Sozius Sitzbank

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Stela

Sozius Sitzbank

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ich glaube, das Thema hatten wir schon einmal, aber ich kann es nicht finden.

Meine Frau und ich sind gerne zu gemeinsamen Touren unterwegs, und dafür ist die 1100er die beste Maschine, die ich bisher hatte. Traumhaft! Allerdings ist meine Herzallerliebste mit dem Sozius-Sitz nicht recht glücklich. So etwa nach zwei Stunden lässt der Sitzkomfort erheblich nach.

Hat jemand Erfahrung mit einer besseren Sozius-Sitzbank, zum Beispiel mit Gel-Einsätzen? Würde mich interessieren.

Danke,
Stephan
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Stephan,

habe die Kpl. Sitzgarnitur von Wunderlich,

bis jetzt gab es keine Beschwerden.

Da ich bis jetzt selbst noch immer der Fahrer war, kann ich

über die hintere Hälfte nicht viel sagen.

900 Km auf Tour kein Problem.
Hülser

SoziA-BANK

Beitrag von Hülser »

Hallo Stephan,

meine Sozia und ich (man beachte die Reihenfolge) :roll: haben uns eine Baehr Bank gegönnt. Nach nunmehr fast 1000 Km probefahren und eigene Bank fahren ist die Sozia ausgesprochen zufrieden. :banana:

Ich übrigens auch, wobei ich ausschließlich vorne sitze !!!! :shock:

Spass beiseite, ich denke ohne ausprobieren geht eh' nichts. Da kann ich aber Baehr nur empfehlen. Haben eine Sitzbank zur Probe geschickt, die man 10 Tage fahren konnte. Danach bestellen oder zurückschicken.

Grüße vom Niederrhein

Frank & Sozia
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Stephan ,

die Liste der Zubehörlieferanten ist lang . ( Wunderlich , Baehr , Kahedo , Backstore , usw. usw. ) Die verschiedenen Sitzbankvarianten sind auch sehr vielfältig . ( mit oder ohne Geleinlage , hart oder weich gepolstert , mit Heizung oder ohne , ) desweiteren gibt es eine vielzahl verschiedener Sitzbankbezüge .

Das Wichtigste ist , das du eine ausgiebige Probefahrt mit einer Sitzbank machst , bevor du sie kaufst .

Denn man kann für ein gutes Sitzmöbel viel Geld ausgeben :? und deswegen sollte man(n) oder auch Frau es vorher getestet haben .

Ich habe die Ergo-Sitzbank von Wundermilch und bin damit sehr zufrieden . Meine Sozia klagt aber nach ca. 2 1/2 bis 3 Stunden Fahrt über Popo brennen . :roll: Kann aber auch an ihrem zarten Gesäß liegen . :) Also testen , testen , testen..............
Micha D

Beitrag von Micha D »

Der beste Sitz für die Sozia ist eine eigene F650GS. Es gibt nichts besseres, als die Partnerin auf die eigene Maschine zu bringen. Meine, die beste Sozia von allen, hat heute mit der eigenen F650GS an einem Sicherheitstraining teilgenommen. Und sie ist ziemlich stolz auf sich. Gibt es eigentlich etwas schöneres, als sich das gleiche Hobby zu teilen?

Gruß

Micha
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Stephan,

das Leid Deiner Frau kann ich gut Nachvollziehen, hatten wir gleiches Problem. Doch damit ist jetzt Schluss, seit ich die komplette Sitzbak von "Sargent" habe. Ist ein Hersteller aus den USA und Du weisst, die Amerikaner sind fürs bequeme Sitzen.
Stelle mal ein paar Fotos ein, damit Du Dir einen Ãœberblick verschaffen kannst.

Gruß
Bernward

Die Bilder findest Du in der Fotogalerie: Bernward; da hast Du auch den direkten Vergleich vorher/nachher
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

servus Bernward,

an der Sargent-Bank war ich auch schon mal dran. Wie ist denn die Verarbeitung des Sitzmöbels?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
xxx

Beitrag von xxx »

....
Zuletzt geändert von xxx am 23.09.2010, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

BigBike hat geschrieben:servus Bernward,

an der Sargent-Bank war ich auch schon mal dran. Wie ist denn die Verarbeitung des Sitzmöbels?
Hallo Ewald,

ich kann ehrlich nichts Negatives berichten. Der Bezug ist rutschhemmend und gleichzeitig gibt es noch ein sehr schönes Detail: unter dem Soziussitz ist noch eine wasserdichte Box montiert, worin du allerlei Krimskrams oder auch Dokumente verstauen kannst. Bild füge ich bei. Und das Wichtigste, wir finden sie saubequem.

Gruß
Bernward
Stela

Beitrag von Stela »

Danke an alle für die Tipps. Tut gut zu lesen, dass wir nicht die einzigen sind, die mit "Popo brennen" zu kämpfen haben.

Das Angebot von Kahedo sieht interessant aus. Das werde ich mir einmal genauer anschauen.

Die wasserdichte Box unter der Sargent-Bank ist auch cool!

Grüsse,
Stephan
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo allerseits,

ich habe inzwischen die Kahedo-Sozius-Sitzbank bekommen. Bestellung und Lieferung gingen super schnell. Die Sitzbank ist um ein Vielfaches besser als die Original-Ausrüstung. Sehr gute Polsterung, edler Bezug und kein Herumrutschen mehr! Wir hatten noch keine Gelegenheit für eine lange Tour, aber das Probefahren war sehr vielversprechend. :banana:

Inzwischen habe ich gleich die Fahrer-Sitzbank dazu bestellt. Den Konfort möchte ich auch haben :roll:

Grüsse,
Stephan
reisetourer

Beitrag von reisetourer »

Habe seit April eine Bagster-Sitzbank (vorn mit Gel u.2cm Länger) drauf, die hintere ist gleich geblieben. Die paar die bisher hinten drauf mitgefahren sind, hatten wunderbar draufgesessen.

Gruß
Thomas
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ohh da sind ja einige die beim Sitzmöble nachgerüstet haben :D

Hat zufällig einer eine normale BMW Rücksitzbank übrig, die er nicht mehr braucht und zu einem akzeptablen Preis hergeben würde?

Nach 12 Jahren ist meine mittlerweile aufgerissen und die gelbe Füllung schaut heraus. Z.Zt. habe ich da schwarzes Tape drüber :oops:

Komfort ist nicht wichtig, da dort überwiegend meine Arbeitstasche, Campinggepäck oder auch mal ein Getränkekasten transportiert wird. Nur der Bezug sollte noch ganz sein. Kleine Macken an nicht sichtbaren Stellen stören nicht.
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Olaf,

wenn Du eine Fahrersitzbank suchts, wird öfters eine bei diesem elektronischen Auktionshaus mit xxxx Buchstaben angeboten, ich denke mal da könntest eine so um die 60,- € bekommen, bitte aber nicht darauf festnageln.

Bei einer Soziussitzbank sieht das schon wesentlich schlechter aus, da diese eigentlich so gut wie nicht getauscht werden, oder wenn werden diese zum Polsterer geschickt und dort getauscht oder umgearbeitet.

Ist nur so meine Erfahrung, da ich selbst schon eine Fahrer- u. Soziussitzbank lange gesucht habe, bin aber dann fündig geworden.
Zuletzt geändert von Joey K. am 06.06.2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo Olaf, so wie Joachim das beschreibt war es auch bei mir: Die neue Soziusbank gab es nur im Austausch gegen die alte. Habe also keine mehr abzugeben.

Grüsse,
Stephan
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

hi Stephan,

ich habe mir vor 3 Jahren eine Ersatzbank von Corbin gegönnt.
Ohne Gel ohne Hämoridenwärmer.
Aber dafür ein richtig gutes Sitzgefühl.
Stundenlang ohne Probleme (auch meine WbSva).
Boxerlotse

Beitrag von Boxerlotse »

Servus Stephan,
habe mir vor der Rhön-Tour bei Kahedo in Bisingen meine neue Sitzbank abgeholt und gleich ausprobiert. Nach 2500km, davon einmal 700 in einem Stück, bin ich mit der Qualität und dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Kein Vergleich zur Originalsitzbank! :D
LG aus der Steiermark!
Rudolf

On the road again, I just can't wait to get on the road again.... (Willie Nelson)
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

boxerlotse hat geschrieben:Servus Stephan,
habe mir vor der Rhön-Tour bei Kahedo in Bisingen meine neue Sitzbank abgeholt und gleich ausprobiert. Nach 2500km, davon einmal 700 in einem Stück, bin ich mit der Qualität und dem Sitzkomfort sehr zufrieden. Kein Vergleich zur Originalsitzbank! :D
............ und Rudolf, keine Blasen am Allerwertesten gehabt.

Bestümmt gut geschmiert.
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Olaf hat geschrieben:Ohh da sind ja einige die beim Sitzmöble nachgerüstet haben :D

Hat zufällig einer eine normale BMW Rücksitzbank übrig, die er nicht mehr braucht und zu einem akzeptablen Preis hergeben würde?

Nach 12 Jahren ist meine mittlerweile aufgerissen und die gelbe Füllung schaut heraus. Z.Zt. habe ich da schwarzes Tape drüber :oops:

Komfort ist nicht wichtig, da dort überwiegend meine Arbeitstasche, Campinggepäck oder auch mal ein Getränkekasten transportiert wird. Nur der Bezug sollte noch ganz sein. Kleine Macken an nicht sichtbaren Stellen stören nicht.
Hallo Olaf,

schau mal beim größten Versteigerungshaus unter folgender Nr. nach: Artikelnummer: 270240321371
Da steht eine komplette Sitzbank drin.
Viel Glück!

Bernward
TomPlaner

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Bernward,

kannst Du mir die Bezugsquellen für dien Sargent Sitzmöbel verraten. Gibt es deutsche Händler??

Grüße

Tom
rtcruiser

Beitrag von rtcruiser »

Hallo Tom,

leider kann ich Dir keine deutsche Bezugsquelle für die Sargent-Bank nennen. Habe meine beim großen Auktionshaus erworben. Bin total happy damit, meine Lebensgefährtin kann es seit dem Wechsel auf diese Bank wesentlich länger ohne Rückenschmerzen aushalten als auf der Seriensitzbank.
Hatte seinerzeit Sargent angemailt. Hätte ja sein können, dass ich den Zuschalg nicht erhalten hätte. Die liefern aber direkt aus den USA auch nach Deutschland. Hier der Link:http:www.sargentcycle.com/bmw.htm

Gruß
Bernward

P.S. Wenn Du nicht sicher bist warte ab bis zu unserem Treffen. Kannst Sie gerne zur Probe fahren.
grossix

Beitrag von grossix »

Hat zufällig einer eine normale BMW Rücksitzbank übrig, die er nicht mehr braucht und zu einem akzeptablen Preis hergeben würde?

Hallo Olaf,
ich habe meine Soziussitzbank für ca.20 Euronen beim örtlichen Sattler neu beziehen lassen, da meine Sozia vorwiegend im Boot mitfährt und ich auch nur ne bessere Optik haben wolllte !



Gruß

Grossix
R1100RT / EML GT2001
Olaf

Beitrag von Olaf »

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
Dank an RT-Harald, nun habe ich hinten wieder ein Sitzmöbel wo nicht mehr das gelbe rausschaut, bzw. die Sozia am schwarzen Tape kleben bleibt :D :D

Klar weiss ich das es E-Bay gibt. Da ist auch meine vordere Sitzbank her, in der vor Jahren mal eine Katze Ihre Krallen gewetzt hat :censored:

Aber hintere Originalsitzbänke sind bei E-Bay Mangelware :shock:

Auch habe ich jemand an der Hand, die mir die Sitzbänke neu beziehen würde, aber da ich mein letztes Auto vor 10 Jahren verkauft habe brauche ich die RT täglich um damit zur Arbeit zu kommen.
Und das ist schlecht ohne Sitzbank.

Nun habe ich eine vordere in Reserve und jeweils eine kaputte vordere und hintere. Vielleicht sollte ich die letzteren mit einem Bezug der :coolp: ist oder "Schockt" beziehen lassen.
So für Sonntags :oops: :)

Ach ja, auf den Original BMW Sitzmöbeln habe ich immer gut gesessen.

und wenn es interessiert, die Sitze einer 1150er BJ 2002 passen problemlos auf eine 1100er BJ 1996

Und eine dicken Dank an Harald. War ein sehr fairer Preis und eine Super schnelle Abwicklung :D :D :D :D
Sunnyboy

Beitrag von Sunnyboy »

das liegt alles nur an dem großen Tank der BMW :D .wäre er so klein wie an der Harly dann wäre das problem von selbst gelöst. :roll:
Antworten