Dreckschleuder vorne

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hardholgi

Dreckschleuder vorne

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Der vordere Spritzschutz der RT ist völlig ungenügend, es hat mir auf 50 km feuchter (noch nicht mal richtig nasser) Strasse den Dreck auf den vorderen Motordeckel bis hoch zum Telelever gespritzt. Ein Vergleich zum 2010er Modell zeigt deutlich, warum. Ich kann nicht nachvollziehen, warum BMW hier 10 cm Plastik einspart. Nur aus Designgründen ?

Habe mir jetzt die Spritzschutzverlängerung von Bodystyle (29.95 €) drangebaut. Die Passgenauigkeit ist mittelmäßig, nur Kleben hält nicht, aber mit drei Schrauben läßt sich's sicher befestigen und die Form ist unauffällig. Zur Info unten Fotos, wie es aussieht und wie tief der Spritzschutz jetzt reicht.

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Tourer

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von RT-Tourer »

Hier meiner, aus dem Fahrradladen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Kurventreiber »

Das von Bodystyle gefällt mir echt gut.

Danke für die Bilder. Werd' ich mal schauen.

Sind das "passende" für die RT LC?
Cooler Biker

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Cooler Biker »

Schicke doch mal die Teilenummer von der Bodystyle Verlängerung :up:
ramirez1a

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von ramirez1a »

Cooler Biker hat geschrieben:Schicke doch mal die Teilenummer von der Bodystyle Verlängerung :up:
hab grad zufällig danach gesucht :lol: zBsp. hier erhältlich:

https://www.louis.de/artikel/bodystyle- ... l/10009610

KOTFLUEGELVERLAENGERUNG
R 1200 RT BJ.14-
Bestellnr. 10009692
BMW R 1200 RT (LC) (0A03)

Grüsse aus der Schweiz
Samuel
http://tourenbiker.ch

BMW R 1200 RT LC, Jg. 2018; Yamaha FZR Genesis 600, Jg. 1990
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Kurventreiber »

Genial :up: Danke Samuel

Und soeben bestellt bei Louise --- Lieferzeit 3 - 4 Tage

:hallo:
MiKi

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von MiKi »

Super,

hab' ich auch gerade bei Louis bestellt für 29,95 €. Schicken die Kotflügelverlängerung sogar ohne Versandkosten, da ich bei Louis eine Kundenkarte habe. :P

Michael
chr-hw

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
hab mir den von Wunderlich besorgt, nach meiner Tour am Wochende (ja, es hat geregnet :shock: ), kann ich bestätigen, dass die Verlängerung was bringt.
Gruß
Christoph
:R1200RT_-_granitgrau:
DirkHermes
Webmaster

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von DirkHermes »

Für so viel Geld, und dann schreit das Motorrad nach Bastellösungen. Was müssen die Kunden von BMW noch alles über sich ergehen lassen, bevor in deren Köpfen ein Umdenken statt findet. :wallb: :wallb:
ThomasM

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von ThomasM »

DirkHermes hat geschrieben:Für so viel Geld, und dann schreit das Motorrad nach Bastellösungen. Was müssen die Kunden von BMW noch alles über sich ergehen lassen, bevor in deren Köpfen ein Umdenken statt findet. :wallb: :wallb:

Ich denke, das ist so eine "Design-Geschichte".

Im übrigen ist der Zubehörmarkt seit Jahrzehnten voll mit BMW- Ver (schlimm-) besserungen. Die Leidensfähigkeit der BMW-Jünger datiert also schon länger zurück als die kurze LC-Historie.

:wink:
hardholgi

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von hardholgi »

...auch bei Ebay findet Ihr das Teil, sowohl für die alte als auch für die neue RT. ACHTUNG: das Artikelfoto in Ebay ist nichtzutreffend.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
hardholgi

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von hardholgi »

DirkHermes hat geschrieben:Für so viel Geld, und dann schreit das Motorrad nach Bastellösungen. Was müssen die Kunden von BMW noch alles über sich ergehen lassen, bevor in deren Köpfen ein Umdenken statt findet. :wallb: :wallb:
Genau. Manche kaufen sogar eine teure größere Scheibe für ihre RT MÜ... :mrgreen:

Viele Grüße,
Holger
RT - since 1987
RT-Treiber1

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von RT-Treiber1 »

Manche kaufen sogar eine teure größere Scheibe für ihre RT MÜ
Na ja alles was recht ist, wenn da ne größere drauf gewesen wäre, hätte ich mir ne kleinere gekauft; irgendwie möchte ich schon noch merken, dass ich Motorrad fahre :hallo:
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Kurventreiber »

hardholgi hat geschrieben:
DirkHermes hat geschrieben:Für so viel Geld, und dann schreit das Motorrad nach Bastellösungen. Was müssen die Kunden von BMW noch alles über sich ergehen lassen, bevor in deren Köpfen ein Umdenken statt findet. :wallb: :wallb:
Genau. Manche kaufen sogar eine teure größere Scheibe für ihre RT MÜ... :mrgreen:

Viele Grüße,
Holger
:up: :up: :up:


BTW Holger: hast die Verlängerung "so" dran geschraubt bekommen (ist irgendwie eng mit Bohren und schrauben) oder hast du was demontiert
hardholgi

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von hardholgi »

Hi Henryk.
Ich habe die Verlängerung selbst montiert. Bei meinen früheren BMWs hatte ich dazu den vorderen Kotflügel komplett abgebaut, hatte diesmal aber keine Lust dazu und es am Bike montiert, das geht problemlos:
- original Kotflügel von innen reinigen und trocknen lassen
- Verlängerung kommt mit Klebepads. Verlängerung anhalten, ausrichten und Kleber andrücken. Die Klebepads alleine halten nicht, weil der Bodystyle ein wenig unter Spannung steht, wenn er gut passen soll.
- drei oder vier Stellen (ich habe nur drei benutzt) für die Schräubchen ankörnen
- von hinten ein Holzklötzchen zwischen Kotflügel und Reifen klemmen
- mit kleinem Holzbohrer Löcher durchbohren. Man kommt gut mit dem Bohrer hin, wenn man das Rad jeweils ganz nach links bzw. rechts einlenkt.
- Schrauben (z.B. 3.5 x 15) einmal reindrehen, dabei die Verlängerung gut an den originalen Kotflügel anpressen.
ACHTUNG: der Bodystyle kam mit Plastikspreiznieten, die habe ich aber durch kleine Blechschräubchen ersetzt. Ist sicherer.
- Schrauben wieder rausdrehen, mit Kneifzange auf ca. 8 - 10 mm Länge abknipsen und wieder reindrehen wie oben.
Wer will, kann die Schrauben auch noch schwarz lackieren.

Gruss,
Holger
Zuletzt geändert von hardholgi am 15.09.2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Kurventreiber »

Super - vielen Dank Holger :up:
Walter1953

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Walter1953 »

Hab das Teil auch bei Amason für die R 1100 RT gefunden, gleicher Preis.
Bild
Habs mir auch gleich Best.
hardholgi

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von hardholgi »

Walter,
der 1100 RT-Spritzschutz sieht aber anders aus als auf dem Foto. Wie schon gesagt, die Fotos sind nur Platzhalter. Der 1100 RT-Spritzschutz hat eine ganz ähnliche Form wie der von mir vorgestellte der RT LC. Was ja nicht schlecht ist.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
xyz

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von xyz »

Wunderlich bietet hier auch einen Spritzschutz für die LC. Ist etwas aufwendiger geformt, aber mit 49.90€ auch doppelt so teuer. Kann jemand was zur Passgenauigkeit sagen?
http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... der-1.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wasser Q

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Wasser Q »

@ Holger,
kannst du uns bitte einmal sagen um wieviel cm der Kotflügel mit dem Bodystyle-Teil verlängert wird? Dann kann ich mir das besser vorstellen :P
Ich hab schon mal bei Wunderl... angefragt wie lange deren Verlängerung ist, warte aber noch auf Rückantwort.

Gruß Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
hardholgi

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von hardholgi »

Hallo Andreas.
Der Bodystyle verlängert an der längsten Stelle (= Mitte) um genau 13 cm, siehe Foto.

Gruß,
Holger
RT - since 1987
chr-hw

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
die Wunderlich hat bei gleichem Messpunkt 15 cm.
Gruß
Christoph
:R1200RT_-_granitgrau:
Wasser Q

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Wasser Q »

Danke für die schnelle Antwort, zeigt sich mal wieder "hier werden Sie geholfen" :up:
jetzt kann ich mir überlegen ob die zwei Zentimeter die 19,95 wert sind :lol:
gruß Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Walter1953

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Walter1953 »

hardholgi hat geschrieben:Walter,
der 1100 RT-Spritzschutz sieht aber anders aus als auf dem Foto. Wie schon gesagt, die Fotos sind nur Platzhalter. Der 1100 RT-Spritzschutz hat eine ganz ähnliche Form wie der von mir vorgestellte der RT LC. Was ja nicht schlecht ist.

Grüße,
Holger

Hallo Holger,
morgen soll das Teil geliefert werden dann weis ich mehr wenn ich es mal rangehalten habe.
Hauschemer

Re: Dreckschleuder vorne

Beitrag von Hauschemer »

Was die Passgenauigkeit des Wunderlich Spritzschutzes betrifft, so habe ich ihn vor 2 Wochen montiert ohne Probleme.
Wurde mit Karosseriekleber vorher fixiert und mit den beiliegenden Schrauben befestigt.
Hilft echt, ob es natürlich den Preis rechtfertigt ist eine andere Sache..Motorad an sich ist ja auch nicht gerade günstig.
Grüße Stefan
Antworten