ich bei heftigem Regen unterwegs war, war ich patschnass. Schlimmer kann es bei der GS kaum kommen.
Peter
Moin Peter, da irrst Du gewaltig !
Sehe ich auch so: ich hatte bei der Fahrt zu und von meinem 1000km Service den vollen Regen und als Ersatzmotorrad eine GS. Waren nur 25km einfache Strecke (also 2 x RT und 2 x GS) , aber ein Unterschied wie Tag und Nacht. War ich froh, als ich wieder auf meiner RT saß und durch den Regen heim fuhr! Als ich mit der GS wieder beim :D war, sah ich aus wie Wutz: Regen, Spritznebel, Dreck von der Straße .... alles war an meinem Kombi. Das ist auf der RT ganz anders....
Da muss aber die LC ganz anders als meine sein.
Auf meiner wirst auch tropfnass bei Regen.
Hatte mal ne 1978er R 100 RS da wurde bis auf Schuhe und Hände gar nichts bei der Fahrt nass :up:
Der Wetterschutz hat sich definitiv maßiv verschlechtert.
Servus Alfred
Rich[a]RT

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Rich[a]RT »

Nun, im Vergleich zum guten Wetterschutz bei meiner Pan ist der bei der LC sehr gut. Für meine Sozia ebenfalls.

zum Thema:
Der Knasus Kaktus hier dürfte jedoch eindeutig der zu geringe Luftdruck gewesen sein.
Flieger

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Flieger »

PeterHS hat geschrieben: Für mich macht das Kurvenfahren den Hauptspass aus.

:up: Das gilt für mich ebenso, und nach meiner Erfahrung ist der mit der RT genau so groß wie mit der GS.

Aber:
PeterHS hat geschrieben:Im Frühjahr war ich in Slowenien und Kroatien. Dort waren diverse Schotterpisten (man nannte es dort "Straßen"). Was war das für eine Tortur mit der RT.

:demo: Ich hatte mit meiner 12er RT auch auf etlichen Schotterpisten der Alpen (u. a. Col de Finestre, Assietta-Kammstraße, ...) durchaus Spaß.
Hier z. B. mit vollen Koffern auf fast 3000 m Höhe kurz vor dem Col de Sommeiller, wo übrigens auch Olaf mit seiner 11er RT ( :up:) schon war :
2013-08-15, Weg zum Col de Sommeiller .jpg
:oopsp: Sorry for :offtopic: da es hier ja eigentlich um das Kurvenverhalten der LC geht. Aber jetzt, nachdem ich mühsam das Foto verkleinert habe, lass ich es auch drin. :P

Mit der RT (vermutlich auch mit der LC-Version) geht mehr als die meisten denken, und bei entsprechenden Einstellung des Fahrers nicht weniger als mit einer vergleichbaren GS, die zwar mehr Federweg hat aber (fast) genau so schwer ist.
Man muss sich als RT-Fahrer nur die zusätzlichen Plastikteile wegdenken.
Und wer sich traut, immer ein wenig mehr zu probieren als gewohnt, also bereit ist, dazu zu lernen (z. B. bei einem Sicherheitstraining), der kommt mit der RT genau so flott um die Kurven wie mit der GS. :mrgreen:

Übrigens: Von den (vielen) GS-Treibern haben ganz sicher auch etliche noch nie mit den Fußrasten auf dem Asphalt gekratzt . :wink:
:hallo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hannes

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von hannes »

Hallo Hans,

ich bin nun seit einem Jahrzehnt die 12GS gefahren und stand vor der Wahl bei Neukauf: RT oder GS A.?
Ich habe beide zur Probe gefahren:
ich persönlich fühlte mich während der Probefahrt auf der GS aus zwei Gründen wohler: der die Kniebeugung ist geringer, und ich war es gewohnt, dass die Spiegel am Lenker waren. Gewöhnung?
Es nervte bei beiden Modellen, dass der Ausschaltknopf Blinker nur noch links ist.
In Beweglichkeit, Kurvenlage auf Asphalt war ich überrascht, dass hier die RT der GS in nichts nachstand. Das mehr an Gewicht lässt sich gut händeln.
Die Frage: RT oder GS?
Ich habe mich letztendlich aus zwei Gründen für die RT entschieden:
1. ich fahre nicht mehr viel offroad und in der Stadt oder Ãœberland mag ich das Dahinschnurren mit Musik im Ohr und meine Frau hinter mir, die ohne viel Fahrtwind auskommen kann.
2. die GS kenne ich, jetzt wollte ich mal auf längere Zeit die RT kennen lernen.
Allerdings: die RT kann ich jetzt nur fahren, wenn die Fußrasten tiefer gelegt werden und der Sitz hoch ist. So kann ich bequem sitzen. Deswegen habe ich mir die RT jetzt schon zum Winter geholt, um die Umbaumaßnahmen zum Frühjahr fertig zu haben. Übrigens bin ich auch nur 1,82 cm. Die neue RT liegt tiefer als die, die ich 2008 schon mal Probe gefahren bin.
Kurzum: es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Viel Glück
Hannes
:1200:
hannes

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von hannes »

pardon,
ich meinte, Hallo Peter :hallo:
jmo

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von jmo »

Hallo Peter,

ich kann deine Eindrücke aus eigener Erfahrung mit RT, RT LC und GS bis auf das Aufstellmoment gut nachvollziehen.

Für mich ist die Sitzposition auf der neuen RT LC bei 186cm und langen Beinen trotz hoher Sitzbank in höchster Position extrem unbefriedigend.
Ich empfehle daher, mal die "Gelände RT" ;-)
...also die GSA LC zu probieren!
Swiss-Hans

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Swiss-Hans »

Flieger hat geschrieben:
PeterHS hat geschrieben:Ich hatte mit meiner 12er RT auch auf etlichen Schotterpisten der Alpen (u. a. Col de Finestre, Assietta-Kammstraße, ...) durchaus Spaß.
http://www.judweggis.ch/Touren/diverse/index.shtml
...da habe ich auch ein paar Bilder von Schotterpisten, zB Colle del Finestre :up:

Das eigentliche Thema wäre ja Kurvenverhalten - sorry, dass ich da etwas daneben gelandet bin.

Ich persönlich fahre lieber mit der RT Kurven - da ich tiefer sitze und ich mich weniger abgehoben fühle. Aber eben, das sieht wohl jeder etwas anders. Das heisst, es muss jeder für sich herausfinden, was für ihn besser ist.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
ThomasM

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von ThomasM »

Mein flüchtiger Eindruck von einem kurzen "LC" - Intermezzo:

Die GS ist agiler - die RT liegt satter.

Geile Motoren haben beide Versionen.
PeterHS

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

wie zu erwarten, gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen zum Thema.

Ein Sicherheitstraining habe ich schon oft gemacht. Aber die Straßen in Kroatien waren mit der RT absolut kein Spaß: der "Schotter" hatte eine Körnung von bis zu 10 cm. Teilweise nur lose hingekippt. Garniert mit tiefen Furchen in alle Himmelsrichtungen. :x: Da hätte ich mir einen breiteren Lenker, weniger Gewicht und einen besseren Blick auf den Boden unter mir sehr gewünscht. Aber solche Straßen sind ja zum Glück mehr als selten. Und man kann ja mit einer RT auch wenden!

Zum Thema Wetterschutz auf alten BMW’s kann ich auch nur sagen, dass der früher mal deutlich besser war. Vor der RT hatte ich eine K1100LT. Ab einer gewissen Geschwindigkeit blieb ich da eigentlich fast komplett trocken. Der Wetterschutz ist für mich aber nicht so wichtig. In den letzten Jahren habe ich Tagestouren eigentlich nur unternommen, wenn das Wetter trocken war. Ich empfinde keine Freude bei Regenfahrten. Also lasse ich es. Und auf mehrtägigen Touren hatte ich in den letzten Jahren immer Glück, dass ich auf 3.000 bis 4.000 km max. drei Stunden Regen hatte. Ich habe allerdings auch sehr genau die Wetterseiten beobachtet und habe den Tourstart immer so gelegt, dass ich in einer vermutlich regenfreien Periode unterwegs war. Hingegen habe ich aber schon viele Stunden schwitzend auf der RT verbracht. Trotz Belüftungslöchern in Jacke und Hose und halb geöffneter Jacke. Da wäre ich dann mit der GS eindeutig kühler unterwegs gewesen. Aber es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Trotz der für mich festgestellten Nachteile der RT würde ich lieber eine RT als eine GS kaufen. Einfach weil mir das Gesamtpaket besser gefällt. :coolp: Aber das Kurvenfahrverhalten und die Sitzposition wären zwei absolute No-Go’s.

Ich werde nochmals versuchen, eine Probefahrt mit der RT zu machen. Dann aber mit korrektem Luftdruck und einem höheren Sitz. Denn der normale Sitz ist mir (186cm) selbst in der hohen Position für lange Fahrten zu unbequem. Und vielleicht haben die 2 bis 3 cm, die ich dann höher sitzen werde, ja auch einen positiven Einfluss auf das Kurvenfahren.

Hat einer von Euch vielleicht die RT im Farbton matt-kallistograu und kann mir was zur Pflege sagen? Ich bin nicht gerade ein Putzteufel. Die Vorführ-RT war ebenholz-schwarz und man sah jedes Staubkörnchen. Und blau-silber fahre ich aktuell und ich möchte auch farblich mal was Anderes haben.

Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise. :thanks:

Viele Grüße

Peter
PeterHS

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von PeterHS »

So, der freundliche Mitarbeiter aus dem Verkauf hat mir geantwortet.

Auf meiner Test-RT waren Reifen, die nach seiner Auskunft schon ziemlich am Ende und eckig abgefahren waren. Es waren Metzeler Reifen aufgezogen. Nun habe ich am Samstag einen neuen Termin. Die nächste Test-RT hat Contis drauf. Und er versucht eine hohe Sitzbank aufzutreiben. Scheint aber im Gegensatz zur normalen und zur tiefen seltener verkauft zu werden. Danach fahre ich dann noch die GSA. Bin mal sehr gespannt, wie die zweite Testfahrtrunde verläuft.

Wünsche allen am kommenden WE ein Sommer-WE im Oktober! Zumindest rund um meinen Wohnort soll es sonnig und warm werden. Meinen zumindest die vom Wetter.

Viele Grüße

Peter
Swiss-Hans

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Swiss-Hans »

PeterHS hat geschrieben:Hat einer von Euch vielleicht die RT im Farbton matt-kallistograu und kann mir was zur Pflege sagen? Ich bin nicht gerade ein Putzteufel. Die Vorführ-RT war ebenholz-schwarz und man sah jedes Staubkörnchen. Und blau-silber fahre ich aktuell und ich möchte auch farblich mal was Anderes haben.
Ich habe eine Kallistograue. Vor dem Kauf hatte ich mir auch Gedanken gemacht über die Pflege. Habe bis anhin absolut keine Probleme gehabt. Zwischendurch nehme ich die Feuchttüchlein von Vulcanet - ist sehr bequem ohne Wasser. Grosse Wäsche mache ich mit einem Sprutz Spüli. Wichtig ist eigentlich nur, kein Poliermittel mit Schleifwirkung zu nehmen.

Kallistograu habe ich genommen, weil nach dem Betrachten der Kallistograuen die anderen so gewöhnlich, brav aussahen, ja geradezu verblassten :coolp: Badboy :coolp: Hatte aber wie schon gesagt, Bedenken wegen der Pflege. Heute würde ich gerade auch aus Bequemlichkeit die Kallistograue nehmen. Du kannst auf langer Reise sein, viel Staube kann sich ansammeln... Du siehst es nicht.
Zuletzt geändert von Swiss-Hans am 17.10.2014, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
PeterHS

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von PeterHS »

Danke, genau das wollte ich hören! :up:

Also für Putzmuffel genau das Richtige! Wenn die RT gegenüber der GS das Rennen macht, dann wird sie kallistograu. 8)
Kurventreiber

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von Kurventreiber »

PeterHS hat geschrieben:...

Ich werde nochmals versuchen, eine Probefahrt mit der RT zu machen. Dann aber mit korrektem Luftdruck und einem höheren Sitz. Denn der normale Sitz ist mir (186cm) selbst in der hohen Position für lange Fahrten zu unbequem. Und vielleicht haben die 2 bis 3 cm, die ich dann höher sitzen werde, ja auch einen positiven Einfluss auf das Kurvenfahren.
....
So sehr ich Dir das wünsche, kann ich es mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ich bin selbst nur 168 und habe die tiefe Bank in tiefster Stellung, aber keinerlei Probleme mit dem oben beschriebenen Kurvenverhalten. Die LC legt sie treudoof in die Kurven und folgt ohne geringster Anstrengung.

Viel mehr sind wohl die eckig gefahrenen Testreifen Deiner ersten LC "schuld", die können nun wirklich die ganze Kurvenfahrt verhageln. Das hatte ich bei meiner MÜ (Reifen war völlig fertig), ich dachte die MÜ wäre grottenschlecht und schwierig in den Kurven, vor allem sehr anstrengend. Dann neue Reifen draufgemacht und die MÜ lief wie ein neues Motorrad, absolut super.
hardholgi

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von hardholgi »

Hallo Peter.
Ich hatte die GS LC für vier Wochen während des Stillstands meiner RT. Hatte auch selber für mehrere Jahre die "alte" GS parallel zur RT.
Die GS ist insofern handlicher als die RT, als dass sie leichter und schneller in die Kurve einlenkt und schnelle Richtungswechsel sowie Kurskorrekturen in Schräglage und auf jeder Art Asphaltqualität superdirekt ablaufen. Da ist die RT träger.

Allerdings empfand ich, dass die GS - die neue als auch die alte - nervöser fährt, d.h. man hat ständig den unterschwelligen Eindruck, den Kurs korrigieren zu müssen. Das ist auf der RT nicht der Fall. Die RT fühlt sich stabiler an, mit weit besserem Geradeauslauf und mit mehr Konstanz und Zielgenauigkeit in Schräglage. Einfach "saugender" als die GS, insgesamt ruhiger und souveräner. Diese Erfahrung habe ich sowohl beim Vergleich der luftgekühlten Modelle (GS gegen RT) als auch der LC-Modelle gemacht.

Kurzum, mir gefällt das Fahrverhalten der RT besser. Aber a flinke Sau iss die GS scho, da kammer it meckern...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
PeterHS

Re: Erfahrungen im Kurvenverhalten von RT/LC und GS/LC gesuc

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

am Samstag bin ich bei Traumwetter mit der R1200GS Adv. und einer anderen R1200RT mit intakten Reifen und ausreichend Luft durch die Eifel gekurvt. Der negative Effekt im Kurvenverhalten wie bei der ersten Probefahrt mit einer anderen RT war weg! Beide Motorräder haben einfach nur Riesenspaß gemacht. Jetzt beginnt das große Grübeln. Sowohl die GS als auch die RT haben Vor- und Nachteile. Die muss ich nun gründlich gegeneinander abwägen.

Noch eine Frage an die RT-Fahrer, die einen Schalt-Assistenten haben: Beim Schalten ohne Kupplung habe ich beim Hochschalten in den unteren Gängen immer einen kräftigen Ruck gemerkt, ab dem 4. nicht mehr. Beim Runterschalten ruckte es eigentlich immer. Habe ich da einfach nur was falsch gemacht oder ist das immer so?
Lohnt sich die Investition in dieses Bauteil?

Viele Grüße

Peter
Antworten