Schaltwelle abgrissen

interaktiver Zugang für Gäste mit Interesse an der RT
Antworten
Edgar Kreher

Schaltwelle abgrissen

Beitrag von Edgar Kreher »

Hallo Biker, bei meiner RT Bj. 95, km 35.000 ist die Schaltwelle (wahrscheinlich im Getriebe) abgerissen. Hebel lässt sich locker bewegen, aber leider ohne Funktion, Getriebe ist im 3 Gang. Hat jemand Erfahrungen damit und was der Spass kosten könnte?
tommydsa

Re: Schaltwelle abgrissen

Beitrag von tommydsa »

Hallo
wäre Pech

hast du die Fußrastenplatte schon mal abgeschraubt

es gab schon einige ähnliche Beispiele

da war nur der Kugelkopf des Schaltgestänges ausgehängt

oder das Gewinde ausgerissen

oder.....
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Schaltwelle abgrissen

Beitrag von BMW Gerd »

moin edgar,
verfolge lieber erst einmal den tip von tommy. deine prognose ist für mich nicht vorstellbar bei der laufleistung. wenn du ein ersatzgetriebe hast kostet der tausch beim :D ca. 600-700 € . also bete das es der kugelkopf ist oder der schalthebelage an der welle lose ist.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Gast

Re: Schaltwelle abgrissen

Beitrag von Gast »

BMW Gerd hat geschrieben:moin edgar,
verfolge lieber erst einmal den tip von tommy. deine prognose ist für mich nicht vorstellbar bei der laufleistung. wenn du ein ersatzgetriebe hast kostet der tausch beim :D ca. 600-700 € . also bete das es der kugelkopf ist oder der schalthebelage an der welle lose ist.

Ja leider im Getriebe abgerissen KV 800.-€, Pech für so ein Qualitätsmoped............
Gast

Re: Schaltwelle abgrissen

Beitrag von Gast »

tommydsa hat geschrieben:Hallo
wäre Pech

hast du die Fußrastenplatte schon mal abgeschraubt

es gab schon einige ähnliche Beispiele

da war nur der Kugelkopf des Schaltgestänges ausgehängt

oder das Gewinde ausgerissen

oder.....


DAnke für den Tip, hab ich schon gleich gemacht, Fazit, war bei Händler: Ja leider im Getriebe abgerissen KV 800.-€, Pech für so ein Qualitätsmoped............
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Schaltwelle abgrissen

Beitrag von BMW Gerd »

moin edgar,
wenn der höker das getriebe schon mal aufmacht, lass alle lager mit wechseln!!! (ich kann ein lied vom lagerschaden in schottland singen :mrgreen: )
das wird dann zwar ein wenig teurer, aber wenn bei dem kostenvoranschlag alles dabei ist wie getriebe ein & -ausbau, schaltwelle und dichtringe, ist er spitze. ein neues getriebe kostet weit über 2000 €.
viel erfolg für dich und deine RT :hallo:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten