Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
mtom

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von mtom »

Hallo Connoy, die Bilder sollen zeigen das die Reifen die im Film gesehenen Aufstellung der Flanken tatsächlich bilden. Hättest den Film mal anschauen sollen.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
rt_lc_user

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von rt_lc_user »

mtom hat geschrieben:Hallo Connoy, die Bilder sollen zeigen das die Reifen die im Film gesehenen Aufstellung der Flanken tatsächlich bilden. Hättest den Film mal anschauen sollen.
ok verstanden, den Film hab ich schon gesehen ist für mich halt ein Werbefilm nicht mehr und nicht weniger.

Du meinst die schmale Lippe die man in Deinem unteren vergrößerten Bild an der äußeren Profilrille sieht ?
Die wird sich sicherlich im trockenen nicht nachteilig auswirken. Als ausgeprägte Sägezahnbildung würd ich die aber in diesem Stadium auch nicht bezeichnen.

Hat die sich denn über die weitere Laufzeit noch verstärkt ?

Zum Metzler Z8 ist noch zu sagen den gibt's hinten ja in 2 Varianten, den "M" für bis max. 110PS und den "O" für darüber. Für die LC ist nur der "O" zugelassen.
Als ich vor 2 Wochen den Reifen wechseln ließ wurde meinem :P fälschlicherweise der M geliefert aufgezogen. Ich hab auch nicht drauf geachtet, nur dass ich nach dem 1-ten Wochenende den mal angeschaut habe und mich gewundert habe wie schnell der sich an den Flanken messbar abbaut.
Jup, der :P hat mir dann den Richtigen aufgezogen und komisch geschaut als er den Alten betrachtete, der hatte gerade mal knapp 1000km drauf viel mehr als 5000 hätte ich dem auch nicht gegeben.
Was der Unterschied zwischen M und O ist weiß ich nicht wirklich, beim Fahren hab ich keinen merkbaren Unterschied festgestellt.

Gruß Conny
Cooler Biker

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Cooler Biker »

Reifenhaltbarkeit: Vorderreifen 11000 Km, Hinterreifen 15 000 Km.
Damit ist für mich der Michelin der Reifen der am längsten hielt.
Habe diesen jetzt wieder gekauft.
bummer

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von bummer »

Hallo,
auf der LC habe nun 17700 Km seit März 2014.
Den ersten beiden Pilot 4 GT habe ich vor dem geplanten Sardinien Urlaub 2014, bei Km 4500 Km, gewechselt. Da waren hinten noch ca. 4,5 mm Profil drauf. Da ich mir damals nicht sicher war ob er den ganzen Urlaub durch hält. Das hat er, da ich in Sadinien von der Rückrufaktion erwischt wurde und nach hause geflogen bin.
Seit dem habe ich wieder MPR4 GT drauf also ca. 13 TKm.
Inzwischen sind vorn und hinten noch ca. 2mm Profil vorhanden. Das Fahrverhalten hat sich stark verändert so das sich Kurven nur unwillig einlenken lassen. Ich denke der Reifen ist halt eckig gefahren. Zu der Zägezahnblidung, die vorhanden ist, kann ich aber nichts negatives sagen.
Es kommt jetzt der alte angefahren Reifen wieder drauf. Mit den Michelin Pilot 4 GT bin ich auf jeden fall sehr zufrieden, auch wenn sie eine hohe Laufleistung haben, lässt das Fahrverhalten am bei mir doch ziemlich nach.
Gruß
Helmut
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Tourenfahrer »

Hallo PR 4 Fahrer
Anfangs war ich von dem PR 4 sehr begeistert, diese Begeisterung kehrte sich nach rund 6000 km ins Gegenteil. Ich hatte des öfteren das Gefühl das der Reifen weg rutscht, mal mit dem Heck und mal über das Vorderrad. Alles nur subjektive Eindrücke und nicht belegbar, jedoch reichte es, um das Vertrauen zu verlieren. Heute habe ich ihn nach 8777 km gewechselt. Der hintere war fix und fertig.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Senner

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Senner »

Hallo Udo,
kann ich so nur bestätigen. Habe mich mit den PR4 immer unwohl und unsicher gefühlt. Habe dann vor Südfrankreich Urlaub Metzler Z 8 aufgezogen und seitdem flutschts. Vorderrad ist allerdings nach ca. 4000 km im Flankenbereich an der Verschleißgrenze. Nehm ich aber im Zweifelsfall gerne in Kauf.
mg_neu

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von mg_neu »

Hallo Stephan,

ich fahr den PR4 auf der MÜ. Bin mit dem Reifen hoch zu frieden. Den letzten Satz hab ich bis auf fast "Null-Profil" gefahren und konnte keine wesentliche Verschlechterung der Fahreigenschaften feststellen. Regenfahrten waren aber kaum dabei, hierzu fehlt mir also die Erfahrung.

Einziges Manko aus meiner Sicht die Laufleistung. Viel mehr als 6000km schaff ich da nicht. Hängt natürlich vom Fahrstil ab, ist mir klar. Aber bisserl Spaß muss ja sein.

Viele RT-Freunde berichten hier im Forum von Laufleistungen bis 10000 km und mehr auf den verschiedensten Pneus. Rein aus Interesse werde ich demnächst mal ein anderes Fabrikat aufziehen lassen, nur um zu sehen ob ich da dann auch mal bisserl höher komme mit der Laufleistung.

Liebe Grüße aus Unterfranken

Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
RT-Treiber1

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Udo,
kann Deinen Eindruck nur bestätigen, erst gestern is mir bei trockener Straße das "Hinterteil" wieder mal kräftig weggerutscht und ich habe mich schon auf der Nase liegen sehen; mein nächster ist definitiv wieder ein Metzeler
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Scout

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Scout »

Hallo
Hab den Metzler original drauf, hab jetzt 11700km abgespult, der Vorderreifen ist beim 10.000er Service getauscht worden,(fahre oft zu zweit), der hintere ist noch drauf und in Ordnung. Die sind empfehlenswert. lg
aloisbraun

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von aloisbraun »

Hi,

also ich hatte eher das Gefühl das der Metz rutscht auf der Lc, auf meiner 2008er RT mit Michelin PR3 und PR4 hatte ich die nicht, Asphaltausgiesungen sind mit dem Metz rutschiger mit dem PR3 und 4 eher nicht.

Ist nur meine Einschätzung

lg

Alois
hardholgi

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich habe vor einigen Tagen wegen mehreren Vorderradwegschmierern - wie schon in einem anderen Post beschrieben - meine Michelin PR4 GT bei 4600 km runtergeschmissen und auf Metzeler Z8 M/O umbereift. Ich hatte diesen Z8 schon viele Jahre vorher auf der alten RT gefahren.
Fazit: der Z8 macht die RT LC deutlich unhandlicher als der PR4, die Reaktion auf Lenkkorrekturen und Lenkimpulse geschieht deutlich langsamer, es braucht mehr Lenkimpuls. Auch läuft der Z8 etwas rauher, grieseliger. Jedoch ist das Feedback des Z8 erheblich besser, man spürt jederzeit die Beschaffenheit des Asphalts, man spürt, welchen Grip man in Schräglage noch auf der Bremse aufbauen kann. Der Z8 stellt sich im Gegensatz zum PR4 beim Bremsen in Schräglage überhaupt nicht auf, und bietet total lineares Einlenken. Kein Schlenker, kein Schmieren, einfach transparent. Die gegenüber der alten RT gesteigerte Beschleunigungs- und Bremsleistung bringt der Z8 völlig problemlos auf die Straße.

Das Erstaunlichste: mit dem Z8 fühlt sich die RT LC ganz ganz ähnlich an wie die alte RT mit Z8, gleiche Vor- und Nachteile, mit sehr ähnlichen Lenk- und Feedbackeigenschaften. Was für mich sehr erfreulich war, denn die alte RT war schon extrem transparent und messerscharf zu lenken auf dem Z8.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
ThomasM

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von ThomasM »

Ich empfinde und nehme genau umgekehrt wahr.

Deshalb favorisiere ich zur Zeit eindeutig den Michelin.

Was mir außerdem noch positiv auffiel, der Road 4 GT hat ein schönes Verschleißbild.

Die Reifen sind rund, kantenfrei und gleichmäßig abgefahren.

Was sicherlich auch meinem weichen und runden Fahrstil geschuldet ist.

Desweiteren werde ich mit diesen Reifen erstmalig die 10.000 Kilometer-Marke überschreiten.

Das habe ich bisher noch nicht geschafft.
Rich[a]RT

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Rich[a]RT »

Genau diese Unterschied habe ich beim Umstieg vom Conti auf den Michelin festgestellt. Der Conti macht im Trockenen deutlich mehr Spaß, rutscht leider unberechenbar im Nassen. Mit dem im Trockenen schnell schmierdenden Michelin kann ich gut leben, weil es berechenbar ist. Dafür habe ich jetzt im Nassen Grip ohne Ende habe. :mrgreen:

PS: Mit einem Zehntel mehr Druck hinten beginnt das Schmieren etwas später.
Antworten