Probleme mit dem Killschalter

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
KULIO

Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

Hallo LC-Fahrer,

heute, auf dem Heimweg vom Forentreffen habe ich an einer Baustellenampel wie schon oft den Motor mit dem Killschalter abgeschaltet. Beim Betätigen merkte ich schon dass etwas nicht stimmte. Es musste mehr Kraft aufgewendet werden als sonst. Der Versuch den Schalter wieder in die Mittelstellung zu Wippen war von wenig Erfolg gekrönt. Hatte schon arge Befürchtungen dass ich das Motorrad nicht mehr starten könne. Durch sehr starken Druck unten auf den Wippschalter ließ sich das Krad wieder starten. Mann was war ich erleichtert. Nach dem losfahren habe ich etwas an dem Schalter rumgefummelt und bei der kleinsten Betätigung am oberen Ende wird der Killschlater wieder "aktiv" und der Motor geht aus. Den schwergängigen Schalter habe ich bei der Abgabe zur Federbeinkur beim :D schon bemängelt, da dieser bei der GS LC wesentlich geschmeidiger zu betätigen war. Teilweise war er so hakelig, dass er beim Rückstellen in die Mittelstellung überschwang und der Anlasser Kontakt bekam. Da gab es die lapidare Antwort, dass mein Endruck stimme, aber das bei allen auf die Ferderbeinkur wartenden RT LC so sei und man daran im Moment nichts tun könne.

Wie leichtgängig ist der Schalter bei euren LC's? Kündigt sich da etwa die nächste Tauschaktion an?

Habe jetzt 10.500 KM gefahren und bringe Sie morgen zur geplanten 10.000er Inspektion.

Gruß aus Eltville,

Kai-Uwe
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von BMW Gerd »

moin kai-uwe,
und warum benutzt du nicht einfach den schlüssel um das moped auszumachen?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
KULIO

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

Hallo Gerd, :hallo:

natürlich um das Zündschloss zu schonen. :D

Gruß

Kai-Uwe
Dirk

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Dirk »

Hallo ... habe jetzt schon des öfteren gelesen das einige die Motoren mit dem Killschalter oder auch mit dem Seitenständer Aus Schalter abstellen .... :roll:
warum weis ich auch nicht ... das sind doch NOT und Sicherheitsschalter ...
ich mache seit eh und je mit dem Zündschlüssel den Motor aus
@ Kai Uwe natürlich sollte er aber tadellos funktionieren :up:

Gruß Dirk
Gruß vom Möhnesee
hardholgi

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von hardholgi »

Hallo Kai-Uwe,
auch bei meiner RT LC geht der Killschalter schwergängig und macht keinen guten Eindruck, ganz im Gegensatz zu den früheren BMWs. Ich benutze ihn jedoch nicht, denn die Teile sind tatsächlich nicht für Dauerbetrieb gebaut. Das Zündschloss hingegen schon, ich mache die Maschine daher am Zündschloss aus.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
KULIO

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

Nun ja, da der Ausschalter auch gleichzeitig den Startknopf beherbergt habe ich an das gute Stück in Punkto Qualität und Lebensdauer die gleichen Anforderungen wenn ich unten drücke oder oben :wink: . Ich schalte auch das Motorrad mit dem Zündschlüssel aus, aber eben nicht an einer Baustellenampel oder einem geschlossenen Bahnübergang um weiter Radio zu hören und schnell wieder starten zu können wenn es weiter geht. Der Boxer-Doc Matthias hat mich aufgeklärt nach Möglichkeit nicht sofort zu starten wenn man den Zündschlüssel nach rechts gedreht hat, da die Systeme erst den Selbsttest durchlaufen sollten um Fehler zu vermeiden. In der Bedienungsanleitung kann ich über die Art des Ausschaltens keine Beschränkung oder Vorschrift entdecken.

Diese Diskussion war zwar nicht Ziel des Threads ist aber interessant ....

Gruß

Kai-Uwe
BMWRT7

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Kai-Uwe,

Scherzmodus an - der heißt bei der LC Killschalter, weil er sich selber killt :up: Scherzmodus aus.

Bin mal auf weitere Rückmeldungen ander LC-Fahrer bezüglich der Schwergängigkeit gespannt.
Du wirst sicherlich morgen Deiner Werkstatt mitteilen, dass Dir der Schalter solche Streiche spielt - denn eigentlich sollte er leicht zu betätigen sein (Notfallaus) und dann sollte er bei einer leichten Berührung nicht schon "schalten".
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
hruecker

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von hruecker »

Ich hatte 6000km mit der ersten LC keine Probleme und die neue hat ca. 800km und macht auch keine Probleme.....
Rich[a]RT

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Rich[a]RT »

Interessant.... :shock: ....ich habe nicht mal ansatzweise an Probleme mit dem Killschalter gedacht. Muss ich doch glatt morgen mal testen. :blink1:
Dobermann09

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Dobermann09 »

KULIO hat geschrieben:Nun ja, da der Ausschalter auch gleichzeitig den Startknopf beherbergt habe ich an das gute Stück in Punkto Qualität und Lebensdauer die gleichen Anforderungen wenn ich unten drücke oder oben :wink: . Ich schalte auch das Motorrad mit dem Zündschlüssel aus, aber eben nicht an einer Baustellenampel oder einem geschlossenen Bahnübergang um weiter Radio zu hören und schnell wieder starten zu können wenn es weiter geht. Der Boxer-Doc Matthias hat mich aufgeklärt nach Möglichkeit nicht sofort zu starten wenn man den Zündschlüssel nach rechts gedreht hat, da die Systeme erst den Selbsttest durchlaufen sollten um Fehler zu vermeiden. In der Bedienungsanleitung kann ich über die Art des Ausschaltens keine Beschränkung oder Vorschrift entdecken.

Diese Diskussion war zwar nicht Ziel des Threads ist aber interessant ....

Gruß

Kai-Uwe
Der Boxer-Doc hat Recht.
Das System muss erst "hochfahren". War übrigends auch schon bei meinen 1100 ern der Fall, sonst stieg das Abs aus.
Servus Alfred
hardholgi

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von hardholgi »

Nein, bei der 1200 alt und neu könnt Ihr die Zündung andrehen und sofort losfahren. Das System beendet ungestört seinen Check, jedoch sind ABS und ASC etc. erst nach dem Abschluss des Systemchecks funktional, also nach spätestens 10 sec.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
Swiss-Hans

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Swiss-Hans »

Dirk hat geschrieben:habe jetzt schon des öfteren gelesen das einige die Motoren mit dem Killschalter oder auch mit dem Seitenständer Aus Schalter abstellen .... :roll:
warum weis ich auch nicht ... das sind doch NOT und Sicherheitsschalter ...
Ich gebrauche die Dinger "multifunktional" :lol:

• Beim Parkieren lasse ich den 1. Gang drin und betätige den Seitenständer. Der Motor stellt ab... so weiss ich, dass der Seitenständer draussen ist (mache aber trotzdem noch einen Kontrollblick). Erst dann mit dem Schlüssel Zündung aus.
• An Baustellen mache ich es mit dem Killschalter, weil es bequem ist.
Gruss aus der Innerschweiz
Hans
2x 2-Zylinder-Boxer: 1250 RT MÜ 2021 Elegance & 2CV-Ente
Meine Motorräder & Ente: www.judweggis.ch
Kurventreiber

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Kurventreiber »

Falls die eigentliche Frage noch von Interesse ist....

ich habe gerade nachgeschaut und mein Killschalter geht ebenfalls recht schwer wieder runter (würde fast sagen- es klemmt) .

Das wird beim nächsten Besuch auf jeden Fall reklamiert und muss behoben werden, und zwar völlig unabhängig davon wie ich gedenke meine LC in der Regel abzuschalten (Killschalter, Seitenständer im Gang oder im 6gsten Gang gegen einen Widerstand anfahren wollen :? )
KULIO

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

Hallo Henryk, :hallo:

so fing es bei mir auch an, bis eben gestern der Schalter aus der "Aus" Position nicht mehr in die Mittelstellung zurück wollte. Durch den Einsatz von rohen Kräften habe ich ihn soweit zurück holen können dass er aus der Kontaktunterbrechung wieder raus kam, aber bei sachtem Streicheln sofort wieder die Zündung unterbrach. Das Starten ging nur noch mit sehr, sehr starkem Druck. Jetzt kann sich der :D darum kümmern nachdem ich heute Morgen die 400 KM zur Arbeit an meinem Zweitwohnsitz ohne Zwischenfall abgespult habe und meiner Ebony gleich den 10.000er Service gönnen. Parallel werden auch die Halter der Zusatzscheinwerfer wegen Rostbefall im Bereich der Schweißnaht getauscht. Ist halt ein Premium Produkt. Wär doch schade wenn man ab und an nichts zu nörgeln hätte :lol: :?

Aber gut zu hören dass der schwergängige Schalter doch kein Einzelfall ist. In der Leidensgemeinschaft erträgt man die Potentiale leichter :lol: :?

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
Kurventreiber

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Kurventreiber »

Trotzdem ist das MIST bei einem 20.000 Mopped billig Teile zu verbauen :wallb:

Und kommt mir jetzt nicht mit "nicht ausgereifter LC Testversion"!
Meine MÜ hatte auch r und l Schalter getauscht bekommen, weil sie ursprünglich nicht für den Einsatz im heißen Sommerregen vorgesehen waren und billig war die MÜ auch nicht.


Was den Killschalter angeht (habe jetzt noch gut 100 mal geklickt). Wenn man den "nur Richtung Boden" (resultierende Kraft nach unten) drück, dann geht es leicht. Geht die resultierende Kraft aber nur leicht gegen den Schalter, dann klemmt es komplett und es bewegt sich nichts.
polfred

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von polfred »

Hallo Kai-Uwe,
nachdem ich soeben deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich bei meiner LC den Schaltertest durchgeführt. Dein Problem konnte ich bei meiner LC nicht feststellen. Ich habe dabei mehrfach gestartet und über den entsprechenden Schalter den Motor ausgestellt um danach wieder problemlos starten zu können. Meine Maschine stand ebenso beim :P in Stemwede.

Gruß
Polfred
joey

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von joey »

Hatte das gleiche Thema bei etwas mehr als 2000 km. Bin sofort zum Händler (Schadensbild war wohl bekannt), der die rechte Lenkarmatur bei BMW bestellt hat und am nächsten Tag ausgewechselt hat. Jürgen
KULIO

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

Hallo Jürgen und Henryk,

wann sind eure Schätzchen gebaut worden? Meine erklang am 28.02.2014 das erste Mal in Berlin.
Evtl. eine suboptimale Schaltercharge in dem Zeitraum verbaut worden?

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
KULIO

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

polfred hat geschrieben:Hallo Kai-Uwe,
nachdem ich soeben deinen Beitrag gelesen hatte, habe ich bei meiner LC den Schaltertest durchgeführt. Dein Problem konnte ich bei meiner LC nicht feststellen. Ich habe dabei mehrfach gestartet und über den entsprechenden Schalter den Motor ausgestellt um danach wieder problemlos starten zu können. Meine Maschine stand ebenso beim :P in Stemwede.

Gruß
Polfred
Hallo Friedhelm,

bin in der Niederlassung OS Kunde.

Gruss aus PRO,

Kai-Uwe
wassermann

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von wassermann »

Habe heute zum ersten mal den Killschalter benutzt und siehe da, genau das selbe Problem. Anlassen nur mit starkem Druck.Habe beim Freundlichen angerufen und der hat bereits ein neues Teil bestellt.
Wilfried
KULIO

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

Heute habe ich mit meinem :D nach der Inspektion wieder Kontakt aufgenommen. Das Problem ist bei BMW bekannt und betrifft alle Fahrzeuge die diese Schaltereinheit verbaut haben. Angefangen vom Roller bis zur K1600GT. Der Fehler kann ab dem Baujahr 2012 auftreten. Sobald ein Kunde reklamiert wird eine neue Schaltereinheit auf Garantie, bzw. Kulanz montiert. Habe nun eine neue Einheit bekommen, wo der Fehler nicht mehr auftreten sollte. Leider konnten die rostigen Halter der Zusatzscheinwerfer nicht erneuert werden, da die bestellen Ersatzhalter genau das gleiche Schadensbild aufweisen wie die verbauten. :wallb: Man müsse erst mit BMW Rücksprache halten wann es fehlerfreie zum Austausch geben wird.

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
Kurventreiber

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Kai-Uwe

und geht es jetzt besser?
KULIO

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von KULIO »

Kurventreiber hat geschrieben:Hallo Kai-Uwe

und geht es jetzt besser?
Hallo Henryk,

wurde heute nur angerufen dass sie "halb" fertig und abholbereit ist. Auf Nachfrage wurden mir die Details eröffnet. Daher konnte ich noch keine Hand an den Schalter anlegen. Mein Terminplan sagt mir Abholung frühestens am Freitag. Bin wegen der 50Km Anfahrt noch am Zaudern ob ich sie überhaupt ohne den Tausch der rostigen Halter heim hole. Muss dafür jedes Mal eine Stunde eher Feierabend machen ... Kann dir leider erst später eine Rückmeldung dazu geben.

Gruß aus PRO,

Kai-Uwe
Kurventreiber

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Kurventreiber »

Hat Zeit - bin eh auf Dienstreise :-)

Aber sag bescheid, dann geht meine auch zum wechseln hin....
Rich[a]RT

Re: Probleme mit dem Killschalter

Beitrag von Rich[a]RT »

Heute konnte ich den Killschalter gleich mehrmals testen. Schaltet wie ein Schalter schalten soll. Trat/tritt das Problem von Anfang an auf oder erst nach mehreren Monaten oder ein paar tausend Kilometern? :blink1:
Antworten