Scheduled Maintenance: Eine planmäßige Wartung (Aktualisierung Foren-Software) wird am Dienstag, 11.06.2024 ab 07:00 stattfinden, Dauer ca. 30 Minuten!
Das Forum ist in dieser Zeit nicht verfügbar! Und wer um 07:00 Uhr noch online ist, wird ausgeloggt!

 

 

 

Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Mac RT

Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von Mac RT »

Hallo,

das Pairing mit dem SRC System und BMW BT funktioniert grundsätzlich ja einfach (so man die Reihenfolge einhält). Was jedoch nervt ist, trotz Verbindungsanzeige im Display mit Helm 1, dass die BT Verbindung nicht immer aufgebaut wird. Ein Blick in die Anleitung sagt, zwei mal die Mute Taste (ON Taste) nacheinander drücken, dann sollte es gehen. Bei mir geht das nicht! :(

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrung gemacht? Oder gibt es hierfür einen Trick?
Besten Dank für Eure Mithilfe.
rtdriver

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von rtdriver »

Also was hier schon über der so gelobten BMW Navigation so geschrieben wird , kann ich nur schmunzeln . BMW über alles ! :lol:
Mit jeder Neuerung wird es schlimmer !

nicht für ungut aber den musste ich los werden. :D

gruss elmar
Kurventreiber

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von Kurventreiber »

Macht nix elmar, wenn man schlecht informiert ist, kommen solche Aussagen bei rum.

Zum Thema BMW BT und Verbindungsproblemen mit SRC habe ich knapp vor einem sogar ein Fred aufgemacht, weil mich die Probleme fast zum Wahnsinn getrieben habe. Mal war die Verbindung da und mal nicht. Klare Aussage von Schuberth : SRC ist NICHT kompatibel mit der BMW Anlage, schon zu MÜ Zeiten und hat mit der Navigation nix zu tun
rtdriver

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von rtdriver »

Mit Navigation meine ich das ganze Intercom ! Ist schon gut , ist BMW :lol:

gruss elmar
gregul

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von gregul »

Ein mühseliges Thema das immer wieder auftaucht und auch mich beschäftigt.
Wie Henryk bereits geschrieben hat, hat es sich durch Nachfragen bei den Herstellern und durch Ausprobieren herausgestellt, dass diese zwei Systeme (SRC und RT-Radio) trotz des angeblichen Bluetooth-Standarts doch nicht kompatibel sind. Manchmal funktioniert es, oftmals jedoch nicht, auf jeden Fall nicht stabil genug.

Mein letzter Versuch, eine stabilere Verbindung zu bekommen, ist in diesem Fred nachzulesen, ab Beitrag #11 : http://www.bmwlt.com/forums/showthread.php?t=93114

Ich habe mich unterdessen damit abgefunden, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Falls ich jedoch Zeit & Lust habe an den beiden Systemen vor der Fahrt herumzufummeln (Reset, Pairing, x-maliges Ein- und Ausschalten) und das Audiosignal trotzdem im Helm empfange, dann freue ich mich darüber.

Die ultimative Lösung wäre vermutlich ein BMW Helm mit einer BMW Kommunikationsanlage. Das SRC System habe ich aber vor allem für die gemeinsamen Fahrten mit meiner Freundin (auf eigenem Motorrad) angeschafft, wo wir oftmals über die Reichweite von ca. 300m froh sind. Das BMW System ist für die Kommunikation mit der Sozia auf der gleichen Maschine ausgelegt und hat nicht so viel Reichweite. Ein eigener BMW Helm für Solofahrten und ein SRC Helm für gemeinsame Fahrten wäre natürlich auch eine mögliche wenn auch nicht ganz günstige Lösung.
Mac RT

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von Mac RT »

@Hendrik und Gregor,

danke für Eure Infos. Abfinden will ich mich damit nicht. Mein Navi V habe ich noch nicht, was mich hoffen lässt, dass dann Musik über dieses an den Helm sicher übertragen wird.
Ok, unsere Außenlautsprecher sind richtig gut, aber manchmal will man auch weniger aufmerksam erregend durch die Stadt fahren :wink:

Der Kauf eines BMW Helms mit Kommunikationssystem wäre der letzte Schritt. :blink1:
Mac RT

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von Mac RT »

Plan B:

Kann man das BMW Kommunikationssystem an einen Schuberth Helm C3 montieren? Oder passt dieses ausschließlich auf den Systemhelm?
hruecker

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von hruecker »

Mac RT hat geschrieben:Plan B:

Kann man das BMW Kommunikationssystem an einen Schuberth Helm C3 montieren? Oder passt dieses ausschließlich auf den Systemhelm?
Das würde ich mit meinem :) probieren wollen....
gregul

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von gregul »

Mac RT hat geschrieben:Abfinden will ich mich damit nicht. Mein Navi V habe ich noch nicht, was mich hoffen lässt, dass dann Musik über dieses an den Helm sicher übertragen wird.
Hi Mac
Ja, gut kombiniert und in die gleiche Richtung gedacht, wie ich es bereits gemacht habe. Dennoch muss ich dich leider enttäuschen; auch hier gibt es Probleme, wenn man das Navi direkt mit dem SRC koppelt:

1. Die Musikwiedergabe über den Garmin Mediaplayer funktioniert grundsätzlich. Doch sobald der Nav5 in die Halterung am Motorrad gesteckt wird, wird der Media-Player gesperrt !!!!?. Mehr dazu in diesem Fred: https://forum.garmin.de/showthread.php? ... radradio-!

2. Die Navigationsansagen werden an den Helm übertragen, jedoch werden meistens 1-2 Sekunden der Ansage am Anfang abgeschnitten. Statt 'Nach 250m rechts abbiegen' hörst du z.B. nur '...echts abbiegen'

Das ganze Kommunikations-Zeugs ist für mich derzeit furchtbar frustrierend. Es sind drei Hersteller beteiligt (BMW, Garmin und Schuberth) und ich habe den Eindruck, dass jeder sein eigenes Bluetooth-Protokoll implementiert hat und wenn es nicht funktioniert, dann ist der andere schuld. Somit besinne ich mich wieder zurück auf das ursprüngliche Hobby, nämlich das Motorradfahren mit der tollen neuen RT. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass da mit der Zeit nachgebessert wird und je mehr Leute ihren Unmut äussern, desto besser.
rtdriver

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von rtdriver »

Das schlimmste ist noch das die Helme in der gleichen Firma gebaut werden. So kenn ich BMW nicht nur vom Motorrad sondern auch beim Auto !

gruss elmar
Kurventreiber

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von Kurventreiber »

So mache ich das auch Gregor, Musik und Navi gehen über die Außenlautsprecher, Telefon ist beim Mopedfahren nicht angeschlossen - quasi Tabu und meine SRC steht nur meiner Sozia zur Verfügung. Damit kann ich super leben.

Finde das Verhalten von BMW zwar auch zum kot....., aber solange es genügen treudoofe Kunden gibt wie uns, können sie sich den Kaufzwang eigener Artikel scheinbar erlauben.

Jedenfalls daran wird meine riesen Freude an der Fahrt mit meiner RT nicht getrübt.
Mac RT

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von Mac RT »

@Gregor: Danke für Deine Erfahrung.

Wenn alles funktionieren soll, dann komme ich wohl oder übel nicht um den Kauf eines / zwei Systemhelme mit BMW Kommunikation herum. Mein Kumpel hat diese Kombination und es funktioniert.

Bekomme eben Post vom Finanzamt :schwitz: und damit fällt mir die Entscheidung leichter - Schuberth C3 und SRC verkaufen und BMW Systemhelme plus Kommunikationssystem kaufen. :D

Danke für Eure Mithilfe.
honk013

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von honk013 »

Moin Mac,

mein Freundlicher hat mir das BMW Kommunikationssystem in meinen C3 eingebaut. Funzt prima mit der Kuh und z.Zt. noch dem 660. Liebäugel aber auch mit dem neuen fünfer.
Mac RT

Re: Schuberth SRC Kommunikationssystem und BMW BT an der LC

Beitrag von Mac RT »

Hallo Frank,
das wird auch meine Lösung sein. Habe heute mit Händler telefoniert, dass sollte auch bei mir gehen. SCR habe ich vorhin verkauft (kein 1/2 Tag angeboten, schon weg) :D
Meine Frau bekommt einen neuen BMW Systemhelm und dann sind beide Helme mit BMW Kommunikationssystem ausgestattet. :up:
Antworten