Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Fletsche

Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Fletsche »

Moin zusammen,
habe ein wenig Probleme mit den stark angewinkelten Beinen. Habt Ihr Erfahrung mit einer Fußrastentieferlegung? und von wem?
(Andere Möglichkeit wäre: Beine kürzen.)
2. Frage: Suche nach einem farbigen Dekor Satz für die LC (keine durchsichtige Folie). Streifen oder so. Habe lange gesurft, habe aber nichts gefunden.
Gruß
Manfred
Elbsegler

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Elbsegler »

Hallo Manfred,

Tieferlegung der Fussrasten gibts bei http://www.motorradzubehoer-hornig.de/B ... Edelstahl/

Gruß
Ronald
Moritz

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Moritz »

Fletsche hat geschrieben: ... Habt Ihr Erfahrung mit einer Fußrastentieferlegung? und von wem? ...
Seidem ich die Rasten 3 cm tiefer gelegt habe und wegen des Sitzkissens airhawk etwas höher sitze, sind meine Knieschmerzen deutlich gemildert. Die Umrüstung lohnt sich. Lieferanten sind z.B. Hornig, Wunderlich und andere.

Dabei würde ich auch an die Sozia denken; deren Kniewinkel kann bei Orginalrasten auch schmerzhaft sein.

Eine Einschränkung sehe ich: gibt es einen Umfaller, sind die tiefergelegten Rasten hinüber. Das Material (Aluminium) verträgt solche Belastungen nicht.
waschbaer

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von waschbaer »

Hallo

Habe kürzlich im Internet bei Wunderlich gesehen. Für Fahrer und Beifahrer.
Lieber ein Rad mehr, als ein Rad ab.
Cooler Biker

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Cooler Biker »

Habe meine Wunderlich Fahrer Rastenverlegung von der MÜ mitgenommen. Passt ebenso.
Möchte nie wieder ohne sein.
wolfganggh

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von wolfganggh »

Schönen Tag aus Wien!

Frage an Moritz:
hast du Probleme bei der Schräglage in Kurven?
Wie viele cm tiefer hast du die Fußrasten gelegt?
Wie schwierig ist die Selbstmontage?

Alles Liebe aus Wien

Wolfgang
Cooler Biker

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Cooler Biker »

Es gibt keinerlei Einschränkung bei der Schräglage und die Montage ist ganz einfach.

VG
Manfred
Moritz

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Moritz »

wolfganggh hat geschrieben: ... Frage an Moritz:
hast du Probleme bei der Schräglage in Kurven?
Nein, allerdings waren die Angstnippel der Originalrasten bei mir noch unzerkratzt. Außerdem sind die tiefergelegten Rasten nicht starr; sie klappen genau so ein, wie die Originalrasten.
wolfganggh hat geschrieben: ... Wie viele cm tiefer hast du die Fußrasten gelegt?
Die 1.5 cm reichten mir nicht; ich habe dann auf die 3 cm gewechselt. Tiefer wollte ich nicht, da sonst das Schalten und/oder Bremsen beeinträchtigt sein könnte, bzw. diese Hebel ebenfalls verlegt werden müßten; mit 3 cm gehts gut. Meine Sozia hat die 5 cm erhalten; dort stellen sich diese Fragen nicht.
wolfganggh hat geschrieben: ...Wie schwierig ist die Selbstmontage?
Bei Routine <5 Minuten; beim ersten mal 10 Min.
Auf der Reparatur-CD gibt es sehr anschauliche Bildchen; damit kann jeder selbst montieren.
hannes

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von hannes »

Hallo Rt´ler

habe mir die Fußrasten für die Sozia von Wunderlich angebaut. Alles bestens. Meine Frau kann mitfahren, nachdem die Sturzbügel zuvor ein längeres Sitzen unmöglich gemacht hatten. :up:
Jetzt möchte ich nur noch meinen Sitz höher legen, um auch meine Knie zu schonen. Oder ist auch hier Fußrastentieferlegung die bessere Wahl? Hat hier jemand einen erfahrenen Tipp?

Gruß

Hannes :prost:
Cooler Biker

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Cooler Biker »

Ich benutze die Wund... Fußrastentieferlegung für den Fahrer.
Habe sie bereits von meiner 2005er und dann der MÜ übernommen.
Passten immer und erfüllen genau den Zweck.

Gruß
Manfred
hannes

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von hannes »

Hallo Manfred,

ich habe mir hinten für meine Frau Fußrastenverlängerung von Wunderlich angebaut (angemessener Preis). Vorne für mich von Hornig, weil die von Hornig kann ich in der horizontalen noch einstellen und dann fest anbauen. So kann ich meine Füße richtig gut positionieren und meinen Knien geht es besser (leider sehr teuer, weil es drei Teile sind, die man braucht). Nach meiner ersten Tagesausfahrt ohne diese neuen Fußrasten, war ich ein Wochenende mit Wasser im Schalt-Knie zu Hause :wallb:
Ich dachte schon, ich müsste die RT mit der GS wieder tauschen. Jetzt geht es richtig gut!
Übrigens gibt es auch die Möglichkeit sich Extra-Fußrasten am Zylinderkopf oder auch am Sturzbügel anzubauen, um bei Langfahrten die Knie strecken zu können. Sozusagen die RT als Schopper :wink:
Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

Hannes :prost:
Ufo

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Ufo »

Ein paar Fragen an die Freunde und Erfahrungsträger der tiefergelegten Rasten.

Ich denke auch über den Einbau der Hornig Vario-Rasten (30mm-Version) nach. Muss dabei dann auch Fahrer und Bremspedal verstellt werden? Kollidiert der Fuß bei Einstellung ca. 45° in Fahrtrichtung nicht schon mit den Verkleidungsteilen?

Gruß
Stefan
Nibelunge

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

ich habe auch Fragen, denn mit 1,95 finde ich den Kniewinkel etwas zu agressiv.

Was haltet Ihr von diesen?
http://www.nippynormans.com/products/fo ... -31410-001

gegenüber der Wunderlic-Hornig Lösung? Mit denen aus UK bleiben ja die Orignal Rasten welche ich gut finde.

Hat jemand irgendwelche Erfahrung damit?

An eine Sitzerhöhung, ggf mit Gel oder sonst einem Material Einlage habe ich auch gedacht. Da gibt es aber Bedenken wegen der Ergonomie. Mir liegt das Lenkrad fast schon zu flach. Gebückter will ich nicht fahren. Momentan gibt es noch keine Lenkraderhöhung, und falls diese kommen sollte, dann Typ Helibars, nichts unter 400 euro + Optik :(

MFG
Alex
Klaus RT
Moderator

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Zusammen,

Ihr vergesst immer wieder die nette kleine Firma MV-Verholen.
Die haben zur Zeit zwar nur Rasten bis Modell Jahr 2014 ob das
damit auf die LC paßt weiß ich nicht, aber es bleiben die org. Rasten erhalten.

http://www.mv-motorrad.de/MV+Fussrasten ... j+2012.htm
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Nibelunge

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Nibelunge »

Hallo,

ich habe den Wunderlich Tieferlegungssatz -3cm montiert. Sehr bequem das Ganze. Sehr entspannte Bein-Kniewinkel Position. Auch muss ich die Beine am "Tank" nicht mehr so spreizen. Gleichzeitig kann ich etws weiter vorne sitzen, finde ich bequemer auch wegen dem Rücken.

Der Ganghebel ist ohne weiteres verstellbar. Bremshebel geht nur ein bisschen runter. D.h. er liegt jetzt zu hoch, ist aber nicht besonders problematisch (imho).

Negativ: etwas mehr Wind an den Stiefeln, es wird kälter.
Am Schlimmsten für mich, bei nicht mal sehr sportlichen Fahrweise schleifen sofort die Nippel. Am Ende bin ich als Letzter durch die Gegend gegurkt. Hat keinen Spas gemacht, d.h. wieder abmontiert.

Fúr diejenigen die es nicht so mit der Kurvenhatz haben, ziemlich empfehlenswert.

MFG
Alex
Flieger

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Flieger »

Nibelunge hat geschrieben: ich habe den Wunderlich Tieferlegungssatz -3cm montiert. ...
Am Schlimmsten für mich, bei nicht mal sehr sportlichen Fahrweise schleifen sofort die Nippel.
Aber deswegen muss man doch nicht auf den Komfort des größeren Kniewinkels verzichten!
Es reicht vollkommen, die im Originalzustand auch etwa 3 cm langen Nippel heraus zu schrauben und weg zu lassen.
Dann schleifen bei sportlicher Kurvenhatz eben die (nach wie vor beweglichen) Fußrasten selbst - etwa so wie vorher die Nippel.
Und je mehr die Rasten schräg geschliffen sind, um so später kratzt es. :mrgreen:

Der Materialverlust ist allerdings bei den Alu-Rasten schon deutlich höher als vorher bei den Nippeln.
Da bei mir inzwischen auch schon der Gummi schräg angeschliffen ist überlege ich, von unten ein flaches Hartmetall-Plättchen als Schleifplatte (mit Senkkopf-Schrauben in den Gewindelöchern der Nippel) anzubringen, bevor die Fußraste zu viel Schwund erleidet.

Vielleicht kann mir da jemand noch eine Empfehlung geben. :up:

:oopsp: Hier ging es ja um die LC - das oben geschriebene gilt allerdings allgemein und somit bestimmt auch bzw. erst recht für die (soweit ich weiß ohnehin 2 cm tiefer-"gerastete") LC. :v:
Oder hat die etwa kürzere Schleifnippel als die vorherigen Modelle? :blink2:

Auf jeden Fall kann ich für die Vorgänger-12er die Fußrastentieferlegung nur empfehlen. Und ich werde die Rasten - wenn übehaupt - allenfalls vorübergehend vor dem nächsten Kurventraining oder einer etwaigen Rennstrecken-Fahrt in die Original-Position setzen.
:v:
Zuletzt geändert von Flieger am 24.11.2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus RT
Moderator

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Klaus RT »

@ Klaus wie wäre es mit Stativschrauben in Edelstahl?
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Flieger

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Flieger »

Klaus RT hat geschrieben:@ Klaus wie wäre es mit Stativschrauben in Edelstahl?
Die müsste man dann aber, wenn sie mal abgeschliffen sind, mühsam herausbohren, oder?
:blink2:
Cowrider5RT

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Cowrider5RT »

:hallo: @ all

Nehmt doch einfach die höhenverstellbaren Rasten.
Oben für die " Hatz" und nach unten zum Cruisen

@ Klaus

Normale Gewindestange mit Edelstahl- Hutmutter.
Schnell zu wechseln und zur Not einfach auszubohren.
Hat sich in der Praxis schon bewährt :mrgreen:
.
Klaus RT
Moderator

Re: Fußrastentieferlegung und Dekor Satz für LC

Beitrag von Klaus RT »

@ Klaus korrekt, um heraus bohren kämst Du nicht herum, somit nicht Praktikabel.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Antworten