Kupplung & Getriebe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wolfganggh

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von wolfganggh »

Die LC Getriebenen VERKUPPELN ihre Sorgen, und verschieben diese nicht auf mMORGEN!!!!!
:lol: :hallo: :up:

Alles Liebe
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
hardholgi

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von hardholgi »

Grauhaar hat geschrieben:Wir waren hier bei Getriebe und Kupplung :thanks:
Ja genau. Päuschen mit Motor aus und 1. Gang hat was mit Getriebe und Kupplung zu tun. Da aber ein Schnappschuss vom Fahrersitz aus keine 30 sec in Anspruch nimmt, lass ich mit der "Photostop Brake Control" gerne den Motor weiterlaufen.

Grüße,
Holger
-------
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Sigfried hat geschrieben:
hardholgi hat geschrieben: ... Die HSC funktioniert aber großartig beim kurzen Stopp am Strassenrand bzw. am Berg, ... Vor allem zu zweit rollt die Karre ansonsten immer irgendwo hin. ...
Hallo Holger,
Motor bei eingelegtem 1. Gang ausschalten hilft auch!

Lieber Sigfried :hallo:

wer eine hoch.mo.derne MÜ* mit einer Menge von Hilfsknöppen, ESA, ASC, ASR, E-Scheibe, Tempomat und Heizungen aller Art fährt, sollte so nicht argumentieren, Spätestens wenn du einmal Deinen Tempomat-Knopf gedrückt und deine Hand entspannt hast, anstatt über einen längeren Zeitraum den Gasgriff schön auf Stellung zu halten ist diese Argumentation scheinheilig :wink:

Ja natürlich, man kann für den kurzen Augenblick den Motor ausmachen undso im ersten Gang das Mopped festhalten. Und wenn der Grund dafür weg ist, kann man die Kupplung ziehen, Fuß wieder auf die Bremse legen, Mopped starten und dann losfahren. Man kann das ganze Theater aber auch komplett weg lassen, die E-Bremse anziehen, Hände und Beine entspannen, irgendwas erledigen und dann ganz einfach wieder losfahren. Ich möchte es nicht mehr missen, es ist eine geniale Sache! Es entspannt nicht nur meine Hände und Beine, sondern auch die Batterie und den Anlasser. Ich könnte heute noch den Motor über einen Kickstarter anwerfen, freue mich aber über einen Knopf der das für mich erledigt.


:sorry: Axel, aber manchmal kann ich meine Finger einfach nicht stillhalten :wink:


:hallo: :prost:


*musste das Wort etwas durch Punkte entfremden, denn das was am Ende herauskam hatte durch einen komischen Selbstschreiber nix mehr mit dem Original zu tun....@Mods, was soll dieser Quatsch ???

So sähe der Satz ohne der Punkte aus..." wer eine hoMODe in Unix and Unix-like environments.">chmoderne MÜ mit einer Menge von Hilfsknöppen..."
ThomasM

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von ThomasM »

Kurventreiber hat geschrieben:



Man kann das ganze Theater aber auch komplett weg lassen, die E-Bremse anziehen, Hände und Beine entspannen, irgendwas erledigen...
Das ganze Theater nennt man Motorradfahren.... :1200:

Und, äh, was bitte gibt es beim Motorradfahren anderes zu erledigen...? :blink2:
rt_lc_user

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

ich hab mal den Thread wieder hervorgeholt.

Im Spätsommer zum 30Ter hatte ich leihweise eine 1200 R LC welche sich im Vergleich zu meiner RT LC viel angenehmer schalten lies.

Im Oktober mit ca. 34Tkm hab ich mich entschlossen für das Jahr 2016 eine neue zu bestellen und meine in Zahlung zu geben, da ich bis Ende Mai 2016 eh viel zu viele km für eine Garantie Verlängerung drauf hätte.

Soweit so gut, kurz nach Jahreswechsel habe ich meine mit unter 36Tkm abgegeben da wir dies so vereinbart hatten.

Meine Neue in blau wurde am 21.01.16 zusammengeschraubt und ich hab sie kurz vor Fasching erhalten. Da war kurz mal Frühling wo ich 3h am Stück gefahren bin. Dann ging es wetterbedingt erst dieses Wochenende wieder, wo ich jeden Tag fahren konnte :D

Was kann ich über die Neue gegenüber der "Alten" sagen:
1.) Farbe Blau => gefällt, TopCase hab ich auch gleich so lackieren lassen :mrgreen:

2.) Keyless => wurmt mich ich jetzt doch etwas, weil man da ja scheinbar zur Diebstahlsicherung jetzt eine Blechbüchse mit rumtragen muss. :wallb:

3.) Gleich beim Aufsteigen und losfahren ist mir aufgefallen das das Fahrwerk bei gleicher Einstellung deutlich steifer wirkt auch kommt sie mir in der Sitzhöhe 1-2 cm höher vor. Entweder habe die 36Tkm das Fahrwerk doch etwas Spuren hinterlassen, oder bei den Federbeinen wurde was verändert (Mechanik, Vorspannung, ...)

4.) Schalten :D :lol: :P, das Getriebe ist hörbar das Gleiche (Klonk)aber das Schalten geht Ast rein, hackelt nicht und ich merk keinen Unterschied zwischen den unteren 3 und oberen 3 Gängen. Getriebeöl ist an der oberen Begrenzung.
Der :P konnte mir nicht sagen ob und was da verbessert wurde, auch nicht bei seiner 1200R; die ja sich auch super gut manuell schalten lässt.

Mir jetzt auch soweit Schnuppe, bin zufrieden.

Gruß Conny
Der Niederrheiner

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Conny,
mich würde interessieren ob ein lautes Schaltgeräusch im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang zu hören ist.
Natürlich meine ich ein unangenehmes lautes Klong Geräusch.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
MattManu

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von MattManu »

Ja - ist deutlich zu hören und zu spüren.......

Produktion 9. Woche 2016
rt_lc_user

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rt_lc_user »

Der Niederrheiner hat geschrieben:Hallo Conny,
mich würde interessieren ob ein lautes Schaltgeräusch im Stand vom Leerlauf in den ersten Gang zu hören ist.
Natürlich meine ich ein unangenehmes lautes Klong Geräusch.
Ja, wie schon geschrieben das Getriebe ist sicher gleich geblieben und es klongt auch im Stand.
Aber das manuelle Schalten der unteren 3 Gänge geht jetzt einwandfrei, das war doch oft hackelig und hat auch ab und an gekracht.

Die Kupplung bzw. dessen Druckpunkt ist besser und feinfühliger. Bei der letzten war das ein Trauerspiel auch nach den vielen km und Stunden hab ich das Teil immer mal wieder abgewürgt.
Das ist jetzt kein Thema mehr.

Ich gehe davon aus dass an der Kupplung was verbessert/optimiert wurde.
Weil allein an Serienstreuung kann das doch wohl in der heutigen Zeit nicht liegen.

Aber vielleicht gibt es hier User welche auch eine ganz Neue aus 2016 haben und mit der Schaltung Probleme haben.


Gruß Conny
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Tourenfahrer »

Laut Aussage von BMW München ist nichts geändert worden.
Die einzige Änderung gab es in 2014, da sind die Kupplungs reib Scheiben geändert.
Meine zweit aus 2015 ist subjektiv betrachtet, ein ganz anders Motorrad
Weicher harmonischer, nicht mehr so zickig und die Schaltung ist erste Sahne, abgesehen vom klong, das machen andere aber auch.
Das rasseln auf der rechten Zylinder Seite ist auch nicht mehr vorhanden.
Mit anderen Worten
Eine richtig geile Kiste, ähm BMW R 1200 RT LC
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Tourenfahrer hat geschrieben:.....
Meine zweit aus 2015 ist subjektiv betrachtet, ein ganz anders Motorrad
Weicher harmonischer, nicht mehr so zickig und die Schaltung ist erste Sahne, abgesehen vom klong, das machen andere aber auch.
Das rasseln auf der rechten Zylinder Seite ist auch nicht mehr vorhanden.
Mit anderen Worten
Eine richtig geile Kiste, ähm BMW R 1200 RT LC
Ha, und meine erste, nach einem Gesamt - Update ist so wie deine zweite :wink: -- ein ganz anderes Motorrad.

Meine stand letzten Oktober knappe Woche beim Händler (das ertste Mal ! (außer ESA)) , um alle angesammelten Kleingkeiten zu beheben. In der Zeit durfte ich 5 Tage die RS testen.
Auch ich hatte ein rasseln im rechten Zylinder, da wurden paar Sachen ausgetauscht ( Nockenwellenrad) und vor allen sehr viele updates eingespielt.

Als ich maRTha wieder abgeholt habe, habe ich sie nicht wiedererkannt. Echt, kein Witz. 100 %Genau wie Du schreibst:

"..Weicher harmonischer, nicht mehr so zickig und die Schaltung ist erste Sahne, abgesehen vom klong, das machen andere aber auch...."

Schaltassi einfach nur super ! Noch weicherer lauf -- nach dieser Wellnesswoche ist meine maRTha einfach nur noch saugeil und macht mächtig Spaß !
Friedo

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Friedo »

Tourenfahrer hat geschrieben:...Eine richtig geile Kiste, ähm BMW R 1200 RT LC
Kurventreiber hat geschrieben:...nach dieser Wellnesswoche ist meine maRTha einfach nur noch saugeil und macht mächtig Spaß !

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :up: Beste Mopped von Welt

Gruß
Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
rt_lc_user

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rt_lc_user »

Tourenfahrer hat geschrieben:Laut Aussage von BMW München ist nichts geändert worden.
Die einzige Änderung gab es in 2014, da sind die Kupplungs reib Scheiben geändert.
Meine zweit aus 2015 ist subjektiv betrachtet, ein ganz anders Motorrad
Weicher harmonischer, nicht mehr so zickig und die Schaltung ist erste Sahne, abgesehen vom klong, das machen andere aber auch.
Das rasseln auf der rechten Zylinder Seite ist auch nicht mehr vorhanden.
Mit anderen Worten
Eine richtig geile Kiste, ähm BMW R 1200 RT LC
Hi,
ja die können viel erzählen, dass da nichts verändert/verbessert wurde.
Fakt ist, die Praxis zeigt mir ganz klar, bei der 1200 R als nun auch bei meiner neuer RT dass da mechanisch was verbessert wurde.

Der letzte SW-Update, das war zum 30T Kundendienst, hat ja nur die Funktion des Schaltassistenten verbessert aber halt nicht das manuelle Schalten, wie auch?

Ich behaupte mal die Aussage dient dem Selbstschutz, solange die Mehrzahl der Motorräder noch in der Garantizeit sind.
Es schaltet ja, und wenn man das dann Stand der Technik nennt ist es kein Mangel !

In der Automotive Industrie fließen dauern Verbesserungen/Fehlerbeseitigungen in die Serienproduktion ein, solange die Bauteile/Baugruppen keine konstruktiven Veränderungen im Einbau haben geht das ja auch reibungslos.

Gruß Conny
hardholgi

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von hardholgi »

Beim Vergleich vorher - nachher sollte man berücksichtigen:
- wie alt ist das Öl. Mit neuem Öl schaltet es sich weicher.
- wie warm ist der Motor. Kalter Motor schaltet einwandfrei.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
rt_lc_user

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rt_lc_user »

hardholgi hat geschrieben:Beim Vergleich vorher - nachher sollte man berücksichtigen:
- wie alt ist das Öl. Mit neuem Öl schaltet es sich weicher.
- wie warm ist der Motor. Kalter Motor schaltet einwandfrei.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

mit dem warmen bzw. heißen Motor bin ich voll bei Dir, nur das mit dem Öl hab ich bei meiner letzten nie bemerkt.
Ich hatte da innerhalb 1 1/4 Jahren 4 Kundendienste somit 4 Ölwechsel, konnte da nie einen Unterschied feststellen.
Auch ob man bis an die obere Grenze oder etwas weniger eingefüllt hat, hat sich bei mir nicht ausgewirkt.
Da gibt es scheinbar unterschiede.

Bei meiner Neuen hab ich fast die Einfahrkilometer abgespult, was ich zu meiner großen Freude berichten kann ist das ich endlich einen Neutralgang/Leerlauf habe :lol:

Bei meiner letzten war das wirklich immer ein Glückspiel ob man auf die Schnelle an der Ampel den Leerlauf aufs erste mal traf.
Mir wars dann irgendwann zu blöd und ich hab halt im ersten Gang den Motor dann immer ausgemacht und wenn es weiterging wieder gestartet.

Bei der Neuen perfekt, ob vom 1-ten oder vom 2-ten in den Leerlauf einfach kurz antippen passt immer !


Gruß Conny


Jetzt
hardholgi

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von hardholgi »

Mein Getriebe (Bj. Feb 2014) läßt sich vom 2. in den 3. auch meistens etwas hakelig schalten, und harte Schaltschläge in den unteren Gängen. Aber der Leerlauf war immer ausgezeichnet zu finden. Bei der Leerlaufsuche scheint es die größten Serienstreuungen zu geben.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten