Auspuffkrümmer
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Auspuffkrümmer
Hallo Forum
immer wieder sieht man, das die Auspuffkrümmer der RTs unterschiedlich blau verfärbt sind.
Bei der RT LC ist das nicht anders.
meine hat jetzt knapp 5600 km gelaufen und auch dort zeigen sich deutliche Farbunterschiede.
Wer weiß warum und ist das normal oder zeugt das von ungleicher Verbrennung
Danke
PS: habe den Beitrag von vor zwei Jahren gelesen.
mir geht es hier um das "unterschiedlich verfärbt" und ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen, das da was verstellt sein soll, bei so neuen Motorrädern, zumal die LC
keine Bowdenzüge mehr hat
immer wieder sieht man, das die Auspuffkrümmer der RTs unterschiedlich blau verfärbt sind.
Bei der RT LC ist das nicht anders.
meine hat jetzt knapp 5600 km gelaufen und auch dort zeigen sich deutliche Farbunterschiede.
Wer weiß warum und ist das normal oder zeugt das von ungleicher Verbrennung
Danke
PS: habe den Beitrag von vor zwei Jahren gelesen.
mir geht es hier um das "unterschiedlich verfärbt" und ich kann mir beim besten Willen
nicht vorstellen, das da was verstellt sein soll, bei so neuen Motorrädern, zumal die LC
keine Bowdenzüge mehr hat
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Auspuffkrümmer
Um die Motoren sparsam zu machen, werden sie mager eingestellt. Wenn also wenig Benzin eingespritzt wird, wird dadurch auch weniger gekühlt und dabei entstehen dann halt höhere Temperaturen. Diese erwärmen die Abgase und die geben ihre Wärme teilweise an den Auspuffkrümmer ab. Dadurch "laufen" diese je nach Temperatur unterschiedlich stark an. Wenn zwischen linkem und rechtem Krümmer die Farbe stark unterschiedlich ist, bekommt derjenige Zylinder weniger Sprit. Ob die Drosselklappensteuerung jetzt per Elektronik oder Seilzug erfolgt ist dabei egal, sie ist unterschiedlich.
Re: Auspuffkrümmer
Hallo Udo.
Bei den luftgekühlten Boxern einschließlich 1200er werden beide Krümmer recht schnell blau, aber nur die verchromten. Das geschieht in der Regel während der ersten paar Hundert km, besonders schnell im heißen Stop-and-Go-Verkehr oder einmal Autobahnbrennen, ist normal und kein Indiz für Überhitzung. Die unverchromten Edelstahlkrümmer werden erst goldfarben und dann braun, aber nicht blau. Wenn doch, waren sie für einen Boxer zu heiss. Titan wiederum kann blau werden.
Die verchromten Krümmer der wassergekühlten Boxer können auch blau werden. Jedoch sind meine (km-Stand 2600) bisher nur leicht goldfarben angelaufen und noch nicht blau, obwohl die Maschine gefahren wird wie die alte auch. Muss wohl noch mehr Gas geben...
Unterschiedliche Krümmertemperaturen kann man sehr einfach mit einem Infrarot-Thermometer ausmessen. Wenn Synchro und Ventilspiel einwandfrei stimmt, sind auch die Krümmertemperaturen sehr ähnlich, waren z.B. bei meiner GS nur um maximal 3 K voneinander.
Gruß,
Holger
Bei den luftgekühlten Boxern einschließlich 1200er werden beide Krümmer recht schnell blau, aber nur die verchromten. Das geschieht in der Regel während der ersten paar Hundert km, besonders schnell im heißen Stop-and-Go-Verkehr oder einmal Autobahnbrennen, ist normal und kein Indiz für Überhitzung. Die unverchromten Edelstahlkrümmer werden erst goldfarben und dann braun, aber nicht blau. Wenn doch, waren sie für einen Boxer zu heiss. Titan wiederum kann blau werden.
Die verchromten Krümmer der wassergekühlten Boxer können auch blau werden. Jedoch sind meine (km-Stand 2600) bisher nur leicht goldfarben angelaufen und noch nicht blau, obwohl die Maschine gefahren wird wie die alte auch. Muss wohl noch mehr Gas geben...
Unterschiedliche Krümmertemperaturen kann man sehr einfach mit einem Infrarot-Thermometer ausmessen. Wenn Synchro und Ventilspiel einwandfrei stimmt, sind auch die Krümmertemperaturen sehr ähnlich, waren z.B. bei meiner GS nur um maximal 3 K voneinander.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- Tourenfahrer
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Re: Auspuffkrümmer
Ob die Krümmer verchromt ?
der Auspuff ist es.
werde nächste Woche mal Bilder machen um das zu verdeutlichen.
es geht mir im Grunde um die verschiedene Intensität der beiden Rohre. Rechts ist es deutlich stärker ausgeprägt wie links
der Auspuff ist es.
werde nächste Woche mal Bilder machen um das zu verdeutlichen.
es geht mir im Grunde um die verschiedene Intensität der beiden Rohre. Rechts ist es deutlich stärker ausgeprägt wie links
lHzG
Udo
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Udo
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Re: Auspuffkrümmer
Danke DirkDirkHermes hat geschrieben:Um die Motoren sparsam zu machen, werden sie mager eingestellt. Wenn also wenig Benzin eingespritzt wird, wird dadurch auch weniger gekühlt und dabei entstehen dann halt höhere Temperaturen. Diese erwärmen die Abgase und die geben ihre Wärme teilweise an den Auspuffkrümmer ab. Dadurch "laufen" diese je nach Temperatur unterschiedlich stark an. Wenn zwischen linkem und rechtem Krümmer die Farbe stark unterschiedlich ist, bekommt derjenige Zylinder weniger Sprit. Ob die Drosselklappensteuerung jetzt per Elektronik oder Seilzug erfolgt ist dabei egal, sie ist unterschiedlich.
das ist super erklärt.
Muss man das nun einstellen lassen, wenn dem so ist wie Dirk beschreibt, oder ist das bedenkenlos.
Sparsam ist die RT LC, da kann man nicht meckern.
4.5 ltr im Sozia Betrieb geht dann schon mal
aber das war dann auch eine Fahrweise, die eher nicht die Tagesordnung ist.
im Normalfall wird sie um die 5.5 ltr benötigen, denke ich
lHzG
Udo
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Udo
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Re: Auspuffkrümmer
Unterschiedliche Verfärbung ....unterschiedliche Temperatur.
Das sollte auf gar keinen Fall so sein.
Das sollte auf gar keinen Fall so sein.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
Re: Auspuffkrümmer
boxer-doc hat geschrieben:Unterschiedliche Verfärbung ....unterschiedliche Temperatur.
Das sollte auf gar keinen Fall so sein.
Hallo Matthias,
das ist eine Aussage, die ich mir aus einem Schraubertag zur 1150er schon von Dir gemerkt habe
Um so mehr wundert mich die unterschiedliche Verfärbung bei einer neuen LC - zu mal m.W. die Einlass- und die Auslass-Ströme doch optimiert wurden.
Da die LC zudem in verschiedenen Fahrmodi bewegt wird, kann es zudem sein, dass ggf. nur ein Map für dieses unterschiedliche Verfärbungsbild verantwortlich ist ......
Ich höre schon - was der dazu sagt .........
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Auspuffkrümmer
Hallo Dieter,
das ist Quatsch mit den verschiedenen Modis.
Egal was für ein Programm angesteuert wird, es müssen auf BEIDEN Zylinder die gleichen Werte sein.
Gleiche Werte=Gleiche Verbrennung=Gleiche Krümmerverfärbung.
Wobei man sich darüber noch auslassen kann, ob es überhaupt zu einer Verfärbung kommen muss.
Anbei mal ein Bild von meiner CTX die ich jetzt 1400km wirklich STRAMM, wegen verschiedenen Zündkerzen und Öltest´s, herrangenommen habe.
Auch wenn ich mich anstrenge....keine Verfärbung.
Wenn ich schon einen Aufpreis für eine Chromanlage bezahle, dann sollte diese auch bestand haben. Ansonsten kann ich mir das Geld sparen und eine Edelstahlanlage ab Werk kaufen. Das hatte ich bei meiner R1200GS-ADV z.b. gemacht.
Hier hat es ebenfall keine Verfärbung gegeben.
Linke Seite
Rechte Seite
das ist Quatsch mit den verschiedenen Modis.
Egal was für ein Programm angesteuert wird, es müssen auf BEIDEN Zylinder die gleichen Werte sein.
Gleiche Werte=Gleiche Verbrennung=Gleiche Krümmerverfärbung.
Wobei man sich darüber noch auslassen kann, ob es überhaupt zu einer Verfärbung kommen muss.
Anbei mal ein Bild von meiner CTX die ich jetzt 1400km wirklich STRAMM, wegen verschiedenen Zündkerzen und Öltest´s, herrangenommen habe.
Auch wenn ich mich anstrenge....keine Verfärbung.
Wenn ich schon einen Aufpreis für eine Chromanlage bezahle, dann sollte diese auch bestand haben. Ansonsten kann ich mir das Geld sparen und eine Edelstahlanlage ab Werk kaufen. Das hatte ich bei meiner R1200GS-ADV z.b. gemacht.
Hier hat es ebenfall keine Verfärbung gegeben.
Linke Seite
Rechte Seite
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
Re: Auspuffkrümmer
What ??? Das Schöne an einer verchromten Anlage ist ja gerade, dass sie wunderbare Anlauffarben annimmt. Das gehört zum Boxer seit Urzeiten. Mag sein, dass man dies an einer Honda nicht möchte - wir Boxerfahrer wollen das aber genau so haben. Was meint Ihr ?boxer-doc hat geschrieben:Wenn ich schon einen Aufpreis für eine Chromanlage bezahle, dann sollte diese auch bestand haben. Ansonsten kann ich mir das Geld sparen und eine Edelstahlanlage ab Werk kaufen.
Gruß,
Holger
RT - since 1987
- rt_lc_user
Re: Auspuffkrümmer
Volle Zustimmung, das Blau gehört dazu!hardholgi hat geschrieben:What ??? Das Schöne an einer verchromten Anlage ist ja gerade, dass sie wunderbare Anlauffarben annimmt. Das gehört zum Boxer seit Urzeiten. Mag sein, dass man dies an einer Honda nicht möchte - wir Boxerfahrer wollen das aber genau so haben. Was meint Ihr ?boxer-doc hat geschrieben:Wenn ich schon einen Aufpreis für eine Chromanlage bezahle, dann sollte diese auch bestand haben. Ansonsten kann ich mir das Geld sparen und eine Edelstahlanlage ab Werk kaufen.
Gruß,
Holger
Obwohl bei der LC jetzt nun nach 7500km die Krümmer nicht wirklich rundum blau wurden. Sind eher so unregelmäßige Streifen, scheinbar sind die Abgase nicht ganz so heiß wie bei den Luftgekühlten.
Am Anfang sah es bei mir auch so aus, dass die beiden Krümmer sich etwas unterschiedlich stark verfärbten, das hat sich mit der Zeit aber angeglichen.
Gruß Conny
Re: Auspuffkrümmer
hardholgi hat geschrieben:What ??? Das Schöne an einer verchromten Anlage ist ja gerade, dass sie wunderbare Anlauffarben annimmt. Das gehört zum Boxer seit Urzeiten. Mag sein, dass man dies an einer Honda nicht möchte - wir Boxerfahrer wollen das aber genau so haben. Was meint Ihr ?boxer-doc hat geschrieben:Wenn ich schon einen Aufpreis für eine Chromanlage bezahle, dann sollte diese auch bestand haben. Ansonsten kann ich mir das Geld sparen und eine Edelstahlanlage ab Werk kaufen.
Gruß,
Holger
Und Scheiße muss auch gut sein.
1000 Milliarden Fliegen können sich nicht Irren.
Ich weiss nicht was schöne am verbrannten Chrom sein soll.
Bei den R1200C hat die gesamte Gemeinde aufgeschrien als die Chromkrümmer sich verfärbt haben.
BMW hat auf Garantie die Chromkrümmer ausgetauscht gegen temperaturresidentere.
Also gibt es schon einige die sich das nicht haben gefallen lassen.
Nur wenn man es nie anders kennt,....dann ist das natürlich gut und gehört einfach dazu.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Matthias
- Klaus RT
- Moderator
Re: Auspuffkrümmer
@ Mattihias.
Bei meinem alten Boxer stört mich das auch nicht. Mir hat man auch immer gesagt das gehört so.
Aber korrekt finde ich das nicht. Andere Hersteller, über die hier selten genug, gut gechrieben wird.
Können das besser. Man sollte fähig sein über den Tellerrand hinaus schauen.
Wenn andere das besser können, sollte man das BMW ruhig mitteilen dass, das so nicht in Ordnung findet.
Soll BMW doch nachbessern, sind doch gerade in Ãœbung bei der GS und RT.
Bei meinem alten Boxer stört mich das auch nicht. Mir hat man auch immer gesagt das gehört so.
Aber korrekt finde ich das nicht. Andere Hersteller, über die hier selten genug, gut gechrieben wird.
Können das besser. Man sollte fähig sein über den Tellerrand hinaus schauen.
Wenn andere das besser können, sollte man das BMW ruhig mitteilen dass, das so nicht in Ordnung findet.
Soll BMW doch nachbessern, sind doch gerade in Ãœbung bei der GS und RT.
Leben und leben lassen
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
LG Klaus
R1200 RT LC BJ 05/2015
Re: Auspuffkrümmer
Na ja, wenn man Pipibecher an einem Touren schön findet, dann darf man auch Verfärbungen auf Chromrohren schön finden.
Das soll und darf meines Erachtens jeder für sich selber entscheiden.
Udo fragte nach den unterschiedlichen Verfärbungen - ich denke er sollte mal einfach die Krümmertemperaturen messen und bei hoher Abweichung mal seiner Werkstatt eine Einstellungüberprüfung vornehmen lassen.
Das soll und darf meines Erachtens jeder für sich selber entscheiden.
Udo fragte nach den unterschiedlichen Verfärbungen - ich denke er sollte mal einfach die Krümmertemperaturen messen und bei hoher Abweichung mal seiner Werkstatt eine Einstellungüberprüfung vornehmen lassen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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Re: Auspuffkrümmer
Matthias, Deine Scheiße-Polemik haben wir vernommen. Deinen Geschmack macht Dir niemand streitig, möge in diesem Lande jeder seine Vorlieben ausdrücken wie er möchte. Die Botschaft war "der Chrom ist dazu da, dass es schöne blaue Anlauffarben bekommt", und nicht "...damit es sich nicht verfärbt". Und ja, genau dafür bezahle ich gerne den Aufpreis für die verchromte Anlage. Genau dafür ! Muss aber nicht jeder.boxer-doc hat geschrieben:Und Scheiße muss auch gut sein. 1000 Milliarden Fliegen können sich nicht Irren.
Ich weiss nicht was schöne am verbrannten Chrom sein soll. ...Nur wenn man es nie anders kennt,....dann ist das natürlich gut und gehört einfach dazu.
Habe zur Freude die "Best Of" meiner Krümmerfotos zusammengestellt. Hach, ich liebe es
Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von hardholgi am 12.09.2014, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
RT - since 1987
Re: Auspuffkrümmer
Man kann sich Sachen auch Schönreden.
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Matthias
Matthias
- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Auspuffkrümmer
nun komme ich endlich dazu, mal die beiden Bilder einzustellen.
Am Donnerstag bin ich beim werde da dann auch noch mal fragen.
hier sehr schön der Unterschied der linken und rechten Seite
Am Donnerstag bin ich beim werde da dann auch noch mal fragen.
hier sehr schön der Unterschied der linken und rechten Seite
lHzG
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Udo
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Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
- ThomasM
Re: Auspuffkrümmer
Moin Udo,
da muss man(n) aber schon ganz genau hinschauen.
Wenn die Maschine sonst rund läuft, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
da muss man(n) aber schon ganz genau hinschauen.
Wenn die Maschine sonst rund läuft, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
Re: Auspuffkrümmer
Hallo Udo,
ich sehe das etwas anders als Thomas -- die Maschine ist "fast neu" und der rechte Krümmer fährt "heißer" - hast Du mal die Krümmertemp. nachgemessen, was sagt Deine Werkstatt ?
ich sehe das etwas anders als Thomas -- die Maschine ist "fast neu" und der rechte Krümmer fährt "heißer" - hast Du mal die Krümmertemp. nachgemessen, was sagt Deine Werkstatt ?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Tourenfahrer
- Chefnavigator
Re: Auspuffkrümmer
Hallo Hans-Dieter
deswegen habe ich diese Frage ja gestellt, weil ich mir nicht vorstellen kann, das das so ok ist.
Werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen und nachfragen.
@Thomas
ja, die Maschine läuft rund und auch auf beiden Zylindern. Ist schon ordentlich
@all
mal schauen was die Werkstatt zu den anderen Kleinigkeiten meint.
rasseln bei leichtem Gas geben
Blinker leuchten dauerhaft ( DWA )
Spiegel vibrieren
Schaltung 1-3 Gang
Kupplung
bitte das in diesem Beitrag nicht diskutieren - Danke
deswegen habe ich diese Frage ja gestellt, weil ich mir nicht vorstellen kann, das das so ok ist.
Werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen und nachfragen.
@Thomas
ja, die Maschine läuft rund und auch auf beiden Zylindern. Ist schon ordentlich
@all
mal schauen was die Werkstatt zu den anderen Kleinigkeiten meint.
rasseln bei leichtem Gas geben
Blinker leuchten dauerhaft ( DWA )
Spiegel vibrieren
Schaltung 1-3 Gang
Kupplung
bitte das in diesem Beitrag nicht diskutieren - Danke
lHzG
Udo
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Re: Auspuffkrümmer
alle Kleinigkeiten sind laut Werkstatt im normalen Bereich.
Die Färbung der Krümmer ebenfalls.
Der W.-Meister erklärte das so, das die Krümmer unterschiedlich lang sind und alle Boxer mehr oder weniger unterschiedlich gefärbt sind.
Kein Grund zur Sorge
Nach abschließender Probefahrt meinte er, " sie würde gut laufen "
schön rund und leise.
Die Schaltereinheit war in nicht mal einer halben Std. gewechselt.
keine Demontage von Seitenteilen oder ähnlichem.
Die Färbung der Krümmer ebenfalls.
Der W.-Meister erklärte das so, das die Krümmer unterschiedlich lang sind und alle Boxer mehr oder weniger unterschiedlich gefärbt sind.
Kein Grund zur Sorge
Nach abschließender Probefahrt meinte er, " sie würde gut laufen "
schön rund und leise.
Die Schaltereinheit war in nicht mal einer halben Std. gewechselt.
keine Demontage von Seitenteilen oder ähnlichem.
lHzG
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Re: Auspuffkrümmer
Siehste Udo - alles Top wie's sein muß
von Deinen @all Auflistungen habe ich bei meiner LC nichts feststellen können.
Übrigens: ich habe den Eindruck dass mein Getriebe und der Schaltassi von Tag zu Tag besser werden. Kein Witz, die Schaltung ist super angenehm, der erste Gang kommt manchmal etwas "rauher" rein, aber alles kein Grund zum Ärgern, und den Schaltassi verstehe ich überhaupt nicht mehr - der geht rauf und runter wie Butter.
Oder aber (wie in "Die obere Hälfte des Motorrads" beschrieben) meine Schaltzentrale im Kopf hat sich vollkommen mit den besten Schaltpunkten der LC synchronisiert.
Und jetzt fällt mir auf, dass das absolut ist und eher in den Fred "LC Getriebe" passt. Egal, nun lass ich es stehen
von Deinen @all Auflistungen habe ich bei meiner LC nichts feststellen können.
Übrigens: ich habe den Eindruck dass mein Getriebe und der Schaltassi von Tag zu Tag besser werden. Kein Witz, die Schaltung ist super angenehm, der erste Gang kommt manchmal etwas "rauher" rein, aber alles kein Grund zum Ärgern, und den Schaltassi verstehe ich überhaupt nicht mehr - der geht rauf und runter wie Butter.
Oder aber (wie in "Die obere Hälfte des Motorrads" beschrieben) meine Schaltzentrale im Kopf hat sich vollkommen mit den besten Schaltpunkten der LC synchronisiert.
Und jetzt fällt mir auf, dass das absolut ist und eher in den Fred "LC Getriebe" passt. Egal, nun lass ich es stehen
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Re: Auspuffkrümmer
Hallo Henryk
ein Großteil liegt vermutlich in der Tatsache, das ich bisher keinen Boxer gefahren habe. Habe auch noch keine andere wie die meine gefahren, daher auf diesem Boxer Gebiet, null Ahnung.
werde mich daran gewöhnen ( müssen )
ein Großteil liegt vermutlich in der Tatsache, das ich bisher keinen Boxer gefahren habe. Habe auch noch keine andere wie die meine gefahren, daher auf diesem Boxer Gebiet, null Ahnung.
werde mich daran gewöhnen ( müssen )
lHzG
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Re: Auspuffkrümmer
boxer-doc hat geschrieben:Hallo Dieter,
das ist Quatsch mit den verschiedenen Modis.
Egal was für ein Programm angesteuert wird, es müssen auf BEIDEN Zylinder die gleichen Werte sein.
Gleiche Werte=Gleiche Verbrennung=Gleiche Krümmerverfärbung.
Wobei man sich darüber noch auslassen kann, ob es überhaupt zu einer Verfärbung kommen muss.
Anbei mal ein Bild von meiner CTX die ich jetzt 1400km wirklich STRAMM, wegen verschiedenen Zündkerzen und Öltest´s, herrangenommen habe.
Auch wenn ich mich anstrenge....keine Verfärbung.
Wenn ich schon einen Aufpreis für eine Chromanlage bezahle, dann sollte diese auch bestand haben. Ansonsten kann ich mir das Geld sparen und eine Edelstahlanlage ab Werk kaufen. Das hatte ich bei meiner R1200GS-ADV z.b. gemacht.
Hier hat es ebenfall keine Verfärbung gegeben.
Linke Seite
Rechte Seite
Mathias, willst Du uns für Dumm verkaufen ?? Da sind doch jeweils Cromblenden über den Krümmern und somit auch keine Verfärbungen zu sehen !
Re: Auspuffkrümmer
Soll ich die für Dich etwa abschrauben?
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
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