Amazing Moped !!!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
rt_lc_user

Amazing Moped !!!

Beitrag von rt_lc_user »

Nach dem nun nach der "2-ten Fahrzeugübergabe/Auslieferung" welche, "Gott sei Dank" oder sollte ich lieber schreiben "BMW sei Dank" :lol: noch in unserem Sommerurlaub stattfand, waren wir (Sozia und ich) die letzten 3 Wochen nicht zu halten und haben jedes erdenkliche Wetterfenster irgendwie genützt um große und kleinere Touren zu fahren.

Es war alles mit dabei, viele viele Pässe, Flachland, Mittelgebirge, Flusslandschaften, Autobahnen, Regenfahrten, Kurvenhatzen ...
können wir nun nach fast 7000 gefahrenen Kilometern für uns persönlich ein Resümee zusammenfassen => Amazing Moped !!! :up:

Es ist unsere 1-te BMW und wir haben sie nach objektiven und natürlich auch subjektiven Kriterien ausgewählt. Wir wollten einen soliden Tourer, der Komfort solide Technik als auch viel Fahrspaß bietet und noch dazu gut aussieht.

Nach dem bekannten unschönen Ereignis das uns alle betraf, dachte ich, nach dem wir sie nur kurz hatten, das war dann wohl ein Griff ins Klo!
Inzwischen hab ich das verdaut und ich werd sie so schnell nicht wieder hergeben.

Das Moped ist ne Wucht, der neue Motor ist so fantastisch elastisch und hat immer Druck, das neue Fahrwerk und sich daraus ergebende Handling ist einfach top und kaum zu schlagen. Ob auf kurvigen Strecken, auf guten oder schlechten Straßen, Hochgeschwindigkeitsfahrten auf Autobahnen um Strecken zu überbrücken, Regenfahrten, das Teil verhält sich immer souverän und tut was es soll. Durch die Möglichkeit unterschiedlicher Fahrwerkseinstellungen könnte man meinen, man hätte mehrere verschiedene Mopeds in einem gekauft.

Eindrücklich, vor allem für meine Kumpels, wo ich die eine oder andere Stichelei wie Schaufenstermoped oder Rentnerfuhre ertragen durfte, war ein Ausflug in einer kleinen Gruppe, alle mit potenten Mopeds, wo wir es zu einer Kurvenhatz bei uns im Mittelgebirge so richtig krachen ließen.
Die Sticheleien sind seither verstummt und bzw. wurden eindrücklich durch den Schaltassisten erzeugte geniale Böllern beim runter steppen der Gänge und hochschalten beim Rausbeschleunigen übertönt.
Einfach genial !

Meine persönlich Meinung, die neue RT ist im Vergleich zur GS auf der Straße vergleichbar beladen mit Sozia und Gepäck durch den tieferen Schwerpunkt die bessere GS !

Was wäre Verbesserungswürdig bzw. das Bessere ist des Guten Feind !

1.) Das Windschild ist meiner Meinung nicht optimal, ich schaue ungern mehrfach durch Plastik, deshalb habe ich mir angewöhnt es immer so einzustellen dass ich mit der Augenlinie knapp über die obere Kante schaue.
Bei meinen anderen Mopeds war am oberen Rand des Windschild immer eine kleine Krümmung/Spoiler angeformt welche dem Luftstrom noch einen gewissen Impuls nach oben gab, so dass man weder was von Mücken noch was von einen Luftstrom auch bei offenem Visier abbekam. Das funktioniert hier gar nicht.

2.) Schaltgeräusche beim Schalten mit Kupplung bei langsamer Fahrt oder im Stand, vor allem der 1-te Gang im Stand aus dem Leerlauf => eher ein Luxusproblem solange nicht was kaputt geht.

3.) Die Fahrwerkseinstellung Federvorspannung/Beladung und Dämpfung sollten individuell feiner/stufenlos einstellbar sein und dann z.B. wie gehabt in den 3 jeweils vorhandenen Auswahlpunkten für Beladung und Dämpfung abspeicherbar und aufrufbar sein. Das passt so nicht durchgängig für alle Gewichtsklassen, da sind ja bei beim Gesamtgewicht von Fahrer + Sozia von sehr leichten zu sehr schweren Personen bis zu 100kg Differenz möglich!

4.) Zukünftig eine neue Bestelloption: Während der 1-ten 100.000 km bzw. der 1-ten 5 Jahre keinerlei Rückrufaktionen bzw. Qualitätsprobleme, z.B. im Preis von dem technischen Schnickschnack wie dem BMW Keyless System, sowas wäre mir persönlich viel wichtiger.

Wünsche Euch allen, dass Ihr auch so viel Spaß wie wir an ihr habt.

Gruß Conny
Zuletzt geändert von rt_lc_user am 03.09.2014, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Mohrle001

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von Mohrle001 »

Hallo Conny,

alles in allem hört sich Dein Bericht ja echt positiv an.
Ich freu mich für Dich/Euch, wenn Euch die neue Maschine so viel Spaß bereitet. :up:
Gruß aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Bembel

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von Bembel »

Ei guude Conny,

danke für den tollen Bericht über die LC.
Meine Bestellung geht im Dezember raus, worauf ich mich auch schon sehr freue. (Wie ein kleiner Bub)
Um so schöner ist es darüber positive Berichte zu lesen.
Ich denke jetzt um so mehr alles richtig zu machen!
Danke
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
Kurventreiber

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Conny :up:

Willkommen im Club der LC Begeisterten :hallo:

Dein Empfinden, Begeisterung für dieses Motorrad kann ich bestens nachvollziehen. Jeder Meter mit diesem Motorrad ist ein Vergnügen in vielerlei Hinsicht, ich wüsste nicht wo ich anfangen sollte. Das Mopped ist ein Sahneteilchen :wink:
Bembel

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von Bembel »

:D :D :D
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
hardholgi

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von hardholgi »

Hallo Wieder- und Neu-RT-Fahrer.

Da muss ich einfach einstimmen. Mit meinem neuen Federbein bin ich 4 Tage durch die kurvigen und hügeligen Straßen von Odenwald, Spessart, Rhön und Vogelsberg gesurft und die RT ist schlichtweg eine Wucht. Ein großer Fortschritt gegenüber dem Vorgänger in allen Belangen (bis auf das Schalten der ersten drei Gänge, wie wir wissen). Komfort, Fahrstabilität, Zielgenauigkeit, Handling, Bedienung - alles spielt in einer neuen Liga. Und vor allem kann man´s auf schlechten Strassen mal so richtig donnern lassen, das Fahrwerk und das ASC bieten ein unglaubliches Tracking. Also ich bin happy, auch wenn die Schaltbarkeit der unteren Gänge noch etwas Nachbesserung bedürfen (und auch von BMW erhalten werden).

ACHTUNG RT-Fahrer bis 2013: die alte RT ist nach wie vor ein tolles Tourenmotorrad, für mich auch im heutigen Gesamtangebot immer noch die Nummer zwei hinter der LC.

Zum Thema Reifen: der Michelin Pilot Road 4 GT ist nicht so ganz mein Ding, er zeigt beim Bremsen vorne ein deutliches Aufstellmoment, das hatte der Z8 auf der alten RT nicht.

Viele Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von hardholgi am 04.09.2014, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
ThomasM

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von ThomasM »

hardholgi hat geschrieben:


Zum Thema Reifen: der Michelin Pilot Road 4 GT ist nicht so ganz mein Ding, er zeigt beim Bremsen vorne ein deutliches Aufstellmoment, das hatte der Z8 auf der alten RT nicht.

Viele Grüße,
Holger
Überrascht mich zu hören; dergleichen konnte ich bisher beim PR 4 GT nicht feststellen.
RTRalf

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von RTRalf »

hardholgi
Zum Thema Reifen: der Michelin Pilot Road 4 GT ist nicht so ganz mein Ding, er zeigt beim Bremsen vorne ein deutliches Aufstellmoment, das hatte der Z8 auf der alten RT nicht.
:? vielleicht liegt es ja an der "anderen" RT und der Fahrwerksgeometrie? Muss ja nicht alleine am Reifen liegen, oder?
Wo doch gerade die Fortschritte der neuen RT LC gegenüber der Vorgängerversion verglichen werden.
rt_lc_user

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von rt_lc_user »

hardholgi hat geschrieben:Hallo Wieder- und Neu-RT-Fahrer.

...
Zum Thema Reifen: der Michelin Pilot Road 4 GT ist nicht so ganz mein Ding, er zeigt beim Bremsen vorne ein deutliches Aufstellmoment, das hatte der Z8 auf der alten RT nicht.

Viele Grüße,
Holger

hallo Holger,

bei mir sind ab Werk die Z8 drauf und da kann ich nichts wirklich nachteiliges feststellen, da die auch bald mal dran sind werde ich mir dann wohl die wieder drauf machen lassen.
Man müsste die Möglichkeit haben beide auf dem gleichen Mopedtyp vergleichen zu können.
Aber vielleicht hat das schon jemand bei der LC gemacht !?

Gruß Conny
wolfganggh

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von wolfganggh »

Herzlichen Dank an Holger für die "tröstenden" Worte bezüglich RT bis 2013, verbunden mit Gratulation
zur NEUEN. Ich kann mich mitfreuen.
Ein BMW Händler sagte mir schon, dass die NEUE neue Dimensionen erschließt und kaum mit der MÜ
vergleichbar ist, wiewohl die MÜ immer noch ein toller "Untersatz", besser ein wunderbares Motorrad ist.

Viel Vergnügen und Freude wünsch ich allen "LC"lern.

Ich freu mich mit euch mit.

Alles Liebe aus Wien
Wolfgang
ThomasM

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von ThomasM »

wolfganggh hat geschrieben:Herzlichen Dank an Holger für die "tröstenden" Worte bezüglich RT bis 2013, verbunden mit Gratulation
zur NEUEN. Ich kann mich mitfreuen.
Ein BMW Händler sagte mir schon, dass die NEUE neue Dimensionen erschließt und kaum mit der MÜ
vergleichbar ist, wiewohl die MÜ immer noch ein toller "Untersatz", besser ein wunderbares Motorrad ist.

Viel Vergnügen und Freude wünsch ich allen "LC"lern.

Ich freu mich mit euch mit.

Alles Liebe aus Wien
Wolfgang
Dem kann ich nach knapp 3 "Q-MÜ" - Jahren nur beipflichten ! :up:
hardholgi

Re: Amazing Moped !!!

Beitrag von hardholgi »

RTRalf hat geschrieben: :? vielleicht liegt es ja an der "anderen" RT und der Fahrwerksgeometrie? Muss ja nicht alleine am Reifen liegen, oder?
Hallo Ralf. Ja, könnte theoretisch auch z.T. an der Fahrwerksgeometrie liegen, aber vom Fahrgefühl her tippe ich eher auf den Reifen. Wenn nächstes Jahr viele RT-Fahrer die Reifen wechseln, werden wir dahinter kommen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten