Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
matthias71

Re: Inspektionskosten

Beitrag von matthias71 »

Hallo zusammen,
ich hatte meine LC von 2018 gerade bei der kleinen Inspektion mit ca. 21 tkm. Die 20tkm wurde letztes Jahr bei ca.17tkm beim verkaufenden Händler vorgezogen. Gekostet hat der Spaß 286 €. Es wurde auch noch ein Software Update für das ESA vorgenommen. Was das bringen soll konnte mir aber keiner beantworten. Service vom Werk. Als nächstes steht dann in 10tkm oder nächstes Jahr wieder eine große Inspektion an.
GruĂź Matthias
Ivocel

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ivocel »

Ivocel hat geschrieben: ↑03.06.2023, 15:22
RTLukas hat geschrieben: ↑26.05.2023, 13:54
Bist Du so nett zur Vergleichbarkeit die drei Posten einzeln aufzufĂĽhren?

Danke :up:

GruĂź

Ja, werde ich tun.... wenn ich die Rechnung samt Motorrad wieder habe, die sind derzeit noch in Ă–sterreich. Die Rechnung liegt noch im Koffer
So, hier mal die Aufgliederung:

Inspektion (mit Ă–lwechsel Lohn+Teile): 216,82 netto
TĂśV: 91,56 netto
Reifenwechsel mit Reifen: 491,13 netto
Reifen alleine (Michelin Road 6 GT): VA 144,55, HA: 197,54 netto

Dazu dann die Märchensteuer....
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RTLukas

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RTLukas »

Danke Dir.

GruĂź
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
VentildeckelschĂĽtzer original
Innentaschen Seitenkoffer
obro

Re: Inspektionskosten

Beitrag von obro »

servus!
auflistung fĂĽr 10 000er-insp. vorige woche bei ca. 12000km:
- Reifen michelin Road GT5 vo+hi (vorderreifen war beschädigt, hinten sowieso vor urlaubsreise fällig),
- motorölwechsel inkl. filter,
- ölwechsel winkelgetriebe.
arbeitswert summe inkl. steuer: 246,-,
materialwert summe inkl. steuer: 457,-,
diverses inkl. steuer: 15,-.
GESAMTSUMME inkl. steuer: 718,-

man gönnt sich ja sonst nix :schwitz:

LG
robert
piri

Re: Inspektionskosten

Beitrag von piri »

Hoi zusammen
Hier mal eine Ansicht der Schweizer Preise. Man beachte spez. den Stundenlohn... :blink2:
Synchronisiert sonst nichts aussergewöhnliches und frisch gewaschen.
IMG_4110 (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Jerry

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Jerry »

Habe das Angebot hier fĂĽr meine 1150RT bekommen. Was meint ihr dazu?
https://docdro.id/87jsiOT
Ivocel

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ivocel »

Von den Preisen kann ich dir leider nichts sagen, aber was mir auffällt, wenn es denn stimmt, dass oben steht: TÜV 02/23, im Angebot aber kein TÜV drin ist.
Denke mal eher, dass du den schon gemacht haben wirst und das nicht hinterlegt ist :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Gerald,
Ich weiĂź jetzt nicht genau, was der "BMW-Pflegedienst" alles beinhaltet.
Gibt's bei dir evtl. einen Wartungsstau?

Und dass das Motoröl in der Werkstatt exorbitant teuer ist, weißt du?
Mir hat neulich Lucia Pielmeier gesagt, ich könne auch mein Öl mitbringen.

Ob das Hydraulik-Ă–l fĂĽr die Kupplung gewechselt werden muĂź, musst du selbst beurteilen.
oops, ich lese gerade, dass da BremsflĂĽssigkeit rein soll. Ist das richtig so? (andere 1150er-Fahrer wissen da sicherlich mehr!)
Wenn das tatsächlich so richtig ist, dann bedenke, dass Bremsflüssigkeit hydrophobisch ist - auch im "Kupplungskreislauf".

Für den Bremsflüssigkeitswechsel solltest du schon mit > 200 € rechnen (ist anscheinend im Pflegedienst enthalten).
Und der Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüftung im Regelkreis ist zusätzlich zu bezahlen, da diese Arbeit
beim normalen BremsflĂĽssigkeitswechsel nicht enthalten ist.

Und die Reifen kosten halt bei BMW etwas mehr als bei den Reifenhändlern.

Denke daran, dass du dort den RT-Freunde-Rabatt von 10% auf Materialien ansprichst!
Armin ist dir da sicherlich auch behilflich.

Die Rechnung wird etwas geringer sein, da der Rabatt im Kostenvoranschlag nicht enthalten ist
und FlĂĽssigkeitsmengen etwas geringer ausfallen dĂĽrften.

Ansonsten sehe ich da keinen besonderen AusreiĂźer.
Sie auch meine Kosten fĂĽr den "kleinen" Service weiter oben.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RaP

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RaP »

piri hat geschrieben: ↑03.07.2023, 10:14 Hoi zusammen
Hier mal eine Ansicht der Schweizer Preise. Man beachte spez. den Stundenlohn... :blink2:
Synchronisiert sonst nichts aussergewöhnliches und frisch gewaschen.
IMG_4110 (3).JPG
Wo haben die denn die vier ZĂĽndkerzen eingeschraubt?
Menno

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Menno »

Hallo,
der Piri fährt eine 1200 RT MÜ,
da sind 4 Kerzen drin verbaut
GruĂź vom platten Land
Menno
RaP

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RaP »

Man lernt nie aus. Das wusste ich nicht, dass es sowas auch bei BMW gibt.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 07.07.2023, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Jerry

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Jerry »

Danke fĂĽr die Hinweise! TĂśV habe ich bei mir machen lassen im April 2023, weil Pielmeier mir erst einen Termin in 4 Wochen angeboten hatte.
@Kalle: was fĂĽr Ă–l soll ich denn nehmen, wenn ich es schon mitbringen kann?

Der Vorbesitzer hat 2021 schon den 70.000km machen lassen. Ich bin in den 2 Jahren seitdem nur gut 2000km gefahren. Aber mir ist es lieber, dass alles ok ist.
Besonders Bremsflüssigkeit usw. Einiges ist scheinbar günstiger, weil es im Pflegedienst enthalten ist. Armin hat mir auf Nachfrage erklärt, dass die alten Modelle wegen Wartungsaufwand teurer sind.
Jerry

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Jerry »

@Kalle: die 10% machen bei Teilen etwa 25.- aus :)
Ebsi

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ebsi »

Hallo zusammen :hallo:
Habe am Mittwoch mal den 11000 er Service machen lassen. Das war ein Ölwechsel der über BMW Cover abgedeckt war, Bremsflüssigkeit hinten und vorne wechseln und halt die allgemeine Durchsicht. Dazu kamen beide Reifen: Metzeler Roadtec 01 SE mit Aus und Einbau, ein Software Update 00, also Pflicht das kostenlos ist und eine Probefahrt für 8,50 Euro. Dafür hat der freundliche inklusive Märchensteuer 671 Euronen aufgerufen. Dafür kam ich dann in den Genuss eine nagelneue GS, die ich dann ausgiebig testen konnte.
Schon ein tolles Motorrad, agil und kurfenfreudig. Trotzdem keine Option fĂĽr mich, vermisse den Wind und Wetterschutz, den ganzen Komfort. Es ist halt doch die RT die bessere GS.
Schönen Sonntag noch.
Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus. :up:
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Jerry hat geschrieben: ↑08.07.2023, 11:36 ...
@Kalle: was fĂĽr Ă–l soll ich denn nehmen, wenn ich es schon mitbringen kann?

...
Gerald, da erwischst du mich auf dem linken FuĂź.
Frag mich was ĂĽber die 1100er oder LC, da kann ich dir eher Auskunft geben.
Jerry hat geschrieben: ↑08.07.2023, 11:38 @Kalle: die 10% machen bei Teilen etwa 25.- aus :)
Du weiĂźt doch: Wer den Pfennig nicht ehrt, der ...

AuĂźerdem die 10% gelten fĂĽr alle Materialien, also auch fĂĽr Ă–le z.B.

Also, wie ich dir schon schrieb,
geht der Kostenvoranschlag unter Berücksichtigung deiner Prämissen in meinen Augen i.O.
Kein AusreiĂźer!
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
nachbar

Re: Inspektionskosten

Beitrag von nachbar »

Am 11.7 Jahresinspektion bei KM 12196 machen lassen.

Ölwechsel wurde über die BMW Cover übernommen. Ölwechsel im Winkelgetriebe, BMW Service und Mietmotorrad. Software Update wurde durchgeführt. Bremsflüssigkeit wurde schon letztes Jahr gewechselt. Gesamtkosten 166.00€

LG Rainer
Schorsch

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Schorsch »

50 TKM Ölwechselservice inkl. Bremsbeläge vorn: 457,- €
Es war ein Softwareupdate fällig. Ohne Angaben.
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Kuno

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Kuno »

IMG-20230726-WA0002.jpg
Ich habe meine Dicke Bj.2019 von der 30000km Inspektion geholt und 336 Euro bezahlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edi-Wien

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Edi-Wien »

279 Euro für das 1000er Service. Nach 8 Versuchen hatte ich endlich eine Werkstatt bei der ich nicht 4 Wochen auf einen Termin warten musste. Manche davon haben am Telefon nie abgehoben - vielleicht wäre es dort schneller gegangen :-)
Homer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Homer »

Heute 20.000 er Wartung durchfĂĽhren lassen bei Yamaha/BMW Schuster in Bayreuth.
Termin bekommen nach 2 Wochen .
Rechnung alles in allem: 429.49 €

Bin mehr als zufrieden :-)
Ich lebe in Bayern, bin aber Franke. :up: :1200:
ww13

Re: Inspektionskosten

Beitrag von ww13 »

Inspektionen beim Händler machen Sinn wenn die Motorräder neu sind, aber bei den galoppierenden Preisen werden doch wohl viele auch den Service selbst machen wenn die Maschine schon älter ist, nehme ich an. Ich habe das im Winter auf alle Fälle vor und schaue schon nach und nach was ich so brauche.
Nach dem Kauf habe ich auf die Schnelle das Motor-, Getriebe- und HA-Getriebeöl gewechselt, weil ich nicht wußte wie lang das schon drin war. Das ist ja auch schnell erledigt. Bin schon gespannt welche Überraschungen mich im Winter erwarten. :lol:
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Bibi

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bibi »

Moin,

gestern bei Bergmann&Söhne in Neumünster zur 20000er gewesen, incl Montage neuer Reifen ca.843€.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
crackix

Re: Inspektionskosten

Beitrag von crackix »

mein 10’000er hat mich chf 2’050.— gekostet

… scheint viel, ist es aber nicht,

denn alle im service anfallenden kosten inklusive verbrauchsmaterial und flĂĽssigkeiten, selbst die batterie fĂĽr die keyless-fernsteuerung ist mit eingeschlossen
und zwar noch für die nächsten 4 jahre
dabei ist egal, wo und in welchem land ich den service mache (vertragswerkstatt natĂĽrlich)

diese chf 2’050.- habe ich im kaufvertrag eingebaut
>>> es war nicht so, dass der verkäufer mich auf diese option hingewiesen hätte (ähm, verzeihung, ja, das zu erwähnen, hatte ich glatt vergessen) <<<

ein blick auf die kostenaufstellung zeigte mir aufgelaufene kosten von chf 680.- ohne irgendwelchen zusatz-schnick-schnack
dies insgesamt 5 x mindestens, denn die geraden 10’000er sind dann noch deutlich höher angesetzt.

ich meine, diese anfangs-investition macht sich deutlich bezahlt 8)
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

GrĂĽĂź Euch Gemeinde,
am Monatsende steht mir der 30.000 er ins Haus für unseren 2018er Eisbären.
15 Uhr bringe ich Ihn zu Raisacher nach Augsburg, Leihmoped annehmen und nächsten tag 15 Uhr wieder abholen, so der Plan.
Keine Reifen keine sonstigen Probleme, keinen TĂśV, na m,al sehen was der SpaĂź kosten wird.
Beste GrĂĽĂźe vom Tom
Anax

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Anax »

Moin allesamt,

BMW Einfahrkontrolle bei ca. 850 km, ohne Motoröl (habe OIL INCLUSIVE bei dem Kauf dazubestellt): ca. 104,00 € bei meinem Händler. Super Service, wurde kurzfristig zwischengeschoben.
Antworten