Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Senner

Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Senner »

Liebe RT-Freunde,

Fähre seit April 2014 die neue R 1200 RT LC, mit der ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Leider zeigen sich doch einige Probleme, die mich gelinde gesagt ärgern.

Von der Linken Fahrerfußraste, die sich ständig verdreht und die inzwischen schon zweimal erneuert und mit Kleber befestigt wurde, habe ich an anderer Stelle schon berichtet. Ist trotzdem noch nicht in Ordnung.

Mittlerweile hat sich aber auf dem bei der Auslieferung aufgezogenen Reifen Michelin Pilot Road 4 GT nach nur 4000 km ein ausgeprägtes "Sägezahnprofil" gebildet, das vor allem in Schräglage (gefühlsmäßig) zu instabilem Fahrverhalten führt.

Bei der Vorgängermaschine (R 1200 RT) und dem Michelin Pilot Road 3 kenne ich so etwas nicht. Dort hat der Reifen um die 10000 km ohne Probleme ausgehalten.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Cooler Biker

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Cooler Biker »

Ich habe jetzt 9700 Km damit gefahren.
Der Vorderreifen ist rechtsseitig total abgefahren (wie abgeschliffen auf dieser Seite) was zu erheblichen Laufgeräuschen bei Kurvenfahrt und Instabilität auf Fahrbahnunebenheiten führt.
Der Hinterreifen zeigt leichten Sägezahn ist aber vom Profil her noch für 2-3000 Km gut.

Werde daher erst mal nur den Vorderreifen tauschen.

VG
Manfred
ThomasM

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von ThomasM »

Cooler Biker hat geschrieben:Ich habe jetzt 9700 Km damit gefahren.
Der Vorderreifen ist rechtsseitig total abgefahren (wie abgeschliffen auf dieser Seite) was zu erheblichen Laufgeräuschen bei Kurvenfahrt und Instabilität auf Fahrbahnunebenheiten führt.
Der Hinterreifen zeigt leichten Sägezahn ist aber vom Profil her noch für 2-3000 Km gut.

Werde daher erst mal nur den Vorderreifen tauschen.

VG
Manfred
9700 Kilometer sind mehr als akzeptabel. Ich würde beide Reifen wechseln!

Zur Ausgangsfrage:

Ich fahre die PR 4 GT jetzt etwa seit 4000 Kilometern und kann weder Sägezahnbildung noch ungleichmäßigen Verschleiß feststellen.

Das Verschleißbild lässt den Schluß zu, dass die Reifen noch mindestens die gleiche Distanz halten werden. Was im übrigen für meine Begriffe und Ansprüche auch völlig in Ordnung geht.
DirkHermes
Webmaster

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von DirkHermes »

ThomasM hat geschrieben:
Cooler Biker hat geschrieben:Ich habe jetzt 9700 Km damit gefahren.
Der Vorderreifen ist rechtsseitig total abgefahren (wie abgeschliffen auf dieser Seite) was zu erheblichen Laufgeräuschen bei Kurvenfahrt und Instabilität auf Fahrbahnunebenheiten führt.
Der Hinterreifen zeigt leichten Sägezahn ist aber vom Profil her noch für 2-3000 Km gut.

Werde daher erst mal nur den Vorderreifen tauschen.

VG
Manfred
9700 Kilometer sind mehr als akzeptabel. Ich würde beide Reifen wechseln!

Zur Ausgangsfrage:

Ich fahre die PR 4 GT jetzt etwa seit 4000 Kilometern und kann weder Sägezahnbildung noch ungleichmäßigen Verschleiß feststellen.

Das Verschleißbild lässt den Schluß zu, dass die Reifen noch mindestens die gleiche Distanz halten werden. Was im übrigen für meine Begriffe und Ansprüche auch völlig in Ordnung geht.

@Thomas, hier geht es um den PR4 auf der "LC, du hast ihn aber auf der MÜ und solltest darum keine Vergleiche anstellen.
ThomasM

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von ThomasM »

Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis, Dirk. :up:

Gleichwohl zeigen meine GTs kein ungewöhnliches Verschleißbild. Das ist Fakt.
einfachandreas
Moderator

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von einfachandreas »

ThomasM hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis, Dirk. :up:

Gleichwohl zeigen meine GTs kein ungewöhnliches Verschleißbild. Das ist Fakt.
Und die 1200 RT MÜ ist nicht vergleichbar mit 1200RT LC, auch das ist Fakt.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
DirkHermes
Webmaster

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von DirkHermes »

einfachandreas hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Vielen Dank für Deinen freundlichen Hinweis, Dirk. :up:

Gleichwohl zeigen meine GTs kein ungewöhnliches Verschleißbild. Das ist Fakt.
Und die 1200 RT MÜ ist nicht vergleichbar mit 1200RT LC, auch das ist Fakt.
Darum hatte ich Thomas darauf aufmerksam gemacht. :up:
Rich[a]RT

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Rich[a]RT »

einfachandreas hat geschrieben:Und die 1200 RT MÜ ist nicht vergleichbar mit 1200RT LC, auch das ist Fakt.
Laß mich mal kurz überlegen...die ersten 1.300 km mit der LC sagen ja. :mrgreen:
RT-Treiber1

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hier ging es ja wohl um Erstausrüster Qualität, die wohl angenommener (möglicherweise) Weise nicht der der "normalen" Chargen Qualität entspricht??
Habe das bei Bridsgestone mit dem BT 023 schon erlebt;
ja die Mü ist "völlig" anders als die LC, wenn ich aber mal von den 25 Mehr PS absehe, und bei moderater Fahrweise, sollte der Reifenverschleiß und das Bild bei gleichen Reifenfabrikat schon sehr ähnlich sein, von daher ist die Aussage von Thomas nicht so weit hergeholt.
Gefragt hatte Stefan aber nach ähnlichen Erfahrungen in der Erstausstattung, da kann ich mit Metzeler leider nichts zu beitragen, meine sind nach 5.000 km noch gut für 2-3 Tsd.
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
ThomasM

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von ThomasM »

RT-Treiber1 hat geschrieben:Hier ging es ja wohl um Erstausrüster Qualität, die wohl angenommener (möglicherweise) Weise nicht der der "normalen" Chargen Qualität entspricht??
Habe das bei Bridsgestone mit dem BT 023 schon erlebt;
ja die Mü ist "völlig" anders als die LC, wenn ich aber mal von den 25 Mehr PS absehe, und bei moderater Fahrweise, sollte der Reifenverschleiß und das Bild bei gleichen Reifenfabrikat schon sehr ähnlich sein, von daher ist die Aussage von Thomas nicht so weit hergeholt.
Gefragt hatte Stefan aber nach ähnlichen Erfahrungen in der Erstausstattung, da kann ich mit Metzeler leider nichts zu beitragen, meine sind nach 5.000 km noch gut für 2-3 Tsd.

Das war auch meine Überlegung, als ich auf die Frage nach ähnlichen Erfahrungen einging.

Die eingangs gestellte Frage lässt demzufolge zwei mögliche Antworten zu. Entweder ist die LC mit ihrer Mehrleistung ein reifenfressendes Monster oder es gibt tatsächlich gravierende qualitative Unterschiede, was mir bei einem Hersteller wie Michelin zu glauben schwerfällt. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren. :wink:
Wolfgang(RO)

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Wolfgang(RO) »

... seid wann hat die LC 25 PS mehr als die MÜ ... :o
RT-Treiber1

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von RT-Treiber1 »

... seid wann hat die LC 25 PS mehr als die MÜ ... :o
Sorry, hast natürlich recht Wolfgang, müsste 15 PS heißen; deshalb umso mehr wo soll der riesen Unterschied beim Reifenverschleiß bei 10 % Mehr Leistung herkommen???? :roll:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Senner

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Senner »

Zur Konkretisierung, es geht nicht um den Verschleiß, das Profil gibt locker noch 3-4000 km her, es geht um eine starke Sägezahnbildung! Habe inzwischen meinen Händler eingeschaltet, der mir erzählt hat, dass sie das Problem kennen, aber sowohl BMW als auch Michelin der Meinung sind, dass das bei einem so schweren Motorrad und bei ABS völlig in Ordnung sei.
Zur Erinnerung: Michelin wirbt für den PR4 mit einer deutlich höheren Laufleistung als der Vorgänger. Für mich bedeutet das mind. 10000 km. Mein Einwand, dass ich nur äußerst selten im Regelbereich des ABS bremse und mit dieser Maschine noch nie, wurde entgegnet, dass das ABS auch regeln würde, wenn "normal" gebremst werde. Für mich als technischem Laien ist das Nonsens.
S Koss

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von S Koss »

An welchem Reifen hast Du die Sägezahnbildung? Vorne? Hinten? Beide?
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
Senner

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Senner »

Habe die Sägezahnbildung vorne und hinten, besonders ausgeprägt aber hinten!
KULIO

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von KULIO »

Hallo,

die Sägezahnbildung ist anscheinend laut Hersteller gewollt. Vor allem bei "sportlicher Fahrweise" . Video bei Ca. 5 Minuten

http://youtu.be/7rIZAP8UENU

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe
rt_lc_user

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von rt_lc_user »

KULIO hat geschrieben:Hallo,

die Sägezahnbildung ist anscheinend laut Hersteller gewollt. Vor allem bei "sportlicher Fahrweise" . Video bei Ca. 5 Minuten

http://youtu.be/7rIZAP8UENU

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe
ja, so kann man das natürlich auch beantworten, halt ich aber für Quatsch bzw. eine Ausrede.
Bei übermäßiger Sägezahnbildung wird die Haftung in den Kurven bei trockener Straße schlechter Punkt !

Bei meiner Aprilia mit Pirelli Diabolo Bereifung kommt das im letzten Drittel der Reifenlebensdauer auch immer stärker zur Sägezahnbildung, ab einem gewissen Punkt macht es dann keinen Spaß mehr.
Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven schlägt dann entweder dauernd die Tracktionskontrolle zu oder wenn deaktiviert fängt er an weg zu rutschen.

Ist ja auch logisch, da dann der Reifen außen bei stark ausgeprägtem Sägezahn sozusagen eine Hoppelpiste darstellt.

Auch in den Nachbarforen GS oder auch GT, gibt es geteilte Meinungen über den Reifen von hoch begeistert bis zur Enttäuschung.
Es ist sicher ein sehr guter Reifen, aber es kristallisiert sich so etwa heraus, dass er wenn er sportlich herangenommen wird gegen Ende doch einbricht.


Gruß Conny
mtom

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von mtom »

Guten Tag,

ich habe den Reifen mal fotografiert: 2300 km, sportlich auf Sardinien bewegt.
Diesen Reifen habe ich dann noch weitere 2500 km zu Hause gefahren. Abschluß für den Reifen war dann der Ausflug auf den Bilster Berg. Hier konnte ich bei sehr sportlicher Fahrweise keine Einschränkungen bei der Haftung feststellen. Es war allerdings auch trocken. Was ich festgestellt habe, ist, das der Reifen bei sehr sportlicher Fahrweise Temperatur haben muß, sonst rutscht er.
Die Bilder sind wie gesagt bei 2300 km gemacht. Nach dem BB waren die Reifen seitlich fast ohne Profil und ich habe sie dann getauscht. Der Metzler Z8 auf meiner Mü hat höchsten Sardinien und 500 km gehalten. Somit hat der GT schon eine längere Laufleistung aufzuweisen und ist somt mein Favorit und kommt auch wieder drauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von BMW Gerd »

moin thomas,
der reifen sieht doch ganz gut aus, außer der 2 cm breite "angststreifen" :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
mtom

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von mtom »

HalloGerd,
dann setzt mal die richtige Brille auf. :freu:
Schöne Grüße aus dem Weserbergland

MtoM


Wer kann, der tut,
wer nichts kann, berät.
Wer überhaupt nichts kann,
ist in der Politik und lässt sich von denen,
die nichts können, beraten.
ThomasM

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von ThomasM »

Unabhängig von der Angst-Streifen-Diskussion stelle ich fest, dass die Reifen zwar ordentlich aber schön gleichmäßig abgehobelt wurden.

Dieses Verschleißbild zeigen meine Reifen ( ansatzweise = noch nicht so viele Kilometer! ) auch.
hruecker

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von hruecker »

Die selben Erfahrungen wie Tom habe ich mit dem PR4 auch gemacht.
Bei der ersten LC waren die Reifen bei sehr sportlicher Fahrweise bei knapp 6000km runter, der vordere hätte sicherlich noch gehalten, aber ich tausche immer nur paarweise.
Bei der 2015 LC war werkseitig ein Conti montiert, die ich sofort gegen MPR getauscht habe.
Aber es war auch schon beim MPR3 so, gegen Ende hat er irre schnell abgebaut.
Sicherlich wird er auf der Langstrecke länger halten, für mich steht allerdings das Vertrauen und der Wohlfühlfaktor immer an erster Stelle und so werde ich wieder MPR4 montieren.
Sicherlich fährt man mt Sozia nicht ganz so schnell um die Ecken, was die Lebensdauer auch wieder verlängert.
Kurventreiber

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Kurventreiber »

Das Bild zeigt dass du deine RT ordentlich rannimmst und gerne am gaskabel ziehst , dann immer schön in die Bremse und zwar richtig schräg - Respekt. Ist meine Einschätzung deiner Fahrweise, kenne das Reifenbild von meiner ex 1000 Honda :wink:

Das kostet halt Reifen, die RT ist nicht gerade ein leichtes Mopped für so was , da muss der Reifen halt früher dran glauben :)
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von Tourenfahrer »

Bild

ja, ich hatte ein schlechtes Gewissen
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
rt_lc_user

Re: Michelin Pilot Road 4GT - Erstausrüsterqualität?

Beitrag von rt_lc_user »

ähm, schöne Bilder aber was sollen die zeigen ?
Bei der km Zahl 2500 sollte jeder ordentliche Reifen noch sehr gut aussehen.
Viel interessanter wären Bilder bei 5000 und am Ende sein Lebenszeit.

Ich würde wenn ich dürfte Bilder bei ähnlicher Laufleistung einstellen, die sehen auch top aus. Sagt aber nichts aus wie lang die noch halten und wie die am Ende aussehen.

Gruss Conny
Antworten