Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
bmwpit68

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von bmwpit68 »

Also ich sehe im Augenblick keinen Anlass die LC Sitzmöbel zu tauschen. Auf der 12 Rt hatte ich kahedo drauf was auch zwingend notwendig war.
Wasser Q

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Wasser Q »

Na ja, versuch macht kluch.
Ich bin der Stillstands Zeit der LC eine K1600GTL gefahren, die Bank hatte allerdings das Sitzgefühl eines Sofa und war für mich viel zu niedrig, nachdem mein freundlicher uns den Sitz einer GT "untergeschoben" hat wollte meine Sozia gar nicht mehr absteigen :D . Ich aber auch nicht :mrgreen: . Zurück auf der LC bemerkt man(n) schon dass es da doch wesentliche Unterschiede gibt. Ich würde gerne mal eine Bagster Bank auf der LC Probesitzen, weiß aber nicht ob und wo sowas möglich ist. TT und Kahedo kommen für mich nicht in Frage. Da kann ich Holger nur zustimmen auch mir gefällt die für meinen Geschmack zu große Werbung beider Hersteller nicht.
Gruß Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
xyz

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von xyz »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nach knapp 3.000 km bereits Falten an den Seitenwangen des Sitz (Serienbank hoch, beheizt), die jetzt auch nach ein paar Tagen Standzeit nicht mehr weggehen. Kennt jemand dieses Problem? oder ist das normal und gar kein Problem? Also die Original-Bank meiner knapp 30 Jahre alte, R80RT zeigt so etwas nicht... die kehrt immer wieder in ihre Ausgangsform zurück ....
Barny_bmw

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Barny_bmw »

Moin, es gibt kostengünstig bei Jungbluth Sitzbänke und Sozia zum Umpolstern siehe unten
und auch bei Ebay Umpolsterung Fahrersitz BMW R1200 RT LC 2014 Jungbluth Sitzbänke 225€
http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php
Sehen nicht schlecht aus.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Thomas der Boxer »

Die Jungbluth hab ich mir auch schon mal genauer angeschaut.
Ich glaub da ruf ich mal an und frag mal ob da farblich auch was anderes geht wie die bei e-Bay.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Wasser Q

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Wasser Q »

Hat jemand Erfahrung mit der Bank von Jungbluth?

.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
hardholgi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hi Thomas.
Ich muß hinzufügen, dass mein Urteil nur für den Seriensitz in Standardhöhe (als weder niedrig noch hoch) gilt. Der Standardsitz normale Höhe der alten RT (Bj. 2005) war viel weicher und hatte sich rasch durgesessen, verglichen mit dem Sitz der LC. Hast Du vielleicht den niedrigen Sitz ?

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Holger,
auf der MÜ hatte ich den Stadartsitz drauf und auf der LC den hohen.
Hab die LC aber erst mit Standartsitz gefahren und bin auch mit dem nicht zufrieden gewesen.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
hightower

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hightower »

Vielleicht passt es ja hier ganz gut rein. Da ich meine RT gebraucht gekauft habe ist bei mir der Standardsitz verbaut. Der ist bei meinen 2,03 m Größe doch ein bisschen zu niedrig und ich würde gerne den hohen Sitz haben.

Wenn sich also jemand seinen Sitz umpolstern lassen will, wäre vielleicht ein Deal mit einem Tausch vorher möglich, da ich von gleicher Grundplatte ausgehe oder liege ich da falsch? Sonst gerne bei mir melden, Sitz hat natürlich Sitzheizung.
Helikurt

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Helikurt »

Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem "Langstrecken" tauglichen Sitz. Ich habe nun mit einem Sattler gesprochen, den mir Freunde empfohlen haben, die sehr zufrieden sind ( http://sitzbank-schmiede.de/ ) und zu dem ich höchstwahrscheinlich gehen werde, da er auch beim Telefonat einen super kompetenten Eindruck gemacht hat. Bei dem Telefonat stellte sich heraus, dass er bereits zwei LC Sitze angeschaut hat und festgestellt hat, dass die Sitzheizung ein Problem darstellt. Bislang war die Heizung bei BMW Modellen als aufliegende Matte verbaut. Bei der LC ist die Heizung eingegossen (so habe ich es verstanden).
Wenn man den Sitz nun umpolstert, lässt sich die Heizung nicht entfernen und später wieder auflegen. Dies bedeutet, dass man auf die Heizung verzichten muss, oder eine neue Heizung in Form einer Matte einbauen muss, was natürlich höhere Kosten bedeutet.
Ich werde auf die Sitzheizung verzichten, da ich die Heizung noch nie verwendet habe. Ich denke nur, man muss aufpassen, wenn man Angebote für das Umpolstern erhält und die Firma den Sitz nicht kennt.

Gruß
Kurt
GLKfahrer

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von GLKfahrer »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Die Jungbluth hab ich mir auch schon mal genauer angeschaut.
Ich glaub da ruf ich mal an und frag mal ob da farblich auch was anderes geht wie die bei e-Bay.
Ich habe dort meine Sitzbank umbauen lassen, kann ich nur empfehlen.
War allerdings mit dem Mopped dort und habe vor Ort alles nach meine Wünschen umbauen lassen.
Arbeit top, Preis auch top, und vor allem nichts von der Stange.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 16.11.2014, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dobermann09

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Dobermann09 »

Habe soeben Antwort von Kahedo erhalten.
Sie würden die originale Sitzbank nach Wunsch für 250€ umändern.
Dazu brauchen sie eine Woche.
Servus Alfred
Wasser Q

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Wasser Q »

Hallo Alfred,

was bedeutet umändern? Umpolster ist klar. Bleibt der Originalbezug erhalten oder wird der gegen den von Kahedo ausgetauscht?
Was ist mit der Sitzheizung? bleibt die funktionsfähig drin oder muss ne nenue rein? oder evtl stillgelegt?
siehe oben den Beitrag von Kurt!
Haben die dazu was gesagt?

Gruß
Andreas
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
hardholgi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Hallo Andreas.
Umbauen hieß bisher bei Kahedo immer, dass sie hinterher der Touratech-Bank entspricht (natürlich nicht mit diesem riesigen TT-Branding...). Wegen der Sitzheizung sollte man tatsächlich nochmal extra nachfragen, da Kahedo auch andere Schäume einbaut.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Dobermann09

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Dobermann09 »

Hallo Andreas, hier der Originaltext von Kahedo:
wir können Ihre Sitzbank Ihrer Höhenangabe entsprechend umbauen – hierbei wird die originale Sitzheizung übernommen – zum Preis von 250,00EUR. Zur Fertigung benötigen wir die Sitzbank nach Terminvereinbarung eine Woche – unsere aktuelle Lieferzeit ist die KW49.

Mit freundlichen Grüßen

Servus Alfred
Helikurt

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Helikurt »

Hallo Alfred,

gilt das Angebot von Kahedo für die Sitzbank der LC??

Gruß
Kurt
Dobermann09

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Dobermann09 »

Helikurt hat geschrieben:Hallo Alfred,

gilt das Angebot von Kahedo für die Sitzbank der LC??

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,
so iss es.
hatte nach der R 1200 RT LC!!!!
angefragt. Die Antwort erstellte eine Frau Dorn.
Servus Alfred
witzi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von witzi »

Servus Alfred,

die Frau Dorn ist die Chefin,
der Inhaber heißt Karl Heinz Dorn
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Bembel

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Bembel »

Guude Morsche Alfred und RT-Freunde,

hätte da mal ne blöde Frage.
Woher weiß ich die optimale Höhe? Sei es der Sitz oder auch eine Lenkererhöhung.
Ich müsste eigentlich mindestens ca. 10 RT-Freunde zum Probe sitzen und fahren besuchen,
die unterschiedliche Ausführungen haben. Oder gibt es eine Faustformel?
Bei meinen 183 Körpergröße möchte ich mich nicht nur auf den Verkäufer verlassen!
Oder kommt die Erleuchtung erst nach dem Kauf?
Hätte gerne nicht so viel doppelt!

Danke
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
ThomasM

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von ThomasM »

Moin Harald,

vielleicht hilft das: >

http://www.bmw-motorrad.de/com/de/equip ... onfig.html
Bembel

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Bembel »

Guude Thomas,

genau! Das wars! Alles normal bei mir (bei meiner Größe)! :lol:
Mit meinen 183 gleich normale Sitzbank! Dürfte dann auch die normale Lenkerhöhe sein!
Vielen dank Thomas! Was es alles gibt!! :?
Tschau
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
einfachandreas
Moderator

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von einfachandreas »

Bembel hat geschrieben:Guude Thomas,

genau! Das wars! Alles normal bei mir (bei meiner Größe)! :lol:
Mit meinen 183 gleich normale Sitzbank! Dürfte dann auch die normale Lenkerhöhe sein!
Vielen dank Thomas! Was es alles gibt!! :?
Tschau
Harald
Eine wirklich interessante Seite die Thomas, Dir da genannt hat.
Es sind aber die Werte die BMW uns vorgibt, der Rest ist dann fühlst Du dich wohl oder nicht.
Ich z. Bsp. bin grade mal 176cm hoch und habe dennoch an der MÜ eine Erhöhung am Lenker.
Ich fühle mich damit sehr wohl, beim Sitz sag BMW mir Standard Sitz, ich benötige aber deutlich die extra tiefe Sitzbank.
Was ich sagen möchte, wichtig ist das Du dich wohl und vor allem sicher fühlst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
hardholgi

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von hardholgi »

Mir gefällt diese Seite, wo man sehr schön grafisch die eigene Ergonomie auf hunderten verschiedenen Motorrädern prüfen und vergleichen kann:

http://cycle-ergo.com/.

Grüße,
Holger
Zuletzt geändert von hardholgi am 16.11.2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
RT - since 1987
Bembel

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von Bembel »

Guude Andreas,

ja ich denke auch das ich erstmal bei Probefahrten die Sitzhöhen normal und hoch ausprobiere.
Mit der Lenkererhöhung ich dann erst probiere wenn ich die Maschine habe.
Danke!
Auch danke an Holger für die Info!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
ThomasM

Re: Komfortsitz BMW R 1200 RT LC

Beitrag von ThomasM »

einfachandreas hat geschrieben:

Eine wirklich interessante Seite die Thomas, Dir da genannt hat.
Es sind aber die Werte die BMW uns vorgibt, der Rest ist dann fühlst Du dich wohl oder nicht.
Ich z. Bsp. bin grade mal 176cm hoch und habe dennoch an der MÜ eine Erhöhung am Lenker.
Ich fühle mich damit sehr wohl, beim Sitz sag BMW mir Standard Sitz, ich benötige aber deutlich die extra tiefe Sitzbank.
Was ich sagen möchte, wichtig ist das Du dich wohl und vor allem sicher fühlst.
Ja, sicher das !

Natürlich bleibt immer ein gewisses "Rest-Risiko" was Haptik, Passform und Wohlbefinden angeht.

Die alles abschließende, oft eine Saison währende "große Probefahrt" bis alles passt bleibt letztendlich keinem erspart.

Klein und dick - groß und schlank. Alles was von preußischem oder hessischem Gardemaß abweicht, bedarf häufig der Korrektur.

Ist doch prima, dass wir diese Optionen haben. :wink:
Antworten