Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Colonel

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Colonel »

Hallo Frank oder Luke,

Upps, vielen Dank für den Hinweis. :up:

Wir sollten uns mit dem Moderatorenteam wirklich mal zusammen setzen und über diese Regel (oder weitere) sprechen.
Das ist uns in den letzten Jahren wirklich überhaupt nicht in den Sinn gekommen, hierüber mal zu reden, nachzudenken oder was zu ändern. :zzz:

Wie konnte uns (oder unseren Vorgängern) das nur durchgehen ? :roll: Wir müssen uns wirklich einfach mehr austauschen.

Gut, das du uns da auf einen Makel aufmerksam gemacht hast - und Entschuldigung dafür.


Mein Vater z.B. hatte eine Regel, die er manchmal, bei entsprechender Gelegenheit, zum Besten gab:

Falls jemand die Korint(h)en... , Erbsenzählerei ... oder gar ominöse Regeln hier in meinem Haus nicht mag,
für den hat der Maurer ein großes Loch in der Wand gelassen ...

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Helikurt

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Helikurt »

Hallo Hartmut,

ich bin genau deiner Meinung. :up:
Wir sollten hier wieder zum eigentlichen Thema "Komfortsitz LC" zurück kommen und uns darüber austauschen. Der Rest ist hier fehl am Platz.

Gruß
Kurt
Bolle1188

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Bolle1188 »

hardholgi hat geschrieben:Hallo Klaus.
Bolle1188 hat geschrieben:Ja, Komfortsitzbank für LC gibt es von BMW mußt du extra bei deinen Verkäufer Anfragen.
Das interessiert mich sehr. Im Teilesystem von BMW gibt es keine Komfortsitzbank (im Gegensatz zur alten RT) - nur beheizte Bänke und Bänke verschiedener Höhen. Kannst Du uns bitte die Teilenummer für diese Komfortsitzbank mitteilen ?

Danke, Grüße,
Holger

Hallo Holger

Die Teilenummer habe ich nicht du mußt zu deinen Verkäufer gehen der hat extra Prospekt für die Komfortsitzbank ca. 430€ (Sonderbestellung) auf seinen PC und kann diese bestellen unverbindlich zur Ansicht du mußt dieses extra anfordern sonst geht da nix.

Gruß Klaus
hruecker

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hruecker »

Der Bagster Konfigurator ist für die LC jetzt online, ich werde eine bestellen.....
Kurventreiber

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

hruecker hat geschrieben:Der Bagster Konfigurator ist für die LC jetzt online, ich werde eine bestellen.....

Lass die aber erst zu mir liefern - würde sie ( und vor allem Frauchen als Sozia) sehr gerne testen. Wenn's passt wird auch eine bestellt.
Klaus RT
Moderator

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Klaus RT »

SkywalkerBerlin hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

auch wenn es wieder off-topic ist aber ich muss mich bei euch entschuldigen. Also echt :up:

Erst einmal mea culpa zum Schreibfehler. Wie konnte mir das nur passieren. Ich hätte wohl eher bei Erbsenzähler bleiben sollen.

Dann habe ich nicht die Forumsmitglieder im Allgemeinen mit diesem Ausdruck bezeichnet sondern die Forumspolizei im Besonderen.

Insbesondere das ewige Beharren auf die Forumsregeln und der Hinweis, diese ja schließlich auch abgenickt zu haben, mag zwar korrekt sein, kommt aber rechthaberisch und kleinlich rüber. Und warum darf man keine Bilder von Anfang an einstellen? Was ist so schlimm daran? Was kann denn schon passieren, wenn man dieses zuließe?

Ansonsten muss ich zustimmen, der Ton ist hier im Allgemeinen sehr ordentlich.

Also nichts für ungut aber vielleicht könnten die Moderatoren ja einmal über eine Reform dieser ominösen Regeln nachdenken. Nur so eine Anregung.

Einen schönen Abend noch
Frank

Lieber Frank,

Leute die mit Regeln überhaupt nichts anfangen können, gibt es genug. Die meisten davon bezeichnet man als nicht gesellschaftsfähig.
Zu was, der Mangel an Akzeptanz, an vorhandenen Regeln führt, kannst Du jeden Tag im Straßenverkehr beobachten.

Das mit den Bildern ist auch ganz einfach. Leute ohne Avatar Bild hatten als erstes Post etwas zu verkaufen.
Jetzt rate mal was im dritten bis vierten Post usw. stand. Das ist aber keine Verkaufsplattform.
Der Forenbetreiber, die von Dir genannten Korinthenkacker, bekommen dann Post von offizieller Seite.
Da auf dieser Plattform der gewerbliche Verkauf verboten und zu unterbinden ist.
Also Bedanke Dich doch bei diesen Leuten, die können sich auch nicht an Regeln halten.
Dann gibt es hier auch Menschen die gerne meckern, von denen sieht man auch meisten kein persönliches Avatar Bild.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
hruecker

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hruecker »

Ich würde meine Bank, in Echt Leder gegen ein Original im Tausch für 190€ abgeben, NP war ca. 460€. natürlich incl. Versand.
Vielleicht gefällt sie jemandem, Heizung geht und keinerlei Macken oder Kratzen.

Bild
hardholgi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Bolle1188 hat geschrieben:
hardholgi hat geschrieben:Die Teilenummer habe ich nicht du mußt zu deinen Verkäufer gehen der hat extra Prospekt für die Komfortsitzbank ca. 430€ (Sonderbestellung) auf seinen PC und kann diese bestellen unverbindlich zur Ansicht du mußt dieses extra anfordern sonst geht da nix. Gruß Klaus
Hallo Klaus. Mein Händler bestätigt mir meine Aussage, dass BMW aktuell keine Komfortsitzbank für die RT LC führt. Möglich, dass Dein Händler das mit der einteiligen Sitzbank für die alte RT verwechselt. Ansonsten bring doch bitte mal die Teilenummer in Erfahrung. Es gibt keinen BMW-Artikel ohne Teilenummer.

Danke, Grüße,
Holger
RT - since 1987
hruecker

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hruecker »

Es gibt noch keine Komfortsitzbank für die LC, das hat mir gerade ein BMW Mitarbeiter hier in Almeria gesagt....
Wasser Q

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Wasser Q »

Helikurt hat geschrieben:Hallo,

nach langem überlegen, vielen Telefonaten und vielen Gesprächen mit anderen Motorradfahrern (auch in anderen Foren) hab ich mich jetzt für eine Sitzbank von Jungbluth entschieden.
Meine Bank wird heute umgebaut und ich kann nächste Woche nach der ersten Sitzprobe weiter berichten. Nach den Gesprächen mit Herrn Jungbluth hat er nun auch einen neuen Flyer für die RT LC auf seine Homepage gestellt, damit man die verschiedenen Varianten und Preise sehen kann. Die Sitzheizung kann trotz Austausch des Schaumkerns weiter verwendet werden.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

ich wollte einmal nachfragen ob du vielleicht schon über erste Erfahrungen mit der Jungbluth-Bank berichten kannst?
Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
Helikurt

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Helikurt »

Hallo Andreas,

ich war leider noch keine längeren Strecken unterwegs. Bisher bewege ich mich bei einer bzw. zwei Stunden. Somit kann ich noch nichts über Erfahrungen auf einer langen Strecke berichten. Was ich aber jetzt bereits sagen kann, ist der Unterschied zu einer Kahedo Sitzbank auf meiner GS. Die Kahedo war viel härter und für mein Empfinden auch unbequemer. Die Jungbluth scheint von der Schaumstoffhärte genau auf mein Gewicht angepasst zu sein (nicht zu hart und nicht zu weich). Die Fahrten von einer bzw. zwei Stunden hab ich als angenehm und besser als auf der Kahedo empfunden.
Nach einer längeren Strecke reiche ich die Info gerne nach.

Gruß
Kurt
A-K-S

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von A-K-S »

So, die ersten 1000 km mit der Jungbluth-Bank sind erledigt :D .
Es sind zwar noch keine extrem Touren dabei gewesen aber fürs erste bin ich absolut zu frieden mit dem Umbau. Verarbeitung und Material entsprachen genau meiner Erwartungen und der Sitzkomfort ist um Welten besser als bei der originalen Sitzbank.

Gruss Andy
Zuletzt geändert von A-K-S am 08.04.2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Helikurt

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Helikurt »

Hallo,

am Samstag hab ich nun das schöne Wetter ausgenutzt und bin eine längere Strecke gefahren.
Ich empfand den Sitzkomfort auf der Jungbluth Sitzbank als sehr angenehm. Die Bank ist härter als die original Bank und ich habe mich auch nach zwei Stunden noch wohlgefühlt. Bei der alten Bank war nach dieser Zeit schon eine Pause angesagt.
Die Verarbeitung ist, wie Andy auch schreibt, sehr gut.

Gruß
Kurt
flypg

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Wir haben in Kassel einen gut funktionierenden Touratech-Shop, in dem ich trotz nicht gemochter Werbeaufschrift zur Anprobe mal einen Fahrersitz bestellt habe.
Gestern erhielt ich die Nachricht, dass er da ist.
Dick verpackt und nach dem Öffnen festgestellt, dass keine Sitzheizung verbaut ist.

Verkäufer: "du hast doch sicher ohne Sitzheizung bestellt?"
Ich: "es gibt im Touratech-Katalog keine Auswahl zwischen mit oder ohne!"

Verkäufer schaut im System nach und musste dies bestätigen.

Ein Anruf in der Zentrale ergab, dass es tatsächlich keine Sitzheizung für die LC gibt- aber irgendwann geben werde.
Hintergrund soll sein: Sitzschale wird von BMW an Touratech geliefert, Schaum und Bezug soll auch von Touratech kommen und das Ganze geht zur Fertigung an Kahedo.
Da sich BMW weigert, die Heizmatte zu liefern, und Touratech keinen Hersteller dafür hat, gibt´s zur Zeit keine Sitzheizung. (ich gebe nur wieder, was der Verkäufer mir sagt)
Wir sind mit übereinstimmender Auffassung verblieben, dass zu einer RT auch eine Sitzheizung gehört und die bislang hergestellten Touratech-Sitze Ladenhüter werden.

Ein Anruf bei Kahedo bestätigte, was hier schon gepostet wurde, dass der eingeschickte Sitz umgebaut werden kann und die vorhandene Heizmatte weiter verwendet wird. Frau Dorn wies daraufhin, dass sie ab Juni Aufträge annehmen kann.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
hannes

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hannes »

Halo Rt'lerInnen,
Ich habe mir einen Sitz und Soziasitz mit Federkern (fester) und 2cm höher machen lassen. Das ganze als Komfortsitz und als Blitztermin in 4 Stunden. Klasse Service und mit 400Euro angemessener Preis. Es gab sogar einen eigenen Warteraum. Wo: bei Polsterei Schauland in Kiel. Ich wollte nichts wegschicken. Das Kunstleder ist frei auszusuchen, bei Nichthöherlegung kann der alte Stoff auch beiben. Dazu kam noch eine Wasserschutzschicht, da ich mir Nähte habe einsticken lassen. Dass ganze geht auch per Post und dann auch mit Stickerei. Schaut im Internet.
Dies ist keine willentiche Werbung, sondern als zufriedener Kunde zu verstehen.
Gruß
Hannes
gabyrolf

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von gabyrolf »

Habe letzte Woche zum Testen den Soziasitz geordert.
Heute mal getestet,mit negativen Ergebnis.
Die Tour im prinzip abgebrochen, weil meine Frau auf dem Ding noch
mehr herumrutscht als wie auf dem Original.
Fazit: zurückbauen wegschicken und vielleicht andere Marke versuchen.

Gruss
Rolf
gabyrolf

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von gabyrolf »

Nachtrag: Den von TT

:oops: Rolf
hardholgi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

gabyrolf hat geschrieben:...weil meine Frau auf dem Ding noch mehr herumrutscht als wie auf dem Original...
Echt jetzt ? Ich hatte schon mehrere Touratech-Sitze (Fahrer + Sozia), der Bezug war auf allen Bänken dermassen rutschfest, da sitzt die Gutste wie angeklebt.
Welche Art Hose trägt Deine Frau denn ? Leder ? Synthetik ?
Hast Du den atmungsaktiven Sitz oder den Standardsitz ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
gabyrolf

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von gabyrolf »

Ich habe den atmungsaktiven Sitz, und meine Frau
trägt die BMW Tourshell(3Lagenlaminat).
Wenn man den "streicheltest" spricht mit der Hand rüberfährt,
fühlt sich der BMW-Sitz auch stumpfer an.
Ausserdem ist aus meiner Sicht noch zu erwähnen,
das die Schale einen schlechten optischen eindruck macht,
wie B-Ware. Es liess sich alles anschrauben, aber nichts vernünftig
entgratet usw.
Grüße
Rolf
gabyrolf

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von gabyrolf »

Habe bei TT nochmal nachgefragt, ob irgendetwas bei diesen atmungsaktiven Sitz zu beachten sei.
Habe auch eine Antwort bekommen:
"Das ist leider ein bekanntes Problem bei der Atmungsaktiven Sitzbank. Durch das Außenmaterial
ist die Sitzbank gerade beim Beschleunigen nicht sehr griffig,
da das Außenmaterial aus einem Stoff ähnlichen Material besteht."

Kein Kommentar!!
Rolf
hardholgi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Aha. Der Sitzbezug war wohl nicht immer so rutschig - ein Freund hatte auf seiner letzten GS eine TT-Bank mit atmungsaktivem Bezug und hat keinerlei Probleme gehabt. Aktuelles Qualitätsproblem ?
Aber Hauptsache das TT-Logo ist schön fett zu sehen
(Darüber habe ich mich schon zweimal bei Touratech beschwert)...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
flypg

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von flypg »

Von unserem TT-Händler wurde mir für die RT grundsätzlich von der Atmungsaktiven abgeraten.
Muss wohl einen Grund haben!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Bomber

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Bomber »

Hallo zusammen.
Bin neu hier im Forum. Habe mir eine Sitzbank von Jungbluth zugelegt, lasse sie mir aber nochmals abändern weil sie für mich und meine Frau zu hart ist. Ansonsten kann ich nur Lob verteilen für saubere korrekte Arbeit
Gruß Bomber :up:
Kurventreiber

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Kurventreiber »

Helikurt hat geschrieben:...
Ich empfand den Sitzkomfort auf der Jungbluth Sitzbank als sehr angenehm. Die Bank ist härter als die original Bank ....
:shock: Gott im Himmel, geht das noch? Ist sie denn von innen mit Zement vergossen. :sorry:

So sehr zufrieden ich mit der LC bin, die Bank finde ich ein absolutes überhartes Mistdingens. Gerade bei meiner Italien/Schweiz Tour, wo ich am Tag gut 12 Stunden mit kleinen Pausen unterwegs war, war die Org. Bank für meinen allerwertesten nach 2 Stunden für den Rest des Tagen eine Tortur. Also da muss ich ich ganz ehrlich sagen, der Hintern hat richtig schmerzhaft gelitten. Als wenn ich die Zeit auf Ziegelsteinen gesessen hätte. Auch für meine Sozia ist die BMW Bank nach 2 Stunden nur noch schmerzhaft. Die ist doch auf dauer so "angenehm" wie Sitzen auf einer Mauer.

Und da soll Jungbluth noch härter sein? --- dann hat sich auf meiner dringenden Suche nach einer tourentauglichen Bank ein weiterer Kandidat von der möglichen Bezugsliste verabschiedet.

Warum bietet BMW z.B, keine Komfortbänke an. So eine hatte ich auf der MÜ, die war echt super, auch nach Stunden.

Von der K1600 GTL Bank träume ich bis heute, das war das Beste was wir jemals gefahren haben. Verstehe ich nicht, dass die LC nur so eine (dazu genauso billig wirkende) Bank ohne weiterer Auswahl über Sonderzubehör bekommen kann. Und ohne eine Bank richtig getestet zu haben möchte ich auch keine xHundert Euro blind ausgegeben haben.
hardholgi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Henryk,
die LC-Bank ist zwar härter als das Fluffidingens der alten RT, aber die Touratech-Bänke sind noch deutlich härter - und komfortabler.
Ich finde aber generell die Qualität der LC-Bänke viiiel besser als die der alten RT, das sag ich und das sagt auch meine Sozia.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Antworten