Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
hajma

Beitrag von hajma »

Getillt.

GruĂź
Hans-JĂĽrgen
DOBI2

Beitrag von DOBI2 »

50000km inspektion in Hagen-Hohenlimburg kostet 361,24 Euro enthalten sind ZĂĽndkerzen Riemen fĂĽr Generator Oelwechsel Kosten Lohn 172,50 Material 131,06 rest Mwst.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen RT- GrĂĽĂźen
Bernd
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

DOBI2 hat geschrieben:50000km inspektion in Hagen-Hohenlimburg kostet 361,24 Euro enthalten sind ZĂĽndkerzen Riemen fĂĽr Generator Oelwechsel Kosten Lohn 172,50 Material 131,06 rest Mwst.
Hallo DIBI2,

Du gehts zum gleichen Händler wie ich, Firma Procar. War vorher aber in Hagen-Haspe.

Der Verkäufer Herr Winter ist sehr nett, der Werkstattleiter Herr Sadlowski ist solala.

Ich muß Ende des Monats zur Jahresinspektion, da ich die R1200RT noch mit dem Bremskraftverstärker habe ist der Bremsflüssigkeitswechsel teuer.

TÜV und AU ist auch noch fällig, mach ich aber bei der DEKRA ist direkt vor meinem Büro hier in Hohenlimburg.

Neue Reifen sind auch noch fällig, das wird dieses Jahr teuer.

Ich werde dann hier berichten.
hajma

Beitrag von hajma »

Guten Abend ,

hatte heute meine Q nochmal beim :) , da bei der 30.000 Inspektion, der Vorderradreifen und die vorderen Bremsbeläge noch nicht zu wechseln waren. Siehe hierzu Bericht vom 26.02.09 in diesem Tread.
Hatte dies jetzt machen lassen wegen größerer Urlaubstour.

Die Kosten betrugen:
Vorderrad ersetzen 35,00 €
Reifen Z 6 vorne 151,00 €
Bremsbeläge vorne ersetzen 25,20 €
Bremsbeläge vorne 2 Stück 121,60 €
Öl nachgefüllt 0,4 L 3,43 €

Also alles in allem 358,46.

GruĂź
Hans-JĂĽrgen
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

xtrailfahrer hat geschrieben:
DOBI2 hat geschrieben:50000km inspektion in Hagen-Hohenlimburg kostet 361,24 Euro enthalten sind ZĂĽndkerzen Riemen fĂĽr Generator Oelwechsel Kosten Lohn 172,50 Material 131,06 rest Mwst.
Hallo DIBI2,

Du gehts zum gleichen Händler wie ich, Firma Procar. War vorher aber in Hagen-Haspe.

Der Verkäufer Herr Winter ist sehr nett, der Werkstattleiter Herr Sadlowski ist solala.

Ich muß Ende des Monats zur Jahresinspektion, da ich die R1200RT noch mit dem Bremskraftverstärker habe ist der Bremsflüssigkeitswechsel teuer.

TÜV und AU ist auch noch fällig, mach ich aber bei der DEKRA ist direkt vor meinem Büro hier in Hohenlimburg.

Neue Reifen sind auch noch fällig, das wird dieses Jahr teuer.

Ich werde dann hier berichten.
So habe am Samstag neue Reifen bekommen fĂĽr meine RT1200.

Metzeler Z6 Interact, Vorderreifen 104,99 € incl. MWST, Hinterreifen 139,99 € incl. MWST, Montage, Wuchten, Entsorgung und Ein- und Ausbau 70,00 inc. MWST Euro.

Heute war ich bei der DEKRA und habe die HU/AU machen lassen, und 56,00 € incl. MWST bezahlt.
Der Prüfer sagte bei der AU das meine RT 100 % bessere Abgaswerte hätte als für sie vorgeschrieben sind.
Meine RT ist Baujahr 2005 und ist noch nach Euro 2 eingestuft.

Inspektion ist am Donnerstag den 30.04.09. Werde dann das monitäre Ergebnis hier dann bekannt geben.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 28.04.2009, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Klaus-Jörgen,

wenn Du die Einzelpreise von Deiner Rechnung nennst, hast Du dann die Mehrwertsteuer wieder dazu gerechnet, oder sind das die Preise ohne MwSt.?
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

RhoihesseRT hat geschrieben:Hallo Klaus-Jörgen,

wenn Du die Einzelpreise von Deiner Rechnung nennst, hast Du dann die Mehrwertsteuer wieder dazu gerechnet, oder sind das die Preise ohne MwSt.?
Hallo Ludwig,

die Preis sind alle incl. MWST.

Ich habe es aber auch noch zusätzlich in meinem Bericht geändert.

Werde mich bessern, bin aber davon ausgegangen das wir hier Preis grundsätzlich nur mit MWST nennen.
Glazi

Beitrag von Glazi »

Am 24.04.2009 die 1000 Inspektion gemacht.
Die Kosten: Enfahrtkontrolle nach Wartungsplan
Dichtungen 2
Dichtring 1
Ă–lfilter
Getriebe Ă–l 0,22 L
Motor Ă–l
Gesamt 307,5 € incl. MWST

GrĂĽĂźe

Hermann
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Hermann,

Mit 307€ liegt Frankfurt dann wohl schon fast in der "Topliga" der Inspektionskosten. Wenn ich das richtig überblicke, reichen die Kosten für die 1.000km Inspektion von 197€ bis 360€, d.h. die Kosten für die Arbeitswerte schwanken zwischen 130€ und 290€!!!
Die reinen Materialkosten liegen wohl bei allen so um díe 70€...

Was mir aber besonders auffällt ist das immer mehr Q-Rider angeben, dass beim Getriebeölwechsel NUR 0,22L Öl nachgefüllt wurden - bei mir übrigens auch. Andere User geben an, das die korrekte Füllmenge 0,8L betragen sollte. Hat BWM hier irgendwas in der Serie geändert oder gibt es andere Erklärungen für diese Diskrepanz?
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
stephy

Beitrag von stephy »

dann will ich auch mal meine Kosten vorstellen....

Einfahrkontrolle 280,-- Euronen, incl. Erstazmopped...
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

hier meine Inspektionkosten für die 4. Jahresinspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel bei Bremsanlage mit BKV (Bremskraftverstärker), sowie Getriebeölwechsel, bei Kilometerstand 21720 KM.

Kosten incl. MWST = 331,77.

Im Anhang habe ich die Kosten einzelt aufgefĂĽhrt mit Teilenr. und AW etc.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GLKfahrer am 02.05.2009, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor

Beitrag von Gregor »

Hallo,

also ich habe gerade die 10.000er-Inspektion hinter mir und insgesamt 340,- EUR (inkl. MwSt.) gezahlt fĂĽr Folgendes:

- "BMW-Service" (was immer das ist...),
- Motoröl- und Filterwechsel,
- Ventilspiel einstellen,
- Getriebeölwechsel,
- BremsflĂĽssigkeitswechsel,
- Motor-Synchronisation,
- Diagnosesystem zurĂĽcksetzen,
- ZylinderschutzbĂĽgel ausbauen !!!!! (dafĂĽr 36,54 + MwSt.).

Besonders das mit den SchutzbĂĽgeln - es sind nur die kleinen Kunststoffteile von BMW - finde ich ziemlich erstaunlich, aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein...

GruĂź
Gregor
Gregor

Beitrag von Gregor »

Noch ein Nachtrag:

habe gerade noch die Rechnung fĂĽr die 1.000er Einfahrkontrolle gefunden. Da waren es insgesamt 258,- EUR. Damals kostete das mit den ZylinderschĂĽtzern nur 24,36...).

Gregor
SpessaRTräuber

Beitrag von SpessaRTräuber »

Hallo,

ich habe letzte Woche meine Q bei der NL in Frankfurt gehabt. Folgendes Programm stand an:

20000km Inspektion m. Jahresinspektion 235,20 €
Bremsflüssigkeit im Integral ABS-Radkreis vorn wechseln 109,20 €
-"- hinten wechseln 33,60 €
- "- im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln 25,20 €
Getriebeölwechsel 8,40 €
Haubenschutzbügel aus- und einbauen 16,80 €
Ölwechsel im Hinterradantrieb (auf Empfehlung) 42,00 €

Ölfilter 10,61 €
Dichtring 0,34 €
Dichtung (2 Stk.) 31,29 €
Dichtung (2 Stk.) 7,58 €
Filtereinsatz 14,81 €
Öl Castrol Actevo 4l 34,32 €
Bremsflüssigkeit 250 ml (2 Stk.) 6,40 €
Getriebeöl 0,2 l 3,61 €
SAF XJ 0,90 St. 13,18 €
Bremsbeläge hinten ersetzen 8,40 €
Bremsbeläge 1 Satz 60,80 €

Summe: 661,72 €
Mwst. 19 % 125,73 €
Gesamt: 787,45 € :(

Aber sie schnurrt wie ein Kätzchen.

Frank
DirkHermes
Webmaster

Beitrag von DirkHermes »

20000 er Inspektion und Jahresservice incl. Motul 3000 4T 20W-50 4l, Getriebeoel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Ventilspiel 347,71 incl. MWST. Zusätzlich kostenloses Leihmotorrad.
xxx

Beitrag von xxx »

Gregor hat geschrieben:Hallo,
ZylinderschutzbĂĽgel ausbauen !!!!! (dafĂĽr 36,54 + MwSt.).

Besonders das mit den SchutzbĂĽgeln - es sind nur die kleinen Kunststoffteile von BMW - finde ich ziemlich erstaunlich, aber das scheint ja kein Einzelfall zu sein...

GruĂź
Gregor
Hallo Gregor, man muĂź die Verkleidung demontieren damit man die PlastikschĂĽtzer abbekommt denn an 1 der 3 Befestigungsschrauben kommt man mit montierter Verkleidung nicht dran.
Und der Bügel muß halt ab um den Ventildeckel demontieren zu können.
rtadler

20.000er

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.11.2010, 00:33, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen RT- GrĂĽĂźen
Bernd
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Frank,

also ehrlich gesagt finde ich das schon ganz schön heftig.
Ich weiss im Moment nicht was ich für die 20000tkm KD bezahlt habe, aber vom Gefühl her war das nicht mal die Hälfte.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Andras

Beitrag von Andras »

Ich bringe meine Morgen zum Freundlichen, der 80'000 Service ist dran. Ist ein grosser, das wird wieder wirklich teuer............. :cry: :cry: :cry: :wallb: :wallb: :wallb: :wallb: :blink2:
SofaCruiser

Beitrag von SofaCruiser »

Hallo Heiner,

Keine 20.000er ist wie die andere, wenn Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, etc. auch noch mit gemacht werden erst recht nicht mehr. Leider ist es echt mühsam aus den einzelnen Beiträgen die tatsächlichen Inspektionskosten rauszurechen, es geht aber.

Was klar ersichtlich ist, ist das manche Freundliche bei den Kosten pro Arbeitswert echt zuschlagen, während andere wesentlich ziviler sind.
Ist aber insofern verständlich, das ein Händler in Großstadtlage für seine Pacht und die Arbeits- und Sozialkosten ganz anders in die Pflicht genommen wird als mancher Händler auf dem Lande mit eigenem Grundstück und Gebäude. Nur, da müssen wir ja nich' hinfahren, gelle?! 8)

Was ich schon gelernt habe ist, das mein Freundlicher zwar bei den Arbeitskosten günstig ist (kein Wunder in unserer Gegend!), dafür aber kräftig bei den Materialien draufschlägt und die Arbeitsqualität ist auch eher daneben... - ich habe schon ein Archiv mit dokumentierten Arbeitsmängeln angelegt, die ich dem guten Mann im Falle einer Rechtsstreitigkeit vor's Schienbein knallen kann... - falls ich mal das Tempo etwas verschärfen muss... :x:
Bernd Almstedt

Bild

BMW R1200RT - EZ: 23.03.2009 - aktuell 119.200km
SpessaRTräuber

Beitrag von SpessaRTräuber »

@ Heiner,

Du hast recht, es ist ziemlich heftig. Aber gemacht werden musste es. Wo bringst Du denn Deine Q hin? Wenn Du sagst, der Rechnungsbetrag wäre etwa die Hälfte gewesen, dann würde ich auch eine längere Anfahrt in Kauf nehmen.

Frank
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

300 - 400 Euro ist doch auch vertretbar, meine ich, bei einer 10 oder 20 000er, bestimmte Arbeiten mĂĽssen halt sein.

Die Inspektion dauert doch auch so 2-3 Stunden oder besser ca. 40 AW.

Wenn natĂĽrlich ExtrawĂĽnsche gemacht werden mĂĽssen, sind das ja auch keine Inspektionskosten mehr.

Die Burschen müssen ganz schön Malochen.
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Habe mich erst neu angemeldet und bekomme hier bei den angegeben Preisen große Augen. Sind das BMW-Werkstätten oder freie ???
Meine letzte Inspektion (24.000 km, 2008) hat 630,- Euro gekostet. Jetzt habe ich bei BMW nach der 40.000er gefragt, soll ca. 670,- Euro kosten.
Bin etwas erstaunt. :shock:
BildGrĂĽĂźe aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Heiner

Beitrag von Heiner »

Hallo Frank,

mein 20000Kd. hat im Jahre 2006 (EZ06/05) 277,29€ gekostet. Arbeiten nach BMW-Wartungsplan 0000128.
Ohne Bremsflüssigkeitswechsel,ohne Bremsbeläge aber mit Mot.öl.Der Liter hat sage und schreibe 14,90 € gekostet.
Gemacht wurde das bei BMW-Witzel in Schweinfurt. Vergleichbar ist er mit BMW-Ebert in Würzburg/Höchberg. Da ich aber beruflich meistens in Schweinfurt zu tun habe, bringe ich die RT nach Schweinfurt zum Witzel.
Mit BMW Ebert war ich auch zufrieden.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
Antworten