Bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf einer R1200RT

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Eagle19

Bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf einer R1200RT

Beitrag von Eagle19 »

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir die RT Freunde helfen könnten.

Ich möchte mir eine gebrauchte R1200RT kaufen, und dachte dabei etwas das maximal 3 Jahre alt ist.
Gibt es bei den verschiedenen Jahrgängen Besonderheiten auf die man speziell achten sollte, oder gibt es da zwischen den Jahren keinen Unterschied.
Wie schaut es mit den 90 Jahre Sondermodellen aus, die haben meist wenige Km und werden teilweise recht günstig angeboten. Gibt es hier einen Haken, ist der Wiederverkaufswert evtl. niedriger oder gibt es Unterschiede zu den Standardmodellen die man als Laie nicht kennt?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könntet.


Grüße Theo
einfachandreas
Moderator

Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf einer R1200RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Theo,
die MÜ 90 Jahre Edition kannst Du ohne bedenken kaufen.
MÜ = ModellÜberarbeitung und benennt R1200RT's ab 2010.
Der Wiederverkaufswert ist bei BMW immer recht ansprechend.
Unterschiede zu den normalen MÜ' s sind goldfarbene Bremsanlage und Gabel eine Sonderlackierung und eine spezielle Lackierung der unteren Verkleidungshälfte. Zu dem ist eine 90 Jahre Editionsplakette am Lenkkopf verbaut.
Das waren meines Wissens die Unterschiede
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Lucky

Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf einer R1200RT

Beitrag von Lucky »

Hallo Theo,

die 90er Jahre Modelle wurden mehr überarbeitet als die meisten wussten. Kleinigkeiten, die keinen wirklichen Einfluss auf die Funktionalität haben, aber halt Änderungen.

So befinden sich unter dem Lenkkopflager zwei Stromanschlüsse anstatt einem.

Die Behälter am Lenker für die Bremsflüssigkeit und die Kupplungsflüssigkeit sind neu konstruiert und wieder fest (die ersten "wabbelten" so vor sich hin).

Mein Schrauber hatte mir noch mehr Kleinigkeiten verraten, aber die habe ich mittlerweile vergessen. Ich bitte um Entschuldigung.

Da ich vorher eine MÜ Bj. 2010 hatte und jetzt das 90er Jahre Sondermodell fahre, kann ich dir bestätigen das sich das nichts nimmt.

Einzig bei den ersten MÜ Baujahr 2010 kann es sein das die Bluetooth Funktion am Radio noch nicht vorhanden (aber nachrüstbar) ist. Wenn du darauf Wert legst, solltest du das beachten.

Bei meiner musste ich damals die Bluetooth Antenne nachrüsten lassen, neue Software auf Radio und Motorrad (Lizenzen werden benötigt) und du benötigst eine passende, neue Betriebsanleitung.

Nun viel Spaß bei der Suche. Meine bekommst du aber nicht - die gebe ich nicht her :hallo:
DL3

Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf einer R1200RT

Beitrag von DL3 »

Hallo Theo,

wenn du im Netz bei den gängigen Portalen nach BMW R1200RT ab BJ 2011 und wenigen Km suchtet, wirst Du schon fündig, Meine Empfehlung wäre auch die R1200RT MÜ, ich bin absolut zufrieden damit.

Viel Erfolg bei der Suche.
vy 73,
die linke Hand zum Gruß

DL3 Frank
Eagle19

Re: Bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf einer R1200RT

Beitrag von Eagle19 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ja eine MÜ sollte es werden, ich war am Überlegen, ob es vielleicht ein 90 Jahre Sondermodell werden soll.

Da war ich mir jetzt halt Unsicher, ab man sich damit ggf. Nachteile Einkauft.

Ein Kollege hat sich einmal ein Auto als Sondermodell gekauft, damals sagte der Verkäufer noch: „Damit machen sie keinen Fehler da ist auch schon alles drinnen“.
Als er das Auto dann aber ein paar Jahre später in Zahlung geben wollte, hieß es auf einmal: „Hmm, das ja ein Sondermodell, da kann ich nicht so viel geben, da gehörte ja alles zum Standard“.

Außerdem hatte ich Bedenken, das man sich durch die Sonderlackierung evtl. höhere Reparaturkosten einkauft, oder eben durch technische Änderungen, die am Standard Modell nicht zu finden sind.


Viele Grüße

Theo
Antworten