Ölverbrauch bei 12er RT
- mkausb
Ölverbrauch bei 12er RT
Hallo, ich bin ja neu hier, aber auch schon mein erstes Problem. Der kleine Boxer hat mich letzte Woche in Südtirol unfreiwillig an die Tanke gelotst. Im BC kam die signalleuchte Oil. Habe 250 ml aufgefüllt, und das Problem war erledigt.500 km Später wieder das gleiche Problem. Hier meine Frage: 0,5liter Öl auf 2000 km, ist das Normal? Die RT ist aus 2012 und hat jetzt gut 23000km runter. Für eure Tipps und Erfahrungen wär ich echt dankbar!!!!
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Hallo Markus,
Du hast also eine MÜ - ein solcher Verbrauch sollte da wohl nicht vorkommen.
Hast Du Dich auf die BC Anzeige verlassen oder auch mal die echte Kontrolle am Schauglas vorgenommen ?
Nicht dass Dir die BC Anzeige einen Streich gespielt hat und Du nun zuviel Betriebsmittel drinn hast .
Meine 1200er aus 2008 verbraucht fast kein Oel .
Du hast also eine MÜ - ein solcher Verbrauch sollte da wohl nicht vorkommen.
Hast Du Dich auf die BC Anzeige verlassen oder auch mal die echte Kontrolle am Schauglas vorgenommen ?
Nicht dass Dir die BC Anzeige einen Streich gespielt hat und Du nun zuviel Betriebsmittel drinn hast .
Meine 1200er aus 2008 verbraucht fast kein Oel .
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
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- Silbervogel_BS
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Auch eine MÜ kann einen erhöhten Ölverbrauch haben , wenn sie schlecht eingefahren wurde.
Hat mein Freundlicher mal gesagt , halte dich brav ans einfahren dann hat man später auch ein sehr geringen Ölverbrauch.
Wobei 0,5 auf 2000Km im Rahmen liegen.
Gruß Dirk
Hat mein Freundlicher mal gesagt , halte dich brav ans einfahren dann hat man später auch ein sehr geringen Ölverbrauch.
Wobei 0,5 auf 2000Km im Rahmen liegen.
Gruß Dirk
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Servus Markus,
meine MÜ 04/2010, Ölverbrauch ca. 0,14l (1000km).
Er wäre geringer, wenn da nicht immer wieder sehr schnelle Autobahnritte dazwischen wären. Da verbraucht sie deutlich mehr Öl als auf Landstrasse oder in den Bergen.
Bisher habe ich nach jeder BC Anzeige 0,5l gem. Handbuch nachgefüllt:
- Motor betriebswarm
- auf Hauptständer auf ebener Fläche
- ca. 5 min. warten (damit das Öl sich auch setzen kann)
- Ölschauglas geprüft (nach BC Meldung meistens Ölstand auf minimum = kein oder fast kein Öl mehr sichtbar)
- in Abständen solange nachgefüllt bis Maximum erreicht (Öl steht am oberen Rande des Schauglases oder kurz drunter)
- bisher waren immer 0,5l erforderlich
Sieht danach aus, dass Du das erste Mal zu wenig aufgefüllt hast.
Sollte Deine weiterhin in 500km Abständen um 250ml Öl betteln, dann würde ich mir Gedanken (0,5l/1000km) machen.
Wolfgang(RO)
meine MÜ 04/2010, Ölverbrauch ca. 0,14l (1000km).
Er wäre geringer, wenn da nicht immer wieder sehr schnelle Autobahnritte dazwischen wären. Da verbraucht sie deutlich mehr Öl als auf Landstrasse oder in den Bergen.
Bisher habe ich nach jeder BC Anzeige 0,5l gem. Handbuch nachgefüllt:
- Motor betriebswarm
- auf Hauptständer auf ebener Fläche
- ca. 5 min. warten (damit das Öl sich auch setzen kann)
- Ölschauglas geprüft (nach BC Meldung meistens Ölstand auf minimum = kein oder fast kein Öl mehr sichtbar)
- in Abständen solange nachgefüllt bis Maximum erreicht (Öl steht am oberen Rande des Schauglases oder kurz drunter)
- bisher waren immer 0,5l erforderlich
Sieht danach aus, dass Du das erste Mal zu wenig aufgefüllt hast.
Sollte Deine weiterhin in 500km Abständen um 250ml Öl betteln, dann würde ich mir Gedanken (0,5l/1000km) machen.
Wolfgang(RO)
- ThomasM
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
0,5 l auf 2000 oder anders ausgedrückt 0,25 l auf 1000 Kilometer ist normal.
Außerdem wurde der Motor bei der Tirol-Tour vermutlich mehr gefordert, sodass der Öl-Verbrauch durchaus etwas ansteigen kann.
Kurz gesagt, kein Grund zur Sorge.
Gleichwohl ist ein Blick auf das Schauglas obligatorisch ! Vor der Fahrt und nach der Fahrt. Das macht ein gewissenhafter Pilot so.
Außerdem wurde der Motor bei der Tirol-Tour vermutlich mehr gefordert, sodass der Öl-Verbrauch durchaus etwas ansteigen kann.
Kurz gesagt, kein Grund zur Sorge.
Gleichwohl ist ein Blick auf das Schauglas obligatorisch ! Vor der Fahrt und nach der Fahrt. Das macht ein gewissenhafter Pilot so.
- mkausb
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Jau, O.K. Das hat ja schon mal geholfen!!!! Hab mir schon ernsthaft Gedanken gemacht. Laut meinem Händler hat er ja den Service beim Kauf gemacht, aber weiß man es? Habe es nicht kontrolliert. Dann werde ich den Öldurst mal weiter kontrollieren und mich ggfs. Hier noch mal melden!,,,
Auf jeden Fall erstmal schönen Dank für die Tipps. Bis denen aus dem Weserbergland!!!!!!!
Auf jeden Fall erstmal schönen Dank für die Tipps. Bis denen aus dem Weserbergland!!!!!!!
- DirkHermes
- Webmaster
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Also wenn ich das richtig gelesen habe, warst du mit deinem Moped in den Bergen. Dort hast du häufig Schiebebetrieb (Berg runter) und das verbraucht dann mehr Öl. Und so hoch ist dein Verbrauch ja nicht. Wenn du nur auf die Anzeige geachtet hast und nicht am Ölschauglas, kann es auch sein, das der Öldruck nicht ausreichend war. Bitte kontrollieren.
- RTJupp
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Meine hat jetz 3000 Km runter,noch keinen Oilverbrauch Bj 2013
Jupp
Jupp
- Randy
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Hallo,
dieses Thema hat mich auch schon beschäftigt, da meine relativ neue MÜ (Baujahr 2013) zu Beginn zunächst kein Öl (ca. 5000 km) und dann plötzlich wiederholt kleine Mengen Öl benötigt hat.
Auf entsprechende Frage erklärt mir mein Freundlicher, dass bis zum Abschluß der Einfahrphase, diese liegt nach dessen Angaben bei ca. 20 000 km!!!!, sehr wohl Ölverbräuche in unterschiedler Größenordnung denkbar sind und zunächst keine besonderen Maßnahmen erfordern.
Verbrauchsfre, was auch immer darunter letztlich zu verstehenist, wären die MÜ`s erst nach vollständigem Einfahren.
Weil es sich so gut anhört glaube ich dies und warte mal ab! Aktuell habe ich 11 000 km auf dem Tacho, bleibt also noch Zeit.
Gruß aus Karlsruhe
dieses Thema hat mich auch schon beschäftigt, da meine relativ neue MÜ (Baujahr 2013) zu Beginn zunächst kein Öl (ca. 5000 km) und dann plötzlich wiederholt kleine Mengen Öl benötigt hat.
Auf entsprechende Frage erklärt mir mein Freundlicher, dass bis zum Abschluß der Einfahrphase, diese liegt nach dessen Angaben bei ca. 20 000 km!!!!, sehr wohl Ölverbräuche in unterschiedler Größenordnung denkbar sind und zunächst keine besonderen Maßnahmen erfordern.
Verbrauchsfre, was auch immer darunter letztlich zu verstehenist, wären die MÜ`s erst nach vollständigem Einfahren.
Weil es sich so gut anhört glaube ich dies und warte mal ab! Aktuell habe ich 11 000 km auf dem Tacho, bleibt also noch Zeit.
Gruß aus Karlsruhe
- obro
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Ölverbrauch? kenn ich nicht - derz. 38 000 km.
ich verwende ausschließlich mineralisches öl 20W-50 (vurschrift is vurschrift).
alle heiligen zeiten leuchtet mal die ölkontrolle mit dem häkchen auf und erlischt von selbst wieder.
hab grad gestern kontrolliert - in kaltem zustand nach 8 Ts km = ölstand wie gleich nach dem wechsel (halbes schauglas).
liebe grüße
robert
ich verwende ausschließlich mineralisches öl 20W-50 (vurschrift is vurschrift).
alle heiligen zeiten leuchtet mal die ölkontrolle mit dem häkchen auf und erlischt von selbst wieder.
hab grad gestern kontrolliert - in kaltem zustand nach 8 Ts km = ölstand wie gleich nach dem wechsel (halbes schauglas).
liebe grüße
robert
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Hallo Markus,
ich war mit meiner 2013er mit dem Start-km-Stand von 7000 in den Dolomiten. Auch ich habe in der einen Woche zweimal nachgefüllt.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, Schiebebetrieb, immer zu zweit aufm Moped, schon auch bisserl geheizt, alles im grünen Bereich.
Allerdings war mir der BC ziemlich egal, ich hab an jedem Abend nach der Tour mal nen Blick auf`s Schauglas geworfen und dann halt ein paar ml nachgefüllt und so den Ölstand immer an der oberen Grenze gehalten.
Liebe Grüße, Martin
ich war mit meiner 2013er mit dem Start-km-Stand von 7000 in den Dolomiten. Auch ich habe in der einen Woche zweimal nachgefüllt.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, Schiebebetrieb, immer zu zweit aufm Moped, schon auch bisserl geheizt, alles im grünen Bereich.
Allerdings war mir der BC ziemlich egal, ich hab an jedem Abend nach der Tour mal nen Blick auf`s Schauglas geworfen und dann halt ein paar ml nachgefüllt und so den Ölstand immer an der oberen Grenze gehalten.
Liebe Grüße, Martin
Mopeds:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
seit 1981 Hercules Prima 5S
seit 2013 Hercules Optima 4
1984 - 1988 Yamaha RD 350 LC
1989 - 1990 Kawasaki GPZ 600 R
1988 - 2001 Kawasaki GPZ 900 R
2001 - 2014 Honda Varadero XL 1000
seit 2014 BMW R1200RT MÜ
seit 2017 Roller von Lidl 40km/h, 90% aus Plastik, 4Takter, Chinaware, funktioniert noch :lol:
- ThomasM
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Genauso habe ich das bei unserer letztjährigen Bayern-Österreich-Alpen-Tour auch gemacht.mg_neu hat geschrieben:Hallo Markus,
ich war mit meiner 2013er mit dem Start-km-Stand von 7000 in den Dolomiten. Auch ich habe in der einen Woche zweimal nachgefüllt.
Aber wie hier schon erwähnt wurde, Schiebebetrieb, immer zu zweit aufm Moped, schon auch bisserl geheizt, alles im grünen Bereich.
Allerdings war mir der BC ziemlich egal, ich hab an jedem Abend nach der Tour mal nen Blick auf`s Schauglas geworfen und dann halt ein paar ml nachgefüllt und so den Ölstand immer an der oberen Grenze gehalten.
Liebe Grüße, Martin
So´n Viertele hat meine Dicke durchgezogen ( auf 1000 km ).
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Hm - da scheint es aber dann wohl auch reichlich Steuung zu geben.
Die MÜ die ich mal 2200 km im 2 Personenbetrieb durch die Dolos gejagdt habe und auf der Hinreise und Rückreise ordentlich über die Autobahn rennen lies - kannte keinen Oelverbrauch - der Ölstand im Schauglas hat sich von Kilometerstand 900 bis 3100 nicht verändert.
Meine Silberne hat sich dagegen reichlich was gegönnt - da wäre ich über ein Nichtverbrauch richtig erschrocken gewesen
Sandy - Bj 2008 hab ich erst 2000 km - sie zeigt auch noch keinen Öl-Durst - das gefällt mir.
Die MÜ die ich mal 2200 km im 2 Personenbetrieb durch die Dolos gejagdt habe und auf der Hinreise und Rückreise ordentlich über die Autobahn rennen lies - kannte keinen Oelverbrauch - der Ölstand im Schauglas hat sich von Kilometerstand 900 bis 3100 nicht verändert.
Meine Silberne hat sich dagegen reichlich was gegönnt - da wäre ich über ein Nichtverbrauch richtig erschrocken gewesen
Sandy - Bj 2008 hab ich erst 2000 km - sie zeigt auch noch keinen Öl-Durst - das gefällt mir.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
- Bolle1188
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Silbervogel_BS hat geschrieben:Auch eine MÜ kann einen erhöhten Ölverbrauch haben , wenn sie schlecht eingefahren wurde.
Hat mein Freundlicher mal gesagt , halte dich brav ans einfahren dann hat man später auch ein sehr geringen Ölverbrauch.
Wobei 0,5 auf 2000Km im Rahmen liegen.
Gruß Dirk
Das ist ein Witz oder
Gruß Klaus
- Bolle1188
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Hi Markus
Achte drauf ist die erste Jahresinspektion 10000km gemacht wichtig ist die Ventile müßen eingestellt werden ist das nicht gemacht steigt der Öl verbrauch . Die MÜ verlässt das Werk mit 15W 50 vollsynthetisch das heißt du fährst dünnes Öl das erhöht den Verbrauch.
Mach ein Öl Wechsel auf 10W 40 teilsynthetisch (das ist dicker) und wenn die Ventile nicht eingestellt sind mach das.
Ich habe in den erst 10000 km auch hohen Öl verbrauch gehabt das kann unter umständen sein ( immer zu zweit gefahren).
Mit Rücksprache der Werkstatt (BMW) sind wir so vorgegangen und siehe da alles super kein Öl verbrauch mehr und Garantie bleibt.
Gruß Klaus
Achte drauf ist die erste Jahresinspektion 10000km gemacht wichtig ist die Ventile müßen eingestellt werden ist das nicht gemacht steigt der Öl verbrauch . Die MÜ verlässt das Werk mit 15W 50 vollsynthetisch das heißt du fährst dünnes Öl das erhöht den Verbrauch.
Mach ein Öl Wechsel auf 10W 40 teilsynthetisch (das ist dicker) und wenn die Ventile nicht eingestellt sind mach das.
Ich habe in den erst 10000 km auch hohen Öl verbrauch gehabt das kann unter umständen sein ( immer zu zweit gefahren).
Mit Rücksprache der Werkstatt (BMW) sind wir so vorgegangen und siehe da alles super kein Öl verbrauch mehr und Garantie bleibt.
Gruß Klaus
- HCP
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Vergiß das BC. Das ist Schrott. Ich hatte das auch mal installiert - Blödsinn. Mein Händler verkauft das nicht mehr. Er findet, das ist wertlos.
Denn - jede Bewegung des Motorrad läßt das Öl bewegen und je nachdem zeigt die Anzeige was anderes an.
Schauglas - das ist wichtig.
Denn - jede Bewegung des Motorrad läßt das Öl bewegen und je nachdem zeigt die Anzeige was anderes an.
Schauglas - das ist wichtig.
- bergQ
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
... kann man wohl sagen.BMWRT7 hat geschrieben:Hm - da scheint es aber dann wohl auch reichlich Steuung zu geben.
Es spielen eher Fertigungstoleranzen/Verschleiß/Wartung eine Rolle als Autobahn- oder Bergfahrten.
Meine SilberQ hat Ölverbrauch unter 0,1 L/Tkm
Wird viel am Berg bewegt (incl. Schiebebetrieb, starker Erhitzung, usw.) - aber auch auf der Autobahn.
Km-Stand: etwas über 60Tkm
Öl: 15W-50 vollsynth.
regelmäßig v. Hausmechaniker (mir) gewartet und eingestellt.
Gruß
Rudi
Zuletzt geändert von bergQ am 31.07.2014, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
- bergQ
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
hatte bei meinem vorigen Beitrag übersehen, daß es hier eigentlich um die R1200RT geht.
Lass es aber stehen, weil es irgendwie doch zum Thema passt.
Gruß
Rudi
- Bernhard
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Ich fahre schon 4000km ohne Nachfüllung.bergQ hat geschrieben:... kann man wohl sagen.BMWRT7 hat geschrieben:Hm - da scheint es aber dann wohl auch reichlich Steuung zu geben.
Ich denke es spielen eher Wartung/Verschleiß eine Rolle als Autobahn oder Bergfahrt.
Meine SilberQ hat Ölverbrauch = 0,0 (i.W. null)
Wird viel am Berg bewegt, incl. Schiebebetrieb, starker Erhitzung, usw., aber auch auf der Autobahn.
Km-Stand: etwas über 60Tkm
Öl: 15W-50 vollsynth.
regelmäßig v. Hausmechaniker (mir) gewartet und eingestellt.
Gruß
Rudi
Gruß
Bernhard
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Hallo zusammen,
ich fahre die RT1200MÜ Bj2013 und bin 3.000 km im Juni 2014 auf der RDGA unterwegs gewesen, Ölverbrauch auf dieser Tour 0,2 Liter. Das ist doch Klasse. Die Maschine hat jetzt insgesamt 6.00 km runter. Es waren Autobahnfahrten und Wartezeiten im Stau bei 32 Grad Außentemperatur dabei.
Also Mein Fazit, einfach Genial!
ich fahre die RT1200MÜ Bj2013 und bin 3.000 km im Juni 2014 auf der RDGA unterwegs gewesen, Ölverbrauch auf dieser Tour 0,2 Liter. Das ist doch Klasse. Die Maschine hat jetzt insgesamt 6.00 km runter. Es waren Autobahnfahrten und Wartezeiten im Stau bei 32 Grad Außentemperatur dabei.
Also Mein Fazit, einfach Genial!
vy 73,
die linke Hand zum Gruß
DL3 Frank
die linke Hand zum Gruß
DL3 Frank
- stone
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Hallo zusammen,
meine RT aus 2010 hat jetzt 30000 runter, und der Ölverbrauch liegt mittlerweile so bei 0,25 L/1000 Km.
Ab 20000 ist es deutlich weniger geworden. Vorher hat er immer ein bischen geschwankt, aber unter 0,5 L/1000 Km war's eigentlich nie.
Auf den BC achte ich in diesem Zusammenhang eher weniger. Wichtiger ist mir das Schauglas ...
meine RT aus 2010 hat jetzt 30000 runter, und der Ölverbrauch liegt mittlerweile so bei 0,25 L/1000 Km.
Ab 20000 ist es deutlich weniger geworden. Vorher hat er immer ein bischen geschwankt, aber unter 0,5 L/1000 Km war's eigentlich nie.
Auf den BC achte ich in diesem Zusammenhang eher weniger. Wichtiger ist mir das Schauglas ...
- ThomasM
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Da meine MÜ etwa 31.000 Kilometer runter hat, sind unsere Maschinen "vergleichbar". Mein durchschnittlicher Ölverbrauch liegt aktuell bei 0,2 L/1000 km. Der Maximalverbrauch lag bei 0,3 L während der Einfahrphase. Also, tendenziell ist der Verbrauch bei mir rückläufig. Ich möchte jetzt keinen Öl-Sorten-Fred anstoßen, aber ich habe festgestellt, dass der Ölverbrauch bei der Verwendung von hochwertigen Teilsynthese-Ölen am niedrigsten ist.stone hat geschrieben:Hallo zusammen,
meine RT aus 2010 hat jetzt 30000 runter, und der Ölverbrauch liegt mittlerweile so bei 0,25 L/1000 Km.
Ab 20000 ist es deutlich weniger geworden. Vorher hat er immer ein bischen geschwankt, aber unter 0,5 L/1000 Km war's eigentlich nie.
Auf den BC achte ich in diesem Zusammenhang eher weniger. Wichtiger ist mir das Schauglas ...
- bergQ
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Diese Erfahrung habe ich auch gemachtThomasM hat geschrieben: ......... dass der Ölverbrauch bei der Verwendung von hochwertigen Teilsynthese-Ölen am niedrigsten ist.
Gruß
Rudi
- Moritz
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Evtl. mag ja ein Hinweis aus einem anderen Hobby-Bereich (Oldtimer) hilfreich sein:
Besser mit billigem Allerweltsöl doppelt so häufig wie Werksangabe wechseln, als mit teurem Zeugs nur gelegentlich!
Besser mit billigem Allerweltsöl doppelt so häufig wie Werksangabe wechseln, als mit teurem Zeugs nur gelegentlich!
- ThomasM
Re: Ölverbrauch bei 12er RT
Mutet an wie ein Tipp aus der Zeit, als der Kraftwagen-Peter Pflichtlektüre für KFZ-Mechaniker war.Moritz hat geschrieben:Evtl. mag ja ein Hinweis aus einem anderen Hobby-Bereich (Oldtimer) hilfreich sein:
Besser mit billigem Allerweltsöl doppelt so häufig wie Werksangabe wechseln, als mit teurem Zeugs nur gelegentlich!
Nun, ich sehe keine Notwendigkeit bei einer modernen Maschine häufiger zu wechseln, als vom Hersteller empfohlen.
Und eine Kostenersparnis sehe ich bei kürzeren Intervallen mit "billigem Öl" erst recht nicht.