Kupplung & Getriebe

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Tourenfahrer »

Fortsetzung:

Heute habe ich die RT wieder abgeholt und ich wage es kaum zu schreiben

Es ist ein völlig neues Fahrgefühl. Zum ersten mal, solange ich sie fahre (5530 km) kann ich die Kupplung beim anfahren schleifen lassen und würge das Biest nicht gleich ab.
Die Gänge schalten einwandfrei, selbst runterschalten bis in den ersten Gang geht nun fast geräuschlos.

Es wurden nicht nur die Reibscheiben getauscht sondern alles, die komplette Kupplung, nebst Federn Kupplungskorb, Schrauben, Scheiben, Distanzscheiben. Habe Bilder gemacht, die ich aber nicht einstellen möchte, das das ganze auf Garantie abgewickelt wurde.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, sowohl mit der Abwicklung, als auch mit der Werkstatt (RW)
da werden sie geholfen, da fahre ich wieder hin
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Nibelunge

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Nibelunge »

Fletsche hat geschrieben:1. Gang kalter Motor ohne Klonk. Bei warmen Motor an der Ampel, ich glaub jeder Autofahrer erschrickt. Genauso in den 3. Gang. Stadtfahrt nervt wegen des schlechten Schaltens. Habe es mit Zwischengas, ohne, verschiedene Drehzahlbereiche probiert, nein es ist einfach nicht schön.
Gruß Manfred
Hallo,

auch bei mir. Sehr unschön. Stadt fahren ist, trotz sehr guter Agilität, ein Verdruss. Hoffentlich kommt da noch etwas. Denn zusammen mit der etwas "agressiven" Ergonomie für grosse Fahrer fängt es an ungemütlich zu werden.

MFG
Alex
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Alex
was soll denn da noch kommen. Solange du nicht aktiv wirst, wird auch nichts passieren.
BMW kann und sollte auch Dir weiter helfen können
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Nibelunge

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

Turoenfahrer, bitte verstehe mich nicht falsch. Langsam bin ich müde von den wirklich extremen Schaltgeräuschen bei Stadtfahrt und der relativ komplizierten Einlegung des Neutrals. Ich habe wirklich keine Zeit/Lust permanent mit denen zu diskutieren ob ich jetzt der Einzige bin der rekalamiert und so Zeugs.

Zudem ich usammengefaltet auf der Maschine sitze. Wunderlich Fussrasten Tieferlegung ist zwar wesentlich bequemer, schleifen aber bei (fast) jeder Kurve.

Der Spass ist langsam weg. Da ich paralell immer noch, war damals fast unverkäuflich, die Trophy 2013 fahre, mit der ich keine weiteren Probleme habe, passt, habe ich die RT gestern zum Verkauf eingesetzt. Mal sehen.

MFG
Alex
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Alex
das kann ich gut nachvollziehen, wenn das nicht funktioniert hätte, wäre meine LC auch über die Wupper gegangen. Aber meine Ausdauer hat sich bezahlt gemacht. :banana:
In deinem Fall sehe ich das allerdings auch etwas anders. Es scheint, das die Maschine für dich nicht wirklich passt. Bei Tieferlegung der Fußrasten ist die Frage erlaubt, warum du überhaupt zur LC gegriffen hast, zumal du noch eine Trophy SE dein eigen nennst und damit gut klar kommst. :sorry:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Nibelunge

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

ich bereue es nicht die LC gekauft zu haben. Hatte anfangs viel-viel Spass damit.

Nun ist sie weg, 2 Tage hat es gebraucht, bin zufrieden mit dem Resultat. Zwar Geld verloren, keiner hat gesagt Motorrad wäre ein billiger Spass :D

MFG
Alex
Stephan

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Stephan »

@ Tourenfahrer

ich bin hier in dem Forum nur als Beobachter, da ich eine luftgekühlte RT habe. Aber ich wollte eine neue RT kaufen und habe Abstand genommen, da bei zwei Händlern hier in meiner Nähe nur die Antwort kam: mit dem lauten Schaltgeräusch müsste ich leben, das wäre normal.
Also leider keine so verständigen Händler, wie du hast! Schade. :(
mfg
Stephan
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo Stephan

es gibt zig LC, bei denen das schalten völlig ok ist und einige wenige bei denen es nicht so ist, wie man es sich vorstellt.
Ich habe auch ein 2015 Modell gefahren, das war bestens und wenn du eine neue kaufen willst. Probe fahren und beurteilen, nicht blind kaufen.
War drauf und dran diese 2015 er zu kaufen, aber 4 Riesen drauflegen, war dann doch zu viel des guten.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rt_lc_user

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

weiter oben wurde mal diskutiert dass das Absenken des Ölstandes auf die Mitte einen positiven Einfluss auf das Schaltverhalten haben soll.
Da sich dies hier bei meinen Moped nicht bemerkbar auswirkte wurde der Ölstand beim 10-er Kundendienst im September wieder auf die obere Marke aufgefüllt.

Inzwischen nach weiteren 2000 km in der kälteren Jahreszeit ist auffällig, dass das Schalten auch beim warm gefahrenen Motor im Gegensatz zum Hochsommer smoother von sich geht und nicht hackeliger wird. Auch der 1-te Gang Klonk ist nicht so ausgeprägt.

Technisch kann ich mir das nur so erklären: dass das Restschleppmoment der Nasskupplung auch bei höherer Viskosität des Öl's durch die niederen Temperaturen nicht höher wird, aber der Bremseffekt durch das Öl an der Getriebeeingangswelle das dem Schleppmoment der Kupplung entgegen wirkt sich erhöht und positiv bemerkbar macht.

Somit hat es den Anschein, was das Getriebe und Schalten angeht, ein Öl mit höherer Viskosität besser geeignet wäre, was vermutlich für den Motor nicht unbedingt gilt.

Gruß Conny
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Nibelunge hat geschrieben:.....

Hallo,

auch bei mir. Sehr unschön. Stadt fahren ist, trotz sehr guter Agilität, ein Verdruss. Hoffentlich kommt da noch etwas. Denn zusammen mit der etwas "agressiven" Ergonomie für grosse Fahrer fängt es an ungemütlich zu werden.

MFG
Alex
Hallo Alex,

Deinen Frust über das Schalten kann ich verstehen. Wenn man viel Kohle für ein Premiummotorrad ausgibt erwartet man zurecht Top Qualität. Ich habe Gott sei Dank keine Probleme (mehr) beim Schalten, denn mit jedem Kilometer wird das Schalten einfach besser, es geht wirklich super und es gibt auch keinen Sprung nach vorne beim ersten Gang. Dennoch soll es die Probleme bei Deiner nicht beschwichtigen.

Was ich aber nicht verstehe, ist Deine Kritik an der Ergonomie, Kniestellung usw.
Ich finde viele Motorräder schön, kann und werde sie aber nie kaufen, weil die PROBEFAHRT zeigt, dass wir nicht zusammen passen. Eine GS finde ich zwar schön, aber die Höhe und der breite Lenker machen das Motorrad für mich "unfahrbar". Dadurch ist die GS kein schlechtes Motorrad, keinesfalls, nur WIR BEIDE passen eben nicht zusammen, deswegen würde die nie kaufen. Und das wird sich auch nicht nach xxx Tausend Kilometern ändern. Das weiß ich aber schon vor dem Kaufvertrag.

Bist Du die LC nicht vorher ausgiebig probegefaren? Ist Dir das nicht bereits vor dem Kaufvertrag aufgefallen?
toflo

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von toflo »

Servus,
ich glaube das ist immer so eine Sache. Wenn du einen Vorführer hast, der problemlos ist, kannst du aufgrund der Serienstreuung doch Probleme haben.
Der Händler lässt dich natürlich nit mit einer nagelneuen RT fahren, auf die Gefahr hin, dass du diese dann nicht nimmst.
Bei mir wars so, RT Vorführer immer genial, eigene RT Klonk.
Wolfgang(RO)

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Wolfgang(RO) »

Habe hier Interesse halber mitgelesen.
Es gibt ja immer tolle Erklärungen warum etwas so sein muss wie es ist (youtube Video).
Ich frage mich jetzt, ob Udo nach Austausch der "kompletten Kupplung, nebst Federn Kupplungskorb, Schrauben, Scheiben, Distanzscheiben" keine Nasskupplung mehr hat :-) und warum jetzt das schalten auf einmal ohne Probleme funktioniert ?

Kann m.E. nur an den getauschten Teilen oder deren Einbau liegen. Entweder sind die neuen leicht geändert oder aber die Toleranzstreuungen in der Serie übersteigen/überstiegen ? zeitweise die zulässigen Max/Min. Werte.

Wie man sowas abstellen/nachbessern lassen kann hat Udo ausführlich beschrieben.

Wolfgang(RO)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Tourenfahrer »

Stephan hat geschrieben:@ Tourenfahrer

ich bin hier in dem Forum nur als Beobachter, da ich eine luftgekühlte RT habe. Aber ich wollte eine neue RT kaufen und habe Abstand genommen, da bei zwei Händlern hier in meiner Nähe nur die Antwort kam: mit dem lauten Schaltgeräusch müsste ich leben, das wäre normal.
Also leider keine so verständigen Händler, wie du hast! Schade. :(
mfg
Stephan
Genau diese Einstellung teilte man auch in einer Niederlassung in meiner Nähe. Eine andere Werkstatt machte es Möglich, keine Niederlassung. Dennoch sehr kompetent. Was meinst du, wo ich wieder hinfahren werde. Sie haben einen neuen Kunden, die Niederlassung eben leider nicht. Könnte noch einige Erlebnisse Schreiben, wo ich in dieser Niederlassung war. Lieber nich.

Fahr zu verschiedenen Händlern und erklär dein Problem, es sollte dir geholfen werden
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
TomCux

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von TomCux »

Moin Leute,
es ist hinsichtlich Getriebe und damit verbundene mechanische Rückmeldungen bei den LC Modellen schon fast eine Frechheit so etwas unter die Leute zu bringen, wir alle fahren gern BMW...aber jeder durchschnittliche Japaner läßt sich zehnmal besser schalten :mrgreen: ...bei dem Preis dieser Modelle , plus Ausstattung, ist das doch mehr als ein Entwicklungs Flop, aber wir lieben
ja unsere BMW Motorräder, was macht da schon ein klacken und krachen beim schalten :mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom Meer und frohe Feiertage

Thomas
Roebs

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Roebs »

Nun bin ich auch dabei
Mein Problem: wenn ich hier um Kassel unterwegs bin, ist vom schalten her alles in Ordnung. War mit meiner Frau in Südtirol unterwegs, Motor und Getriebe richtig heiß und schon hat es im Getriebe gekracht und teilweise konnte man die unteren Gänge sehr schlecht schalten oder der erste ging erst nach mehrmaligen versuchen rein. Heute beim freundlichen angerufen und der meinte das man da nicht viel machen kann, das wäre Serienstand :wallb: :wallb: :wallb: !!! Aber ich sollte sie ihm mal hinstellen und er würde dann eine Probefahrt machen. Man kann auch auf diese Art und Weise seine Kunden verkraulen. Werde mir einen anderen :P Partner suchen
Wer kann mir einen empfehlen
Gr Matthias
Sven-Hbg

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Sven-Hbg »

Hallo Matthias,

wieviel Kilometer bist Du mit deiner LC jetzt gefahren?
Die von Dir beschriebene Schaltbarkeit kenne ich auch, jedoch nur aus der Vergangenheit. :v: :v:
Ich habe jetzt ca. 18 TKM auf der Uhr und gefühlt schaltet Sie sich jeden Tag ein wenig besser.
Natürlich kann ich den " Klock" beim einlegen des ersten Ganges nicht leugnen, BMW typisch, aber sonst alles prima.
Es kann natürlich sein, das ich mich immer weiter dem Mopet angepasst habe, sprich rechtzeitiges Schalten beruhigt die Ohren und das Getriebe ungemein. Vieleicht hat auch der Oelwechsel inkl. Hersteller ein wenig dazu beigetragen - wer daran glauben möchte. :hiding:
Auch die Schaltbarkeit mit SA geht immer besser, das wiederum nur bei höheren Drehzahlen.

Ich stimme Dir jedoch uneingeschränkt zu, das es durchaus sinnvoll sein kann den :D mal zu wechseln. Habe ich auch gemacht, jedoch hier oben im Norden. Das wird Dir jedoch nicht helfen. Berichte weiter deine Erfahrung, ich bin gespannt.

Gruß Sven
Roebs

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Roebs »

Meine Maschine hat jetzt rund 4500 Km gelaufen.
Gr Matthias
flypg

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von flypg »

Roebs hat geschrieben:.....Heute beim freundlichen angerufen und der meinte das man da nicht viel machen kann, das wäre Serienstand :wallb: :wallb: :wallb: !!! Aber ich sollte sie ihm mal hinstellen und er würde dann eine Probefahrt machen. Man kann auch auf diese Art und Weise seine Kunden verkraulen. Werde mir einen anderen :P Partner suchen
Wer kann mir einen empfehlen
Matthias,
warst bei unserer Niederlassung?
Die zwei Meister haben ja noch nicht einmal Ahnung von der Funktion und der Einstellung des Schaltassistenten. :wallb:
Das Einlegen des ersten Gangs sei BMW Standard, wurde mir gesagt. Da bei der Mü weniger laut und schlagkräftig= also verschlechtert sich zunehmend der Standard bei BMW!!
So einen Quatsch muss man sich von sogenannten Werkstattmeistern anhören.
Dabei ist es technisch zu erklären, warum es diesen enormen Schlag beim Einlegen des ersten Gangs gibt.
Ich umgehe dies, indem ich langsam an den Haltepunkt fahre, kurz davor völlig geräuschlos den ersten Gang einlege und für eine Wartezeit den Killschalter betätige um wieder mit gezogener Kupplung im ersten Gang starte.
Und dies solange, bis sich der Killschalter in der rechten Schalteinheit verabschiedet. :x:
Und bei mir noch was: habe kürzlich bemerkt, dass der Schalthebel in axialer Richtung ziemlich Spiel hat, wackelt. Ich vermute, dass die höheren Schaltkräfte des Assis dafür verantwortlich ist. Ich meine, er dürfte etwas strammer sitzen.
Werde mal an einer Neuen in der Ausstellung das Spiel testen.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Roebs

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Roebs »

Hallo Peter
Logisch War ich bei unser NL. Bis jetzt War ich eigentlich immer zufrieden. Aber nun, mal sehen. Wo fährst du jetzt hin?
Bitte schreib mir mal
Gr Matthias
flypg

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von flypg »

Gute Frage.
Fahre jetzt erst nochmal zur Nachbesserung dorthin:

1. Spaltmaß rechter Spiegel mit ausklappen des Spiegels mit der Federwirkung ist schon bei Auslieferung defekt. Aussage des Meisters: "habe mal nachgesehen, im System ist nichts vermerkt, wir werden über solche Fehler informiert," kommen Sie mal später wieder!

2. rechte obere Seitenverkleidung hat sich immer weiter nach Außen gedrückt, der vordere Steg, der in die Nut passen sollte, hat sich dadurch verabschiedet. Seitenverkleidung abgeschraubt, Fehleranalyse: eine Befestigung eines gebogenen Kabelbaums hat sich gelöst und durch seine Spannung das Seitenteil immer weiter raus gedrückt.

3. Überprüfung des Schalthebellagers wegen der Wackelei

4. Update für den Schalthebelassistenten.

Wie es jetzt in Kürze mit meiner 11.000er Inspektion weiter geht??
Es gibt ja eine Werkstatt in Hameln, soll gut sein, habe aber keine Erfahrungsberichte, sowie einige Richtung Paderborn und eine in Bad Hersfeld.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Roebs

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Roebs »

Peter Ich habe mal Udo aus Warburg angeschrieben, mal sehen wo er seine warten lässt.
Gr Matthias
Grauhaar

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Grauhaar »

Zum Thema Getriebe und schaltbarkeit habe ich auch am letzten Wochenende was zu berichten.
Beim schalten vom 2. auf den 3. Gang, habe ich plötzlich den Leerlauf drin und die Ganganzeige steht auf "N".
Nächste Situation, beim schalten vom 3. in den 4. Gang, hänge ich zwischen zwei Gängen im Nirgendwo, Ganganzeige schwarz und in dem Moment als ich das Gas zurücknehme und die Kupplung ziehe, knallt das Getriebe mit einem blockieren des Hinterrades in den 3. Gang.
Besuch beim Freundlichen und 160 km Probefahrt dann die Aussage: " Dass ist alles normal und Stand der Technik."
Das war der erste Versuch den BMW hatte, noch einer der in die Hose geht und die Mühle wird gewandelt.
Wenn ich bedenke, dass da mit allem drum und dran an Zubehör an die € 25.000,00 stehen, kann sowas unmöglich Stand der Technik sein.
Das konnte meine RT aus 2005 deutlich besser und vor allem leiser.
Auch meine R 1200 GS LC aus 2014 hatte diese Probleme nicht.
Seit dem Update des Schaltassi, geht zumindest das schalten vom Kraftaufwand leichter.

Gruß aus Schwaben

Axel :1200:
rt_lc_user

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von rt_lc_user »

Hallo,

ich habe meine LC aktuell zum 30.000 Kundendienst beim :P stehen.
Er hat mir eine nagelneue BMW R 1200 R zum Einfahren mitgegeben, ich bin auch schon ein paar Runden damit gefahren.

Das Teil ist sehr handlich und macht auch Spaß, was mich aber Hocker gehauen hat ist wie gut und soft das Getriebe/Schaltung funktioniert, auch der Schaltassistent wirkt dadurch noch softer, kein Vergleich zur Schaltung/Getriebe meiner RT LC !

Die Gänge gehen auch beim manuellen Schalten in allen Gängen butterweich rein und der Schaltassisten funktioniert fast bei allen Drehzahlen und Gängen perfekt.

Ich kann das fast nicht fassen, da es sich doch um das gleiche Antriebsaggregat und Getriebe/Kupplung handeln soll.

Weiß jemand was da verbessert wurde oder der Unterschied ist.

Meinen :P werde ich bei Rückgabe mal genauer hinterfragen, ob es was bringt weiß ich nicht.

Gruß Conny
Wollobaer

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Wollobaer »

Moin aus Hamburg,
also mein :mrgreen: cher hat bei der letzten 10000er gleich gesagt das BMW den Anbieter für das Motoröl gewechselt hat und nun ein neues mit sehr viel besserer Viskosität einfüllen werden... Ich hatte bemängelt dass das Schalten in die N Stellung einer BMW nicht würdig sei, weil kaum sauber funktioniert. Der Freundliche meinte das es bei der RT immer schwierig ist sauber in N zu kommen.
Ansonsten schaltet meine 2014er CL leise u einwandfrei. Allerdings habe ich es jetzt ein paar mal gehabt, das der Gang, wärend der Fahrt raus sprang, kenn das noch wer von euch?
Ölverbrauch =0.
Tja was soll ich sagen, bin ein geläuterter anti BMW fahrer geworden ;-)

Gruß
Wollo
Kurventreiber

Re: Kupplung & Getriebe

Beitrag von Kurventreiber »

Tja, da ist leider nix zu beschönigen. Das Getriebe der LC ist Mist und zwar jeden Tag mehr. N zu finden ist ein Glückspiel, schalten innerhalb 1 N 2 3 eine Zumutung.

Ob der Gang herausspringen kann - bei mir schon mehrmals passiert :oops:

Das letze Mal direkt in der Spitzkehre, mit der Folge: meine Frau und ich und die LC sind sauber auf die Seite gekippt und dann lagen wir da. Dank Seitenkoffer und Zylinderschutz hat das Mopped nicht den geringsten Kratzer abbekommen. Aber der Schreck bei meine Frau und die Wut bei mir war enorm....

Tja leider muss man sagen: die LC ist ein Traummotorrad welches einen Heidenspaß macht, aber das Drecksgetriebe kann einem den ganzen Spaß an der LC verhageln.

Ich habe am 02.10 einen Termin beim BMW wo paar Kleinigkeiten gemacht werden und das Schalten werde ich ansprechen, quasi als letze Warnung. Wenn es nicht deutlich besser wird, gibt es die nächstes Jahr nicht mehr. Nur was dann ????? Back to Honda ? VFR1200 ?
Antworten