Synchronisation

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Rich[a]RT

Synchronisation

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich habe heute die Einfahrinspektion machen lassen und in der Werkstatt gewartet, sehr zur Freude der Mechs. :mrgreen:
Schon klar, daß heute nichts mehr ohne Computer und Onlinediagnose geht. Wurde auch gemacht. Was ich jedoch nicht gesehen habe, ist die Synchronisation. Ist die bei der LC nicht mehr notwendig oder wird die erst bei der 10.000er Inspektion gemacht?
hardholgi

Re: Synchronisation

Beitrag von hardholgi »

Richard,
bei der Einfahrinspektion werden lediglich Motoröl und Öl im Hinterradantrieb gewechselt plus einige Kontrollen.

Synchronisation gibt es gar nicht mehr in den Serviceplänen. Gibt ja auch keine Gaszüge mehr. Die Drosselklappen links und rechts werden von der Motorelektronik gegeneinander einjustiert. Nur nach dem Ausbau/Einbau einer Drosselklappeneinheit muss die Werkstatt mit dem Diagnosecomputer ran, um Adaptionswerte zurückzusetzen.

Ventilspiel muss alle 20.000 km geprüft werden, zum Einstellen jedoch muss der Steuerkettenspanner raus sowie die Nockenwellen, ist also aufwendiger als beim alten luftgekühlten DOHC.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Rich[a]RT

Re: Synchronisation

Beitrag von Rich[a]RT »

Das wundert mich jetzt ein wenig.
Hat die 12er MÜ denn noch Gaszüge?
Oder können die Drosselklappen irgendwie kalibriert / feinjustiert werden?

Auf der kleinen Runde heute habe ich eine kleine Neuerungen bemerkt. Mit dem Softwareupdate habe ich jetzt eine Schaltanzeige, die schon ab 2.000U/min. zum Hochschalten mahnt. Der Motor läuft dabei erstaunlich ruhig. Schön! :mrgreen:

Mist, ich bekomme Das Grinsen nicht mehr weg... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
hruecker

Re: Synchronisation

Beitrag von hruecker »

Die Anzeige hast Du schon immer, die kann man unter Einstellungen ein und aus schalten......
Rich[a]RT

Re: Synchronisation

Beitrag von Rich[a]RT »

Echt? :shock:
Im Menü war ich schon, ist das der Unterpunkt Fahrzeugeinstellung mit dem Schraubenschlüssel?
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Synchronisation

Beitrag von BMW Gerd »

hardholgi hat geschrieben:Ventilspiel muss alle 20.000 km geprüft werden, zum Einstellen jedoch muss der Steuerkettenspanner raus sowie die Nockenwellen, ist also aufwendiger als beim alten luftgekühlten DOHC.
ist ja auch logisch wenn Shims getauscht werden müeesen :P
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
hardholgi

Re: Synchronisation

Beitrag von hardholgi »

BMW Gerd hat geschrieben:ist ja auch logisch wenn Shims getauscht werden müeesen :P
Gerd, Du irrst Dich: es geht auch anders. Bei den luftgekühlten DOHC können die Nockenwellen drin bleiben, dort werden die Schlepphepel einfach ausgeklipst und die Shims (Halbkugeln) in den Schlepphebeln gewechselt.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Synchronisation

Beitrag von BMW Gerd »

moin holger,
ist schon klar, ich hab auch noch japaner auf'm hof :lol: aber es ging doch um die LC, obwohl ich mir die nicht leisten will :mrgreen:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten