Kupplung & Getriebe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
wolfganggh

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von wolfganggh »

Lieber Henryk du behältst die RT als "Eintrittskarte" für unser Forum!!!!!

Zum fahren kannst du dir dann kaufen, was du wirklich willst. :up:
ich denke , dies wäre eine gute Lösung!!!! :lol:

Alles Liebe
Wolfganggh :R1200RT_-_granitgrau:
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Musste heute etwas über 'ne Stunde nur im Stadtverkehr. :cry:
Da kriegst Du wegen des Getriebes schon schlechte Laune - und die habe ich jetzt. Hmm, vielleicht K1300 S ???
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 04.09.2015, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
hardholgi

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von hardholgi »

Kurventreiber hat geschrieben:Nur was dann ????? Back to Honda ? VFR1200 ?
Guzzi Norge vielleicht ? Oder zurück auf eine RT Bj. 2010-2013 ? Lass uns wissen, wie es bei Deinem Getriebe weitergeht. Ich bin auch nicht zufrieden damit. Obwohl, ich muss sagen, wenn ich sehr konzentriert schnell schalte (halt wie ganz früher, mit leichtem Vorbelasten des Schalthebels), dann funzen die Gänge 1-3 ordentlich.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Hi Holger,

eine MÜ wird es nie werden. Ich habe sie nicht ohne Grund nach 11 Monaten gegen eine LC getauscht. Die MÜ passt mir leider nicht, weder die Ergonomie, noch der Boxer als solcher.

Ich möchte hier keinen falschen Eindruck hinterlassen. Die LC ist nach wie vor für mich das beste Mopped was ich je hatte !!!!! Das Triebwerk ist super, die Agilität ebenfalls, die Ausstattung , die technischen Raffinessen - alles erste Sahne. Nur das Getriebe ist Scheiße !

Und weil ich heute nur Stadtverkehr hatte, war das mit der LC eine Zumutung. Das Getriebe kann jegliche Freude an dem Super Mopped kaputt machen.

Ich habe mir für morgen die K1300S (nur so aus Spaß) reservieren lassen. Hoffe dass es klappt.

Aber vielleicht habe ich morgen wieder gute Laune und dann liebe ich meine LC wieder. Fakt ist -- es ist verdammt schwer eine echte Alternative für die LC zu finden.
rtdriver

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rtdriver »

Dieser Fred ist schon erstaunlich wie sich der Wind gedreht hat !

Ich hab die ganze Zeit nur mitgelesen und was da jetzt kritisch zum Schalten und Getriebe der LC geschrieben wird war von Anfang an und ist noch immer meine Meinung auch !
Das Getriebe ist Murks und kann einen der so viel Geld ausgibt frustrieren !! Ein Bekannter hat sich vor 3 Wochen ein blaue mit Sonderlackierung gekauft und ist am klagen , bin die mal gefahren und alles ist wie gehabt , aber es wurde schon alles gesagt was zum Schalten und Getriebe zu sagen ist .
Auch die letzten hartnäckigen verfechte haben es mittlerweile gemerkt ! Das beste Getriebe was BMW für Boxer bis jetzt gebaut hat steckt in der MÜ ! :up:

gruss rtdriver
Cowrider5RT

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Cowrider5RT »

rtdriver hat geschrieben:
Das Getriebe ist Murks und kann einen der so viel Geld ausgibt frustrieren !! Ein Bekannter hat sich vor 3 Wochen ein blaue mit Sonderlackierung gekauft und ist am klagen , bin die mal gefahren und alles ist wie gehabt , aber es wurde schon alles gesagt was zum Schalten und Getriebe zu sagen ist .
Auch die letzten hartnäckigen verfechte haben es mittlerweile gemerkt ! Das beste Getriebe was BMW für Boxer bis jetzt gebaut hat steckt in der MÜ ! :up:

gruss rtdriver
Das Getriebe der LC ist nicht Murks - das ist der letzte Schrott (zumindest in der RT/LC)

Nach ausgiebiger Probefahrt mit der aktuellen R1200R kann ich aus meiner Sicht und Erfahrung (über 20 Jahre Boxer) sagen das das beste Getriebe im Boxer in der R steckt - einfach nur geil. Angeblich ist es ja das gleiche Getriebe wie in der RT/LC ???

Mochte aber auch sagen das ich mit dem Gertiebe der MÜ keine Probleme habe und damit absolut zufrieden bin (dank Cerratec).

.
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

rtdriver hat geschrieben:..... .
Auch die letzten hartnäckigen verfechte haben es mittlerweile gemerkt ! Das beste Getriebe was BMW für Boxer bis jetzt gebaut hat steckt in der MÜ ! :up:

gruss rtdriver
Es geht überhaupt nicht darum, ob sich der Wind gedreht hat, ob irgendjemand endlich was merkt.

Was mich angeht, das Getriebe schaltet sich zunehmend schlechter und deswegen bin ich jetzt damit auch sehr unzufrieden, wie du schon richtig gesagt hast "frustriert" trotz viel Geld. Die LC als solche würde ich aber immer wieder kaufen weil ich keine echte Alternative für mich sehe. Das ist trotz allem ein super geiles Motorrad.

Vor einigen Monaten war das Getriebe nicht so schlecht, damit war ich recht zufrieden. Es war jedenfalls nicht schlechter als das meiner ex MÜ. Also muss da jetzt was dran sein, keine Ahnung was. Werde meinem :D damit aber recht ordentlich auf die nerven gehen bis die sich schaltet wie die R

Wenn ich hier lese, dass die 1200 R ein sehr gutes Getriebe hat, obwohl der einzige Unterschied in der Farbe des Gehäuse liegt, dann wird mir BMW eben ein neues R Getriebe einbauen, denn das ist exakt die gleiche Antriebseinheit :mrgreen:
Grauhaar

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Grauhaar »

So, heute verschärfte Probefahrt mit neuen Schuhen nach dem Update für den Schaltassi.
Die Schaltbarkeit geht, vom Kraftaufwand her, wirklich deutlich leichter, nur nach wie vor Probleme beim Wechsel von 3. in 4. Gang und 5. auf 6. mag das Getriebe auch nicht wirklich.
Gang raus springer hatte ich bei den heutigen 100 km keine.
Das wird sich dann bei der nächsten Tour zeigen.
Was mir aufgefallen ist, seit dem "Super Kracher" als ich zwischen zwei Gängen im Nirvana hing, seither verstärkte Vibrationen ab 4.000 U/min.
Ein Kribbeln im Lenker und Fußrasten, als wenn da alles einschläft.
Das man sich mit der LC an der Ampel schämt, wenn das Getriebe den 1. Gang entweder mit einem "raaaaatsch" oder "krawumm" einlegt, ist nach wie vor ein Trauerspiel.

@ Henryk, wieviel Kilometer hat deine jetzt runter und warum willst du bis zum Oktober mit der Reklamation warten?

Gruß aus Schwaben

Axel :1200:
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Meine hat jetzt knapp 14 TKm.

Schalten zwischen 3 und 6 geht absolut super weich , auch mit dem Schaltassi auf und ab, ds funktioniert 1A :up:

Ich habe folgende Getriebe"probleme":

- Das finden des N kann schon mehrfaches 1 2 1 2 1 2 ergeben
- Manchmal fehlt sogar die Anzeige welcher Gang gerade drin ist.
- von 1 in 2 und zurück !!! das ist das Schlimmste! Geht manchmal sehr hakelig rein oder will gar nicht erst rein. Und nur in der Kombination ist es bis jetzt 3 oder 4 mal rausgesprungen. Leider das letzte mal mitten in der Kehre mit richtiger Steigung
- von 2 auf 3 geht es mittlerweile

Also mein "Trauerspiel" ist die Kombi 1 N 2 und wie du schon gesagt hast, das Reinlegen des ersten Ganges ist mittlerweile recht laut, son "raaaaatsch" oder "krawumm" eben. Aber ! Die macht keinen Satz nach vorne.

Warum ich erst im Oktober was machen kann?
Bin leider immer sehr viel in DE und Europa dienstlich unterwegs und kaum zu Hause. Das war der nächste mögliche Termin und wohl bemerkt : der erste ausserplanmäßger Werkstattbesuch nach 1,5 Jahren (abgesehen von der ESA Aktion). Also so schlecht wie die immer gemacht wird, ist die LC definitiv nicht.

Aber jetzt lasse ich erst locker, wenn ich mit dem Getriebe zumindest so zufrieden bin wie am Anfang. Auch wenn ich die dann jede Woche beim :D abstelle und erst hole wenn die fertig ist. Bis dahin können die mir eine RS oder R oder sonst was geben. Aber einen Knallkasten für 22 T€ incl. Zubehör fahre ich definitiv nicht auf Dauer.
Grauhaar

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Grauhaar »

Ich warte jetzt auf den Werksingenieur und lass mich überraschen was der sagt.
Mit dieser Schalterei bin ich nicht einverstanden und wenn alles nichts hilft, inkl. Werstattwechsel geht das Bike wieder zurück.
Aber für alle Fälle habe ich schon grünes Licht vom Rechtsschutz.
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Grauhaar hat geschrieben:....und wenn alles nichts hilft, inkl. Werstattwechsel geht das Bike wieder zurück.
.....
Und genau da ist mein Problem. Ich bin von der LC nach wie vor begeistert, auch wenn das Getriebe manchmal spinnt und der erste beim reinlegen schreit.

Ich war nur gestern wieder besonders angep..... weil ich 1,5 Stunden Stadtverkehr hatte. Aber meinen Motorradurlaub 10 Tage, bzw. mal nen Abstecher an die Nordsee und zurück am einem Tag (650 Kms) , das genieße ich immer noch -- kann das jemand erklären? Das ist ein super Mopped, welches mir 100% perfekt passt, wo ich die ganzen Sachen wie:

- Kardan (keine Kette !!!!!)
- E verstellbare Scheibe
- Tempomat
- die Elektronische Festellbremse (genial in den Bergen bei "mal eben Foto machen", die Karre steht bombenfest, Hände und Füße frei!!) will ich nicht mehr missen!
- ESA
- Ausreichend große Koffer (habe heute'nen Schrecken bei der K1300S bekommen)
- Agilität
- Perfekt passend zum 168 cm :D

nicht mehr missen möchte. Also was nehmen ?????

Das ist echt schade, dass so eine MistGetriebe die ganze Freude an dem sonst genialen Mopped trübt
Sigfried

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Sigfried »

Kurventreiber hat geschrieben: ... Also was nehmen ????? ...
Die Trophy SE passt auf Dein Anforderungsprofil. Der unglaublich drehfreudige und drehmomentstarke Motor könnte Dich dabei für die fehlenden Berganfahrhilfe entschädigen. Die Trophy ist außerdem agiler und handlicher als die RT.
haraldo
Christmas-Opa

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von haraldo »

Sigfried hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben: ... Also was nehmen ????? ...
Die Trophy SE passt auf Dein Anforderungsprofil. Der unglaublich drehfreudige und drehmomentstarke Motor könnte Dich dabei für die fehlenden Berganfahrhilfe entschädigen. Die Trophy ist außerdem agiler und handlicher als die RT.
stimmt -> bin sie im frühjahr mal "probe geritten"........aber bmw optisch scheener aussieht (n.m.M.;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
rtdriver

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rtdriver »

War erst mit einer Gruppe unterwegs , die Wahrnehmung spielt schon auch eine Rolle ,ok . GS LC , ich steh neben der GS , er legt ersten Gang ein und die macht einen Ruck mit bekannten Geräusch nach vorne , Ruck , ich korrigiere auf Zucker . Beim ersten Halt hab ich mal nachgefragt , die Antwort das ist doch normal, machen alle BMWs .
Mein Schwager hat eine GS , war schon mehrfach beim Freundlichen , er würde eine LC mit dem Getriebe nicht mehr nehmen .Ein Bekannter der vor 3 Wochen ein e LC geholt hat bring die in die Werkstadt , der liest hier auch mit , wegen den schon diskutierten Getriebeprobleme ! Die macht so einen Knall beim einlegen des ersten Gans als würde ein Zahnrad im freien Fall einrasten. Ist vielleicht nicht die beste Umschreibung . :wink:
Bin mal gespannt was er vom Freundlichen hört , bzw. was dagegen unternommen wird .

gruss rtdriver
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Habe auf der SE gesessen. Nix für 168 cm.... Fühlte mich nicht wohl. Dazu knapp 320 Kilo Gewicht!
Dann würde ich sofort die K1600 GTL nehmen, die ist noch tiefer als meine LC und hat mir perfekt gepasst (leider etwas recht teuer :-)
Sigfried

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Sigfried »

Die Trophy läßt sich tiefer legen und sie wiegt in Fahrt nur gefühlte 230 Kg ;-)
Aber wenn man spontan kein gutes Gefühl hat, ists das falsche Motorrad (so wie es bei mir die SE war).
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

So isses Sigfried, das Mopped muss passen und ein gutes Gefühl vermitteln. Alles andere ist Krampf! Das war der Grund warum meine MÜ nach 11 Monaten wegging. Das war mit Sicherheit ein sehr gutes Motorrad, nur wir haben halt nicht gepasst, wir waren zwei Einheiten. Ganz anderes die LC. Liebe auf den ersten Meter und trotz Getriebe bis heute so geblieben. Die passt als wenn BMW Maß an mir genommen hätte. Wir sind eine Einheit! Das mit dem Getriebe kriegen wir schon hin, es war noch bis vor kurzem OK und die LC hat mir bereits mehrere Tausend traumhafte, schöne Kilometer geschenkt, wie noch KEIN anderes Motorrad, das ist Fakt! Bei ihr passt einfach alles.

Auf der SE saß ich genauso unwohl wie bei der MÜ, deswegen wäre das nichts für mich. Wobei es ist NICHT das Gewicht. Die K1600 GTL wiegt auch 330 Kilo und sie hat bei mir perfekt gepasst. Die 3000 Kms mit ihr waren ein Genuß, die Fahrten in engen Kehren der Alpen und Dolos waren überhaupt kein Problem. Leider etwas zu teuer und zu lang (passt nicht im meinen Abstellraum :D)

Deswegen - um die Kurve zum Hauptthema zu kriegen - JA, das Getriebe meiner LC ist aktuell nicht so wie ich es gerne hätte, dennoch möchte ich aktuell kein anderes Motorrad in der Hoffnung - das kriegen die schon hin, zumindest so wie es noch vor kurzem war. Und wenn nicht ......... echt keine Ahnung!
GLKfahrer

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von GLKfahrer »

Sigfried hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben: ... Also was nehmen ????? ...
Die Trophy SE passt auf Dein Anforderungsprofil. Der unglaublich drehfreudige und drehmomentstarke Motor könnte Dich dabei für die fehlenden Berganfahrhilfe entschädigen. Die Trophy ist außerdem agiler und handlicher als die RT.
Kann iCh nur bestätigen. Siehe mein Statement in einem anderen Threath.
hardholgi

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von hardholgi »

Hallo Sigfried.
Sigfried hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben: ...für die fehlenden Berganfahrhilfe entschädigen...
Ist vielleicht eines der größten Missverständnisse über die RT LC: die Hill Start Control funktioniert meiner Meinung nach beim Anfahren nicht gut, weil Du mit viel Gas und schleifender Kupplung gegen die Bremse arbeiten musst. Kein Vergleich mit dem PKW, zum Beispiel beim Mercedes Automatik, wo Du nur ganz leicht das Gaspedal anlupfst und die Bremse löst sich ("Race Start Control"). Außerdem glaube ich nicht, dass sich ein ungeübter Fahrer, dem Anfahren am Berg Probleme bereitet, auf einen schweren Brummer wie die RT verirrt.

Die HSC funktioniert aber großartig beim kurzen Stopp am Strassenrand bzw. am Berg, um freihändig z.B. schnell die Kamera aus dem TRS zu ziehen und ein Foto (gerne auch Selfie :P ) zu schießen oder um die Karte zu wenden. Vor allem zu zweit rollt die Karre ansonsten immer irgendwo hin. Mir taugt das Feature für die Quick Photo Shots exzellent und ich benutze es sehr oft.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:Hallo Sigfried.
...
Ist vielleicht eines der größten Missverständnisse über die RT LC: die Hill Start Control funktioniert meiner Meinung nach beim Anfahren nicht gut, weil Du mit viel Gas und schleifender Kupplung gegen die Bremse arbeiten musst......

Mein lieber Holgi,

nimm's mir bitte nicht übel, aber das was du schreibst ist das größte Missverständnis, welches mir von Anfang an ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Du brauchst zum Anfahren mit dem HSC weder mehr Gas als sonst, noch muss du mit schleifenden Kupplung gegen die Bremse "arbeiten lassen" (OK vielleicht eine Minisekunde!). Was Du brauchst ist lediglich einen kurzen Augenblick, damit deine LC merkt dass Du losfahren willst. Du muss ihr nur einen sehr leichten Ruck geben (normal Gas!) und schon löst die Bremse und die LC fährt los. Glaube mir -- alles ÜBUNGSSACHE !!! :wink:

Was nicht geht ist sofort losfahren, die braucht einen mini Augenblick um zu merken was du willst (ist auch DIE BMW, wie unsere Österreichische Freunde zutreffend gemerkt haben :D ). Wenn du mit aktivem HSC sofort zügig anfahrenn wills, geht sie aus. Gib ihr aber 'nen kurzen leichten Ruck + < 1 Sekunde Zeit, dann fährt sie mit ganz normal Gas los.

Ohne auf den Putz hauen zu wollen fahre ich mit ganz normalem Gas wie sonst unter HSC los, egal wie hoch die Steigung ist. Das klappt perfekt. Und weil ich das hier immer wieder gelesen habe, denke ich immer schmunzelnd daran wenn ich wieder auf dem Berg damit anfahre und wollte eigentlich zu dem Thema schon ein kleines (Lehr)Filmchen einstellen.

:hallo: :prost:

Sehen wir uns in Dresden ? Dann bekommst Du eine kleine Kostprobe wie es geht (staubhusthust :mrgreen:)
GLKfahrer

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von GLKfahrer »

GLKfahrer hat geschrieben:
Sigfried hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben: ... Also was nehmen ????? ...
Die Trophy SE passt auf Dein Anforderungsprofil. Der unglaublich drehfreudige und drehmomentstarke Motor könnte Dich dabei für die fehlenden Berganfahrhilfe entschädigen. Die Trophy ist außerdem agiler und handlicher als die RT.
Kann iCh nur bestätigen. Siehe mein Statement in einem anderen Threath.
PS: Es gibt von TRW einen Tieferlegungssatz für die Trophy
https://www.louis.de/artikel/trw-heck-t ... =102603302
hardholgi

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von hardholgi »

Lieber Henryk,
interessanter Aspekt. Ich Grobmotoriker habe zwar kein Problem, meine vollbeladene RT auf Dolomitenpässen (bergauf) anzufahren, aber meine HSC funzt nicht so wie Du es beschreibst. Habe schon mehrfach die Kiste abgewürgt. Dennoch Dank für den Hinweis, dass ich einfach die Kupplung für eine bestimmte Zeit am Schleifpunkt halten und nicht schlichtweg ein bestimmtes Haltemoment überwinden muss. Ich werd's mal so ausprobieren.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:...dass ich einfach die Kupplung für eine bestimmte Zeit am Schleifpunkt halten und nicht schlichtweg ein bestimmtes Haltemoment überwinden muss. ....
Viele Grüße,
Holger
Du hast es perfekt beschrieben :up: Nicht mit viel Gas versuchen etwas zu überwinden (dann kommt eben der Glaube man müsse viel Gas geben, oder die ist gleich abgewürgt), sondern leicht auf Druck anschubsen, so abwarten ( 21 22) und plötzlich rollt die RT wie von Geisterhand los :lol:
Sigfried

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Sigfried »

hardholgi hat geschrieben: ... Die HSC funktioniert aber großartig beim kurzen Stopp am Strassenrand bzw. am Berg, ... Vor allem zu zweit rollt die Karre ansonsten immer irgendwo hin. ...
Hallo Holger,
Motor bei eingelegtem 1. Gang ausschalten hilft auch!
Grauhaar

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Grauhaar »

Was ist eigentlich sooooo schwer beim Thema zu bleiben?
Wir waren hier bei Getriebe und Kupplung :thanks:
Antworten