Zylinderkopf - Schraube

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
bmw2007

Zylinderkopf - Schraube

Beitrag von bmw2007 »

Hallo zusammen, habe gestern meine Zylinderköpfe auf gemacht um das Ventilspiel zu prüfen, da ist mir aufgefallen das ein Gewinde total versaut ist bzw. gar kein Gewinde mehr vorhanden ist. Jetzt kann ich ja schlecht ein neues Gewinde schneiden, da ich kein 6er Gewinde mehr hin kriege, aber ein 8er Gewinde geht ja auch nicht, weil man die Shrauben vom Zylinderdeckel ja nicht tauschen kann. Hat jemand eine Idee????
MFG
xxx

Beitrag von xxx »

Ich gehe mal davon aus das Du die Befestigungsschrauben vom Ventildeckel meinst.

Es gibt Einsätze von Heli-Coil die werden in das defekte Gewinde eingedreht, hält bei richtiger Anwendung bombenfest.

Gerade bei den Schrauben vom Ventildeckel sollte man mit viel Gefühl anziehen (max. 8NM meine ich) und ich würde die auch niemals mit einem Drehmomentschlüssel anziehen da durch den Hebelweg schnell mal zu fest angezogen wird (das Gewinde ist ja in einem Alu-Kopfloch).
Zuletzt geändert von xxx am 18.05.2008, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Sebastian,

ich würde sagen sch... Spiel!! :(

Du hast Post.
Balu

Beitrag von Balu »

Moin,moin,
Leo hat Recht. Habe ich bei meinen Bikes schon öfter gemacht. Heli Coil Sätze gibt es bei Luise. Ist recht einfach zu machen und hält wie das original Gewinde.
Bernhard62

Beitrag von Bernhard62 »

Ich kenne die Q erst seit Januar 2008 und habe wegen der Händlergarantie noch nicht an íhr rumgeschraubt. Habe aber mit der Reparatur von Gewinden beruflich sehr viel Erfahrung. Wenn du mit dem Heli Coil Satz keine Erfahrung hast, dann lass die Finger davon, sonst kannst du mehr Schaden anrichten als gut machen. Oder hast du das Gewinde schon repariert?

Gruß Bernhard
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

HeliCoil ist nicht mehr Standart, es gibt besseres.

War bei meiner jetzt bei der Inspektion auch ein Gewinde toll.

Da hat der gute einen Einsatz reingeschraubt und schon war gut.

Wende dich mal unseren Boxer-doc der weis da zu helfen und ggf. wie das Zeugs heist.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo Sebastian,

jetzt ist es mir wieder eingefallen wie diese Dinge heißen.

Es nennt sich : Time - Sert (Rep-Gewindeeinsatz)

Ich war bei der Herstellung selbst zugegen und kenne aus eigener Erfahrung auch Heli Coil.

Da das Time Sert Verfahren erhebliche technische Vorteile gegenüber Heli Coil bietet, hat es sich durchgesetzt.

Ist nicht ganz billig, so um die 20 Euronen kostet so ein Eingriff pro Schraube.

Aber das zerstörte Grundteil zu wechseln ist meistens wesentlich teurer.

Hier mal eine link zu diesem System:

http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html

den Rest kannst du ja googeln.
Antworten