Wie lange hält die Batterie?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Swiss-Hans

Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von Swiss-Hans »

Die Computer an Bord brauchen immer ein wenig Strom.

Die Frage ist nun, wie lange hält die Batterie ungefähr bei Stillstand der RT bis sie vollständig entladen ist?
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von BMW Gerd »

gibt's keine erhaltungsladegeräte mehr? :mrgreen:
für die die keinen strom in der garage haben gibt's denn noch z.b. dies hier:
http://www.amazon.de/Solarpanel-Solar-C ... B004HGAQK2
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 01.10.2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Swiss-Hans

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von Swiss-Hans »

BMW Gerd hat geschrieben:gibt's keine erhaltungsladegeräte mehr? :mrgreen:
Habe ich schon. Ich möchte aber wissen, wie lange die Batterie hält :roll:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von BMW Gerd »

moin hans,
probiers halt mal aus, die anderen lc fahrer sind sicher schon gespannt :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Swiss-Hans

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von Swiss-Hans »

Ach... :wallb:
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
einfachandreas
Moderator

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Hans,
das wirst Du in der Tat ausprobieren müssen.
Ich glaube kaum, dass Dir ein anderer LC Fahrer sagen kann wie lange die Batterie durchhält.
Frag mal den Händler Deines Vertrauens ob die Batterien der stillgelegten LC abgeklemmt wurden.
Wenn nicht weißt Du das sie min. 3 Monate durchhalten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Joey K.

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hans,

Laut einer Betriebsanweisung eines Batterien Herstellers sollte die GEL Batterie der 1150 RT mindestens alle 3 - 4 Wochen nachgeladen werden. Vergisst man dies so kann es passieren das die Batterie in die Tiefentladung geht, und ihren Drücker weg hat.

Deshalb einfach Gerd´s Rat befolgen und über den Winter Erhaltungsladegerät anstecken und alles wird beim ersten Start im Frühling gut.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von BMW Gerd »

moin andi, danke :up:
moin hans, stell dir doch einfach mal selbst die fragen:
1. wie lange gibts meinen bock jetzt?
2. wieviel erfahrungswerte gibt's davon?
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 01.10.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
BMWRT7

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von BMWRT7 »

Ich verstehe die Frage von Hans etwas anders und bin auf Erkenntnisse gespannt.

Er fragt, wie lange kann die 1200er LC s ohne Akku-Erhaltungsgerät stehen bleiben, bis das Bordnetz die Batterie soweit entladen hat, dass nichts mehr kommt, wenn man den Startknopf drückt.

Da wäre nun interessant zu wissen, ob die an Pfingsten sillgelegten LC einfach so rumstanden oder ob die Werksätten die Batterie abklemmten oder an einen Erhaltungslader hängten.

Ich fürchte nur, dass derzeit noch kein LC Fahrer eine Aussage machen kann - wer kauft sich schon eine neue Maschine um sie dann stehen zu lassen :mrgreen:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
einfachandreas
Moderator

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe meinen Beitrag geändert, hatte die Frage erst nicht richtig verstanden
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Swiss-Hans

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von Swiss-Hans »

einfachandreas hat geschrieben:...Bei dem einen hält sie 5 Jahre, beim anderen noch länger und wiederum beim dritten nur zwei Monate...
Da habe ich mich offenbar ungenau ausgedrückt...

Der/die Computer an der RT brauchen immer etwas Strom. Die Frage ist nun, wie lange geht es bis die Batterie leer ist, wenn die RT im Stillstand ist und kein Ladegerät angehängt wird.

P.S.: In der normalen Praxis hänge ich stets ein Ladegerät an die RT-Steckdose, wenn es nicht absehbar ist, dass ich demnächst wieder mit der RT fahre. Aber ich möchte gerne auf die oben gestellte Frage eine Antwort haben. Bei meiner 2006er RT hiess es, dass nach ca 4 Wochen Sense ist mit einer Tiefenentladung... dann geht gar nix mehr und es braucht eine neue Batterie.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
DirkHermes
Webmaster

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von DirkHermes »

Einfachen Tipp: Zwischen Batterie und Bordnetz der LC ein Amperemeter und messen, welcher Strom (mA oder so) fließt. Schauen, welche Ah die Batterie hat und anfangen zu rechnen. Beispiel:
Ruhestrom = 15 mA, Kapazität der Batterie 17Ah, theoretische Dauer, bis Batterie entladen ca. 1060 Stunden. Da aber bei "0" nichts mehr geht, würde ich empfehlen, alle 14 Tage den Erhaltungslader dran und alles ist im grünen Bereich.
RumTreiber

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von RumTreiber »

Ich habe eine schlechte Erfahrung machen müssen mit der Bordspannung bei der neuen RT LC seit dem Kauf im Mai
und der Fehler ist immer noch nicht behoben.

Mein Batterie-Ladegerät von BMW, das bislang bei meinen vorherigen RT´S funktioniert hat,
streikte bei der LC und ging auf Störung.

Bei der 1.000 Km Inspektion hatte ich das bemängelt und gleich mein Ladegerät mitgenommen.
Dieses Gerät wurde geprüft und funktionierte auch an anderen Motorrädern, auch an einer LC.

Auch ein neues Digitales Ladegerät wollte nicht so richtig und es wurde ein Fehler bei meiner LC an der Steckdose erkannt und gelöscht.

Mir wurde das neue Digitale Ladegerät zur Verfügung gestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob das alte Ladegerät wirklich noch gut ist.

Geplant war ein Urlaub in Spanien, leider ohne LC, (dafür mit Schwiegermutter) und das Ladegerät zeigte " Schlafmodus"

Leider mussten wir den Urlaub nach 14 Tagen beenden und ich wollte natürlich wieder meine LC ausführen.....freu

Nicht nur die Nachricht von BMW, dass ich nicht mehr mit der LC fahren darf stimmte mich ärgerlich,
sondern auch, dass auch das neue Ladegerät den "Schlafmodus" nicht verlassen hat.

Batterie total leer, das nach 14 Tagen, obwohl das neueste Digitale-Ladegerät angeschlossen war, Strom war auch vorhanden :wink:

Nun gut, der Händler brachte mir sowieso ein Ersatzmotorrad und nahm meine LC auf dem Anhänger mit.

Mir wurde versprochen, wenn die Geschichte mit dem Federbein geklärt ist müsste auch die Bordspannung wieder in Ordnung sein.

Das war eine Fehlanzeige, obwohl ich bei jedem Tausch eines Ersatz-Motorrades in der Werkstatt mich erkundigt habe.
Es sollte (angeblich) alles in Ordnung sein, was ich aber nicht feststellen konnte, denn das Ladegerät geht immer wieder auf Störung.

Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass noch ein Grundmodul ausgewechselt werden muss, das leider noch nicht lieferbar ist.

Im Moment fahre ich viel und habe mit der Bordspannung kein Problem, aber wie sieht das aus, wenn im Winter 14 Tage nicht gefahren wird.

Es gibt eine Lösung, die Batterie ausbauen und mit einem normalen Ladegerät die Spannung halten, aber ist das der Sinn :|

Hat hier ein LC Fahrer auch so ein Problem gehabt?
oder kann mir ein User einen guten Tipp geben?

Gruß Ronny
hardholgi

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von hardholgi »

Hallo Dirk et al.
DirkHermes hat geschrieben:Beispiel: Ruhestrom = 15 mA, Kapazität der Batterie 17Ah, theoretische Dauer, bis Batterie entladen ca. 1060 Stunden.
Guter Vorschlag, den Ruhestrom bei "Zündung aus" zu messen. Meine Erfahrung mit der 2005er RT: Ruheverbrauch war ca. 1.5 mA bei abgeschlossenem Lenkschloss, ca. 3 mA bei nicht abgeschlossenem Schloss. In beiden Fällen selbstverständlich "Zündung aus". Offenbar zieht die Diebstahlwarnanlage etwas Strom.

Die RT LC mit Vollausstattung inkl. DWA kann mindestens 4 Wochen stehen und startet noch einwandfrei - eigene Erfahrung.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Rob

Re: Wie lange hält die Batterie?

Beitrag von Rob »

Meine stand auch schon 4 Wochen und hatte bzgl. Batterie 0 Problemo!!
Es soll ja Ladegeräte geben, die erst mal laden, dann etwas entladen usw., um der Batterie einen normalen Zyklus vorzugaukeln??
Also
take care
Antworten