Beheizbare Außenspiegel

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
MiKi

Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von MiKi »

Hallo,

ich komme gerade zurück von einer kleinen Einfahrtstour meiner " Blauen" LC über Weilheim, Ettal, Plansee, Reutte/Österreich, Innsbruck, zurück nach Garmisch, Weilheim und schließlich Starnberg.

Bei der Einfahrt in einen etwas längeren Tunnel bei Garmisch in Richtung München beschlug nicht nur mein Windschild durch die plötzlich größeren Temperaturunterschiede, sondern auch die Außenspiegel.

Da kam mir doch der Gedanke, die Griffheizung anzustellen, und siehe da, die Außenspiegel sind auch elektrisch beheizbar. War mir neu, in der Bedienungsanleitung steht auch nichts drüber...

Michael
Quarzr1200rt

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von Quarzr1200rt »

:banana: :banana: :mrgreen:
Eselrider

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von Eselrider »

Schöne Runde :up:
Eselrider
R75/7 , seid 2000 RT aktuell R 1250 GS exklusiv
witzi

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von witzi »

Danke Gerd, werd ich mir demnächst auch mal anschauen :up:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
ThomasM

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von ThomasM »

Jetzt kann ich mir eine kleine Retourkutsche nicht verkneifen. Gell, Peter Witzi(G) ! :hallo:

Was haben die Beiträge noch mit beheizten Spiegeln zu tun ? :hiding: :mrgreen:

Aber das American Diner sieht schon einladend aus.

Tja, und das Schmankerlchen mit den beheizten Spiegeln finde ich klasse ! :up:
Kurventreiber

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von Kurventreiber »

ThomasM hat geschrieben:...
Was haben die Beiträge noch mit beheizten Spiegeln zu tun ? :hiding: :mrgreen:
....
habe mich auch gefragt. Wo Du Recht hast..... :wink:


Also, entweder hat das 2015 Modell beheizbare Spiegel, aber meine hat es definitiv nicht, trotz Vollausstattung.

Wenn man die Spiegelabdeckung abnimmt, verlaufen dort auch keine Stromkabel, die für die nötige Wärme sorgen müssten. Und das müsste auch in der BedAnleitung stehen.
MiKi

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von MiKi »

Kurventreiber hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:...
Was haben die Beiträge noch mit beheizten Spiegeln zu tun ? :hiding: :mrgreen:
....
habe mich auch gefragt. Wo Du Recht hast..... :wink:


Also, entweder hat das 2015 Modell beheizbare Spiegel, aber meine hat es definitiv nicht, trotz Vollausstattung.

Wenn man die Spiegelabdeckung abnimmt, verlaufen dort auch keine Stromkabel, die für die nötige Wärme sorgen müssten. Und das müsste auch in der BedAnleitung stehen.

Hallo Henryk,

da geht es mir genauso, ich habe ja schon die Bedienungsanleitung für das Model 2015. Es steht hier nicht geschrieben.
Tatsache ist aber, dass ich mitten im Tunnel mit total beschlagenem Windschild und Außenspiegel fuhr. Beim Einschalten der Griffheizung auf Stufe 3 war auf einmal ein runder Kreis in den Spiegeln zu sehen, nach ca. 30 Sekunden waren die Spiegel nach und nach frei, während das Windschild erst ab Tunnelausgang wieder frei wurde.

Fazit: entweder gibt es nun die Spiegelheizung, zumindest dann ab Mod. 2015, oder ich bin mit den vorgeschriebenen 60 Km so schnell durch den Tunnel gefahren, dass die Spiegel durch ihre aerodynamischen Eigenschaften schlagartig belüftet und frei wurden.

Michael
MiKi

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von MiKi »

Ottogerd hat geschrieben:Ich fahr ja diesen Tunnel auch regelmäßig, sicher 1x die Woche. Mir sind da noch nie die Spiegel oder die Scheibe beschlagen. Und wenn, da drin ist so warm, nach ein paar Metern müßte das wieder weg sein.

Oder meine gute alte MÜ hat auch Spiegelheizung. Hi Hi

Hallo Gerd,

heute Vormittag hatte es im Raum Garmisch geregnet, dazu war es ziemlich frisch mit 11 bis 14 Grad. Durch diesen Umstand kam es ja zu der totalen Beschlagung. Wie es dann weiter ging, habe ich beschrieben: als ich mitten im Tunnel die Griffheizung anstellte, verflog die Beschlagung schlagartig von den Spiegeln...

Um hier das nochmal klar zu stellen, ich war mindestens genauso überrascht, wie alle, die jetzt meine Beobachtung staunend lesen.

Michael
RT-Treiber1

Re: Beheizbare Außenspiegel

Beitrag von RT-Treiber1 »

Was haben die Beiträge noch mit beheizten Spiegeln zu tun ?
Danke Thomas passt. :up:
Spiegelhiezung ist definitiv nada
Gruß
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
Antworten