Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
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eluisepellmoe

Re: Inspektionskosten

Beitrag von eluisepellmoe »

Ja Gerhard, die kleinen Betriebe denken noch an ihre Kunden, die großen nur noch an die Kohle....das war der Grund, warum ich als Autoverkäufer nie in einer großen Firma arbeiten wollte...ich habe 30 Jahre lang Autos in Familienbetrieben verkauft.... da kannte jeder jeden :up:
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
RTLukas

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RTLukas »

:hallo:

Gestern von der jährlichen Inspektion bei 32500 Km abgeholt.

Nächsten Monat TÜV und neue Road GT 6 drauf.

GruĂź
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Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
VentildeckelschĂĽtzer original
Innentaschen Seitenkoffer
AKL44

Re: Inspektionskosten

Beitrag von AKL44 »

Inspektion bei 66900 KM. Das Jahr war um, Kilometermäßig wäre noch Guthaben gewesen. Da ich beim letzten Mal alles wechseln ließ ( Kerzen, Bremsflüssigkeit usw ) war diesmal nicht so viel zu tun. Kosten: 650 Euro, wovon allerdings 350 auf den neuen Foliengeber entfallen. Leihfahrzeug 30 Euro .Reine Inspektionskosten daher 270 Euro.
DurchgefĂĽhrt beim BMW Motorrad Zentrum Niederrhein.
Mit GrĂĽĂźen aus der Wesermarsch
Andi

Zucker ist gut gegen Zähne
Ivocel

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ivocel »

So, gestern noch mal Service machen lassen (Jahr war vorbei, km noch nicht). War der 2. Service.

gemacht wurde neben den Service noch TĂĽv und die Reifen habe ich gewechselt, jetzt auch die Michelin Road 6 GT.
Software wurde auch geupdatet und Leihmotorrad (R1250 RS) war kostenlos.

Summe für alles zusammen 935,46 € Brutto
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Tourrunner

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Tourrunner »

30.000 km Inspektion machen lassen und 416 € bezahlt. Ein Softwareupdate würde ebenfalls durchgeführt. Ob sich was geändert hat dadurch kann ich noch nicht sagen.
GruĂź vom Bodensee
Bernhard
RTLukas

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RTLukas »

Ivocel hat geschrieben: ↑26.05.2023, 11:07 So, gestern noch mal Service machen lassen (Jahr war vorbei, km noch nicht). War der 2. Service.

gemacht wurde neben den Service noch TĂĽv und die Reifen habe ich gewechselt, jetzt auch die Michelin Road 6 GT.
Software wurde auch geupdatet und Leihmotorrad (R1250 RS) war kostenlos.

Summe für alles zusammen 935,46 € Brutto
Bist Du so nett zur Vergleichbarkeit die drei Posten einzeln aufzufĂĽhren?

Danke :up:

GruĂź
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
VentildeckelschĂĽtzer original
Innentaschen Seitenkoffer
Ivocel

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ivocel »

RTLukas hat geschrieben: ↑26.05.2023, 13:54
Ivocel hat geschrieben: ↑26.05.2023, 11:07 So, gestern noch mal Service machen lassen (Jahr war vorbei, km noch nicht). War der 2. Service.

gemacht wurde neben den Service noch TĂĽv und die Reifen habe ich gewechselt, jetzt auch die Michelin Road 6 GT.
Software wurde auch geupdatet und Leihmotorrad (R1250 RS) war kostenlos.

Summe für alles zusammen 935,46 € Brutto
Bist Du so nett zur Vergleichbarkeit die drei Posten einzeln aufzufĂĽhren?

Danke :up:

GruĂź

Ja, werde ich tun.... wenn ich die Rechnung samt Motorrad wieder habe, die sind derzeit noch in Ă–sterreich. Die Rechnung liegt noch im Koffer
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Volker58

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Volker58 »

AKL44 hat geschrieben: ↑19.05.2023, 09:34 Inspektion bei 66900 KM. Das Jahr war um, Kilometermäßig wäre noch Guthaben gewesen. Da ich beim letzten Mal alles wechseln ließ ( Kerzen, Bremsflüssigkeit usw ) war diesmal nicht so viel zu tun. Kosten: 650 Euro, wovon allerdings 350 auf den neuen Foliengeber entfallen. Leihfahrzeug 30 Euro .Reine Inspektionskosten daher 270 Euro.
DurchgefĂĽhrt beim BMW Motorrad Zentrum Niederrhein.
Da bin ich auch. Guter Laden, solange es nicht um die Sitzheizung geht
Friedhelm RT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Friedhelm RT »

Habe Heute meine RT nach Serviceleistung wieder abgeholt. 52085 km
BMW Service, Ölwechsel Motor, Bremsflüssigkeit wechseln (vorn, hinten) -> nach Abzug RT-Freunde Rabatt 278,35€
Motorrad Pielmeier Lenting
:up: Friedhelm
Ralle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Ralle »

So, vom Zillertal direkt in die 20.000 km Inspektionbeim beim BMW Händler.
Update, Motor Öl, Ventiele einstellen, Zündkerzen, Luftfiltereinsatz, Bremsflüssigkeit vorn / hinten und Probefahrt. Stolze 699€

Ralf
:R1200RT_-_granitgrau:
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Und ich habe gestern nach RĂĽckgabe der GS meine "geservicete" LC bei Pielmeier wieder in Empfang genommen.
Als ich mich wieder das 1. Mal aufsetzte war mein Gedanke: oh Gott, was fĂĽr ein Schlachtschiff ggĂĽ. der GS. :lol:

Gemachte Arbeiten:
90.000er Service incl. Ă–lwechsel vorne und hinten
Ă–lfilter
Kleinteile
Wechsel der BremsflĂĽssigkeit
Reparaturersatzfahrzeug

Nach Abzug des Forenrabatts blieben dann 345,85 € über.

Zwar kein Schnäppchen, aber immerhin sind 55,22 € Märchensteuer drin
und meine LC wurde gewaschen.
Auch wurde die volle Funktionalität des Seitenständerschalters wieder hergestellt, sodass ich nun wieder
bei eingelegtem 1. Gang den Motor starten kann.

Achja, der Softwareupdate wurde auch gemacht, aber niemand konnte mir sagen, was dieser Update beinhaltet. :wallb:
Jedenfalls leuchten meine serienmäßigen Nebler weiterhin nicht zusammen mit dem TFL. :( :hallo:
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenbiker

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Tourenbiker »

Vielleicht weil Tagesfahrlicht nicht zusammen mit anderen Scheinwerfern leuchten darf, eine gewollte Funktion ...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Arnitus

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Arnitus »

Gestern insgesamt 1.024,09€ für die 30.000km Inspektion gezahlt.
339,64 € Inspektion inclusive Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Kleinteile
472,54€ Bereifung vorne und hinten Road 6GT
211,91 Bremsbeläge vorne und hinten inclusive Arbeiten

Ersatzfahrzeug kostenlos
Update gemacht; betraf das SOS System, sicherheitsrelevant.

GrĂĽĂźe Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑16.06.2023, 15:37 Vielleicht weil Tagesfahrlicht nicht zusammen mit anderen Scheinwerfern leuchten darf, eine gewollte Funktion ...
Weil BMW bis einschl. Modell 2017 die Zusatzscheinwerfer als Nebelscheinwerfer betitelt hatte.
Und die "Nebelscheinwerfer" dĂĽrfen nur mit Abblendlicht eingeschaltet werden.
Ab 2018 wurden die Zusatzscheinwerfer nicht mehr als Nebelscheinwerfer tituliert
und dĂĽrfen zusammen mit dem TFL betrieben werden.
Technisch hat sich an den Scheinwerfern aber nix geändert - sie wurden nur anders benamst.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
thombaaa

Re: Inspektionskosten

Beitrag von thombaaa »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑16.06.2023, 10:52 Auch wurde die volle Funktionalität des Seitenständerschalters wieder hergestellt, sodass ich nun wieder
bei eingelegtem 1. Gang den Motor starten kann.
:blink2: Karl, starten bei ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung? Geht das denn?
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der SilberrĂĽcken und R 1250 RT weiĂź - die Sahneschnitte.
Starveiter

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Starveiter »

Nein, tut sie nicht. Aber ein spinnender Schalter kann (bei eingeklapptem Seitenständer) das Starten verhindern.
Veit
R1200RT Bj 2009
Thobi

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Thobi »

thombaaa hat geschrieben: ↑17.06.2023, 20:04
RT-Kalle hat geschrieben: ↑16.06.2023, 10:52 Auch wurde die volle Funktionalität des Seitenständerschalters wieder hergestellt, sodass ich nun wieder
bei eingelegtem 1. Gang den Motor starten kann.
:blink2: Karl, starten bei ausgeklapptem Seitenständer, eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung? Geht das denn?
Ich bin zwar nicht Karl. :P Aber das geht definitiv nicht!!
Gestern noch erlebt.
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Es haben alle Vorschreiber die richtige Antwort geschrieben.
Bei mir war es so, dass das Starten nicht ging bei eingelegtem 1. Gang.
Auch nicht mit gezogener Kupplung.
Wohlgemerkt, der Seitenständer war immer eingeklappt.

Das Symptom war das gleiche wie damals mit meiner 11er.
Damals erneuerte ich den Kupplungsschalter, damit es anschlieĂźend ging.

Nun vermutete ich auch diesmal, dass der Kupplungsschalter erneuert werden mĂĽsse.
Aber falsch gedacht: diesmal hakte es am Seitenständerschalter, der nur etwas gangbar gemacht werden musste.

D.h. nun, dass ich bei eingelegtem 1. Gang mit gezogener Kupplung starten kann, sofern der Seitenständer eingeklappt ist.
Ganz so, wie es sein soll.
Was auch geht: Starten im Leerlauf bei ausgefahrenem Seitenständer.
Wenn ich darauf hin den 1. Gang einlege und der Seitenständer ist noch draußen (aus Vergesslichkeit), geht der Motor aus.
Noch Unklarheiten?
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Heute glaube ich auch erkannt zu haben, dass das Starten bei eingelegtem Gang > 1 auch nicht geht.
Kann das jemand bestätigen oder liegt da evtl. ein neuer Fehler bei mir vor?
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Arnitus

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Arnitus »

Vielleicht ist ein neues Thema sinnvoll!

Hier soll es um Inspektionen gehen und deren Kosten, oder?
Sollte ich falsch liegen, im voraus Sorry!

Herzliche GrĂĽĂźe Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
Highstone

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Highstone »

Arnitus hat geschrieben: ↑17.06.2023, 09:52 Gestern insgesamt 1.024,09€ für die 30.000km Inspektion gezahlt.
339,64 € Inspektion inclusive Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Kleinteile
472,54€ Bereifung vorne und hinten Road 6GT
211,91 Bremsbeläge vorne und hinten inclusive Arbeiten

Ersatzfahrzeug kostenlos
Update gemacht; betraf das SOS System, sicherheitsrelevant.

GrĂĽĂźe Arnold
Hallo Arnold,

472,54 fĂĽr neue Michelin Road 6 GT, da ist aber heftig. :wallb:

GruĂź Heinfried
Arnitus

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Arnitus »

Reifen vorne 144,55€
Reifen hinten 197,54€
Montage 50,00€
Altreifenentsorgung 5,00€
alles Nettopreise
Ja teuer, aber es gab keine Paketprrise oder Angebote und die Reifen waren nach 30000km fertig.
LG Arnold
"Ich bin kein KLUGSCHEISSER, ich weiĂź es wirklich BESSER"
kiki1205

Re: Inspektionskosten

Beitrag von kiki1205 »

Sorry, dass ich hier so herein grätsche, aber ich versuche mal zu finden, welche Intervalle wann fällig sind für eine RT 1200 LC, meine hat jetzt 54.000 km und ich denke mir so wann ich mal zum Service muss und was alles gemacht wird wie auch, was es ca kostet. Habe noch nicht so die Erfahrung, was die LC angeht, da ich ja vorher die 2006 gefahren bin. Im Forum habe ich versucht zu suchen aber so in Verbindung mit R1200 RT LC finde ich nichts, zumindest ich nicht.
GruĂź Kristijan
RT-Kalle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Kristijan,
einmal pro Kalenderjahr - spätestens nach 10.000 km.
Da gibt's die groĂźe und die kleine Inspektion - abwechseld glaube ich.
Jedenfalls hatte ich die groĂźe bei 80.000 km und kĂĽrzlich die kleine bei 90.000 km.
Lt. Auskunft der Werkstatt kommt bei 100.000 km wieder die groĂźe.

Die Kosten sind leider unterschiedlich, da auch die AW's unterschiedlich sind
und einige Werkstätten Arbeiten ohne Berechnung durchführen.

Wenn du die bisherigen Meldungen mal rĂĽckblickend anschaust, kannst du die Meldungen fĂĽr die LC's rauspicken
und dir einen Durchnittspreis bilden.
Bremsen und Reifen u.ä. musst du dabei herausrechnen, da diese Kosten nicht inspektionstypisch sind.
GruĂź mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
kiki1205

Re: Inspektionskosten

Beitrag von kiki1205 »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑20.06.2023, 09:53 Hallo Kristijan,
einmal pro Kalenderjahr - spätestens nach 10.000 km.
Da gibt's die groĂźe und die kleine Inspektion - abwechseld glaube ich.
Jedenfalls hatte ich die groĂźe bei 80.000 km und kĂĽrzlich die kleine bei 90.000 km.
Lt. Auskunft der Werkstatt kommt bei 100.000 km wieder die groĂźe.

Die Kosten sind leider unterschiedlich, da auch die AW's unterschiedlich sind
und einige Werkstätten Arbeiten ohne Berechnung durchführen.

Wenn du die bisherigen Meldungen mal rĂĽckblickend anschaust, kannst du die Meldungen fĂĽr die LC's rauspicken
und dir einen Durchnittspreis bilden.
Bremsen und Reifen u.ä. musst du dabei herausrechnen, da diese Kosten nicht inspektionstypisch sind.
Danke für die Antworit ja muss ich mal schauen habe auch mal jetzt nachgefragt bei BMW München, bei Reisacher in Augsburg ist mir bisl umständlich zu fahren, aber wenn die ein gutes Bike für mich die paar Stunden dann haben, wieso nicht :D
GruĂź Kristijan
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