Inspektionskosten

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
boxer-doc

Re: Inspektionskosten

Beitrag von boxer-doc »

Ja es ist wie immer ein abwägen, womit man persönlich besser fahren wird.
Auch ich stand schon vor solchen Endscheidungen was ist besser, reparatur oder gleich neu.
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
wassermann

Re: Inspektionskosten

Beitrag von wassermann »

Ich bin zur Inspektion gefahren und mich anschließend für die neue RT LC zu ruesten, dass jetzt das Getriebe dran glauben musste, ist höhere Gewalt und hat den Kauf nur beschleunigt. Das Angebot vom Haendler entsprach meinen Vorstellungen und das war es.
Gr. Wilfried:
Hans

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Hans »

Hallo RT-Freunde,
hab heute Nachmittag meine "Kleine" (R1100RT) von meiner BMW Motorradwerkstatt abgeholt.
Hab, trotz das bei 30000 Km nur eine kleine Inspektion dran wäre, eine große durchführen lassen.
Da ich meine "Kleine" erst seit letzter Woche habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Zusätzlich habe ich noch den Hinterreifen gegen einen neuen Pneu austauschen lassen. Hatte zwar noch ausreichend Profi war aber schon 6 Jahre alt.
Gesamtkosten 405,00€!!!!!
LG Hans
michaeljohannes

Re: Inspektionskosten

Beitrag von michaeljohannes »

Hallo Zusammen,

hier mal meine Kosten:
02.2007 12Tkm Pflegedienst und Jahresinspektion 285,43€
02.2008 24Tkm Inspektion mit Jahresinspektion, TÜV, Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsklötze vorne 688,44€
02.2009 34Tkm Pflegedienst mit Bremsklötze hinten, Öl angeliefert 331,77
02.2010 41Tkm Jahresinspektion, TÜV, Bremsflüssigkeitswechsel, Zündkerzen, Polyriemen, Öl angeliefert, 684,14€
07.2012 62Tkm Inspektion nach Vorgabe BMW 565,79€

die nächste Inspektion beim Freundlichen ist erst bei ca. 80Tkm dran .... zwischendurch mach ich es selber ...
Nette Grüße aus Herten
Michael
wassermann

Re: Inspektionskosten

Beitrag von wassermann »

Habe heute meine "dicke Berta" vom Freundlichen abgeholt und die Kosten für Inspektion und Winkelgetriebe belaufen sich komplett auf 2365,65€. Davon gehen 570,00€ für die große Inspektion. Schicksal nimm deinen Lauf. Es ist eine freie Werkstatt.

Wilfried
GLKfahrer

Re: Inspektionskosten

Beitrag von GLKfahrer »

Habe die Tage die Rechnung für die Jahresinspektion für meine 1200 RT bekommen.

Jahresinspektion zu Winterpreisen :61,20 € + MWSt
Ölfilter: 11,07€ + MWSt,
Motoröl: 38,56€ + MWSt,
Dichtring: 0,37€ + MWSt,
Zwischensumme: 111,20€ + MWSt

Wintereinlagerung: 100,84€ + MWSt

Gesamt 252,33 mit MWSt
DirkHermes
Webmaster

Re: Inspektionskosten

Beitrag von DirkHermes »

Heute mit Q-RT die 100000er inkl. Jahresservice gehabt. Ventile einstellen, Syncro, Bremsflüssigkeit vo- und hi, Oel, Leihmotorrad und Vorführung beim TÜV für insgesamt 360 Euro, ich bin zufrieden.
Marianne

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Marianne »

Ich komme soeben von der 80'000er Inspektion mit meiner RT für 1'046,19 €. Nebst den üblichen Arbeiten sind da

1 neue Batterie
Bremsbeläge vo und hi
alle Birnen vo und hi (ohne Blinker)

Ich war beim BMW Fachhändler in Montpellier... Die neuen Reifen Michelin Road 4 kosteten 297.90 € mit Montage.
THF1967

Re: Inspektionskosten

Beitrag von THF1967 »

So, jetzt hab ich die 10000 Inspektion durch

Inspecktion 350 €
Bremsflüssigkeit und alle Öle und Filter gewechselt, neue Kerzen und Ventile eingestellt. Alles wieder top.

Ps. als Poolfahrzeug hatte ich die neue LC einen Tag. Die hat ein super Fahrwerk und mehr Schnickschnack.
Aaaaber zum Sitzen zu niedrig, die Armaturen nicht im Blickfeld.


Mir fehlt der Big Bike Karakter und das beben vom Boxer, mein Motto "lasst uns die alte erhalten" :up: :up: :up:
hajma

Re: Inspektionskosten

Beitrag von hajma »

Hallo,

ich habe gestern mein Moped von der 50.000er Inspektion beim :D abgeholt.

Kosten:

Allg. Service, Ölwechsle, Ventilspiel einstellen (Zylinderkopfhaube ausgebaut), Ölfilter ,Motor Synchro, = 338,87 €

Vorder-und Hinterreifen Neu (Z 8) incl. Aus-Einbau/Gewichte etc.= 393,44

Gesamt: 732,31 €

Gruß
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Nobby61du

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Nobby61du »

Mich würde mal interessieren ob hier alle zu bmw gehen oder ob andere auch zu freien Händler gehen, oder alles selber machen.
Gruß
Norbert
ThomasM

Re: Inspektionskosten

Beitrag von ThomasM »

Nobby61du hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob hier alle zu bmw gehen oder ob andere auch zu freien Händler gehen, oder alles selber machen.
Gruß
Norbert
Sowohl als auch ! Du findest hier geschickte und versierte Selbstschrauber genauso wie Leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen. Andere vertrauen freien Werkstätten. Das gesamte Spektrum. Ich lasse meine Q-MÜ ebenfalls in einer BMW-Niederlassung warten und reparieren ( meistens jedenfalls ). Ich bin mit dieser Werkstatt zufrieden, zumal der Schrauber dort selber eingefleischter Motorradfahrer ist.
hajma

Re: Inspektionskosten

Beitrag von hajma »

Moin Norbert,

ich bin so einer der 2 linke Hände hat und nichts machen kann/will. Während der Garantie oder Anschlussgarantie ist es ohnhein ratsam, dass nur vom :D machen zu lassen.

Auch danach würde ich zu BMW gehen. Ist zwar teuerer, aber ich bin auf der sicheren Seite. Insbesondere beim Verkauf ist das ein Vorteil.

Gruß´
Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
S Koss

Re: Inspektionskosten

Beitrag von S Koss »

Nobby61du hat geschrieben:Mich würde mal interessieren ob hier alle zu bmw gehen oder ob andere auch zu freien Händler gehen, oder alles selber machen.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,

meine alte Dame ist inzwischen 18 jahre alt - da ist nichts mehr mit Garantie. Ich habe sie vor 5.5 Jahren gebraucht gekauft. Anfangs habe ich noch manches machen lassen (Kupplungswechsel, Tausch der Bremscheibenfloater), Wartungsarbeiten habe ich aber von Beginn weg selber gemacht. Inzwischen mache ich fast alles selber - mit jeder "neuen" Arbeit verschieben sich die Grenzen weiter - aber es gibt noch Grenzen. Sollte mal ein Getriebe- oder Motortausch erforderlich werden - da würde ich mich inzwischen wohl rantrauen. Aber Motor oder Getriebe öffnen und überholen, da würde ich mich (noch) nicht dran trauen. Zylinderkopfdichtungen tauschen steht demnächst an - das word noch selber gemacht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
rtdriver

Re: Inspektionskosten

Beitrag von rtdriver »

manche Preise für einen 10000er Kundendienst an einer 1200er, lassen mich wirklich staunen ! :blink2:

Unter 250 € ich denk hab sogar mal gelesen unter 200 € , das kann ich nicht nachvollziehe wen alles so wie im Wartungsplan vorgesehen ist, erledigt und durchgeführt wird.

mal realistisch und keine Mond oder Schätzpreise was darf ein 10000er mit den im Wartungsplan enthalten Arbeiten kosten.
Und das bei einen Vertragswerkstadt von BMW.

Wird die Bremsflüssigkeit gewechselt oder nicht, steht zwar in Wartungsplan , ist aber nicht eindeutig . Das steh noch dabei ,bei Wartung.

gruss elmar
Silbervogel_BS

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Silbervogel_BS »

Hallo zusammen

R1200RT MÜ 30000 Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel . 267,00 Euro

Gruß Dirk
McFly1
DatenSchtzBeauftr

Re: Inspektionskosten

Beitrag von McFly1 »

Moin zusammen,

hab grad meine MÜ vom :D geholt.

Gemacht wurde:

50.000er Service
Rückrufaktion Kraftstoffpumpe
TÃœV/AU
neue Reifen (wieder Z8), inkl. Montage und Altreifenentsorgung

Gesamtkosten: 762,70€
Grüße,
Oliver


bis 09/2012 Honda NT700VA7
09/2012 - 03/2023 R1200RT (EZ 06/2010) thundergrey, 88.140 km
03/2023 - R1250RT (EZ 07/2020) blueplanet metallic, 21.800 km
Bild
rtdriver

Re: Inspektionskosten

Beitrag von rtdriver »

10000er Service nach Wartungsplan.

234 €

Öl bracht ich mit.

gruss elmar
CD1100

Re: Inspektionskosten

Beitrag von CD1100 »

Hallo
24000 km
Wartung,Batterie neu,Zylinderschutzkörbchen von BMW Kunstoff(98,00€)
total.501,00€ :(
Premium eben! :up:
Christoph
flypg

Re: Inspektionskosten

Beitrag von flypg »

10.000er Wartung bei der 1200er MÜ, Öl angeliefert, mit Bremsflüssigkeitswechsel EUR 364,-

Durch den An- und Anbau des Ventildeckelschutz hat sich das Ganze um 20,- verteuert.

Bremsflüssigkeit wurde nach Eingabe der Daten in den BMW-Rechner empfohlen, da das Motorrad in 03.13 hergestellt wurde und die seit 09.13 gefahrene Zeit unberücksichtigt bleibt. Im Klartext, BMW schreibt vor, Bremsflüssigkeit im ersten Jahr zu wechseln, danach alle 24 Monate.
Und ich habe einen Unterschied zu vorher gespürt, der Druck auf dem Bremshebel ist jetzt höher. (keine Einbildung)
Offensichtlich wurde auch ein Getriebeöl mit einer höheren Viskosität eingefüllt, da das Schalten weicher und etwas geräuschloser funktioniert.
Alles in Allem bin ich auch mit den Motoreinstellungen zufrieden, da der Motor nach der Wartung sehr geschmeidig läuft.

Ohne Werbung machen zu wollen, das Motorradhaus StuteHengst in Köln bietet einen freundlichen Service und hat zuverlässig gearbeitet.
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
KUT1966

Re: Inspektionskosten

Beitrag von KUT1966 »

Hallo leute
habe meiner1150er die 60000 Inspektion verpasst und mit Wechsel aller Flüssigkeiten und der Batterie 669 taler bei meinem freundlichen gezahlt.
lg kut
Moritz

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Moritz »

10.000er Inspektion: 350,-,
PR4: 465,-
Spaetzle

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Spaetzle »

Hallo zusammen,
ich lasse nächste Woche die 20 tkm Inspektion machen. BMW wollte 780,-€ +MwSt haben. Bei meiner Werkstatt des Vertrauens zahle ich nun 460,-€ + MwSt. dabei wird bei meiner 1150 er im kompletten System die Bremsflüssigkeiten gewechselt was ja schon alleine 250,-€ kostet.
Helmut RT

Re: Inspektionskosten

Beitrag von Helmut RT »

Moin,Moin


..... meine Q war heute bei der 30000 Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten und der Riemen für den Generator wurde ersetzt. (Der Riemen soll bei

40000 Km oder im alter von 6 Jahren ersetzt werden ,so mein :D ) Preis 359,12 Euro Rückrufaktion Kraftstoffpumpe ist auch gemacht

Gruß Helmut
KUT1966

Re: Inspektionskosten

Beitrag von KUT1966 »

Hallo
muss dazusagen, dass bei meiner 60000 Inspektion für 660 €, alle Flüssigkeiten gewechselt wurden, sowie der Durchspühlung der Bremsanlage.
lg kut
Antworten