Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
sergeant

Re: Inspektionskosten

Beitrag von sergeant »

Menno hat geschrieben: ↑25.11.2022, 20:49 Moin zusammen,
bei meiner RT steht die 20000 km Inspektion an und ich habe mir erstmal ein Angebot von einer freien Werkstatt machen lassen.
BMW Service mit Ölwechsel Motor und Filterwechsel,
das Ventilspiel prüfen, die Zündkerzen ersetzen den Luftfilter wechseln.
Dafür möchte die Werkstatt 400 € haben incl. Hol und Bringdienst.

Da ich hier sehr unterschiedliche Preise lese, frage ich nach Euer Meinung
Der Preis ist gut, aber bei so geringer Laufleistung würde ich zumindest innerhalb der Garantie alles bei BMW machen lassen. Wenn doch was ist dann sind Kulanzanträge und Garantiefälle oft mühsam. Teilweise drückt das auch den Wiederverkaufswert, kommt aber stark auf Modell und Region an. Wenn Du das Motorrad nur ein paar Jahre fahren willst, lass alles bei BMW machen und biete dann eine gute Maschine mit Garantie und Scheckheft an, da kriegst die paar Hunderter die Dich der Service mehr kostet wieder rein, oder zumindest deckt sich das dann.
Menno

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Menno »

sergeant hat geschrieben: ↑11.12.2022, 11:20

Der Preis ist gut, aber bei so geringer Laufleistung würde ich zumindest innerhalb der Garantie alles bei BMW machen lassen.
Hallo Florian,
meine LC ist aus 03.15, keine Garantie und ob da noch was mit Kulanz läuft, glaub ich eher nicht.
Gruß vom platten Land
Menno
sergeant

Re: Inspektionskosten

Beitrag von sergeant »

Ja, dann natürlich ab dafür.
Zuletzt geändert von Mike-on-Tour am 12.12.2022, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat des direkt vorhergehenden Beitrages gelöscht
Menno

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Menno »

Menno hat geschrieben: ↑25.11.2022, 20:49 Moin zusammen,
bei meiner RT steht die 20000 km Inspektion an und ich habe mir erstmal ein Angebot von einer freien Werkstatt machen lassen.
BMW Service mit Ölwechsel Motor und Filterwechsel,
das Ventilspiel prüfen, die Zündkerzen ersetzen den Luftfilter wechseln.
Dafür möchte die Werkstatt 400 € haben incl. Hol und Bringdienst.
Gestern wurde an meiner LC der 20 T Service durchgeführt,
Motoröl mit Filter, Ölwechsel im Winkelgetriebe, Ventilspiel prüfen,
Zündkerzen tauschen, Luftfilter tauschen, Bremsflüssigkeit vorne und gewechselt.

Die Batterie hab ich auch ersetzen lassen (möchte nicht wegen einer defekten Batterie liegen bleiben)

incl Hol und Bringdienst

Alles zusammen 721 €
ein stolzer Preis

wobei 1AW 8,25 € und beim freundlichen 1 AW 12,60 kostet, alles Netto
Gruß vom platten Land
Menno
eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

Dafür muss dann bei der nächsten Wartung fast nichts gemacht werden…..vielleicht kriegst ja noch was raus :hiding: :lol:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Tourenfahrer »

dafür hätte ich das auch gemacht - keine Frage
wenn die Maschine aus der Garantie ist :mrgreen:
leider ist das Stempelkissen und der Stempel nicht gerade preiswert :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Micha

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Micha »

Puh das habe ich für meine 20.000 und der Anschlussgarantie bezahlt beim Freundlichen
JoergD

Re: Inspektionskosten

Beitrag von JoergD »

Hallo
Ich finde das immer eigenartig das bei gleichen Leistungen. Wartungplan ! So unterschiedliche Preise zu Stande kommen . Ich bin mal gespannt. Meine muss im mai zur jährlichen. ( hab keine 10000 geschafft ) :lol: :lol:


Wird Zeit das März wird damit ich endlich meine Sitzbank testen kann

Grüße Jörg
rttommy

Re: Inspektionskosten

Beitrag von rttommy »

Mahlzeit,
aaaalso, da mein Moppet ja schon etwas älter ist gebe ich es in die freie Werkstatt. Der gute Mann macht seine Sache echt gut und preiswerter ist es auch noch.
Gruß, Thomas
:hallo:
Colonel

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Colonel »

rttommy hat geschrieben: ↑16.02.2023, 13:28 Mahlzeit,
aaaalso, da mein Moppet ja schon etwas älter ist gebe ich es in die freie Werkstatt. Der gute Mann macht seine Sache echt gut und preiswerter ist es auch noch.
Gruß, Thomas
Hallo Tommy,
zu welcher Werkstatt fährst Du denn ?
Grüße aus Witten
haRTmut
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
rttommy

Re: Inspektionskosten

Beitrag von rttommy »

Zu digiflash. Inhaber Andreas Aufermann in Sprockhövel.
Gruß, Thomas
:hallo:
stbe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von stbe »

Heute 40.000er Inspektion mit Ölwechsel bei meiner 1200er LC durchführen lassen. Kosten inkl. Leihmotorrad 500€ abz. 25€ Winterbonus.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Gunder »

30.000 km Inspektion, mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, neue Batterie, ein Satz Reifen Angel II und hintere Bremsbeläge 898,-- Euro
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Tourenfahrer »

Gunder, das ist ja ein Schnapper :mrgreen:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Gunder »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑24.03.2023, 11:44 Gunder, das ist ja ein Schnapper :mrgreen:

Motorrad fahren ist kein Schlauchbootrennen lieber Udo :smartass:
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
BigBike
Administrator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von BigBike »

Gunder hat geschrieben: ↑24.03.2023, 11:21 30.000 km Inspektion, mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, neue Batterie, ein Satz Reifen Angel II und hintere Bremsbeläge 898,-- Euro
..... da bist ja noch mal relativ gut weggekommen. :wink:
Jetzt hast erst mal wieder min. 1 Jahr Ruhe :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Harti
Moderator

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Harti »

Gunder hat geschrieben: ↑24.03.2023, 11:21 30.000 km Inspektion, mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, neue Batterie, ein Satz Reifen Angel II und hintere Bremsbeläge 898,-- Euro
Dann steht der Norwegentour ja nichts mehr im Wege!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Gunder
Spielleiter Fussballtipprunde

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Gunder »

Harti hat geschrieben: ↑25.03.2023, 10:30
Gunder hat geschrieben: ↑24.03.2023, 11:21 30.000 km Inspektion, mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, neue Batterie, ein Satz Reifen Angel II und hintere Bremsbeläge 898,-- Euro
Dann steht der Norwegentour ja nichts mehr im Wege!
genau deshalb, von mir aus kanns los gehen :P
Viele Grüße aus Unterfranken :)


Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Gunder

Bild
Bodo454

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Bodo454 »

War gestern zur 1000 KM-Durchsicht mit Aktualisierung der Software. Habe dafür dann bei der Niederlassung hier in Kassel mit Motorölwechsel und Ölwechsel im Winkelgetriebe 230,74 gezahlt. Und bin dann im Schneegestöber nach hause gefahren!
Bodo454 :blink2:

1981 Honda CX 500 C
1996 Kawasaki 1100 GPZ ABS
1996 BMW R1100RT
2011 BMW R1200RT MÜ
2014 BMW R1200RT LC
2017 BMW R1200R LC
2020 BMW R1250RS
2023 BMW R1250RT MÜ
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

Ich habe gestern bei der 40.000er incl. Hauptuntersuchung und ohne Motoröl 435,37 bezahlt.
Eigentlich hatte ich bei dieser umfangreichen Arbeit eine höhere Summe erwartet.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
RTTourer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RTTourer »

hab gerade bei meinem Schrauber Welling den 80.000er KD machen lassen. Das Moped war das erste Mal bei ihm, bisher vom Vorbesitzer immer bei MTD Motorradtechnik Dreier in Essen gewartet.

Welling war etwas angefressen, weil einige Mängel offenbar in Essen nicht entdeckt worden waren: z.B. undichte und eingerissene Manschetten am Kardantunnel, der unter Wasser stand!!! Die Manschetten waren so zerfleddert, dass sie nicht erst vor kurzem eingerissen sein können. Das Problem ist allgemein bekannt, sollte also immer überprüft werden.
Es war auch nicht "nur" Wasser, die gesamte Schwinge war auch mit Sand "beschichtet" - innen, nicht außen! Eine 100%-Reinigung ist wegen der zerklüfteten Bauweise nicht möglich, er hat also gespült und mit Druckluft gereinigt, so gut es ging. Wir hoffen, dass das Hinterachsgetriebe und die Kardanwelle nichts abbekommen werden, bisher sieht es gut aus.
Welling bohrt seit 5 Jahren die Hinterachsschwinge mit einem 3mm-Loch an, sodass Wasser zumindest ablaufen kann, wenn es schon eindringt. Die BMW-Niederlassung Nürnberg hat das übrigens übernommen, allerdings mit einem 10mm-Loch!

Der Luftfilter war komplett schwarz, war also beim letzten 70.000er KD nicht gewechselt worden...

Zu den Kosten:
Bremsscheibe hinten + Beläge + Arbeit 232,55 EUR
neuer Foliengeber mit Einbau 275,00 EUR
Kardanmanschette mit Einbau,
Wasser- und Rostentfernung 152,11 EUR
80.000er KD incl. Öl, Filter und Kerzen
+ Poly-V-Riemen neu + Bremsflüssigkeit
und Entlüftung 588,41 EUR

(alles incl. 19% USt)
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

Das ist aber ein relativ humaner Preis, wenn man bedenkt, was da alles gemacht worden ist. Das möglicherweise in Essen nicht alle Arbeiten erledigt wurden, könnte aber auch daran liegen, dass der Vorbesitzer das nicht wollte...ich habe meinen Luftfilter auch nicht nach 20.000 km ersetzen lassen...der war erst bei 30.000 km dran, obwohl es der Serviceplan anders vorsieht....wenn Du aber schreibst, der Luftfilter war schwarz, war der vermutlich deutlich länger als 20.000 km drin, wohl eher 40k km.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
DirkHermes
Webmaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von DirkHermes »

Dann hast du ja jetzt wieder ein wenig Zeit bis zum nächsten Service. Eine Frage, bist du dir sicher mit MTD Dreier in Essen? Ich finde den nur in Münster.
RTTourer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RTTourer »

Übrigens: ich hatte für die 2 Tage (nachmittags abgeliefert, am nächsten Abend fertig, aber erst am nächsten Morgen abgeholt) hatte ich eine ältere K RS als Leihfahrzeug - keine Berechnung dafür, auch nicht für verfahrenes Benzin! :-)
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RTTourer »

DirkHermes hat geschrieben: ↑31.03.2023, 12:25 Dann hast du ja jetzt wieder ein wenig Zeit bis zum nächsten Service. Eine Frage, bist du dir sicher mit MTD Dreier in Essen? Ich finde den nur in Münster.
Hast natürlich recht... Münster! Der Vor-Vorbesitzer war in der Niederlassung Essen 40.000km lang...Sorry!
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Antworten