Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
daKingchen

Re: Inspektionskosten

Beitrag von daKingchen »

Da ist mir ein Fehler unterlaufen bei der Ãœbersetzung von PT auf DE.
1 Stunde ist unterteilt in 12 Einheiten je 5 Minuten.
Demnach kostet eine Stunde 56,86 Euro ohne MwSt.
Starveiter

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Starveiter »

daKingchen hat geschrieben: ↑25.02.2022, 13:06 Da ist mir ein Fehler unterlaufen bei der Übersetzung von PT auf DE.
1 Stunde ist unterteilt in 12 Einheiten je 5 Minuten.
Demnach kostet eine Stunde 56,86 Euro ohne MwSt.
Das hab ich vermutet.
Weil ne Inspektion in 9,6 Minuten (1,92 AW) ist doch „etwas“ sportlich
Veit
R1200RT Bj 2009
Mike-on-Tour
Webmaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Mike-on-Tour »

Ivocel hat geschrieben: ↑25.02.2022, 10:59 Hat die R1250RT nicht auch, wie die R1250RT MÜ das Vollintegrale System?
Definitiv nicht, das wurde erst wieder mit der R1250RT MÜ eingeführt, alle Modelle (mindestens ab der 1200er, Bj ab 2005) haben Teilintegral.

Mario, stehst du vieleicht mit dem rechten Fuß unbeabsichtigt auf der Bremse und benutzt so unbewusst die HR-Bremse? Bei meiner 1250er waren die Bremsbeläge hinten bei der 10k-Inspektion etwa zur Hälfte runter, sollten also die 20Tkm schaffen.
Gruß
Mike

Das Schwarze zwischen den Bäumen ist die Straße.
  • R1200RT, Bj 12/2005 (11 Jahre gefahren, tolles Moped)
  • R1200RT LC, Bj 03/2015 (3 Jahre gefahren, noch tolleres Moped)
  • R1250RT, Bj 06/2020
Ivocel

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ivocel »

Laut Wikipedia hatte die R1250RT auch ein vollintegrales Bremssystem: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1250_RT

Aber da stimmt auch öfter mal was nicht ...
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Klaus RT
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Klaus RT »

Wenn Du den Wiki Artikel ganz liesmt, fällt auf das der zur MÜ ab 2020 passt nicht davor, denn da steht auch TFT und ACC.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
maRTiz

Re: Inspektionskosten

Beitrag von maRTiz »

BigBike hat geschrieben: ↑04.11.2021, 12:17 716,90€ für einen Jahresservice .... Respekt ...... das ist eine Ansage :wallb: :wallb:
Eine solche Ansage kann ich auch machen.
Habe soeben meine Rechnung vom letzten Jahr mal angeschaut, da meine nächste Inspektion ansteht. Habe im April 2021 für den 40‘000er Service rund Fr. 700.- bezahlt. Ohne neuen Reifen oder sonstige Specials. Dachte damals, es ginge ja noch. Einen Monat vorher bezahlte ich für den Jahreservice meines E-Bikes Fr. 600.- :censored:
Nun sehe ich eure Inspektionskosten und kann mir ein Schmunzeln nur schwer verkneifen. :D
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
Olaf RT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Olaf RT »

daKingchen hat geschrieben: ↑25.02.2022, 12:28 MwSt-Erstattung bereits beantragt.
Da würde ich an deiner Stelle mal sehen, was du noch in P machen/kaufen kannst; zB 1-2 Satz Reifen oder anderes Zubehör (muss halt nur in die Umzugskisten passen). Profitier, solange das noch geht ;-)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

Grüß Euch,
um kein neues Thema aufzumachen, nehme ich dieses Thema.
Heute Termin gemacht neue Reifen Metzeler Z8 und TÜV bei BMW Reisacher in Augsburg gebucht, mit Leihmoped für den 24 März.
Na dann wollen wir einmal schauen wie ich zufrieden bin,
Meldung und Kosten bringe ich wieder hier in diesem Thema für Euch.
bb Tom
Papa Heinrich

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Papa Heinrich »

Whiteboxer hat geschrieben: ↑09.03.2022, 18:32 Grüß Euch,
um kein neues Thema aufzumachen, nehme ich dieses Thema.
Heute Termin gemacht neue Reifen Metzeler Z8 und TÜV bei BMW Reisacher in Augsburg gebucht, mit Leihmoped für den 24 März.
Na dann wollen wir einmal schauen wie ich zufrieden bin,
Meldung und Kosten bringe ich wieder hier in diesem Thema für Euch.
bb Tom
Für welche Inspektion? Meine ist jetzt mit der 50.000 dran, mit was muss ich da rechnen?

Gruß
Heinrich
Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung.
Es sei denn, er ist männlich und verheiratet!
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Heute bei 30.951 Km. den dritten Jahresservice in Bad Hersfeld machen lassen.
€ 180,46 habe ich gezahlt, Öl wurde mitgebracht.
Bin damit absolut zufrieden.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
nrwBiker

Re: Inspektionskosten

Beitrag von nrwBiker »

Hallo,
ich habe heute meine RT von der 20.000 Inspektion in Krefeld abgeholt. Einschliesslich neuer Batterie habe ich 580,00€, hatte mit mehr gerechnet.
2001-2003 R 45
2003-2016 R 1150 R
2016-2019 Pan European ST 1300
2020-2021 VFR 1200XD Crosstourer DCT
2021- R 1200 RT LC
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

Papa Heinrich hat geschrieben: ↑09.03.2022, 19:15
Whiteboxer hat geschrieben: ↑09.03.2022, 18:32 Grüß Euch,
um kein neues Thema aufzumachen, nehme ich dieses Thema.
Heute Termin gemacht neue Reifen Metzeler Z8 und TÜV bei BMW Reisacher in Augsburg gebucht, mit Leihmoped für den 24 März.
Na dann wollen wir einmal schauen wie ich zufrieden bin,
Meldung und Kosten bringe ich wieder hier in diesem Thema für Euch.
bb Tom
Für welche Inspektion? Meine ist jetzt mit der 50.000 dran, mit was muss ich da rechnen?

Gruß
Heinrich
Grüß Euch,
keine Inspektion,
Moped hat 18.000 km und bekommt "nur" TÃœV und neue Reiden. Jahresdurchsicht hatte ich im Oktober.

Beste Grüße und eine super Saison Euch allen !!

Tom
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Ich habe jedes Jahr im März meinen Jahresservice, dann lasse ich zusätzlich auch gleich eine Hauptuntersuchung machen, ist bei BMW kein Aufpreis gegenüber selbst augewähltem TÜV.
Einen Reifenwechsel in einer BMW Werkstatt käme für mich überhaupt nicht infrage!
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
Hermeskeiler

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Hermeskeiler »

Ich habe aktuell für meine R1200RT K26 meine 40.000 Inspektion 477,39€ bezahlt.

Ich durfte das Motoröl (20W50), Zündkerzen und den Luftfilter liefern, der NoName Ölfilter wurde abgelehnt, damit hat die Werkstatt schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Zudem fehlten zwei Verkleidungsschrauben und das Ölschauglas mit Dichtung musste getauscht werden.

Für diese große Inspektion mit Tausch des Poly-V-Riemen finde ich den Preis mehr als akzeptabel. 😊

Nur mein Hinterreifen ist langsam an der Grenze; ist ein Metzeler drauf.
Mir wurde empfohlen Umzustellen auf Michelin, aber das wäre der Austausch beider Reifen, obwohl der Vordere noch richtig viel Profil hat.
Da bin ich mir leider noch unsicher, ich bin mit dem Metzeler eigentlich sehr zufrieden und würde nur den Hinteren auf die aktuelle Version tauschen…. Aber Reifen ist ja ein ganz anderer Tröt 😣
Ich bin, wo ich bin.
Fothom

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Fothom »

40.000 Inspektion in Bad Hersfeld.

Service, Motorölwechsel, Winkelgetriebeölwechsel (jeweils mit Öl), Ventilspiel geprüft, Zündkerzen, Bremsbeläge hinten, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Motorrad geholt und gebracht. 561,56 € (280,00 € Lohn, 191,90 € Teile, 89,66 € Staat).

LG
Thomas
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."
Walter Röhrl

"Stimmt, mein Motorrad hat viele Knöpfe. Und rechts einen zum Drehen. Wenn man den betätigt, wird die Landschaft schneller."
Thomas


https://www.instagram.com/_fothom_/
Roebs

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Roebs »

Hallo ihr lieben,
habe meine Jahresinspektion bei 18000 Km machen lassen. Öl wechseln mit Filter, Winkelgetriebe Öl gewechselt und Bremsflüssigkeit gewechselt. Dabei wurde festgestellt das mein Stoßdämpfer vorn undicht ist, neu sollte dieser ca 1200 € kosten. Vorschlag von Bad Hersfeld, man könnte ihn auch instansetzen, dies wäre günstiger. Somit habe ich alles in allem mit Hol- und Bringservice 654 € bezahlt.
Wünsche allen eine schöne unfallfreie Saison 2022.
Bis bald
Matthias
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

Whiteboxer hat geschrieben: ↑13.03.2022, 17:48
Papa Heinrich hat geschrieben: ↑09.03.2022, 19:15

Für welche Inspektion? Meine ist jetzt mit der 50.000 dran, mit was muss ich da rechnen?

Gruß
Heinrich
Grüß Euch,
keine Inspektion,
Moped hat 18.000 km und bekommt "nur" TÃœV und neue Reiden. Jahresdurchsicht hatte ich im Oktober.

Beste Grüße und eine super Saison Euch allen !!

Tom

Grüß Euch,
wie versprochen, hier meine kurzen Worte zu BMW Reisacher in Augsburg.
Gestern habe ich meine RT zum Händler gebracht um einen neuen Satz Reifen "Metzeler Roadtec Z8" montieren und frischen TÜV machen zu lassen.
Morgens um 8.30 Uhr Fahrzeug abgegeben, Leihmoped entgegen genommen ( BMW SX 900 ) und um 16.30 Uhr wieder abgeholt.
Alles ok, freundliche Bedienung, netter Umgang mit dem Kunden und eine Wäsche meines Bikes war auch noch dabei.
Gesamtpreis 511 .-€
Beste Grüße und ein schönes Wochenende allen
bb vom Tom
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

:oopsp: Da lässt Reisacher sich seine Freundlichkeit aber gut bezahlen. :roll:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Harmlos-Bekloppt

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Junge, Junge. Wenn ich diese Preise so lese wird mir schwindelig....Das bezahl ich ja nicht mal für einen 30.000er (Jahres-)Service beim Passat 2.0 TDI, einschließlich Ölwechsel im DSG....

Da bin ich jetzt froh, das ich nur eine 1100er habe und (fast) alles selber machen kann...
Whiteboxer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Whiteboxer »

Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 20:08 Junge, Junge. Wenn ich diese Preise so lese wird mir schwindelig....Das bezahl ich ja nicht mal für einen 30.000er (Jahres-)Service beim Passat 2.0 TDI, einschließlich Ölwechsel im DSG....

Da bin ich jetzt froh, das ich nur eine 1100er habe und (fast) alles selber machen kann...
Aber es war eine Wäsche dabei :up: :hallo: :lol: :lol: :lol: :lol:
Harmlos-Bekloppt

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Harmlos-Bekloppt »

Whiteboxer hat geschrieben: ↑26.03.2022, 16:43
Harmlos-Bekloppt hat geschrieben: ↑25.03.2022, 20:08 Junge, Junge. Wenn ich diese Preise so lese wird mir schwindelig....Das bezahl ich ja nicht mal für einen 30.000er (Jahres-)Service beim Passat 2.0 TDI, einschließlich Ölwechsel im DSG....

Da bin ich jetzt froh, das ich nur eine 1100er habe und (fast) alles selber machen kann...
Aber es war eine Wäsche dabei :up: :hallo: :lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol:
eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

Gestern war meine Dicke mit der 20000-er inspektion dran
Lohn........122,50....Ventilspiel, Ölwechsel Motor, Kerzenwechsel
Material....55,78
Mwst. ..... 33,87

Das Öl habe ich wie immer selbst mitgebracht. Den Lufi lasse ich erst bei 30.000 km wechseln. 212,-€ und eine eine schöne Tour durch Mittelhessen bei bestem Wetter...alles im dunkelgrünen Bereich. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Sundern_Klaus

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Sundern_Klaus »

So, gestern 10.000 KM Inspektion bei 11.000 KM gemacht...... 727,38 inclusive neuer Reifen und Bremsflüssigkeitswechsel vorne und hinten sowie Ölwechsel und Softwareupdate auf 012_008_040
RT Charly

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT Charly »

Diese Woche 10 000 er KD mit neuem Vorderreifen und Bremsflüssigkeitswechsel 360€.
Ölwechsel über das Cover Paket abgedeckt-
Werdegang: Kawasaki KLR 650 Tengai, BMW R100GS, Suzuki AN 650 Burgman, BMW R1250RT :R1200RT in Elegance Manhatten grün metallic :R1200RT_-_granitgrau:
Antworten