Richtiger Luftdruck im Michelin PR2 auf R1200RT

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
PeterHS

Richtiger Luftdruck im Michelin PR2 auf R1200RT

Beitrag von PeterHS »

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich meine verschlissenen Michelin PR gegen neue PR2 getauscht. Der Empfehlung von Michelin folgend habe ich den Luftdruck des Pilot Road 2 auf 2,3 vorne und 2,5 hinten bei Solobetrieb eingestellt.

Nun bin ich schon einige Touren mit dem neuen PR2 gefahren und musste leider feststellen, dass sich wohl der sog. Sägezahneffekt eingestellt hat. Sowohl bei Links- als auch bei Rechtskurven ist das Sägezahnrubbeln deutlich zu spüren. Am Wochenende bin ich dann mal auf einem Parkplatz Links- und Rechtskreise gefahren. Ständig und schon bei leichter Schräglage ein deutliches Rubbeln. Bei Geradeausfahrt kein Rubbeln.

Sind die Luftdruckwerte vielleicht falsch? Oder sind die Reifen defekt?

Vorher fuhr ich den alten Pilot Road. Dabei trat dieses Rubbeln nicht auf.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Peter
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Peter,

wie Du aus dem Avatar sehen kannst, fahre ich eine 1100er.
Aber ca. 0,2 bar mehr. Kein Rubbeln, kein Heulen.

Trotzdem fliegt der Reifen asap
und bekomme wieder einen Z6
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Peter,

Habe den PR2 ca. 7000 km ohne Probleme gefahren. Der Vordere sah immer gleichmäßig rund und ohne Zähne aus.
Dann gieng alles sehr schnell. Innerhalb einer Sonntagstour nach AT (viele Pässe, ca. 350) hatte ich vorne
an den Flanken (rechts mehr als links) plötzlich kein Profil mehr. Ob geringerer Druck wie Axel von Michelin erfahren hat das verhindert hätte
glaub ich denen nicht. Der Effekt passierte scheinbar erst ab der innersten/untersten Profilschicht.
Der Hintere hätte übrigens locker noch ca. 2000 KM gehalten. Auch das von Axel beschriebene Heulen trat bei mir erst zuletzt auf.
Ich fahre jetzt gerade wie du den Vorgänger PR. Der läuft tadellos bisher, aber :

@ Axel : der Vordere heult wie ein Schloßhund bei Vollmond !!

Der kommt mir also auch nicht mehr drauf !

Gruß - Christian
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo,

ich bin jetzt mit dem PR 2 insgesamt 3.000km gefahren, davon die Hälfte mit Sozia im Schwarzwald und in der Schweiz.
Die ersten 2.000km habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 bar, die letzte Tour über 900 km mit Sozia vorn 2,3 und hinten 2,7 bar.

Mit vorn 2,5 / hinten 2,9 bar war der Reifen extrem hart und Solo nicht wirklich fahrbar.
Dass ist jetzt mit Sozia und Gepäck und v 2,3 / h 2,7 bar viel besser.

Am Vorderreifen haben sich die Profilstücke nicht verändert, die Kanten sind gleichmäßig und eckig.
Am Hinterrad sieht das etwas anders aus. Hier ist am Profilstück in Laufrichtung die Kante richtig rund, gegen Laufrichtung aber kantig, der Reifen rollt rau ab und erste Abrollgeräusche sind hörbar.

Der Verschleiß ist bisher wie beim Z 6 und läßt wieder auf eine Laufleistung von ca. 8.500 km schließen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo zusammen

meine PR2 mit ca. 7000 km werden mit Standart-Luftdruck gefahren und sind auch am heulen. :|
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

FraWo hat geschrieben:Hallo zusammen

meine PR2 mit ca. 7000 km werden mit Standard-Luftdruck gefahren und sind auch am heulen. :|
Welche Werte sind das und bei welcher Beladung ?

Ich habe die Frage mal in einem anderen Forum gestellt. Antwort 1 x , Inhalt nicht verwendbar. :oops:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo Thomas

da ich auch alleine zu zweit fahre 8) habe ich vorn 2,5 und hinten 2,9 drauf.
Vor Bad Rodach werde ich wohl wieder auf die PR wechseln.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Franz,

mach den Z6 drauf und gut is. Diese Reifen mit den 2 verschiedenen Gummimischungen sind wohl doch nicht das NonPlusUltra.

Wie gesagt meine Meinung, ich bin mit dem Z6 Top zufrieden :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 09.11.2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

ok ich werde mich jetzt nicht mehr zu solchen Treads äußern denn auf Erfahrung wird wohl weniger Wert gelegt, sondern kaputt diskutiert.
Der Reifen heult, lößt sich auf und so weiter aber trotzdem ist der PR2 ein Top Reifen, da passt schon oder..
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Leo hat geschrieben:ok ich werde mich jetzt nicht mehr zu solchen Treads äußern denn auf Erfahrung wird wohl weniger Wert gelegt, sondern kaputt diskutiert.
Der Reifen heult, lößt sich auf und so weiter aber trotzdem ist der PR2 ein Top Reifen, da passt schon oder..
Hallo Wolfgang,

wenn etwas in Threads zu technischen Fragen gefragt ist, dann sind das gemachte Erfahrungen.

Da aber Erfahrungen, z.B. mit Reifen, auch wesentlich von der Beladung, dem Luftdruck und auch vom Fahrstil abhängen, sind unterschiedliche Meinungen kein Widerspruch in der Sache.

Ich habe den Z 6 mit unterschiedlichen Luftdrücken gefahren und Unterschiede im Fahrverhalten festgestellt. Geheult hat der Reifen nach einer bestimmten Fahrleistung immer und gehalten hat er immer gleich lang.

Ich sehe hier für mich weiteren Gesprächs- und Informationsbedarf und vermute, dies hier nicht alleine zu haben.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Uwe,

im Mittelbereich ist der Reifen sicher nicht weicher wie z. B. der Z 6.
Und die Bremswerte beim Test waren auch besser....
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
FraWo

Beitrag von FraWo »

Hallo Wolfgang

Danke für Deinen Tip - werde echt mal darüber nachdenken. :up:
Der PR2 kommt mir in dieser Mischung jedenfalls nicht mehr drauf.
Tyros

Beitrag von Tyros »

Hallo Thomas

Ich habe mittlerweile den 2.Satz PR-2 Road auf der RT. Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen.
Mit den Reifen und der Laufleistung bin ich zufrieden, allerdings gehen mir die extremen Laufgeräusche ab ca.7000 km auf die Nerven.
Beim letzen PR-2 Reifensatz hatte ich das gleiche laute Geräusch.

Viele Grüße aus der Pfalz

Bernd
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

hab seit knapp 7000 PR2, vo sinds noch 2 mm hinten 3mm. Macht mittlerweile etwas Krach, aber Fahrverhalten noch 1a. Fahre solo und mit Sozia (50/50) immer 2,5/2,9 Bar. Hab jezt einen neuen Satz geordert, kommt drauf, wenn vo. 1,6 erreicht sind.
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

DO9DA hat geschrieben:hab seit knapp 7000 PR2, vo sinds noch 2 mm hinten 3mm. Macht mittlerweile etwas Krach, aber Fahrverhalten noch 1a. Fahre solo und mit Sozia (50/50) immer 2,5/2,9 Bar. Hab jezt einen neuen Satz geordert, kommt drauf, wenn vo. 1,6 erreicht sind.
Hallo Stefan,

so unterschiedlich können Erfahrungen ausfallen. :?
Den Luftdruck, den Du mit Sozia fährst, hat auch Michelin mir empfohlen.
Beim Solo-Betrieb liegts Du weit über der Empfehlung von Michelin mit 2.3 / 2,5 bar.

Was die Geräusche angeht kommen die aus meiner Sicht ausschließlich vom Hinterrad, egal ob PR2 oder Z6, und liegt an der ungleichen Abnutzung der Profilblöcke, vor allem bei häufigen Soziabetrieb.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HCP

Beitrag von HCP »

Hallo,
ich bin letztes Jahr mit Michelin gefahren. Die waren leise, aber kantig abgefahren. Mein Händler empfiehlt mehr Luftdruck. Anfang Juli bekam ich dann Metzler drauf. Die Summen bei 60...80 km/h wie ein defektes Lager. Ich habe den Reifen dann mal mit einer Gummischeibe in der Bohmaschine beschleunigt - es sind Abrollgeräusche.
Nun bin ich seit Juli 6500km auf den Metzler gefahren und die Geräusche sind noch immer da. Es hängt wohl mit dem Profil zusammen?

Gruß
Hans-Christoph
Antworten