Sturzbügel von Wunderlich bei der 1150er
- WK
Sturzbügel von Wunderlich bei der 1150er
Hallo Biker,
habe mir die Sturzbügel von Wunderlich zugelegt, aber noch nicht montiert. Habe vom letzten Moped her schlechte Erfahrungen mit Rost auf Chrom, wollte aber (auch aus leidvoller Erfahrung) nicht auf die Bügel verzichten.
Nun erhalte ich den Tipp, vorher farblosem Acryllack aus der Dose aufzutragen.
Dazu diese Fragen an die Fachleute unter euch:
1) Acryllack verträgt meines Wissens nicht allzu viel Hitze; die Bügel sind aber nah am Motor und Metall leitet außerdem gut. Paßt das zusammen?
2) Hat das einer von euch schon mal ausprobiert und wie sieht das aus mit dem Lack?
3) Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pflege, vor allem an den Stellen, die verbaut sind? Einfach lassen oder passiert da nix und ich mach mir nur zuviel Gedanken?
Gruß, Wolfgang
habe mir die Sturzbügel von Wunderlich zugelegt, aber noch nicht montiert. Habe vom letzten Moped her schlechte Erfahrungen mit Rost auf Chrom, wollte aber (auch aus leidvoller Erfahrung) nicht auf die Bügel verzichten.
Nun erhalte ich den Tipp, vorher farblosem Acryllack aus der Dose aufzutragen.
Dazu diese Fragen an die Fachleute unter euch:
1) Acryllack verträgt meines Wissens nicht allzu viel Hitze; die Bügel sind aber nah am Motor und Metall leitet außerdem gut. Paßt das zusammen?
2) Hat das einer von euch schon mal ausprobiert und wie sieht das aus mit dem Lack?
3) Welche Erfahrungen habt ihr mit der Pflege, vor allem an den Stellen, die verbaut sind? Einfach lassen oder passiert da nix und ich mach mir nur zuviel Gedanken?
Gruß, Wolfgang
- BeeMWe
Hallo Wolfgang,
beim Schrauberlehrgang im vorigen Monat, hat ein stolzer Besitzer solcher Bügel, die er erst kürzlich unter hohem Aufwand montierte, sie sofort demontiert und eingemottet.
Ihm wurde aufgezeigt, was passiert bei einem leichten oder mittleren Umfaller oder Sturz.
Zu erst werden die kräfte direkt in den Rahmen geleitet, genau dahin wo es am teuersten ist, was zu reparieren.
Nur ein Tipp.
Bei mir sind nur die Kuststoffbügel montiert, schnell dran und für einen Umfaller o.ä. günstig und recht brauchbar, aber wie schon oft erwähnt, da gehen die Meinungen auseinander.
beim Schrauberlehrgang im vorigen Monat, hat ein stolzer Besitzer solcher Bügel, die er erst kürzlich unter hohem Aufwand montierte, sie sofort demontiert und eingemottet.
Ihm wurde aufgezeigt, was passiert bei einem leichten oder mittleren Umfaller oder Sturz.
Zu erst werden die kräfte direkt in den Rahmen geleitet, genau dahin wo es am teuersten ist, was zu reparieren.
Nur ein Tipp.
Bei mir sind nur die Kuststoffbügel montiert, schnell dran und für einen Umfaller o.ä. günstig und recht brauchbar, aber wie schon oft erwähnt, da gehen die Meinungen auseinander.
- oRTwin
Hi Gerald,
genau so sehe ich das auch !
Die "kleinen Schwarzen" sind schnell ausgetauscht, wenn sie 'mal nicht mehr so gut aussehen, was
ja immer wieder vorkommt, weil sie halt nahe am Boden sind.
Außerdem geben sie etwas nach, was die großen Bügel weniger machen und sind daher sicherer bei flott gefahreren Kurven.
genau so sehe ich das auch !
Die "kleinen Schwarzen" sind schnell ausgetauscht, wenn sie 'mal nicht mehr so gut aussehen, was
ja immer wieder vorkommt, weil sie halt nahe am Boden sind.
Außerdem geben sie etwas nach, was die großen Bügel weniger machen und sind daher sicherer bei flott gefahreren Kurven.
- Gast
Moin Wolfgang,
zu 1 :
Acryllack verträgt bei weitem mehr Hitze als z.B. Kunstharzlack oder etwa thermoplastischer Lack. Wenn du die Bügel lackieren möchtest brauchts du vor "Hitzeschäden" keine Angst haben. Ich würde die Bügel aber auf keinen Fall mit der Spraydose lackieren.
zu 2 :
ausprobiert habe ich das nicht, aber eine fachmännische Lackierung sieht im allgemeinen immer gut aus. Wunderlich bietet z.B. auch farbig lackierte Sturzbügel für die älteren GS Modelle an.
Ob man(n) das leiden mag oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind, wie jeder weiß, verschieden.
zu 3 :
da machst du dir m.E. zuviel Gedanken. Ich habe die Wunderlich-Sturzbügel seit mehreren Jahren an der RT und da rostet nichts .
An die Querstrebe, die vor dem Lichtmaschinendeckel verbaut wird, kommst du sowieso nicht mehr dran, brauchst du aber auch nicht, wiel die Pulverbeschichtet ist. Die verchromten Bügel putzt du mit Autosol oder ähnlichem und gut ist.
Meiner Meinung nach ist eine Lackierung nicht notwendig. Etwas Pflege allerdings schon.
zu 1 :
Acryllack verträgt bei weitem mehr Hitze als z.B. Kunstharzlack oder etwa thermoplastischer Lack. Wenn du die Bügel lackieren möchtest brauchts du vor "Hitzeschäden" keine Angst haben. Ich würde die Bügel aber auf keinen Fall mit der Spraydose lackieren.
zu 2 :
ausprobiert habe ich das nicht, aber eine fachmännische Lackierung sieht im allgemeinen immer gut aus. Wunderlich bietet z.B. auch farbig lackierte Sturzbügel für die älteren GS Modelle an.
Ob man(n) das leiden mag oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters und Geschmäcker sind, wie jeder weiß, verschieden.
zu 3 :
da machst du dir m.E. zuviel Gedanken. Ich habe die Wunderlich-Sturzbügel seit mehreren Jahren an der RT und da rostet nichts .
An die Querstrebe, die vor dem Lichtmaschinendeckel verbaut wird, kommst du sowieso nicht mehr dran, brauchst du aber auch nicht, wiel die Pulverbeschichtet ist. Die verchromten Bügel putzt du mit Autosol oder ähnlichem und gut ist.
Meiner Meinung nach ist eine Lackierung nicht notwendig. Etwas Pflege allerdings schon.
- J.J.
Hi Gerald und Ortwin
Millionen von 2Ventil-Boxer Fahrer können sich nicht irren,und wer wie ich einen bekannten hat der nach einem Umfaller vom freundlichen mitgeteilt bekommt das sein Bike nur noch Schrottwert hat,da es den Zylinder in den Motorblock gedrückt hat.Der sollte sich vielleicht ein paar Gedanken machen wenn er sein Schätzchen,so wie ich und das Teil bei einer solchen Reparatur den Zeitwert übersteigt, länger fahren will.
Millionen von 2Ventil-Boxer Fahrer können sich nicht irren,und wer wie ich einen bekannten hat der nach einem Umfaller vom freundlichen mitgeteilt bekommt das sein Bike nur noch Schrottwert hat,da es den Zylinder in den Motorblock gedrückt hat.Der sollte sich vielleicht ein paar Gedanken machen wenn er sein Schätzchen,so wie ich und das Teil bei einer solchen Reparatur den Zeitwert übersteigt, länger fahren will.
- RT oeli
Die Sturzbügel sind langsam aber sicher ne Glaubensfrage. Ich hab beide dran die kleinen Schwarzen wie den Großen Chrom vom Wunderlichen. Das es mit oder ohne Sturzbügel besser is bei nem Unfall bzw Umfaller kann man doch so pauschal nicht beantworten da es immer auf die Art ankommt wie der Unfall bzw Umfaller pasiert. Einmal ist mehr und einmal weniger defekt einmal wärs mit Sturzbügeln glimpflicher ausgegangen ein anderes mal wieder nicht. Also ich hab sie dran bin zufrieden und lass sie auch mal dran. Ich hatte auch schon 2 Umfaller jeweils im Stand ob jetzt mit oder ohne Sturzbügel mehr oder weniger passiert wäre lasse ich jetzt mal dahingestellt. Blessuren an der dicken Berta nur ein paar Kratzer. Aber wie gesagt eine Glaubensfrage. Wie J.J schon schreibt früher waren die Dinger an den meisten BMW vor allem den alten 80 und 100GS dran und ich denke auch damals wenn die Dinger so schlecht gewesen wären hätt sie nicht fast jeder drangehabt. Das hatte bestimmt nich nur das aussehen wegens jeder drangeschraubt.(Hatte früher auch ne 80GS auch mit Sturzbügeln) ausserdem wars praktisch Zusatzscheinwerfer dran zu montieren. Was damals ja auch viele machten. Aber wie Gesagt Glaubensfrage. Ich muß nur eines an den Wunderlichen Dingen monieren und das is wenn man die Dinger zum ersten mal montiert doch ein erheblicher Aufwand ist bis die Dinger dran sind. Meine sind jetzt seit 2006 dran aber Rost hab ich da auch noch keinen Gefunden. Normale Pflege keinen aussergewöhnlichen Polituren odere sonstwas
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- oRTwin
Hi Rt-Oeli, Hi J.J.,
ja, ich denke auch, dass man das nicht einfach vergleichen kann .
Nur, wie Gerald schon schrieb: Wenn unser Boxer-Doc, mein übereinstimmend sagen, dass die
großen Bügel besser nicht montiert werden, glaube ich das einfach 'mal.
... naja, so ausnahmsweise 'mal ...
Außerdem - so meine eigene Beobachtung - setzten die großen Bügel in Kurven gaaaaanz heftig auf.
Die kleinen Schwarzen sind
- näher am Zylinder
- flexibler
Ich hatte an einer meiner früheren Maschinen auch schon einmal die großen Bügel und die sahen
nach einiger Zeit waren die Bügel zerkratzt und sahen überhaupt nicht mehr gut aus.
Daher werden ich bei meinen kleinen Schwarzen bleiben.
ja, ich denke auch, dass man das nicht einfach vergleichen kann .
Nur, wie Gerald schon schrieb: Wenn unser Boxer-Doc, mein übereinstimmend sagen, dass die
großen Bügel besser nicht montiert werden, glaube ich das einfach 'mal.
... naja, so ausnahmsweise 'mal ...
Außerdem - so meine eigene Beobachtung - setzten die großen Bügel in Kurven gaaaaanz heftig auf.
Die kleinen Schwarzen sind
- näher am Zylinder
- flexibler
Ich hatte an einer meiner früheren Maschinen auch schon einmal die großen Bügel und die sahen
nach einiger Zeit waren die Bügel zerkratzt und sahen überhaupt nicht mehr gut aus.
Daher werden ich bei meinen kleinen Schwarzen bleiben.
- Gast
Da ziehe ich meinen Hut vor dir . Ich behaupte von mir kein langsamer Fahrer zu sein, aber die Sturzbügel habe ich beim Durchfahren einer Kurve noch nicht auf die Strasse gebracht . Nicht mit einer RT der Vierventiler-Generation. Mit einem älteren Zweiventiler habe ich das auch schon geschaft , das lag aber daran, das die Zylinder und somit auch die Sturzbügel breiter gebaut waren als bei den heutigen Modellen.oRTwin hat geschrieben:Außerdem - so meine eigene Beobachtung - setzten die großen Bügel in Kurven gaaaaanz heftig auf.
- oRTwin
Hi Andy,
Ja, du hast recht, mit der "Alten" war es leichter, die "Ohren" aufzusetzten und
es war eine "2V BMW", an der der große Bügel aufgesetzt ist.
Darum habe ich jetzt die "kleinen Schwarzen" dran, die nachgeben. Damit macht es nichts, wenn
die mal aufsetzten. Außerdem ist der Ersatz billiger, als die großen Chrombügel
Ja, du hast recht, mit der "Alten" war es leichter, die "Ohren" aufzusetzten und
es war eine "2V BMW", an der der große Bügel aufgesetzt ist.
Darum habe ich jetzt die "kleinen Schwarzen" dran, die nachgeben. Damit macht es nichts, wenn
die mal aufsetzten. Außerdem ist der Ersatz billiger, als die großen Chrombügel
- BigBike
- Administrator
...auf alle Fälle sehen die verchromten Sturzbügel gut aus!
viele RT-Grüße
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ewald
Es lebe die Sommerzeit
Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können.
32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
- keesbmw
Hallo Wolfgang,
ich habe auch die Wunderlich-Bügel in Chrom an meiner 12er-RT. Fahre diese seit 2/07 und ca. 16.000 km. Dort, wo die Bügel mit Insekten, Steinchen u.ä. aufeinander treffen sind sie ziemlich verrostet. Auf den Rückseiten nicht. Trotz normaler Pflege. Sch.... Qualität!
An meiner K1100LT bin ich vorher mit den BMW-Bügeln 12 Jahre über 110.000 km gefahren. Ohne Rost.
Mein Händler hat Wunderlich angeschrieben. Stellungnahme steht noch aus!
Viele Grüße
Peter
ich habe auch die Wunderlich-Bügel in Chrom an meiner 12er-RT. Fahre diese seit 2/07 und ca. 16.000 km. Dort, wo die Bügel mit Insekten, Steinchen u.ä. aufeinander treffen sind sie ziemlich verrostet. Auf den Rückseiten nicht. Trotz normaler Pflege. Sch.... Qualität!
An meiner K1100LT bin ich vorher mit den BMW-Bügeln 12 Jahre über 110.000 km gefahren. Ohne Rost.
Mein Händler hat Wunderlich angeschrieben. Stellungnahme steht noch aus!
Viele Grüße
Peter
- Gast
Hallo Andy-Andy- hat geschrieben: Da ziehe ich meinen Hut vor dir . Ich behaupte von mir kein langsamer Fahrer zu sein, aber die Sturzbügel habe ich beim Durchfahren einer Kurve noch nicht auf die Strasse gebracht . Nicht mit einer RT der Vierventiler-Generation. Mit einem älteren Zweiventiler habe ich das auch schon geschaft , das lag aber daran, das die Zylinder und somit auch die Sturzbügel breiter gebaut waren als bei den heutigen Modellen.
Mir ist eben dieser Sturzbügel von Wunderlich zum Verhängnis geworden, in dem dieser meine R 1200 RT in der Kurve ausgehebelt hat.
Mitteilung diesbezüglich auch an Wunderlich, Antwort noch ausstehend.
Hatte vorher eine K 1100 LT und führ mit der mehr als 80'000 km, hatte nie ein Problem mit dem Sturzbügel.
- wolfi52
Hallo Felix,
könntest Du mal ein Foto von Deinem aufgesessenen Sturzbügel einstellen?
Bin auch schon mit dem Sturzbügel "aufgesessen", aber provoziert auf einem Platz. Wollte wissen ob sie aushebelt, oder was passiert... Hat nicht ausgehebelt, nur den Bügel stark "angeschreddert".
Unter uns Pfarrerstöchtern: Dieser Schräglagenwinkel ist dann schon extrem hardcore und m.E. nichts für den Straßenverkehr. Da ist man voll am Limit ohne Reseve!
könntest Du mal ein Foto von Deinem aufgesessenen Sturzbügel einstellen?
Bin auch schon mit dem Sturzbügel "aufgesessen", aber provoziert auf einem Platz. Wollte wissen ob sie aushebelt, oder was passiert... Hat nicht ausgehebelt, nur den Bügel stark "angeschreddert".
Unter uns Pfarrerstöchtern: Dieser Schräglagenwinkel ist dann schon extrem hardcore und m.E. nichts für den Straßenverkehr. Da ist man voll am Limit ohne Reseve!
- oRTwin
Hi Felix,
ich hatte die großen Chromerten auch an der K 100 LT und nie Probleme damit.
... erst mit dem Boxer ....
Hi Wolfi52,
auf einem Platz hast Du meist ebenes Gelände. Auf der Strasse doch teilweise etwas welligen
Asphalt. Das bedingt, dass der Bügel dann nicht "schrabbt", sondern an einer Welle "aufsetzt" und
Dich damit aushebelt.
Wenn die großen Bügel aufsetzten, ist das noch nicht das "absolute" Limit.
(aber viel geht wirklich nicht mehr)
Auch bei einer normalen Ausfahrt, gibt es Gelegenheiten, wo "alles passt", also
Strasse übersichtlich, kein Verkehr, Asphalt optimal und (ich) "gut 'drauf".
... aber das kommt nur ein paarmal im Jahr vor.
Ansonsten gebe ich Dir 100% Recht.
Man sollte immer genügend Reserve haben, unvorhergesehene Situationen zu begegnen !
(ich sagte nicht "unvorhersehbare...", das wäre nämlich ein Unterschied
und ich sage "man sollte...", weil ich zwar weiß, aber ...)
ich hatte die großen Chromerten auch an der K 100 LT und nie Probleme damit.
... erst mit dem Boxer ....
Hi Wolfi52,
auf einem Platz hast Du meist ebenes Gelände. Auf der Strasse doch teilweise etwas welligen
Asphalt. Das bedingt, dass der Bügel dann nicht "schrabbt", sondern an einer Welle "aufsetzt" und
Dich damit aushebelt.
Wenn die großen Bügel aufsetzten, ist das noch nicht das "absolute" Limit.
(aber viel geht wirklich nicht mehr)
Auch bei einer normalen Ausfahrt, gibt es Gelegenheiten, wo "alles passt", also
Strasse übersichtlich, kein Verkehr, Asphalt optimal und (ich) "gut 'drauf".
... aber das kommt nur ein paarmal im Jahr vor.
Ansonsten gebe ich Dir 100% Recht.
Man sollte immer genügend Reserve haben, unvorhergesehene Situationen zu begegnen !
(ich sagte nicht "unvorhersehbare...", das wäre nämlich ein Unterschied
und ich sage "man sollte...", weil ich zwar weiß, aber ...)
- Gast
Hallo Wolfi52wolfi52 hat geschrieben:Hallo Felix,
könntest Du mal ein Foto von Deinem aufgesessenen Sturzbügel einstellen?
Bin auch schon mit dem Sturzbügel "aufgesessen", aber provoziert auf einem Platz. Wollte wissen ob sie aushebelt, oder was passiert... Hat nicht ausgehebelt, nur den Bügel stark "angeschreddert".
Unter uns Pfarrerstöchtern: Dieser Schräglagenwinkel ist dann schon extrem hardcore und m.E. nichts für den Straßenverkehr. Da ist man voll am Limit ohne Reseve!
Leider habe ich von dieser Seite keine Bilder gemacht und die Versicherung gibt die Bilder nicht raus.
Wie Du schreibst hast Du es auf einem Platz versucht, ich habe es aber in einer schnellen rechten Kurve erlebt. Die Kurve kenne ich mehr als auswendig. Mit meiner alten K kam ich immer zuerst mit den Fussraster auf, dann mit den Koffern und nie mit dem Sturzbügel. Bei der RT habe ich nun einen andere Erfahrunge gemacht.
Wie schon oRTwin erläutert, der Strassenbelag ist nicht ganz eben.
- wolfi52
- xxx
- wolfi52
- Gast
- oRTwin
- oRTwin
Hi Wolfi52,
Wie Fepi schrieb, hat für ihn "alles gepasst", also Sonne, schöne Ausfahrt gehabt (='"gut'drauf"),
guter Asphalt. Oiso eine Situation, in der auch mal etwas flotter durch die Kurve gefahren wird.
Wenn dann mehrere ungünstige Paramenter, die man übersehen hat (welliger Fahrbahnbelag, anderes Mopped,
weniger Schräglagenfreiheit durch Anbauteile), zusammen treffen, ... braucht man seinen Schutzengel.
Der hat Fepi ja auch beigestanden.
Es "greift" genau das, was ich vorab geschrieben habe:
"man" (Fepi) hat die Zeichen übersehen, die die Situation (Sturz) angekündigt haben.
Meist geht das gut aus, Vorder- und/ oder Hinterrad geht weg und Du kannst die Maschine abfangen.
.. sorry, aber das sehe ich nicht so.wolfi52 hat geschrieben:@ Wolfgang,
sehe das nicht ganz so alltäglich, wenn Du so weit "unten" bist, dass der Sturzbügel an der Bodenwelle hängen bleibt, ist das für mich schon reichlich schmerzfrei!
Wie Fepi schrieb, hat für ihn "alles gepasst", also Sonne, schöne Ausfahrt gehabt (='"gut'drauf"),
guter Asphalt. Oiso eine Situation, in der auch mal etwas flotter durch die Kurve gefahren wird.
Wenn dann mehrere ungünstige Paramenter, die man übersehen hat (welliger Fahrbahnbelag, anderes Mopped,
weniger Schräglagenfreiheit durch Anbauteile), zusammen treffen, ... braucht man seinen Schutzengel.
Der hat Fepi ja auch beigestanden.
Es "greift" genau das, was ich vorab geschrieben habe:
"man" (Fepi) hat die Zeichen übersehen, die die Situation (Sturz) angekündigt haben.
Meist geht das gut aus, Vorder- und/ oder Hinterrad geht weg und Du kannst die Maschine abfangen.
- gladdi
- Gast
Trefflicher kann man es nicht formulieren.oRTwin hat geschrieben:Hi Wolfi52,
.. sorry, aber das sehe ich nicht so.wolfi52 hat geschrieben:@ Wolfgang,
sehe das nicht ganz so alltäglich, wenn Du so weit "unten" bist, dass der Sturzbügel an der Bodenwelle hängen bleibt, ist das für mich schon reichlich schmerzfrei!
Wie Fepi schrieb, hat für ihn "alles gepasst", also Sonne, schöne Ausfahrt gehabt (='"gut'drauf"),
guter Asphalt. Oiso eine Situation, in der auch mal etwas flotter durch die Kurve gefahren wird.
Wenn dann mehrere ungünstige Paramenter, die man übersehen hat (welliger Fahrbahnbelag, anderes Mopped,
weniger Schräglagenfreiheit durch Anbauteile), zusammen treffen, ... braucht man seinen Schutzengel.
Der hat Fepi ja auch beigestanden.
Es "greift" genau das, was ich vorab geschrieben habe:
"man" (Fepi) hat die Zeichen übersehen, die die Situation (Sturz) angekündigt haben.
Meist geht das gut aus, Vorder- und/ oder Hinterrad geht weg und Du kannst die Maschine abfangen.
Bin sehr dankbar, dass mir mein Schutzengel so Beistand.