Alternative zum Originalauspuff

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mac RT

Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Mac RT »

Hallo RT Freunde,

ist Euch eventuell eine Alternative für unsere LC bekannt. Mir gefällt der Originale und der im Zubehör von BMW angebotene Akrapovic nicht wirklich. Remus bietet einen an, ist mir aber wie die anderen zu lang. Gibt es eventuell eine kurze Alternative?
Mir geht es nicht um Leistungszuwachs oder Sound, nur Optik.
Qboy

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Qboy »

Leistungszuwachs bieten die allerwenigsten Zubehöranlagen!!!! Wenn schon kein Original, dann würde ich den Akra nehmen, oder mal mit Zach telefonieren, ob und wenn ja, wann er eine Anlage für die LC bringt.
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Thomas der Boxer »

Zach bringt vor Mitte dieses Jahres keinen Auspuff für die LC raus.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
hruecker

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von hruecker »

Ich habe einen Akrapovic und war vom Sound und vor allem vom Gewicht begeistert....
@Thomas: Du kommst ja morgen, dann darfst du ihn fahren :BMW_R1100RT_-_blau:
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Hansi,
der hat aber die gleiche beschissene Form wie der Originale und das Ding gefällt mir gar nicht.


Wie schon bei der Grillfesteinladung gesagt, am 27. kann ich nicht.
Wir Franken machen morgen eine Wasserfahrt um Bamberg rum.

Heute gings auch nicht, muss entlich meine neues Zuhaus für die RT fertig bekommen. Die soll ja nicht leben wie ein Hund. :D
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
hruecker

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von hruecker »

Na, da fährst du etwas bei den Franken mit, dann kannst du um 17UHR hier sein :P
ChristianAchberger

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von ChristianAchberger »

Hallo,

die einzige Anlage, die in jedem Test was bringt ist die Gsamtanlage von SR-Racing.
Ruf doch mal an, ob die schon was machen http://www.sr-racing.de.
Eigentlich bauen die je jede Anlage als Einzelstück.
Und nachdem es von Dir knapp 200 km nach Schrobenhausen sind, bekommst Du die Anlage eingebaut und auf dem Prüfstand eingemessen.
Und teil uns dann bitte Dein Ergebnis mit.

Soweit
Christian
Kurventreiber

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Kurventreiber »

Muss ehrlich sagen, dass die LC das erste Motorrad ist, wo ich mir keine Gedanken über den Endtopf mache. Ich finde es sowohl optisch gut gelungen, aber vor allem auch vom Soun sehr(!) schön. Schön brummig, nicht aufdringlich und nicht zu laut.

Hatte mal auf meiner Honda 1000 (siehe ggf. Album) Endtöpfe vom Shark. Ja, die waren schon irgenwie "geil" aber am Ende doch zu heftig.
mcdollar

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von mcdollar »

Hallo zusammen,

ich würde den Akra gerne mal an der LC hören. Ist irgendjemand im Raum Berlin/Brandenburg mit dem Teil an der LC schon unterwegs??

Gruß,
Martin
Elfahret

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Elfahret »

mcdollar hat geschrieben:ich würde den Akra gerne mal an der LC hören. Ist irgendjemand im Raum Berlin/Brandenburg mit dem Teil an der LC schon unterwegs??
Ich hab ihn Ende März für meine LC "taub" beim Freundlichen bestellt und heute das erste Mal gehört. Ich war - Korrektur: bin - überwältigt vom sonoren, basshaltigen Sound. Die Tage will ich mit der Kamera und einem guten Mikro ran und den Klang im Stand und auch während der Fahrt mal aufzeichnen. Ist zwar nicht ganz das selbe wie es live zu hören, aber ich denke das es der echten Soundkulisse sehr nahe kommen wird.
Elfahret

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Elfahret »

Hi,

So hört er sich (in der Garage) an:
BMW R1200RT LC - Akrapovic (mit eingebauter Flöte)

und hier noch eins von einem australischen RT-Freund:
BMW R1200RT LC - Akrapovic (mit ausgebauter Flöte)

Während der Fahrt nehm ich dann die Tage mal auf - sobald die 1000'er Inspektion durch ist und ich die Maschine etwas höher drehen darf (natürlich nur um das volle Klangbild einzufangen^^).
hruecker

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von hruecker »

Kurventreiber hat geschrieben:Muss ehrlich sagen, dass die LC das erste Motorrad ist, wo ich mir keine Gedanken über den Endtopf mache. Ich finde es sowohl optisch gut gelungen, aber vor allem auch vom Soun sehr(!) schön. Schön brummig, nicht aufdringlich und nicht zu laut.

Hatte mal auf meiner Honda 1000 (siehe ggf. Album) Endtöpfe vom Shark. Ja, die waren schon irgenwie "geil" aber am Ende doch zu heftig.
Du hast ja auch den Akrapovic noch nicht gehört, glaub mir, auch der hat Suchtpotential :)
mcdollar

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von mcdollar »

Hallo,

ich muss das hier mal wieder pushen. Gibt es schon was anderes außer Akra und Remus?
Hat jemand im Raum Berlin einen Zubehörtopf dran, den man mal Probe hören kann??
hardholgi

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von hardholgi »

Thomas der Boxer hat geschrieben:Wir Franken machen morgen eine Wasserfahrt um Bamberg rum.
Thomas, Du meinst sicher eine "Bierfahrt" :up: . Schlenkerla undsoweiter...

Grüße,
Holger
RT - since 1987
r1150rt

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von r1150rt »

ChristianAchberger hat geschrieben:Hallo,

die einzige Anlage, die in jedem Test was bringt ist die Gsamtanlage von SR-Racing.
Ruf doch mal an, ob die schon was machen http://www.sr-racing.de.
Eigentlich bauen die je jede Anlage als Einzelstück.
Und nachdem es von Dir knapp 200 km nach Schrobenhausen sind, bekommst Du die Anlage eingebaut und auf dem Prüfstand eingemessen.
Und teil uns dann bitte Dein Ergebnis mit.

Soweit
Christian

in jedem test nachzulesen und kann mich nur anschließen. vor allem nach dem persönlichen gespräch und kennenlernen der werkstatt.
hatte an meiner einen e-sebring und einen ohne e-remus, die zwar besser wie original waren, der remus noch ein bisschen mehr, allerdings war bei 4000 U/min ein loch vorhanden.

nachdem ich den sr-racing montiert habe - war ich erstaunt wie der sound nochmals sehr angenehm zulegte, der stellte die beiden anderen komplett in den schatten und das alles ganz legal. ein spürbares mehr-drehmoment ist von unten raus vorhanden und das loch bei 4000 ist auch weg.

der freundliche bei uns staunte beim einkaufen nur, was ich da verbaut hatte, das kannte er nicht und einen solchen sound hat er an der rt auch noch nicht gehört.
______________
Viele Grüße Herb
Ludger

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Ludger »

Hallo Herb,

hast du von SR nur ein Zwischenstück und den Endschalldämpfer oder auch einen Krümmer verbaut?

Gruß Ludger
Fröhlicher Bikergruß von Ludger
hardholgi

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von hardholgi »

Hallo.
Ich hab auf meiner R 1200 GS (hc, Bj. 2007) einen SR Racing Endtopf (siehe Foto unten), aber die original BMW Krümmeranlage mit Vorschalldämpfer beibehalten. Gefühlt erreiche ich im unteren Drehzahlbereich nicht die Drehmomentsteigerung, die die Mo damals mit SR Racing Endtopf auf der 2007er GS gemessen hat (siehe Bild unten). Nach meinem Empfinden nahm der Durchzug bis ca. 3000/min eher etwas ab, umso heftiger ist dann die Leistungsentfaltung ab dieser Drehzahl. Ich denke daher, dass man nur mit einer SR Komplettanlage (Krümmer plus Topf) eine Drehmomentsteigerung über den ganzen Drehzahlbereich erreicht.

Mein Sohny hat auf seiner R 1200 R (hc, Bj. 2006) den BMW Akrapovic Endtopf drauf, hat einen sehr schönen bassigen Sound mit vollem Obertonspektrum, aber nicht laut. Dieser schluckt gefühlt kein Drehmoment im mittleren Bereich, die Maschine fühlt sich damit sagenhaft kraftvoll und rund an. Was er oben rum bringt, weiss ich nicht, aber dieser Topf wäre für mich die jetzt erste Wahl. Muss noch hinzfügen, dass der alte GS-Motor ohnehin eine andere, welligere Abstimmung hat als der R- oder RT-Motor.

SORRY - das geht natürlich am RT LC Thema vorbei. Ganz generell bliebe nur noch zu bemerken, dass mit fortschreitender Abgasnorm der Wechsel des Auspuffs immer weniger Zusatzleistung/-drehmoment freisetzt, weil der Hersteller ab Werk schon eine komplexe Abstimmung hatte durchführen müssen.

Grüße,
Holger
RT - since 1987
Hauschemer

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Hauschemer »

Guten Abend,
ich habe mir von AC-Schnitzer den End-Topf montieren lassen.
Hab mir aber keine Gedanken über Leistung oder sonstiges gemacht, mir hat einfach diese riesige silberne Tüte nicht gefallen.
Weiterhin war mir der Preisunterschied zum Akrapovic doch sehr groß.
Der Ton ist schon etwas kerniger als beim Original, finde es aber nicht störend, und während der Fahrt fällt das Auspuddgeräusch nicht bemerkenswert auf.
Grüße aus dem Odw
stefan
chr-hw

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von chr-hw »

Hallo,
ich hab den Slipon von Akrapovic drauf und bin rundum zufrieden damit.
Gruss
Christoph
:R1200RT_-_granitgrau:
Elfahret

Re: Alternative zum Originalauspuff

Beitrag von Elfahret »

chr-hw hat geschrieben:ich hab den Slipon von Akrapovic drauf und bin rundum zufrieden damit.
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Sowohl der sonore Sound, als auch die Titan-Optik zaubern mir immer wieder ein zufriedenes Schmunzeln aufs Gesicht. :)
Antworten