Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Rob

Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm

Beitrag von Rob »

Hallo Rt Freunde,
meine neue LC ruckelt beim Konstantfahren zwischen den genannten Drehzahlen.
-besonders bergab..
Das kenne ich so von meiner K nicht.
Software Update bei BMW hat nichts verändert.
Ist das bei der Leistung und wenig Schwungmasse Boxerspezifisch??
Danke für eine kompetente Antwort
und Grüße aus Nauders beim Pässe erkunden
Robert
Kurventreiber

Re: Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Robert,

das kann ich gar nicht so bestätigen. Von wenig Schwungmasse kann man bei der LC nicht reden, weil die (Kurbelwelle) um 1250 Gramm schwerer gemacht wurde, wodurch der Boxer sehr sanft und gleichmäßig läuft, über den ganze Drehzahlbereich. Das ist so zumindest bei meiner LC, irgendwelches Ruckeln, egal im welchem Bereich kann ich überhaupt nicht feststellen. Also normal ist es für den LC Boxer garantiert nicht
Elfahret

Re: Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm

Beitrag von Elfahret »

Kurventreiber hat geschrieben: das kann ich gar nicht so bestätigen.
Dito... alles ohne Ruckeln in dem Bereich auch bei mir.
hardholgi

Re: Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Meine RT ruckelt höchstens unterschwellig ein wenig, wenn ich Tempo 30 halten muss. Jedoch tat sie dies in der Einfahrzeit völlig ruckelfrei. Ich bin mir sicher, dass BMW - wie schon mindestens seit 2004 - in der Einfahrzeit ein leicht fetteres Gemisch eingestellt hat oder eine ähnliche Massnahme, die sich so anfühlt. Bei meiner letzten RT Bj. 2005 war es ebenfalls so, dass sie nach der Erstinspektion etwas mehr ruckelte, ein bisschen weniger geschmeidig lief (aber wirklich nur einen Hauch) und weniger Sprit brauchte. So ähnlich habe ich das bei meiner 2014er LC jetzt auch festgestellt.

Aber: Ruckeln sollte sie nicht. Wenn, dann mal in der Werkstatt nachfragen und ein anderes baugleiches Modell zum Vergleich fahren.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Rob

Re: Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm

Beitrag von Rob »

Danke für Euer Feedback.
Werde ein Update für meine Motorsteuerung machen lassen und hoffe, damit ist es mit dem Ruckeln vorbei.
Grüße, heute war Stilfserjoch.... mit Traumwetter
Robert
Rob

Re: Ruckeln zwischen 3000 bis 4000 Rpm

Beitrag von Rob »

Jetzt läuft sie gut und ruckelt kaum noch.
Die Software für die Motorsteuerung wurde komplett neu aufgespielt, dabei werden
wohl alle Sensoren erkannt und resettet.
Grüße und schönes Herbstwetter!!
Robert
Antworten