Scheduled Maintenance: Eine planmäßige Wartung (Aktualisierung Foren-Software) wird am Dienstag, 11.06.2024 ab 07:00 stattfinden, Dauer ca. 30 Minuten!
Das Forum ist in dieser Zeit nicht verfügbar! Und wer um 07:00 Uhr noch online ist, wird ausgeloggt!

 

 

 

Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mac RT

Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mac RT »

Liebe betroffene LC Kollegen,

ich verliere bei den drei Threads inhaltlich die Übersicht über das Wesentliche. Deshalb habe ich einen neuen Thread aufmachen, wo bitte nur offizielles, verbindliches zur Rückrufaktion / Fahrverbot eingestellt werden soll (bitte keine Interpretationen und Kommentare, sonst ist der Sinn verfehlt).

Ich will nach heutiger offizieller Information aus dem Nachrichtenpool meines Händlers Euch folgendes mitteilen:

1. Die Rückrufaktion wird bis zur Klärung der Sachlage, einer ausgiebigen Prüfung des neuen Stoßdämpfers und der großen Anzahl an Neuproduktion mehrere Wochen dauern. "Mehrere Wochen" ist nicht näher definiert.
Mac RT

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mac RT »

Weitere offizielle Infos bzgl. Umbau an Leihfahrzeugen (bei mir 1600 GT) und Eigenanteil bei Versicherungsfall:

1. BMW übernimmt die Kosten für den Umbau einer größeren Blende für Navi V.
2. Der obligatorische Eigenanteil von 1500,- bei Leihmotorrädern wird auf die Höhe des eigenen Vertrags angepasst (Vorlage der Versicherungsunterlagen obligatorisch).
Mac RT

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mac RT »

Noch eine eben beim x-ten Telefonat heute erfahrene Info:

Sachs hat bei BMW offiziell Selbstanzeige wegen dem Mangel am Federbein angezeigt! Es sind nach jetzigem Stand alle Seriennummern des Modells LC betroffen.
hruecker

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von hruecker »

Mit Sachs bist Du sicher???????????
Mac RT

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mac RT »

Ich habe ähnlich wie Du reagiert, da ich hier im Forum etwas anderes gelesen haben, ja, Sachs.
hruecker

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von hruecker »

BMW sagt was anderes. Aber auch das ist vollkommen nebensächlich, hauptsache die neuen Dämpfer werden jetzt schnell genug produziert.........
Aber das sollten wir jetzt auch hier nicht diskutieren.
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mischa »

Mac RT hat geschrieben:Ich habe ähnlich wie Du reagiert, da ich hier im Forum etwas anderes gelesen haben, ja, Sachs.
Sachs wurde auch mir auf Anfrage genannt.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
CaHoMi

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von CaHoMi »

Mischa hat geschrieben:
Mac RT hat geschrieben:Ich habe ähnlich wie Du reagiert, da ich hier im Forum etwas anderes gelesen haben, ja, Sachs.
Sachs wurde auch mir auf Anfrage genannt.
Ich dachte immer es wäre der italienische Hersteller Marzocchi betroffen.

Vielleicht sind es auch nur Gerüchte, wie so oft in der letzten Zeit.

Grüße

Holger
Mac RT

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mac RT »

Habe mir erlaubt Deinen Beitrag Ewald hier mit einzustellen. Solltest Du das nicht wünschen, lösche diesen Beitrag bitte wieder. Danke.


...
BMW wurde von der aktuellen Situation mit den fehlerhaften Kolbenstangen völlig überrascht. Bislang sind zwei Defekte bekannt. Eine Kolbenstange brach während dem Aufbocken der LC (Hauptständer?) die andere während einem Ampelstart. In keinem der beiden Fälle trat ein Personenschaden ein. BMW legte darauf aus Sicherheitsgründen alle LCs lahm bzw. sprach das Fahrverbot aus.
Ich soll berichten, dass BMW mit Hochdruck an einer Lösung des Problems arbeitet u. den Vorfall natürlich sehr bedauert. Sie haben für den Frust der LC-Fahrer vollstes Verständnis.
Die Verantwortlichen rechnen bis ca. Mitte August `14 mit einer finalen Lösung, welche dann so rasch als möglich umgesetzt wird.

Die Händler wurden angewiesen LC-Kunden für die Zeit des Ausfalls mit Ersatzmaschinen zu versorgen. In der Führungsetage wird darüber nachgedacht, betroffene Kunden in einer nicht näher bezeichneten Form für ihren Ärger zu entschädigen.
BMW arbeitet bereits an einer entsprechenden Kundenmitteilung, die in der KW 26 an die LC-Fahrer verschickt werden soll."
Zuletzt geändert von Mac RT am 19.06.2014, 06:30, insgesamt 2-mal geändert.
Mac RT

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mac RT »

Offizielle Pressemitteilung zum Fahrverbot vom 05.Juni2014:

http://www.rt-freunde.de/download/file.php?id=24089
Bolle1188

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Bolle1188 »

Hallo Leute

Es ist zu berücksichtigen das BMW vollkommen richtig gehandelt hat :mrgreen: schließlich hat
ein Teilehersteller :x: eine Selbstanzeige gemacht und BMW muß Handeln ohne wenn und aber.
Der Zulieferer kann sich warm anziehen denn der muß wahrscheinlich die Kosten tragen. :schwitz:

Gruß
Klaus

Ps: ich konnte die K 1600 GTL exklusiv Probe fahren und bin nicht mehr abgeneigt sowas zu fahren. :up:
R1200

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von R1200 »

Hallo Leidensgenossen,

laut einer Mitteilung des ÖAMTC vom 17.Juni gibt BMW als Ursache für einen möglichen Bruch der Kolbenstange Fertigungstoleranzen an!

http://www.oeamtc.at/portal/bmw-ruft-se ... 00+1606899


Gruß aus dem Saarland

Manfred
hruecker

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von hruecker »

Hallo,

Sachs liefert die " Nicht ESA Dämpfer " . Aber alle ESA kommen von Marzocchi, zumindest bis jetzt noch.
BigBike
Administrator

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von BigBike »

Hallo Hansi,

die LCs mit Sachs-Dämpfer dürfen fahren?
Dann wäre es doch möglich, zum vorübergehend, auf Sachsdämpfer umzurüsten u. auf das ESA in dieser Zeit zu verzichten
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
hruecker

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von hruecker »

Theoretisch ja, aber da müsste der komplette Fahrzeugauftrag geändert werden....
rt_lc_user

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von rt_lc_user »

ich hab gehört dass die ESA Dämper ursprüngliche von einer "deutschen" Firma geliefert werden sollten aber aus Preisdruck dann an eine ausländische Firma vergeben wurde.

Das ist ein typisches Ergebnis davon die Automotivzulieferer auszuquetschen bis es nicht mehr geht und wir dürfen es dann ausbaden.

Hat jemand eine aktuelle GS Baujahr 13/14 und weis was da für ein ESA Dämpfer verbaut ist ?

Der Umbau auf einen Nicht ESA Dämpfer hab ich meinem :P vorgeschlagen der wurde aber von BMW strikt abgelehnt.

Gruß Conny
jmo

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von jmo »

rt_lc_user hat geschrieben:ich hab gehört dass die ESA Dämper ursprüngliche von einer "deutschen" Firma geliefert werden sollten aber aus Preisdruck dann an eine ausländische Firma vergeben wurde.

Das ist ein typisches Ergebnis davon die Automotivzulieferer auszuquetschen bis es nicht mehr geht und wir dürfen es dann ausbaden.

Hat jemand eine aktuelle GS Baujahr 13/14 und weis was da für ein ESA Dämpfer verbaut ist ?

Der Umbau auf einen Nicht ESA Dämpfer hab ich meinem :P vorgeschlagen der wurde aber von BMW strikt abgelehnt.

Gruß Conny


Hallo Conny,

bei der GS Sachs, bei der RT Marzocchi.

VG
Joerg
BigBike
Administrator

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von BigBike »

rt_lc_user hat geschrieben:ich hab gehört dass die ESA Dämper ursprüngliche von einer "deutschen" Firma geliefert werden sollten aber aus Preisdruck dann an eine ausländische Firma vergeben wurde.
Servus Conny,
wurde das von BMW mitgeteilt oder ist es eine der unzähligen Stammtischparolen?
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
Wasser Q

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Wasser Q »

Hallo zusammen, ich hatte heute, spät Nachmittag, eine Nachricht von BMW-Motorrad München auf meiner Mailbox.
Demnach wird es noch diese Woche einen Brief von BMW an alle betroffenen RT-Fahrer geben worin auch ein "Zuckerl" als Entschädigung für die Ausfallzeit der RT angeboten wird. Dieser Betrag (keine Aussage darüber wie hoch) kann beim freundlichen gegen Serviceleitungen oder Ausstattung eingelöst werden. Leider keine Aussage darüber wie lange eine endgültige "Reparatur" noch dauern wird.
Gruß aus dem Soonwald
Andreas



Was machst du eigentlich wenn du mal keine Lust auf Motorradfahren hast?

wie Bitte??......... ich versteh die Frage nicht!
.
rt_lc_user

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von rt_lc_user »

BigBike hat geschrieben: Servus Conny,
wurde das von BMW mitgeteilt oder ist es eine der unzähligen Stammtischparolen?

Natürlich keine offiziellen Aussage von BMW oder hast Du das etwa erwartet ?
Aber die Person welches es mir mitgeteilt hat ist seriös, hat aber wie ich auch geschrieben habe keine Firmennamen genannt.

Die Fakten untermauern dies aber, GS => Sachs, RT => ...
Welche Gründe sollte es geben ein bewährtes funktionierendes System zu wechseln ?

Bitte versteht mich nicht falsch, ich find das Moped klasse aber dadurch bin ich lange nicht BMW hörig.
Hier muss bei BMW ein Umdenken stattfinden, kann doch nicht sein das sich dauernd die Rückrufaktionen bei den verschiedensten Modellen wiederholen. Mit dem Finger auf andere Marken zu zeigen macht das nicht besser.

Nur wir als Kunden können das beeinflussen indem wir nicht alles für gut heißen.

Gruß Conny
isotrop

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von isotrop »

eine faire Regelung ist die von BMW Motorrad USA - $2500, wenn man kein Ersatzmopped nimmt, $1000 bei einem Ersatzmopped....(teils als Warenwertgutschein). Irgendwo hörte ich schon mal der Betrag von €500,- was etwas mager klingt für einen Schaden mitten in der Moppedsaison.... schaun mer mal.
BigBike
Administrator

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von BigBike »

Conny hat geschrieben:Natürlich keine offiziellen Aussage von BMW oder hast Du das etwa erwartet ?
Aber die Person welches es mir mitgeteilt hat ist seriös, hat aber wie ich auch geschrieben habe keine Firmennamen genannt.
Die Fakten untermauern dies aber, GS => Sachs, RT => ...
Servus Conny,

seriös sind wir alle :lol: .... mein Nachbar z.B. arbeitet als Dipl.-Ing. bei BMW-Motorrad, ist seriös, weiss aber, da er einem anderen Zuständigkeitsbereich angehört, von dem aktuellen Problem mit der LC nicht mehr wie du oder ich. Ich könnte ihn mal über die Standfestigkeit des Wasserboxers ausquetschen..... :lol:

Das in der LC ein Fahrwerk von Marzocchi verbaut wurde ist kein Geheimnis. Ob diese jedoch günstiger als die von Sachs sind, weiss ich nicht. Fakt ist, dass Marzocchi min. die selbe (gute) Qualität bietet wie Sachs.

Eigentlich möchte ich zum Ausdruck bringen, dass nur offizielle Meldungen von BMW die LC-Fahrer weiterbringen. Alles andere sind Spekulationen u. bringen niemand etwas.
Ich hoffe, dass BMW nun endlich alle betroffenen LC-Besitzer über die Vorgehensweise informiert u. eine zufriedenstellende Lösung angeboten wird.
Schaun wir mal was diese Wo. noch so passiert..... :wink:
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
Kurventreiber

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Kurventreiber »

BigBike hat geschrieben:
rt_lc_user hat geschrieben:ich hab gehört dass die ESA Dämper ursprüngliche von einer "deutschen" Firma geliefert werden sollten aber aus Preisdruck dann an eine ausländische Firma vergeben wurde.
Servus Conny,
wurde das von BMW mitgeteilt oder ist es eine der unzähligen Stammtischparolen?

Hallo Ewald,

in einem gebe ich Dir vollkommen Recht - Stammtischparolen bringen keinen weiter. Auch Aussagen nach dem Motto "Ich kennen einen der einen kennt....." ist genauso Mumpitz.

Aber, wer ist daran Schuld, dass solch Buschfeuer um sich greift?

Antwort: BMW !

Weil BMW nach mittlerweile 3 Wochen des Super GAUs es nicht fertig gebracht hat, seine Kunden aus erster Hand zu informieren, zu sagen was los ist, paar Infos, und vor allem wie es weiter geht. Und so - jeder für sich - baut sich seine eigenen Informationen, weil er glaubt den richtigen seriösen zu kennen.

Also BMW Informationspolitik - nicht gut (will jetzt nicht sagen ungenügend)
BigBike
Administrator

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von BigBike »

Servus Henryk,

ich bin absolut deiner Meinung. BMW soll schnellstmöglich ihre Kunden informieren. Nur was soll mitgeteilt werden, wenn kein Lösungsvorschlag vorhanden ist? :D
Wie bereits erwähnt, BMW wurde von der Panne absolut überrascht u. benötigt jetzt Zeit entsprechend zu reagieren. Bleibt nur zu wünschen, dass es nicht mehr zu lange dauert.
Ich bin sicher, egal wie das Angebot von BMW ausfällt, dass danach wieder eine nicht enden wollende Diskussion folgen wird.
Der eine akzeptiert die Lösung, der andere sicher nicht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht..... :wink:

Ich hoffe, dass bis Ende dieser Wo. ein entsprechendes Rundschreiben aus München rausgeht ....... :up:
viele RT-Grüße: Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

33.Forentreffen, 13.9.24. bis 15.9.24, Dinkelsbühl
Mac RT

Re: Offizielles von BMW zur Rückrufaktion

Beitrag von Mac RT »

...

Eigentlich möchte ich zum Ausdruck bringen, dass nur offizielle Meldungen von BMW die LC-Fahrer weiterbringen. Alles andere sind Spekulationen u. bringen niemand etwas. ...

Ich möchte mich der Aussage von Ewald anschließen und darum bitten, in diesem Thread nur Offizielles einzustellen. Das war der Zweck dieses Threads. :hallo:

:thanks:
Antworten