Gebrauchtkauf r1200rt

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Jens

Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von Jens »

Hallo
Ich möchte mir ein Tourenmotorrad kaufen und möchte Wuch fragen,
ob das Alter bzw. die Laufleistung großen Einfluss auf den möglichst langen Reparaturfreien Butzungszeitraum haben. Also kann man ohne Bedenken eine 7 Jahre alte Maschine mit
mehr als 40.000 oder mehr km kaufen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus Jens
witzi

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von witzi »

servus Jens,

meine RT ist Baujahr 2005 und hat jetzt 102´km drauf.
mit dem entsprechenden Service, auch mal Reparaturen von Verschleißteilen, geht das schon noch eine Zeit lang.

stell doch mal ein, welches Modell du im Auge hast

am besten, du gibst an, wo du wohnst, und ein RT-Freund aus deiner Nähe schaut sich mit dir zusammen die von dir ausgekuckte Q an.
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
einfachandreas
Moderator

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jens,
pauschl kann man das nicht beantworten, wie ist der Wartungsstand an dieser RT, wurden alle Inspektionen durchgeführt etc.
Selbst wenn alles und immer gemacht wurde, es ist ein gebrauchtes Motorrad, da kann immer mal was kommen. In der Regel kann man aber eine 7 Jahre RT bedenkenlos kaufen. 40000km sind hier im Forum auch keine Seltenheit.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Jens,

So wie sich das ließt, würde man sagen ja kannst Du bedenkenlos machen.
Aber garantieren, kann Dir keiner, das morgen nicht etwas kaputt geht.
Ist halt ein gebrauchtes Moped und für eine RT in dem alter eher wenig gelaufen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Jens

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von Jens »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich komme aus Wolfsburg. Ich frage mich, ob es wichtige Unterschiede oder Weiterentwicklungen bei den
neueren Modellen ( nicht die ganz neue wassergekühlte RT) gibt, die es lohnen, mehr Geld auszugeben.

Mein Budget endet bei 10 T€. Und über die Internetportale mobile oder autoscout schaue ich halt nach
den Krädern ab Baujahr 2007. Warum: Damit es nicht ein zu altes Motorrad ist und weil auch hier im Forum
von Bremskraftverstärkerproblemen berichtet wird, die die Modellreihen 2005 bis 2006 hatten (oder gehabt haben sollen).
Probegefahren bin ich auch noch keine RT.
Tja und dann denke ich mir, je weniger Kilometer das Motorrad gelaufen ist, um so weniger kann kaputt sein.

Von der Papierform (Modellbeschreibung) scheinen mir alle Jahrgänge gleich ausgerüstet zu sein.
Sitzen denn die Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit immer am Lenker oder war das früher anders.
Muss ich mit einem Motorrad jenseits der 50 Tkm damit rechnen, dass ich die Kupplung demnächst wechseln muss?
Und wie schätzt Ihr den Händleraufschlag auf ein Gebrauchtmotorrad ein?

Viele Grüße Jens
Dobermann09

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von Dobermann09 »

Hallo Jens,
kannst meine haben, die ist TOP!
Servus Alfred
einfachandreas
Moderator

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Jens,
bis zum Bj 2010 hat sich nichts nennenswertes geändert, aber 2010-2013 kam die MÜ ( Modell Überarbeitung) diese hat einen leicht geänderten Motor und die optisch wirklich nicht ganz so gelungenen "Pipibecher" und geänderte Schaltereinheiten am Lenker.
Bj vor 2010 haben auch die Behälter für Kupplung und Vorderradbremse am Lenker verbaut, die sind aber um ein vielfaches ansehnlicher als bei der MÜ. Die Blinkerschalter sind bei Bj bis 2009 noch für Links und Rechst getrennt, auch die Schalter haben dadurch ein anderes Design.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
BMWRT7

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von BMWRT7 »

einfachandreas hat geschrieben:Hallo Jens,
bis zum Bj 2010 hat sich nichts nennenswertes geändert, aber 2010-2013 kam die MÜ ( Modell Überarbeitung) diese hat einen leicht geänderten Motor und die optisch wirklich nicht ganz so gelungenen "Pipibecher" und geänderte Schaltereinheiten am Lenker.
Bj vor 2010 haben auch die Behälter für Kupplung und Vorderradbremse am Lenker verbaut, die sind aber um ein vielfaches ansehnlicher als bei der MÜ. Die Blinkerschalter sind bei Bj bis 2009 noch für Links und Rechst getrennt, auch die Schalter haben dadurch ein anderes Design.
Hallo Andreas,

das hast Du schön beschrieben ...
Jens - Du bist schon auf der richtigen Fährte - wobei mich persönlich die Kilometerleistung bei einer RT nicht so abschrecken würde - auch eine wenig Gelaufene ist keine Garantie, dass HAG oder Schalter kaputt gehen können.
Mein Ratschlag - investiere ggf. in eine Maschine beim Händler (Aufpreis m.E. 1000 - 1500 Euro) und nimm die CarGarantie mit - dann bist Du zumindest schon mal teilweise auf der sicheren Seite.
Andreas hat ja schon die MÜ-Schaltereinheiten angesprochen - da rate ich Dir, fahr mal eine MÜ und dagegen das Vorgängermodell - mir hat das mit den Schaltern bei der MÜ, speziell der Multicontroller mit Daumenverbiegen für Blinker nicht so besonders zugesagt (aber auch daran kann man sich gewöhnen).
Wenn Du die Maschine in absehbarer Zeit ggf. wieder verkaufen möchtest, dann würde ich auf Vollausstattung wert legen - lässt sich beim Verkauf dann leichter absetzen.
Viel Erfolg beim Stöbern und Probefahren.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Lucky

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von Lucky »

Hallo Namensvetter,

ich komme aus Braunschweig und nutze immer den :D bei dir "um die Ecke". Wenn du magst können wir uns gerne einmal persönlich unterhalten. Ich fahre mittlerweile meine 3. RT und sehe einiges der Vorschreiber ähnlich, einiges aber auch anders. Da hat jeder seine eigene Meinung...

Meine letzte RT habe ich übrigens mit 2 1/2 Jahren und 50.000 km Laufleistung verkauft. Der neue Besitzer hat damit überhaupt keine Sorgen. Soviel noch zu der Laufleistung.

Also melde dich, wenn wir uns mal auf einen Kaffee treffen wollen. Am Besten beim :D bei dir :lol:

Gruß Jens
Gast

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von Gast »

Vielen Dank
Für mich ist durch Eure Antworten klar geworden, dass
die RT schon 2005 so ausgereift und gut ausgestattet
wurde, dass für den Normalnutzer alle
wichtigen Features und Funktionen eingebaut worden sind.
Wie in einem Vergleichstedt von der Zeitung "Motorrad"
vor kurzem auch festgestellt wurde.
Also wer nicht die Dreifachlackierung und
den USB Anschluss braucht, kann mit einer
guten Gebrauchten voll zufrieden sein.
Und ich denke, dass mindestens 80 % der Fahrer
ihre RT pflegen und hegen. Wie beim Auto,
Hat man den ersten
Jahren den größten Wertverlust. Und den kann man sich
ja sparen.

Jens
Hans J

Re: Gebrauchtkauf r1200rt

Beitrag von Hans J »

Hallo
Meine 1200er ist Baujahr 06 und hat 60.000km drauf.
Alle Sevice wurden gemacht und der Allgemeinzustand ist sehr gut.
Bis auf die Panne letzte Woche (Steuergerät Benzinpumpe) läuft sie super.
Ich glaube wenn dir das Motorrad gefällt und alle Service gemacht wurde kann nicht viel danebengehen.
Antworten