Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Kurventreiber

Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo liebe Fahrverbot-Betroffene,

auch wenn sich bereits 2 Themen mit dem Fahrverbot beschäftigen (allgemein, Mitteilung von BMW) möchte ich hier noch ein aufmachen, welches sich mit der Reaktion unsereiner auf diesen Umstand beschäftigt.

Hintergrund: Das Gespräch heute mit meinem :D war nicht so, wie ich es erwartet hätte. Das ist mir alles zu schwammig auch nicht immer ehrlich offen und als es am Ende hieß ich könne nur eine GS LC bekommen (für mich absolut indiskutabel*) war ich schon mehr angesäuert.

*(nachtrag:) Zum besseren Verständnis: Bin "nur" 168 cm groß, ich habe die GS LC überhaupt nicht sicher im Stand ( 2 x probe gefahren), auch der breite Lenker - das ist auch nix für mich. Fühle mich total unsicher drauf (habe extra noch nachgetragen um weiteren persönlichen "Belehrungen" aus dem Weg zu gehen :roll: )




Da habe ich mitten im Gespräch das Wort "Wandlung" als noch eine Alternative in den Raum geworfen. Da Antwortet mein bester, ich müsste dem Händler vorher 3 x nachbessern lassen (was erstmal so stimmt).

Nur: was / wie / womit und vor allem wann will er nachbessern ? Die wissen heute überhaupt nicht wie und wann es weitergehen wird.

Daher habe ich mir überlegt - rein als Absicherung und Vorbereitung des worst cases --- dem Händler mit Androhung einer Wandlung eine Frist ( 2 Wochen) zur Beseitigung des Mangels zu geben. Sollte er diese verstreichen lassen, dann eine weitere Nachfrist und dann evtl. noch eine (immer so 2 Wochen).

Wenn sich in den 6 Wochen nichts getan hat, ist es wohl offensichtlich, dass der Hersteller gar nicht in der Lage ist den Mangel in absehbarer Zeit zu beseitigen was für eine Wandlung ausreichen sollte.

Wie ist Eure Meinung dazu - dem Händler jetzt schon eine schriftliche Frist zur Beseitigung des Fehlers zu übermitteln


Vielleicht nur damit es deutlich wird: Ich bin überhaupt nicht heiß darauf meine LC abzugeben. Das ist trotz allem das beste Motorrad was ich mir zur Zeit vorstellen könnte und :loveit: sie immer noch. Aber wir wissen alle nicht was noch alles kommt und wie lange das dauern wird. Deswegen diesen Joker (Mehrfache Fristsetzung) in der Tasche zu haben wäre nicht schlecht, oder ?
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 15.06.2014, 00:21, insgesamt 2-mal geändert.
hruecker

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von hruecker »

Servus,

das habe ich zur Wahrung meiner Rechte schon gemacht.
Er darf habe nur zweimal nachbessern, nicht dreimal......
Ruf mal in München oder besser in LA morgen an :)
J2O

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von J2O »

Kurventreiber hat geschrieben: Hintergrund: Das Gespräch heute mit meinem :D war nicht so, wie ich es erwartet hätte. Das ist mir alles zu schwammig auch nicht immer ehrlich offen und als es am Ende hieß ich könne nur eine GS LC bekommen (für mich absolut indiskutabel) war ich schon mehr angepi.....
Vielleicht, lieber Henryk, solltest du lernen, alles ein wenig gelassener zu sehen. Deine Satz mit dem Wörtchen "nur" ist schon ein bisschen arrogant. Oder könnte so auf andere wirken. Mein Gott, hängt dein Leben an der RT? Und als Ersatz eine GS-LC ist ein guter Ersatz. Andere haben gar kein Motorrad. Irgendwie ein (unnötiges) Luxusproblem, nicht wahr? Also, sein Mensch und verhalte dich auch so!
Kurventreiber

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Kurventreiber »

J2O hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben: Hintergrund: Das Gespräch heute mit meinem :D war nicht so, wie ich es erwartet hätte. Das ist mir alles zu schwammig auch nicht immer ehrlich offen und als es am Ende hieß ich könne nur eine GS LC bekommen (für mich absolut indiskutabel) war ich schon mehr angepi.....
Vielleicht, lieber Henryk, solltest du lernen, alles ein wenig gelassener zu sehen. Deine Satz mit dem Wörtchen "nur" ist schon ein bisschen arrogant. Oder könnte so auf andere wirken. Mein Gott, hängt dein Leben an der RT? Und als Ersatz eine GS-LC ist ein guter Ersatz. Andere haben gar kein Motorrad. Irgendwie ein (unnötiges) Luxusproblem, nicht wahr? Also, sein Mensch und verhalte dich auch so!

Hallo Daniel -- sorry, aber Du hast mich völlig falsch verstanden, bzw, ist mein Satz völlig falsch rübergekommen.

Ich halte die GS LC für ein Super Motorrad, gefällt mir auch sehr gut :up: aber ...........es passt mir nicht! Das hat nichts mit Arroganz zu tun.

Ich habe die 2 x gefahren, auch in der tiefsten Position, dennoch habe ich sie nicht sicher im Stand und mit dem breiten Lenke komme ich nicht klar. Ich fühlte mich nicht sicher auf der Maschine. Das ist der einzige Grund. Auch für die Sozia ist es ein riesen unterschied auf Reisen. Und wenn man sich auf einem Motorrad nicht sicher fühlt, der Kopf nicht frei ist, ist es alles Andere als sicher - das ist kein Luxusproblem! Immerhin will ich 3 Wochen mit meiner Frau über die Alpen/Dolos fahren. Das würde ich niemals tun wenn ich mich auf der Maschine nicht sicher fühle ( und meine Frau würde auch nicht Platz nehmen).

Kannst sicher sein, ich kann mich schon wie ein "Mensch" benehmen, und mein Leben hängt auc nicht an der RT. Deine Belehrung in dieser Richtung war nicht notwendig.

:wink:

Henryk
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 14.06.2014, 23:05, insgesamt 5-mal geändert.
muli1960

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von muli1960 »

Kurventreiber hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung dazu - dem Händler jetzt schon eine schriftliche Frist zur Beseitigung des Fehlers zu übermitteln
Hallo Betroffene
Sehe das ähnlich wie Henryk .... er darf erst 3* nachbessern steht ihm zu nach BGB, Fristsetzung und Nachfrist ist genau so geregelt. Bei der Nachfrist muss bereits die Wandelung angekündigt werden und dann..... ein langwieriger Rechsstreit. Denke für jemanden der seine LC behalten möchte der falsche Weg, was man anzettelt muss man auch durchfechten, das Verhältnis ist dann eh gestört.
Ich persönlich würde so vorgehen. Schriftlich und sachlich noch mal auf den Missstand hinweisen und darum bitten in angemessener Frist zu beheben, ebenso um eine Stellungsnahme mit der weiteren Vorgehensweise und seinem Entgegenkommen verlangen. Höflich aber bestimmt um eine Antwort innerhalb 14tg bitten, da ich mich ansonsten gezwungen sehe weitere Schritte einzuleiten. Sowas ist unter "Geschäftsleuten" nicht anrüchig aber man hat bei Anwalt und Richter etwas in der Hand. Weiterer Schritt wenn es nicht klappt direktes Schreiben an BMW und Händler mit dem ersten Schriftstück als Anlage und wenn dann alles nicht hilft den Rechtsweg.
Klar wer einen Händler erwischt hat der alles mögliche in Bewegung setzt braucht erst mal gar nix machen, bei allen anderen sehe ich abwarten und Tee trinken schon fast als Unterlassung und einvernehmliche Hinnahme. Jeder sollte sich im klaren sein BMW hat nicht nur so genannte A-Händler welche große Unterstützung bekommen und darum werden sich die "kleinen" nicht unbedingt sonderlich Kooperativ zeigen. Und der Ursprünglich abgeschlossene Vertrag ist mit dem Händler nicht mit BMW.

Gruß Erich

P.S. denke auch ein nicht betroffener darf seine Meinung haben und je mehr sich äußern um so höher wird der Druck.
Klaus RT
Moderator

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Henryk,

Nur so als Hinweis Henryk ist knapp unter 1,70cm groß da ist ein GS-LC eine Frechheit.

Bist Du beim ADAC? Nimm mal kontakt mit denen auf und lasse Dich rechtlich beraten.

Sowie ich das sehe muss er die Nachbesserung im einem angemessen Zeitrahmen umsetzen.
Also das Moped in die Werkstatt und eine Frist setzten, das muss reichen.
Kann und will er in dieser Zeit nicht nachbessern kannst Du sofort wandeln.
Der zweit und ggf. dritte Versuch steht Ihm nur, zu wenn die anderen nicht ausreichend waren.
Nicht erfolgte Nachbesserung nimmt Ihm diese Recht und ohne Ersatzteile keine Nachbesserung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
muli1960

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von muli1960 »

Klaus RT hat geschrieben:
.....Nur so als Hinweis Henryk ist knapp unter 1,70cm groß da ist ein GS-LC eine Frechheit.......
Eine GS wäre für mich überhaupt keine alternative für längere Zeit und ich bin 1,90.....ich mag keine Enduros (egal welcher Marke), ich möchte die GS auch nicht tadeln aber wer sich zu einer RT entschieden hat, hatte seine Gründe. Es trifft sicherlich zu dass für die meisten Motorradfahrer das Motorrad keine Notwendigkeit sondern ein Stück Luxus darstellt, aber die Händler haben auch Luxus verkauft.
TomPlaner

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von TomPlaner »

Also ich bin die GS LC auch gefahren, zur Probe. Ich bin 1.74. Sitz auf der untersten Position, kein Problem.

Und die GS ist ja nur für ein paar Wochen und nicht ne Entscheidung fürs Leben, oder? Wär für mich durchaus akzeptabel. Man muss ja nicht immer das durchsetzen, was das deutsche Recht hergibt.

Klar, das alles ist unschön, aber ich habe den Eindruck, dass die Händler alles tun, was sie können, um Lösungen zu bieten, die in deren Vermögen steht. Das sollte man vielleicht auch honorieren :up:

Grüße

Tom
Kurventreiber

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Kurventreiber »

Hallo Tom

wenn man kein sicheres Gefühl für ein Motorrad hat, dann ist es völlig gleichgültig ob es für ein Jahr, oder für einen Tag ist. Sorry, da mache ich keine Versuche, erst Recht nicht wenn meine Frau noch hinten Sitz (und zwei Teenies auf uns zu Hause warten).

Wie ich schon sagte - bin noch sehr weit davon entfernt die deutsche Recht-Maschinerie in Bewegung zu setzen. Will nur für evtl. Überraschungen vorbereitet sein.
hruecker

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von hruecker »

Dann wäre deine Rechte, ob du sie dann durchsetzt steht auf einem anderen Blatt Papier.......
Kurventreiber

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Kurventreiber »

hruecker hat geschrieben:Dann wäre deine Rechte, ob du sie dann durchsetzt steht auf einem anderen Blatt Papier.......
Genauso ist es:

Aber eine BITTE , da der Fred völlig vom Thema abschweift:

Es geht hier nicht darum, ob ich eine GS LC nehmen "muss, soll, kann" und mich zu rechtfertigen warum es bei mir nicht geht. Das hat überhaupt nichts zu tun hier!

Es geht darum, ob man der Werkstatt bereits Frist setzen sollte, um im Falle einer überlanger Abwiocklung es leichter bei einer evtl. Wandlung zu haben.

Also, lasst bitte die GS aus dem Spiel. DANKE!!!!!

:prost:
hruecker

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von hruecker »

Es heißt nicht Wandlung, richtig ist Rückabwicklung......
bmwpit68

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von bmwpit68 »

Ich möchte nicht wandeln da ich keine Alternative für mich sehe was das
Hause BMW zu bieten. Die 1600 er kann man mir vor die Haustür Sch..tellen
ich will den Eimer nicht. Die GS ist nett aber keine RT. Ergo muss ich warten
bis BMW ne Lösung hat oder die Marke wechseln. Das würde in Garmisch blöd
Aussehen und für mich einen Rueckschritt bedeuten.
TomPlaner

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von TomPlaner »

Hallo Henryk,

Das hab ich schon kapiert, nur ist gerade dann die Wandlung oder Rückabwiclung doch unlogisch. Bei beiden Möglichkeiten bekommst Du ein neues Bike, bei der Wandlung ne andere BMW, bei der Rückabwicklung ein ganz anderes (es sei denn Du hängst das Moppedfahren an den Nagel).

Also war und ist es für mich logisch, lieber ein paar Wochen mit der GS zu verbringen und sich vielleicht daran gewöhnen ( man muss sie nach nicht lieben)!

Ich oder wir wollen Dir doch keine GS aufschwätzen, sondern einfach Deine Fragestellung zu hinterfragen, bevor man nutzlose Ratschläge erteilt.

Also nix für ungut, wenn Du Dich auf einem Bike nicht wohlfühlst, ist es absolut ok, damit auch nicht zu fahren, egal ob allein oder mit Sozia.

Grüße

Tom
BigBike
Administrator

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von BigBike »

TomPlaner hat geschrieben: Man muss ja nicht immer das durchsetzen, was das deutsche Recht hergibt.
Servus Tom,
doch, das muss man. Ein Jahr ohne den Rechtschutz zu beanspruchen geht gar nicht. Schliesslich werden ja Beiträge an die Versicherungen bezahlt. :wallb:
TomPlaner hat geschrieben: ..... aber ich habe den Eindruck, dass die Händler alles tun, was sie können, um Lösungen zu bieten, die in deren Vermögen steht. Das sollte man vielleicht auch honorieren.
Jetzt ist endlich mal Gelegenheit den :D zu zeigen was Sache ist. Bemühungen honorieren? ha ha, nö jetzt erst recht nicht :wallb:
.
.
.
.
Habe am Sa. wegen einer anderen Sache mit meinem Händler telefoniert. Er meinte: Du glaubst es nicht wer jetzt plötzlich im Hof steht. Leute, die nicht mal eine LC fahren u. gegen das Fahrverbot lautstark u. verbal wettern. :wallb:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Elfahret

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Elfahret »

Servus,

meine Meinung dazu: Wer an die Wand gedrängt wird, wird sich wehren und vermutlich zunächst auf Bürokratie schalten. Derjenige der übermäßigen Druck ausübt wird in letzter Konsequenz rechtliche Schritte gehen müssen um sein Recht durchzusetzen. Bis dann irgendwas erwirkt wurde sind die LCs längst alle repariert und der Richter wird fragen: "Was wollen Sie denn?"

Wie heißt es so schön: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe!
Versuch dich gütlich zu einigen. Muss ja jetzt auch keine GT sein. Haben die denn keine ältere RT auf Lager?

Frist setzen würde ich (mache ich jetzt auch) alleine um sich Türen offen zu halten. Aber eine die jetzt nicht extrem kurzfristig gesetzt ist wo ich von vorneherein weiß das BMW keine Chance hat die einzuhalten. In jedem Fall aber höflich und meinen Standpunkt darlegend. Es ist wichtig bei so einer Sache, das sich beide Vertragspartner in die Augen schauen können ohne das Gefühl zu haben verloren zu haben.
Kurventreiber

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Kurventreiber »

Elfahret hat geschrieben:...

Frist setzen würde ich (mache ich jetzt auch) alleine um sich Türen offen zu halten. Aber eine die jetzt nicht extrem kurzfristig gesetzt ist wo ich von vorneherein weiß das BMW keine Chance hat die einzuhalten. In jedem Fall aber höflich und meinen Standpunkt darlegend. Es ist wichtig bei so einer Sache, das sich beide Vertragspartner in die Augen schauen können ohne das Gefühl zu haben verloren zu haben.
Genau das ist auch mein Hintergrund, Ralf

@Ewald -- ich habe eine private RSV seit gut 15 Jahren und noch NIE in Anspruch genommen! (sollte Deine Anspielung in meine Richtung gelten :wink:)
Ist aber schön zu sehen, wie schnell in einen Fred bestimmte Intentionen hineininterpretiert werden :?
BigBike hat geschrieben:...Habe am Sa. wegen einer anderen Sache mit meinem Händler telefoniert. Er meinte: Du glaubst es nicht wer jetzt plötzlich im Hof steht. Leute, die nicht mal eine LC fahren u. gegen das Fahrverbot lautstark u. verbal wettern. :wallb:
Das kennen wir doch hier vom Forum auch, oder :wink: :lol:


:hallo:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 15.06.2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasM

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von ThomasM »

Kurventreiber hat geschrieben:

Das kennen wir doch hier vom Forum auch, oder :wink: :lol:


:hallo:
Grundsätzlich sollten zu einer ernstgemeinten Diskussion auch nur sachdienliche Beiträge geschrieben werden.

Das äußerst ärgerliche und aktuelle LC - Problem geht uns (BMW-Biker) aber irgendwie alle an.

Von daher sollten auch Meinungen und Einschätzungen von nicht unmittelbar Betroffenen erlaubt sein, in angemessener Form selbstverständlich.
wolli53

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von wolli53 »

Ich würde mir das Federbein von der Alten RT einbauen. Bis das neue Federbein da ist. Das müsste doch auch passen oder nicht? :schwitz:
muli1960

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von muli1960 »

ThomasM hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:

Das kennen wir doch hier vom Forum auch, oder :wink: :lol:


:hallo:
Grundsätzlich sollten zu einer ernstgemeinten Diskussion auch nur sachdienliche Beiträge geschrieben werden.

Das äußerst ärgerliche und aktuelle LC - Problem geht uns (BMW-Biker) aber irgendwie alle an.

Von daher sollten auch Meinungen und Einschätzungen von nicht unmittelbar Betroffenen erlaubt sein, in angemessener Form selbstverständlich.
Hallo,
Thomas hat den Nagel auf den Kopf getroffen, irgendwie geht es alle etwas an. Seine Rechtsansprüche höflich aber schriftlich geltend zu machen heißt nicht Rechtsansprüche durch zu fechten, sondern einen Schirm in der Hand zu haben sofern einem der Händler im Regen stehen lässt. Bei Kooperativen Händler sicherlich auch unnötig aber gerade diese werden solch eine Reaktion am besten verstehen.
Die passende Lösung darf jeder mit dem Händler oder BMW gemeinsam finden, aber es kann wohl nicht sein das ein Händler sagt du nimmst diese oder halt gar nix. Ich für meinen Teil würde dann mit Sicherheit nicht unbedingt die Marke wechseln aber den Händler ganz bestimmt aber nicht ohne weitere Folgen.
Pinsl

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Pinsl »

Ja mein :D überlässt das Problem einem seiner Söhne. Training des Nachwuchses, das ist eine Aufgabe für einen Jeansträger mit einem "Eine-Hand-breit-über-dem-Knie-angebrachten-Komfortzwickel". Das Angebot des sehr selbstbewussten jungen Mannes:
als Leihfahrzeug kann ich Ihnen folgende Modelle anbieten:
R1200R
R1200GS ADV Modell 2013
R1200RT Modell 2013

Benötigen Sie Koffer?

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag!
Ja das ist doch was :prost:
KULIO

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von KULIO »

Seine Rechte einzufordern ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ein freundliches Schreiben mit Fristen wird auch die Beziehung zum Freundlichen nicht vergiften, da er ja auch die Rechtslage kennt. Ich habe am Montag einen Termin und werde das mit ihm durchsprechen. Eine neue GS LC als Übergangsersatz aus dem Schaufenster ist für nich auch nicht die Lösung. Wenn man auf Tour will und nach 700 km zum Einfahrservice muss ... . Navi,Radio, Komm-System, all die netten Annehmlichkeiten weswegen ich mich für die RT entschieden habe, sind nicht verfügbar. Werde für den Termin am Montag mal ein Schreiben vorbereiten. Ob ich es zücke hängt sicherlich auch von den angebotenen Optionen ab. Aber wie schon diskutiert, was sind die alternativen? .....

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe
Pinsl

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Pinsl »

KULIO hat geschrieben:Seine Rechte einzufordern ist grundsätzlich nicht verkehrt. Ein freundliches Schreiben mit Fristen wird auch die Beziehung zum Freundlichen nicht vergiften, da er ja auch die Rechtslage kennt. Ich habe am Montag einen Termin und werde das mit ihm durchsprechen. Eine neue GS LC als Übergangsersatz aus dem Schaufenster ist für nich auch nicht die Lösung. Wenn man auf Tour will und nach 700 km zum Einfahrservice muss ... . Navi,Radio, Komm-System, all die netten Annehmlichkeiten weswegen ich mich für die RT entschieden habe, sind nicht verfügbar. Werde für den Termin am Montag mal ein Schreiben vorbereiten. Ob ich es zücke hängt sicherlich auch von den angebotenen Optionen ab. Aber wie schon diskutiert, was sind die alternativen? .....

Gruß aus OWL,

Kai-Uwe
So lange BMW noch solche Kommentare in Pressmeldungen schreibt werden wir paar LC Fahrer nicht viel erreichen.

Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd. €, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2013 beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
BMW Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Firma
Bayerische
Motoren Werke
Aktiengesellschaft
Postanschrift
BMW AG
80788 München
Telefon
+49 89 382-22088
Internet
http://www.bmwgroup.


Vielleicht die Aktionäre?
mcdollar

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von mcdollar »

muli1960 hat geschrieben:
Kurventreiber hat geschrieben:
Wie ist Eure Meinung dazu - dem Händler jetzt schon eine schriftliche Frist zur Beseitigung des Fehlers zu übermitteln
Hallo Betroffene
Sehe das ähnlich wie Henryk .... er darf erst 3* nachbessern steht ihm zu nach BGB, Fristsetzung und Nachfrist ist genau so ...
....
Gruß Erich

P.S. denke auch ein nicht betroffener darf seine Meinung haben und je mehr sich äußern um so höher wird der Druck.
Hallo,
Gemäß § 440 S. 2 BGB gilt eine Nachbesserung nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Was ist aber zu tun, wenn die Nachbesserung schief läuft?
Dann hat der Käufer die Rechte aus § 437 Nr. 2 und 3 BGB. Diese Recht kann der Käufer aber nur dann wahrnehmen, wenn er dem Verkäufer ein Frist zur Nacherfüllung gestellt hat und diese fruchtlos abgelaufen ist oder die Nachbesserung fehlgeschlagen ist.

Ich habe das alles gerade im letzten Jahr mit einem Ledersofa durch. Dann kommen laut neuem EU-Recht noch solche Sachen wie Nutzungsentschädigung usw. auf einen zu.
Also ohne RSV oder ein Zusammenschluss mehrerer Käufer der LC wird es hier schwer gegen eine "Institution" wie BMW anzukommen.
Aber soweit wollen wir es eigentlich garnicht erst kommen lassen. Wichtig ist nur, dass jeder gegenüber seinem Händler oder direkt BMW seine Forderungen und Fristen schriftlich formuliert -unabhängig davon, welche Kompromisse jedem Einzelnen von seinem :D angeboten werden/worden.

Mich persönlich ärgert am meisten, dass ich noch nicht ein einziges von meinem Händler (BMW direkt in Berlin) angerufe bzw. angeschrieben wurde und eigentlich von dem Problem noch garnichts wissen dürfte :oopsp:
Im Moment kann ich mich erstmal nicht über die bisherige Abwicklung beschweren, hatte erst eine GS LC und jetzt eine S1000R. Allerdings habe ich, wie viele andere auch, noch einen Urlaub mit Motorrad vor mir. Und da hier ein paar 1000km abzuspulen sind, sind eigentlich alle anderen Motorräder außer unsere RT indiskutabel. Da ich alleine Reise, wäre evtl. noch die GS mit Koffer in Betracht zu ziehen.
Bei einer Rückabwicklung stellt sich mir noch die Frage was mit dem ganzen Zubehör ist, welches ich mir schon für die RT gekauft.
Wer sagt denn, dass ich mit in nächsten die RT wieder hole?? Vielleicht gelingt ja einem anderem Hersteller ein großer Wurf im Jahre 2015!!
Sollte ich nicht auf eine Rückabwicklung pochen, wäre noch zu klären ob ich die Maschine vorübergehend abmelden lasse (Versicherung, Steuer, Garantie), alles Kosten für eine Maschine die ich nicht fahren kann. Auch mein Leihmotorrad (über Sixt) hat eine völlig andere SB im Schadensfall als bei meiner RT, also im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintritt) auch da höhere Kosten für mich :x:
Also alles in Allem Fragen über Frage - ich bin gerade so schön im Schreibfluss-vielleicht sollte ich gleich den Brief an BMW fertig machen.. :demo:

Maddin aus Berlin
Silbervogel_BS

Re: Reaktion auf Fahrverbot. Vorbereitung einer Wandlung der

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo Maddin

Wenn du deine RT LC abmeldest sparst du natürlich Versicherung und Steuern , aber mit der Garantie hat das nichts zu tun. Die läuft weiter. Die 2 Jahre laufen ab Tag der Zulassung . Ob man auch da von BMW was erwaten darf und kann wenn die Rep. ich sage jetzt nur mal so 3 Monate dauern würde , das muß dann BMW selber entscheiden.

Gruß Dirk
Antworten