Fahrverbot RT LC !!

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mohrle001

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Mohrle001 »

hardholgi hat geschrieben:Hallo Heidhauser,
Heidhauser hat geschrieben:Daher habe ich die 2013 version genommen und bekomme sie nun am Mittwoch.
Also hast Du eine luftgekĂĽhlte 2013er MĂś gekauft und keine RT LC. Kein Fehler, die letzte RT war sehr ausgereift (von Details wie Schaltern etc. mal abgesehen).

GrĂĽĂźe,
Holger

Wieso?
Die 2013 MĂś hat bereits die neue Generation Schalter. Die sollten anderst sein und besser (Hoff ich jedenfalls)
GruĂź aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
hruecker

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von hruecker »

Dem ist leider nicht so, bei meiner alten 2013 MĂś sind letzte Woche beide Schalteinheiten getauscht worden.
Bei 30 Grad versagte der Starter.
hardholgi

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von hardholgi »

hruecker hat geschrieben:Bei 30 Grad versagte der Starter.
Das gleiche ist kĂĽrzlich einem Freund mit F 800 R passiert, Bj. 2010.

GrĂĽĂźe,
Holger
RT - since 1987
Mohrle001

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Mohrle001 »

Oh gut bzw. nicht gut, dann bin ich da wohl falsch informeirt.
Hoffen wir mal das Beste.
GruĂź aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
Heidhauser

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Heidhauser »

hardholgi hat geschrieben:Hallo Heidhauser,
Heidhauser hat geschrieben:Daher habe ich die 2013 version genommen und bekomme sie nun am Mittwoch.
Also hast Du eine luftgekĂĽhlte 2013er MĂś gekauft und keine RT LC. Kein Fehler, die letzte RT war sehr ausgereift (von Details wie Schaltern etc. mal abgesehen).

GrĂĽĂźe,
Holger
Ich habe nichts von einer WassergekĂĽhlten aus 2013 geschrieben.
Ich schrieb das ich auf die 2014 ner noch lange warten mĂĽsse und daher eine aus 2013 nahm.
Das diese keine LC ist, war mir schon bewusst.
hardholgi

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von hardholgi »

Heidhauser hat geschrieben:Ich schrieb das ich auf die 2014 ner noch lange warten mĂĽsse und daher eine aus 2013 nahm. Das diese keine LC ist, war mir schon bewusst.
Ist klar, Detlef, ich sag ja nur, dass auch das eine tolle Maschine ist.

Viele GrĂĽĂźe,
Holger
RT - since 1987
JoeKox

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von JoeKox »

:x: Ich habe mir ein paar Ăśberlegungen gestattet welche mich etwas nachdenklich machen!
Dieser Einkaufsgutschein von 500€ finde ich etwas mikrig!
500€, was macht das eigentlich real aus?
Da sind erst einmal die 19% Mwst (95€) dann bleiben noch 405€
Bei diesen 405€ sind 50% allgemeiner Gewinn enthalten, da ich ja gezwungen bin denselben bei BMW einzulösen, ob ich etwas brauche oder nicht! Also fließen wieder 202,5€ in die Kasse von BMW zurück!

Somit hat BMW effektiv 202,5€ darin investiert mir diese lächerliche Fehlkonstruktion bei einem Produkt von ca.22.000€ zu kompensieren! D.h. Ich habe mich heute etwas kund getan, und man sagte mir dass das Federbein, nachdem meine Werkstatt es abgeschickt hat, ca. 14 Tage nachdem es in der (Tchechei?) angekommen ist wo es umgebaut wird, wieder zurück geschickt wird, zuerst nach Sinnsheim, dann zur Werkstatt, und dann eingebaut wird. Also nehme ich an dass ich mein Bike zirka Ende August zurück habe!
Zusammenfassend: 3 Monate Ausfall am Saisonanfang bedeuten fĂĽr mich mindestens 60% der saisonalen Nutzung! Dazu kommen 3 Monate Steuern und Versicherung und die Wertminderung meines Bikes um 3 Monate, und natĂĽrlich den Garantieverlust von 3 Monaten. Ein Ersatzmotorrad was weder Tourentauglich noch mit Koffern, Topcase, sonstigem Equipment ausgestattet ist. Mit welchem ich bestimmt keine 3 Wochen in Urlaub fahre, hilft mir da nicht viel weiter!

Da finde ich diese effektive Investition seitens BMW von 202,5€ sehr lächerlich um mich als treuen Kunden zu behalten, da hätte das doppelte gerade gereicht! Sie Hätten uns ruhig alle zusammen 1 Wochenende zur Fabrikbesichtigung einladen können mit Hotel und Vollpension zusätzlich zu ihrem Gutschein. Es hätte mir meine 3 Monate Motorradsaison nicht wiedergebracht, es geht auch nicht ums Geld, nein es geht um die persönliche Entschuldigung, und dass jemand sich um mich kümmert anstatt dass man mir einen Fetzen Papier schickt mit einer vorgedruckten und fotokopierten Entschuldigung!

Ich muss ehrlich sagen, nach 4 neuen BMW Bikes bin ich sehr enttäuscht über diese Firma, und werde mir beim nächsten Bike überlegen vieleicht zu Harley zu wechseln. Diese sind teurer aber auch Tourentauglich aber der Service scheint besser zu sein, oder Honda Goldwing, auch sehr zuverlässig, ausgereift und komfortabel.

Es kotzt mich einfach an wenn ich so behandelt werde als Kunde der in etwa 10 Jahren 70.000€ an BMW über die Thecke gereicht hat :wallb: .

GrĂĽsse an alle!
hardholgi

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von hardholgi »

Hallo Joe. Ich kann Deinen Standpunkt nicht ganz nachvollziehen.

1) zunächst einmal sind die 500 Euro zusätzlich zu einem kostenlosen Ersatzfahrzeug. Da hätte Dein Händler Dir etwas sehr Tourentaugliches anbieten müssen oder können, d.h. K1600 oder R1200GS o.ä. Diese Ersatzfahrzeuge sind nicht aus dem Vorführer-Bestand des Händlers, BMW stellt sie ausdrücklich extra zur Verfügung. Ich wollte eine GS, und meine Leih-GS ist nagelneu und hat Vollausstattung inkl. Navi und Koffersystem, besser geht´s kaum. Welches Leihfahrzeug hast Du denn gefordert ?

2) nach sachlich-freundlicher Verhandlung hätte man Dir den 500 Euro-Gutschein auch nachträglich anrechnen können z.B. auf den schon getätigten Kauf eines Topcases oder eines Navi 5 o.ä. Damit wäre der Gutschein echte 500 Euro bar auf die Kralle für Dich wert.

3) nach noch sachlich-freundlicherer Verhandlung hätte man Dir zusätzlich zu den 500 Euro nochmal einen schönen Betrag obendrauf gelegt, wenn Du auf das Ersatzfahrzeug verzichtet hättest. Genau das hat BMW im Anschreiben vom 26. Juni nämlich gemeint mit "mit dem Motorrad Partner alternativ zu einem Ersatz-Motorrad eine individuelle Lösung erarbeiten". Wie gesagt, es lohnt sich, rechtzeitig und in freundlichem Ton zu verhandeln.
Also alles in allem bin ich der Meinung, dass BMW sich hier durchaus kundenfreundlich verhalten hat - auch wenn die Amis höhere Ersatzleistungen bekommen. Aber wir haben unsere RTs eben in Deutschland gekauft.

4) eine Harley ist ein ganz anderer Typ Motorrad. Hatte selbst vier Jahre eine groĂźe Harley als Zweitfahrzeug neben der RT, war nett. Aber anstatt einer RT ? Geht gar nicht. Fahr mal ein langes Wochenende mit Frau hintendrauf in die Dolomiten mit Deiner RT, und danach mit der Harley. Und treffe Deine Entscheidung hinterher.

GrĂĽĂźe,
Holger
--------

P.S.: da dies Dein erster Beitrag in diesem Forum war, wĂĽrden wir uns freuen, etwas mehr ĂĽber Dich, Deine BMW-Vorgeschichte und Deine neue RT zu erfahren.
RT - since 1987
Kurventreiber

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Kurventreiber »

So isses Holger,

als ich meinem Händler klar (aber freundlich) mitgeteilt habe, dass mir die angebotene GS (sogar tiefer) nicht zusagt und meiner Sozia erst recht nicht, stand plötzlich eine nagelneue 1600 GTL vor der Tür, mit der ich jetzt super Touren in den Alpen mache

Auch meinen Gutschein habe ich gegen ein bereits getätigten Kauf (Navi) rückwirkend verrechnet. Ob ich das Geld zurückbekomme oder dauerhaft meinem Konto gutgeschrieben wird ist noch nicht klar, aber das ist mir egal. Es verfällt nicht am Ende des Jahres und ist nicht mehr auf "Produkte" beschränkt. Notfalls zahle ich meine 10.000 Inspektion nächstes Jahr damit und irgendwas dazu wenn ich es wirklich brauche. Dass es die BMW Kasse höchstens mit 200 Euro belastet ist klar, aber dass es meine Kasse um 500 Euro entlastet ist ebenfalls Fakt :wink: Somit hat mich die Navi V effektiv 75 Euro gekostet (gekauft bei BMW Days zum Aktionspreis von 75 Euro), und ein Luxusdampfer begleitet uns über die Alpen. Das sieht dann so aus :wink:
Zuletzt geändert von Kurventreiber am 04.08.2014, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Thomas der Boxer »

Kurventreiber hat geschrieben:Dass es die BMW Kasse höchstens mit 200 Euro belastet ist klar, aber dass es meine Kasse um 500 Euro entlastet ist ebenfalls Fakt :D

So seh ich das auch.
Darum habe ich mir heute die Zusatzscheinwerfer und ZylinderschĂĽtzer bestellt.
Eind neue Verkleidung (links und rechts) bekomm ich auch noch angebaut, die zahlt aber der ADAC.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
Sven-Hbg

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Sven-Hbg »

Hallo Holger,

es ist immer eine Sache der persönlichen Ansprüche.

Der Materialfehler ist passiert und :x: lässt nicht andern, da müssen wir durch.

Der Eine steht auf finanzielle Entschädigung, der Andere auf einen entsprechenden Ersatz.

Mir persönlich ging es nie um das Geld. Hätte mein Händler sich kooperativ gezeigt bei der Gestellung eines Ersatzfahrzeugs wäre alles gut gewesen. Dann hätte man auf einen Fehler angemessen reagiert.
Die finanzielle Entschädigung bezeichne ich als nette zusätzliche Geste, nicht als Entschädigung.

Bei mir war es jedoch so, das mir eine K 1600 GT gestellt wurde mit dem Hinweis " Die oder Keine ".
Wir sind RT Fahrer, wir sind Boxer Fahrer. Eine GT ist ein nettes Bike, aber hat nichts mit meinen Ansprüchen gemein, für die ich gerade gut 21 K€ hingeblättert habe. Ein anderer reisetauglicher Boxer ( RT oder GS ) und alles wäre aus meiner Sicht gut gewesen.
Hier scheint es doch große Unterschiede zu geben zwischen den Möglichkeiten der Händler und denen der Niederlassungen.

Wenn ich hier die unterschiedlichen Kommentare lese, lerne :smartass: ich daraus in Zukunft mein neues Bike in der NL zu kaufen.

GrĂĽsse aus Hamburg
Sven
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Sven,
mein Händler ist keine NL aber er kümmert sich um mich.
Ich hätte jedes Motorrad haben können das bei ihm so rum stand.
Ich könnte auch morgen die GS abgeben und mir eine 1600. holen, aber die GS macht mir so langsam richtig Spass.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von BigBike »

JoeKox hat geschrieben::x: Ich habe mir ein paar Ăśberlegungen gestattet welche mich etwas nachdenklich machen!
Dieser Einkaufsgutschein von 500€ finde ich etwas mikrig!
500€, was macht das eigentlich real aus?
Da sind erst einmal die 19% Mwst (95€) dann bleiben noch 405€
Bei diesen 405€ sind 50% allgemeiner Gewinn enthalten, da ich ja gezwungen bin denselben bei BMW einzulösen, ob ich etwas brauche oder nicht! Also fließen wieder 202,5€ in die Kasse von BMW zurück!
Hallo Joe,

deinen Frust kann ich zum. teilweise nachvollziehen.
Mein Tip: Trenne dich so schnell als möglich von der LC u. kaufe eine Harley. Du wirst m.E. mit der BMW nicht mehr glücklich.
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Sven-Hbg

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Sven-Hbg »

Hey Thomas,

da beneide ich dich fĂĽr.
Wie gesagt, die K ist bestimmt kein schlechtes Bike, hat aber nunmal einen ganz anderen Charakter als eine RT.
Aus der geplanten Motorrad - Urlaubsreise ist jetzt eine Flugreise geworden. :wallb: :x:

Die letzten Wochen werden wir auch noch schaffen.
Danach tausche ich meinen Händler gegen die NL.

GruĂź Sven
JoeKox

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von JoeKox »

Ich bin zwar absolut nicht eurer Meinung! Ich gehe mir doch keine Koffer und Topcase kaufen die nicht auf die Rt passen! Und die Niederlassung hatte keine Koffer oder Topcase zu verleihen! Und mir kommt es auch nicht auf die läppischen 500€ an, ich habe nur nachgerechnet was BMW sich hat einfallen lassen um die Sache aus der Welt zu schaffen, und daneben habe ich meine Unannehmlichkeiten aufgeführt. Und die waren havy für mich, und in keinem Verhältniss zu der Entschädigung. Sie hätten mir ja auch für 3 Monate das standart Federbein montieren können, aber davon wollte BMW nichts wissen! Und ich lebe im Ausland, da kann es möglich sein dass BMW dort nicht so flexibel ist! Jedenfalls hat mir ihre 500€ Lösung, die BMW Peanuts gekostet hat nicht gefallen!
BigBike
Administrator

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von BigBike »

JoeKox hat geschrieben: Und ich lebe im Ausland, da kann es möglich sein dass BMW dort nicht so flexibel ist!
Hallo Joe,

jetzt machst du mich aber neugierig :lol: .... möchtest du das Land mitteilen, in dem du wohnst?
viele RT-GrĂĽĂźe :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
JoeKox

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von JoeKox »

Ich bin aus Luxemburg. Ich möchte aber die Niederlassung in Schutz nehmen, die sind ganz ok, nur die Kommandos kommen aus Belgien und nicht aus Deutschland oder nur über Umwege!

danke fĂĽr die Info
Ewald
BMWRT7

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo LC Fahrer oder derzeit Nicht-Fahrer,

dieser Thread hat 16 Seiten und 395 Einträge - ich fühle mit Euch :wallb: :wallb:
Ich bin dann mal gespannt wann die ersten LC wieder auf die Straße dürfen und ob danach alles wie geschmiert läuft. Interessiert hätte mich, ob die Schaltergeneration bei LC jetzt wirkliche Hitze aushält :shock: Ob Getriebe und Antrieb dauerhaft ohne Problem sind - nun gut, muss ich halt noch ein bischen länger warten.

Ich versuche mir aber gerade vorzustellen, wie das bei mir als LC - Erwerber wäre, ich habe keinen BMW Händler direkt vor Ort - müsste jedesmal min 50 oder 110 km reisen - wenn ich das richtig aufgenommen habe, dann wurden Ersatzmaschinen jeweils für eine gewisse Zeit geliehen - d.h. ich hätte den Weg öfters machen müssen :wallb:
Bei mir wär dann wohl auch noch immer ein halber Urlaubstag weg gewesen ......
oder wurden Euch die Ersatzmaschinen/Leihmaschinen angeliefert ?

Ich drĂĽcke Euch mal die Daumen, dass die Leidenzeit bald ein Ende hat :demo:
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Rich[a]RT

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Rich[a]RT »

Ich bin den Weg bisher zweimal gefahren.
- Übernahme der MÜ und vier Tage später
- 1.000er Inspektion.
Beim nächsten Besuch nehme ich die LC mit. :R1200RT_-_granitgrau:
Mohrle001

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Mohrle001 »

BigBike hat geschrieben:
JoeKox hat geschrieben: Und ich lebe im Ausland, da kann es möglich sein dass BMW dort nicht so flexibel ist!
Hallo Joe,

jetzt machst du mich aber neugierig :lol: .... möchtest du das Land mitteilen, in dem du wohnst?

Hallo,

jetzt wĂĽrde es doch endlich mal Sinn machen das Avatar vernĂĽftig auszufĂĽllen !! :schwitz: Oder? :lol:
GruĂź aus Oberschwaben
Joachim & Marieluise


9. Bodensee-Stammtisch 2024 von 17 - 19.Mai 2024 (Pfingstwochenende nach Muttertag)

10.Bodensee-Stammtisch 2026 von 15. - 17. Mai 2026 Wochenende nach Muttertag



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.
J2O

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von J2O »

16 Seiten voll von Beiträgen, nur weil ein Motorrad zurückgerufen wurde und m(M)an(n) ca. 2-3 Monate nicht fahren kan. Mein Gott, habt ihr wirklich keine anderen Sorgen? Zuviel Luxus......
witzi

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von witzi »

J2O hat geschrieben:16 Seiten voll von Beiträgen, nur weil ein Motorrad zurückgerufen wurde und m(M)an(n) ca. 2-3 Monate nicht fahren kan. Mein Gott, habt ihr wirklich keine anderen Sorgen? Zuviel Luxus......

du brauchst es ja nicht lesen, hast du so viel Zeit ???? :lol: :lol: :lol:
sei froh, daĂź du nicht betroffen bist
.......................The best is yet to come...........................
GruĂź von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
RT-Treiber1

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von RT-Treiber1 »

Hallo Joachim,

wenn Du schon Bilder Deiner RT anbietest, dann sollten sie auch zugänglich sein; macht sonst nicht viel Sinn :lol: :roll:
GruĂź
Peter
GruĂź
Peter
R 1100 RT; R 1200 LT; R1150 RT; R 1200 RT; R 1200 RT/LC
Freiheit bedeutet Dinge zu sagen, die andere nicht hören wollen. George Orwell
bernd88

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von bernd88 »

J2O hat geschrieben:16 Seiten voll von Beiträgen, nur weil ein Motorrad zurückgerufen wurde und m(M)an(n) ca. 2-3 Monate nicht fahren kan. Mein Gott, habt ihr wirklich keine anderen Sorgen? Zuviel Luxus......
Hallo,

sicherlich hat man auch andere Sorgen, aber das ist hier ein RT-Forum. Wenn nicht hier ĂĽber den RĂĽckruf schreiben, wo dann?

Bernd
Seppel

Re: Fahrverbot RT LC !!

Beitrag von Seppel »

Hallo Henryk, bist Du dir Sicher das der Gutschein fĂĽr eine Inspektion benutzt werden kann ?
Meine Info seitens der NL Dortmund lautet anders.
MfG Klaus
Kurventreiber hat geschrieben:So isses Holger,

als ich meinem Händler klar (aber freundlich) mitgeteilt habe, dass mir die angebotene GS (sogar tieäfer) nicht zusagt und meiner Sozia erst recht nicht, stand plötzlich eine nagelneue 1600 GTL vor der Tür, mit der ich jetzt super Touren in den Alpen mache

Auch meinen Gutschein habe ich gegen ein bereits getätigten Kauf (Navi) rückwirkend verrechnet. Ob ich das Geld zurückbekomme oder dauerhaft meinem Konto gutgeschrieben wird ist noch nicht klar, aber das ist mir egal. Es verfällt nicht am Ende des Jahres und ist nicht mehr auf "Produkte" beschränkt. Notfalls zahle ich meine 10.000 Inspektion nächstes Jahr damit und irgendwas dazu wenn ich es wirklich brauche. Dass es die BMW Kasse höchstens mit 200 Euro belastet ist klar, aber dass es meine Kasse um 500 Euro entlastet ist ebenfalls Fakt :wink: Somit hat mich die Navi V effektiv 75 Euro gekostet (gekauft bei BMW Days zum Aktionspreis von 75 Euro), und ein Luxusdampfer begleitet uns über die Alpen. Das sieht dann so aus :wink:
Antworten