Navihalterung mal anders

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Andreas_Schn

Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

Hallo zusammen,

Die kleine BMW fertig, also was tun? :roll:

Eine Navihalterung bräuchte ich, eine die in meinem Sichtfeld angebracht ist. Da ich mein Handy gleichzeitig als Navi nutze, waren die Tasche und die Halterung schon vorhanden. Eine RAM-Mount Kugel in der rechten Lenkerbefestigung bisher. Zufriedenstellend ist dies nicht gerade, da der Sichtkontakt halt fehlt.

Eine RAM-Mount Grundplatte wollte ich aber nicht mittig in die Cockpitverkleidung schrauben. Und eine Stange über die gesamte Cockpitbreite gefiel mir nicht.

Die Idee: Aus Glasfasermatten eine entsprechende Form herstellen. Doch die Matten werden mit Polyesterharz verklebt. Das macht sich schlecht im Cockpit. Also wollte ich einen Abdruck des Cockpitbereichs um darauf mit den Matten zu arbeiten.
Cockpit ohne Schrauben.jpg
Es gibt jedoch Knetsilikon aus der Zahntechnik (gefunden im gut sortierten Bastelladen). Damit stelle ich zunächst einen Abdruck des Bereichs her.
Cockpit mit Silikon.jpg
Das Silikon besteht aus zwei Komponenten die miteinander verknetet werden. Aufdrücken (dabei natürlich auf Lufblasen achten, ich habs leider ein wenig verpatzt) und in einer halben Stunde hat man eine Negativform.
Negativ.jpg


to be continued.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus RaTingen
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

Diese Negativform hab ich ein wenig mit einer kleinen Menge Silikon nachbearbeitet und dann mit Gips ausgegossen.
Negativ ausgegossen.jpg
Da der Gips auch ziemlich schnell hart wird waren es bis zur Positiv-Form mal gerade eine Stunde.
Negati Positiv.jpg
Dann habe ich Polyesterharz angemischt, die vorgeschnittenen kleinen Glasfasermatten lagenweise auf die Form aufgetragen.
Glasfaser mit Harz.jpg

Morgen sollte ich die erste Form vom Gips abnehmen können. Dann folgen natürlich noch Spachteln, Schleifen, Zurechtschneiden, Lackieren etc.



to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus RaTingen
lutzifutzi

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von lutzifutzi »

Hallo Andreas,

ganz schnell weiterreichten. Solche Beschreibungen von einer Idee über die Umsetzung bis zum Ziel finde ich einfach nur Klasse.

Gruss Lutz
ReneRT

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von ReneRT »

Hallo Andreas

Mir stellt sich das gleiche Problem.
Tolle Lösung. Mehr davon.
maellw

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von maellw »

Hallo Matthias,

sehr schöne Lösung. Da sieht man den kreativen Menschen in Dir.

Viele Grüße aus dem Norden :BMW_R1150RT_-_silber: (in rot)

Martin
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

weiter gehts:

Nachdem ich noch eine Lage Glasfaservlies verklebt habe, wurde die eigentliche Halterung ausgeschnitten.
Ausgeschnitten.jpg
Entsprechende Löcher gebohrt. Die Aufnahme der RAM-Mount Kugel hinten bedurfte einer angesenkten Scheibe um die Dicke möglichst gering zu halten. Vorne wurde eine größere Scheibe gewählt um den Druck besser zu verteilen.
Einzelteile.jpg
Alles zunächst mal zusammengebaut.
Zusammen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus RaTingen
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

Jetzt muss ich leider gestehen ein paar Arbeitsschritte nicht fotografiert zu haben. :wallb:

Allerdings sollten die Bilder aussagekräftig genug sein.

Die Halterung mehrfach lackiert. Dann hinten zunächst eine dünne Lage Moosgummi (Bastelgeschäft, damit werden Buchstaben ausgeschnitten) die eine runde Aussparung in Größe der hinteren Unterlegscheibe hat, aufgeklebt. Dann eine zweite Lage Moosgummi komplett darüber verklebt.
Fertig 1.jpg
Fertig 2.jpg

das Problem nun: Die Tasche hat, wenn auch nur wenig, jedoch soviel Gewicht, das es relativ instabil wird. Lösung: Da ich noch dickeres Moosgummi vom Sitz des Laufrades hatte, habe ich ein Stück zurecht geschnitten. Genau zwischen die beiden Instrumente. Rutscht nicht und fängt genau den Druck ab.
Moosgummi.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus RaTingen
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

Fertig.
Mit Tasche.jpg
Mit Tasche 2.jpg
Scheibe lässt sich komplett nach unten fahren.
Ansicht Cockpit Scheibe unten.jpg

Ich gebe zu das das Oberflächenfinisch nicht höchsten Ansprüchen genügt. Doch noch mehr daran rumschleifen wäre mir auf den S...... gegangen :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus RaTingen
tschappo

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von tschappo »

Hallo Andreas,
das sieht 1A aus. Mein NAvi ist fest montiert und abschließbar (war mir wichtig). Aber die Idee und Ausführung sehen toll aus....vlt fällt mir noch was ein, was ich dort zusätzlich anbringen könnte.... z.B. ein Getränkehalter :-)
frickadello

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von frickadello »

genial so eine Halterung. Respekt
pandu53
Reinickendorfer Geburtstagsfuchs

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von pandu53 »

Moin,
SUPER Teil, :up:
wann begint die Serienproduktion????? :hallo:


:BMW_R1100RT_-_blau:
Beste Grüße aus dem Norden Berlins
Gerhard
positiv denken,
negativ bleiben :up:


Bild
Klaus RT
Moderator

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Andreas,

Sieht echt klasse aus! :up:

Wenn Du so weiter machst musst Du für Deine Thread Abo´s ausgeben. :lol:
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

wann begint die Serienproduktion
Könnte den einen oder anderen Rohling herstellen, wenn ich eine anständige Möglichkeit wüsste die Positiv-Gipsform von den verklebten Matten zu trennen, ohne sie mühsam zu zerstören und auszuschleifen. Das war bei weitem die übelste und zeitaufwendigste Arbeit.
Falls jemand nur Interesse an einem Gipsabdruck hat, das wäre gar kein Problem, die Silikonform ist ja vorhanden.
Grüße aus RaTingen
flypg

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von flypg »

Andreas_Schn hat geschrieben:...wenn ich eine anständige Möglichkeit wüsste die Positiv-Gipsform von den verklebten Matten zu trennen, ohne sie mühsam zu zerstören und auszuschleifen.
Frag mal einen Bootsbauer, der gibt dir sicher einen Schluck Trennmittel ab. :up:
Spaß an der Fortbewegung kann man verdoppeln, wenn man die Zahl der Räder halbiert.
BigBike
Administrator

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von BigBike »

Servus Andreas,

Hut ab......super Arbeit :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Siggi

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Siggi »

Hallo Andreas
Wenn man die Silikonform net mit Gips sondern mit einem Giesharz ausgießt dann lässt es sich nachher alles besser verarbeiten. In das ausgegossene Teil dann mit speziellem Wandstärken Wachs den Artikel aufgelegt alles eintrennt und dann wieder einen Abdruck ausgießen. Den Wachs dann entfernen und schon hat man eine Form zum Ausgießen.
So ungefähr machen wir das im Modellbau.
Gruß
Siggi
BMW R 1150 Richtig Toll
Bild
RT-Liner

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von RT-Liner »

Hallo Andy,dat Ding is mal genial,wenn mich nicht alles Teuscht und es Dir auf einen Versuch nicht ankommt dann prbier es mal mit einem Sprühnebel aus gutem alten ,,Pril,, könnte sein das es klappt.Aber noch mal eifach geniaaaaaaaaaal. :coolp:
R11RT

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von R11RT »

Andreas_Schn hat geschrieben:
wann begint die Serienproduktion
Könnte den einen oder anderen Rohling herstellen, wenn ich eine anständige Möglichkeit wüsste die Positiv-Gipsform von den verklebten Matten zu trennen, ohne sie mühsam zu zerstören und auszuschleifen. Das war bei weitem die übelste und zeitaufwendigste Arbeit.
Falls jemand nur Interesse an einem Gipsabdruck hat, das wäre gar kein Problem, die Silikonform ist ja vorhanden.


Hallo
Hier im Forum stellt einer die Navihalter für die 1150RT her. ( Siggi ) Ihm fehlt aber soweit ich weiß die Form der 1100 RT. Vielleicht kannst du dich mit ihm kurzschließen .

An einer Komplettlösung für die 1100 RT wàre ich auch interessiert !

Frohe Ostern

Gruß STEPHEN
Nobby61du

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Nobby61du »

Kunde von mir ist Bootsbaumeister soll ich da mal nachfragen oder ist das Thema mit dem Trennmittel vom Tisch?
bakmigoreng

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von bakmigoreng »

Der Halter ist genial. Das Trennmittel heisst "gelcoat" und das gibt es in allen Farben. Damit eruebrigt sich der Anstrich. Die Farbe ist dann am Teil schon dran, hochglaenzend, wenn das Negativ glatt ist.
Und wenn das dann geklappt hat, moechte ich bitte auch einen erwerben.

Danke im Voraus

Gruesse
Werner
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

Entschuldigt, das ich zwei Beiträge übersehen habe.

@Stephen Klar wenn Siggi die Form haben möchte, kein Problem. Würde ich ihm schicken. PN bitte an mich.

@Norbert Tschuldige das ich deinen Beitrag übersehen habe. Hab jetzt das unten angegebene Trennmittel bestellt. Aber kannst ruhig deinen Kunden fragen ob es das richtige Zeugs ist. Danke dafür.

@Werner "Gelcoat" so wie ichs auf Wikipedia gelesen habe wird auf den Trennwachs aufgetragen. Färbt also die Innenseite. Ich bräuchte aber ein Zeug das die Glasfasermatten wieder von der Gipsform ablösen kann.


Hab jetzt mal ein zweites Teil hergestellt. Zur Trennung habe ich einfache Frischhaltefolie genommen. Lässt sich super lösen, hat aber den großen Nachteil das die Matten nicht sauber an der Form anliegen und immer wieder durch ihre Spannung hochdrücken und somit keine gute Form ergeben. :x:

Hab jetzt mal so ein Trennwachs und Trennlack bestellt. Hoffe das dies funktioniert.

Bild Bild

Für eine größere Menge der Teile bräuchte ich eine kleine Dekupiersäge und nen guten Atemschutz, die kleinen Glasfaserteile beim Schleifen und Sägen sollen nicht grad gesund sein. :(

Grüße Andreas
Grüße aus RaTingen
bakmigoreng

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von bakmigoreng »

Hallo Andreas,
stimmt, man sollte nicht versuchen morgens um 03:00 Gehirnakrobatik zu betreiben. Ich bin dann auch nochmal in mich gegangen. Die Formen waren spiegelglatt, da kam Trennwachs drauf, dann der gelcoat der gleichzietig die Farbe bestimmte. Meine Firma hatte vor 20 Jahren Mal Teile fuer einen Kunden gefertigt und ich dachte ich wuesste noch wie das ging.
Sorry fuer die Falschmeldung. Aber nun hast Du ja schon selbst die Loesung gefunden.
Also bitte trotzdem vormerken fuer 1 Stk. Navihalter, geht das ??

Gruesse
Werner
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

Hallo zusammen,

Da offensichtlich Interesse an der Halterung besteht muss ich wohl meine Laubsäge, in Ermangelung einer Dekupiersäge, aus dem Keller holen. :lol:

Habs mal durchgerechnet es kämen 25 Euro für die reine Halterung inkl. Versand zusammen. Da ist leider die RAM Standard-Kugel nicht dabei, die kostet alleine bei Tante Louise 19,99 Euro.

Somit gibt es zwei Möglichkeiten.

1.) Halterung in Einzelteilen (Halterung, Moosgummi, Unterlegscheiben) unlackiert zum Selbstzusammensetzen 25,- bisschen Pattex, Schraubensicherung und ne Sprühdose Schwarz wird benötigt.

2.) komplett, lackiert, zusammengebaut, so wie auf den Bildern zu sehen 45,-

Falls Interesse bitte mit allen Daten per PN an mich.


Grüße Andreas
Grüße aus RaTingen
6947christian

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von 6947christian »

Hallo Andreas,
Dekupiersäge und Absaugung vorhanden. Bei einer größeren Menge könnte sich 1,80 EU für das Porto rechnen. Bin nächste Woche in Deutschland und könnte das in 10 Min. kostenfrei durchziehen. Einen Satz würde ich auch bei Dir abnehmen. Dann fällt sogar nur Rückporto an!
Gruß aus Portugal
Andreas_Schn

Re: Navihalterung mal anders

Beitrag von Andreas_Schn »

Zunächst mal Danke an Lutz, er hat mir ab Samstag seine Dekupersäge bereitgestellt und sogar vorbeigebracht. Super Nett :up: :thanks:

Das mit dem Trennlack klappt auch. Musste die Gipsform ein paar Mal mit Trennwachs und dann zweimal mit dem Trennlack einstreichen.

Zwei Halterungen sind in Arbeit.

@ Christian. Ist gespeichert. Muss zunächst neue Matten besorgen. Schick mir bitte ne PN mit deiner Adresse. Oder komm nächste Woche einfach vorbei, wenns nicht zuweit weg ist.

Grüße Andreas
Grüße aus RaTingen
Antworten