Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Bolle1188

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bolle1188 »

so Leute
hier mein Schock 10700km Jahresdurchsicht
Alle Öle inkl Bremsflüssigkeit alle Einstellung Ventile u.s.w. Sage und Schreibe 490€ :x: 10% Rabatt auf alles schon abgezogen

Gruß
Klaus
AKL44

Re: Inspektionskosten

Beitrag von AKL44 »

Jahres Inspektion bei der freien Werkstatt meines Vertrauens

Ölwechsel und Wechsel aller Filter
Wechsel der kompletten Bremsflüssigkeit ( BKV )
Synchronisation
Ventile einstellen
Gummittüllen der Außenspiegel erneuern ( vorher starke Vibrationen wegen ausgeleierter Führungen )
Sonstige Durchsicht
TÃœV Abnahme

Gesamtkosten: 414,30. €
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Bolle1188 hat geschrieben:10700km Jahresdurchsicht Alle Öle inkl Bremsflüssigkeit
Und ich dachte, die Bremsfüssigkeit wird erst nach zwei Jahren gewechselt, irre ich mich oder ist die Maschine schon zwei Jahre alt?
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Biermaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Biermaster »

So Leute,
war mit meiner 1200er MÜ bei der Zwei Jahres Inspektion.

Kosten 268 € ohne besondere Vorkommnisse... :P

aaauuußer - habe jetzt 26.000 KM nach zwei Jahren drauf und soll zur 30.000er Inspektion wieder rein kommen..., dafür brauche ich aber kein Jahr.

Ist das so ?

Lieben Gruß aus Neuss

der Peter

:R1200RT_-_granitgrau:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Inspektionskosten

Beitrag von McFly1 »

Hallo Peter,

ich bin auch immer etwas verwirrt von den unterschiedlichen Begrifflichkeit wie Jahresservice oder Inspektion, die so rumgeistern.
Wenn ich mich an die Bedienungsanleitung halte (Seite 157), dann steht da nur was vom BMW Service, welcher einmal pro Jahr durchgeführt wird und zwar (wieder lt. Anleitung) entweder wenn die "Zeit" rum ist oder der eingetragene Km Stand erreicht ist. Was von den beiden Parametern auch immer zuerst erreicht ist. Ich finde keinen Hinweis darauf, dass "man" 2x pro Jahr antreten muss.
Zitat der Stempelseiten im Heft (s. 158ff) "... Nächster Service spätestens am xxxxx oder, wenn früher erreicht bei km yyyyy..."

Da der Service ja nun 1x jährlich oder alle 10.000km sein soll, müssten die am Datum X den km Stand + 10.000km dann im Heftchen zzgl. neues Datum (Datum des Service + 1 Jahr) als nächsten Termin eintragen.

Vllt. bestätigt ja jemand meine Lesart/Interpretation oder korrigiert mich bitte.


.
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
ThomasM

Re: Inspektionskosten

Beitrag von ThomasM »

Ganz einfach:

Alle 10.000 km sollst Du zur Inspektion.

Erreichst Du diese Kilometerleistung nicht innerhalb einer Saison ( bzw. innerhalb eines Jahres ), wird ein Jahresservice empfohlen.

Der Jahresservice ist, salopp formuliert, ein Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, bei dem auch eine Durchsicht der zumeist sicherheitsrelevanten Bauteile vorgenommen wird.

Der Arbeitsaufwand ist geringer, weil keine Arbeiten vorgenommen werden, wie z.B. Ventile einstellen etc.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Inspektionskosten

Beitrag von McFly1 »

Hallo Thomas,

Deine Aussage klingt wie das, was mir der Freundliche immer erzählt, steht aber im klaren Widerspruch zu den Passagen in der oben von mir zitierten Betriebsanleitung. Da steht ganz klar nichts von "Empfehlungen", sondern nur entweder oder .... Alle 10.000km oder am Datum XY ...

Und genau dieser Widerspruch löst die Verwirrung aus. Kann man Deine Kenntnisse irgendwo konkret nachlesen?


Gruß,
Oliver


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
ThomasM

Re: Inspektionskosten

Beitrag von ThomasM »

Nun Oliver, so entnehme ich das der (den) Betriebsanleitung(en), den Wartungsplänen und aus den Gesprächen mit meinem Motorradschrauber.
Für Verwirrung sorgst Du jetzt ehrlich gesagt bei MIR... :blink2:

Vielleicht sollte man der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass alle 10.000 km ein Pflegedienst und alle 20.000 km eine Inspektion durchgeführt wird. Na ja, volkstümlich formuliert alle 10.000 km eine Inspektion.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Inspektionskosten

Beitrag von McFly1 »

Well, Thomas, genau das ist ja das spannende an dieser Diskussion. Ich stelle ja Deine Aussagen als solches nicht in Frage ...
Die Unterlagen, die dem Kunden vorliegen (Betriebsanleitung) sagt so, die Unterlagen, die dem Freundlichen vorliegen (Wartungspläne) sagen so. Wer hat nun Recht? Ober sticht unter, also der Freundliche den Kunden? ;). scheint ja so ...
In dem konkreten Fall von Peter hiesse das in der Tat dann, dass er nun nach nur 4000km noch mal hin muss, nur damit der Freundliche seinen wartungsplan abhaken kann? Der Kunde bekommt doch keinen Stempel mehr oder weniger dadurch. Und rein rechtlich weisst der Kunde die lückenlose Wartung anhand seines Scheckheftes nach. Oder?
Ist mir leider noch nicht schlüssig genug.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Na, das ist doch ganz klar:
Man nehme jedes Jahr den Jahresservice. Und wenn in einem Jahr die Marke "10 oder 20 oder 30000 ....." auf dem Kilometerzähler erscheint, wird eine Inspektion daraus. Und wenn mal der Jahresservice gemacht wurde und im gleichen Jahr wird später eine der o.g. Kilometermarken erreicht, wird die Inspektion im darauffolgen Jahr gleich zu Saisonbeginn nachgeholt und ersetzt im weiteren Jahresverlauf den Jahresservice.

Wird jedoch in einem Jahr z.B. 10000 und 20000 km erreicht, dann sollten in diesem Jahr 2 (zwei) Inspektionen erfolgen. Der Jahresservice entfällt dann natürlich auch für dieses Jahr.

Ich sehe darin keine Gefahr bzw keine Lücke im Serviceheft.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Inspektionskosten

Beitrag von McFly1 »

Hallo Karl,

das klingt plausibel oder bzw. pragmatisch.

Gruß,
Oliver


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
Biermaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Biermaster »

wollte dazu noch sagen, das mein Freundlicher auf meine Frage, ob ich den bei 30.000 Km wieder kommen muss meinte, sind dann nur noch Kleinigkeiten wie Ventilspiel usw. Vielleicht belegt diese Aussage ja die Diskussion die Ihr geführt habt.

Bei mir persönlich ist das dann sowieso sehr angenehm, da ich einiges an KM bereits im Frühjahr abreißen werde und im Sommer nach Mallorca mit dem Moped fahre. Dann habe ich Durchsicht und Einstellungen gerade zur rechten Zeit.

Manko: - natürlich die Moneten die für zwei "Inspektionen" anfallen ... :blink2:

Lieben Gruß aus Neuss

der Peter

:R1200RT_-_granitgrau:
Papa, was heißt eigentlich verlieren ? Ich weiß es nicht mein Sohn, wir sind Fans von Borussia M'gladbach ...
einfachandreas
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Peter,
solltest Du eine Anschlussgarantie haben würde ich die Wartungsintervalle schon einhalten.
Der Mitarbeiter bei meinem Händler sagte mir das die Versicherung sich schon mal etwas anstellt wenn die Wartungsintervalle nicht so eingehalten würden.
Verständlich, da sie damit eine gut Möglichkeit haben bei einem Schaden die Zahlung zu verweigern. Allein aus diesem Grund werde ich diese auch möglichst genau einhalten.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
wassermann

Re: Inspektionskosten

Beitrag von wassermann »

Rudi33 hat geschrieben:Hallo @ all,

hatte im Dez./13 den 60000 große Inspektion mit Jahresservice nach Wartungsplan:
Check, abgeschmiert,eingestellt, Getriebe-u. Hinterachsöl erneuert, 0,5 Ltr. Motoröl aufgefüllt, Fzg. Synchronisiert, Synchrostopfen ersetzt, Kupllung unten eingestellt, Bremsfluid ersetzt, Anlagen entlüftet und Probefahrt.
Arbeitslohn 3h 45' a 86,40€ abzüglich 10% Winterrabatt.

Total 367,33€ inkl. Märchensteuer.
Ich kann wahrscheinlich meine dicke Berta :1200: morgen beim Freundlichen abholen. Der Preis für die 60000der Inspektion ist dabei nebensächlich.
Das hintere ausgeschlagene Radlager wird wohl ganz schön hinhauen. Ich werde berichten.
Ist das alles aufregend
Wilfried
wassermann

Re: Inspektionskosten

Beitrag von wassermann »

von wegen abholen,
habe heute einen Anruf erhalten, die mir ganz und garnicht zusagte,
nun ist das Getriebe auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Sprich neu.
Kosten liegen bei ca. 1800,00€ plus 570,00€ für die große Inspektion. :wallb:
Mahlzeit
Wilfried
boxer-doc

Re: Inspektionskosten

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Wilfried,
ein Getriebe für die 1200er kostet 1968,10€.
Mit Steuer sind das 2342,04€
Dabei ist aber noch nicht das Kupplungsset, geschweige die Ein und Ausbaukosten.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Marianne

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Marianne »

:shock: Oh Wilfried, jetzt weiss ich, wieso Du so reagiert hast, als ich über die Zusatzkosten bei meiner 60'000er Inspektion berichtete.

Jetzt hat es Dich also tatsächlich auch getroffen. Hoffentlich hat das nicht Methode... Wie kann denn ein Getriebe hinüber sein? Ohne dass Du es merkst?
SofaCruiser

Re: Inspektionskosten

Beitrag von SofaCruiser »

Heute meine Dicke von der 70.000km Inspektion abgeholt und bin trotz der vielen Märchensteuer noch ganz gut dabei weggekommen:

70.000km Inspektion mit Motoröl- und Filterwechsel, Wechsel des Kardan-Öls, neue Bremsflüssigkeit, Ventilspiel einstellen und Motor synchronisieren... - insgesamt 30 AW à 7,13€ für insgesamt 371,01€ Inspektionskosten incl. Material.

TÜV & AU kosteten weniger als vor 2 Jahren: 72,91€

Der neue Metzler Roadtec Z6 schlug incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung mit 123,39€ zu Buche und dann habe ich noch eine neue GEL-Batterie für 152,82€ reinbekommen, jetzt ist mein Moped fast wieder wie neu...

Gesamtkosten: 720,13€ (AUA!), davon waren 108,08€ Märchensteuer...
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
wassermann

Re: Inspektionskosten

Beitrag von wassermann »

Marianne hat geschrieben::shock: Oh Wilfried, jetzt weiss ich, wieso Du so reagiert hast, als ich über die Zusatzkosten bei meiner 60'000er Inspektion berichtete.

Jetzt hat es Dich also tatsächlich auch getroffen. Hoffentlich hat das nicht Methode... Wie kann denn ein Getriebe hinüber sein? Ohne dass Du es merkst?
Hallo Ingrid,
als ich Richtung Inspektion fuhr, bin ich, weil ich mal wieder unter Zeitdruck war, stellenweise 190 km/h gefahren. Bei Ankunft beim Freundlichen stellte ich fest, dass Ölflecken am Hinterrad zu sehen war. Habe sofort den Monteur informiert und der meinte, es würde am Simmering liegen, welches er dann auch in meinem Beisein erneuert hat. Zu der Zeit war mir aber noch nicht bewusst, was noch auf mich zu kommen sollte. Die Inspektionskosten stehen fest. Radlager und Getriebe wurden erst mal geschätzt. Was da wirklich noch bei raus kommt, weis ich noch nicht. Ich wollte erst mal ungefähr wissen, was auf mich zu kommt. Habe aber bereits Order für die Reparatur gegeben. Jetzt heißt es abwarten. Mehr ist nicht drin.

Alles wird gut.
Gruß
Wilfried
wassermann

Re: Inspektionskosten

Beitrag von wassermann »

boxer-doc hat geschrieben:Hallo Wilfried,
ein Getriebe für die 1200er kostet 1968,10€.
Mit Steuer sind das 2342,04€
Dabei ist aber noch nicht das Kupplungsset, geschweige die Ein und Ausbaukosten.
Hallo Matthias,
Du baust mich richtig auf.
Vielen Dank für Deine Info, so weiß ich was auf mich zu kommt.
Zur Info:
Ich habe bei BMW angerufen und mich um einen Zuschuss bemüht. Als Antwort sagte man mir:
Bei Motorräder über 6 Jahre alt gibt es keinen Zuschuss.
Ein Versuch war es aber wert.

Gruß
Wilfried
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Inspektionskosten

Beitrag von BMW Gerd »

moin wilfried,
ist das hag oder das schaltgetriebe im eimer?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
wassermann

Re: Inspektionskosten

Beitrag von wassermann »

BMW Gerd hat geschrieben:moin wilfried,
ist das hag oder das schaltgetriebe im eimer?
Hallo Gerd,
ich weiß es leider nicht, bekomme am Montag mehr Informationen.
Habe mir heute die neue LC bestellt. Ebenholz metallic.
Unverbindliche Lieferung Mai 14
Gruß
Wilfried
boxer-doc

Re: Inspektionskosten

Beitrag von boxer-doc »

So bekommt man seine neuen auch unter das Volk. :lol:
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mischa »

boxer-doc hat geschrieben:So bekommt man seine neuen auch unter das Volk. :lol:
Interessanter Aspekt ...........aber da dürften nicht viele Kaufverträge zusammen kommen. :lol:

Aber wenn man schon am Geld ausgeben ist, warum dann nicht in eine neue RT. :up:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Mischa hat geschrieben:Interessanter Aspekt ...........aber da dürften nicht viele Kaufveträge zusammen kommen. :lol:
Hängt vom Zusammenspiel Werkstattmeister - Verkäufer und von der Genialität des Letzteren ab. :mrgreen:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Antworten