Windschild bleibt stehen/ blieb stehen

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
MarkusW

Windschild bleibt stehen/ blieb stehen

Beitrag von MarkusW »

Liebe RT Freunde,

kaum da und schon brauch ich eueren geballten Sachverstand.

Nachdem meine schöne RT jetzt quasi neuwertig ist, hat sie nur einen kleinen Schönheitsfehler.

Der Stellmotor für die Scheibe macht nicht was er soll. Also der Schalter am Lenker funzt. Beim betätigen höre ich vorne unter der Verkleidung ein klacken. Manchmal geht es auch. Aber meistens rührt sich nix. Ist es der Motor? Oder eventuell das Relais? Und komme ich da ran ohne die Q komplett zu zerlegen?

Vielleicht hat mir der ein oder andere einen guten Rat.....

Dank euch schon mal im Voraus.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 11.04.2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Live long and prosper (Spock)
Olaf

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von Olaf »

Waldo Pepper hat geschrieben: Manchmal geht es auch. Aber meistens rührt sich nix. Ist es der Motor? Oder eventuell das Relais? Und komme ich da ran ohne die Q komplett zu zerlegen?
Tritt das Problem in beiden Richtungen (rauf und runter) oder nur in eine?
Bei mir hatten mal eins der beiden Relais eine Macke.
Mal ging es mal nicht.
Nach tauschen war es dann die andere Richtung die nicht immer ging.

Also beide erneuert.

Sitzen leider vorne oben rechts hinter der Frontverkleidung. D.h. Alle Verkleidungen müssen ab um da ran zu kommen :(
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
BMWRT7

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von BMWRT7 »

Hallo Markus,

wenn die Scheibenverstellung manchmal geht - dann könnten es Kontaktprobleme der Relaise oder die Relaise selber sein.
Leider erfordert das etwas Schrauber-Arbeit - da die beiden grauen Dinger oberhalb des Scheinwerfers versteckt angebracht sind - also muss vorne ziemlich viel abgebaut werden, damit man an die Teil kommt.
Bei mir hat der Ausbau der Relaise und die Versorgung mit Kontaktspray geholfen.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Ralph

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von RT-Ralph »

Schau auch mal nach den kleinen Gelenkbolzen der Mechanik. Die sind nicht gekapselt und da kann sich Dreck reinsetzen - vor allem wenn die jemand geölt hat.
Einfach vorsichtig die Sprengringe entfernen - Vorsicht, die springen gerne weg!!! - und die Bolzen rausnehmen und reinigen. Ohne Fett oder Öl wieder zusammensetzen.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von BMW Gerd »

moin markus,
meistens liegt es an den microschaltern in der schaltereinheit. sollte es an den relais liegen guckst du hier:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
MarkusW

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von MarkusW »

Danke erstmal für eure Ratschläge.

Also der Schalter scheint zu funktionieren, da ich beim betätigen immer das klacken unter der Verkleidung höre.

Die Scheibe bleibt meist in der oberen Position stehen.

Nachdem was bisher lesen konnte, wird es wohl an den Relais liegen. Immerhin weiß jetzt wo die Relais sitzen :up:

Die Gretchenfrage ist, ob ich da ohne ein komplettes "Strippen" rankomme??

Vielleicht indem ich das Cockpit demontiere ?? Muss dazu sagen, dass ich meine RT noch nicht gestrippt habe und deshalb nicht so firm bin...... Die Relais wären auch kostenmässig der wünschenswerteste Defekt :up: die gibt's sogar neu beim :D für kleines Geld.

Gebrauchte Motoren bekommt man auch, jedoch der Motor scheint noch zu arbeiten......?

Was tun?

Gruß
Markus
Live long and prosper (Spock)
S Koss

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von S Koss »

Hallo Markus,

es gibt da noch 2 Endschalter, einer für die obere Position, einer für die untere. Die unterbrechen die Masseverbindung zum Primärkreis des jeweiligen Relais, damit der Motor nicht dauerhaft gegen Anschlag läuft. Eventuell hängt auch einer dieser Schalter, so dass zeitweise die Bewegung in der eigentlich erlaubten Richtung nicht geht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von BMW Gerd »

moin stefan,
male den teufel nicht an die wand :lol: diese popelei hab ich auch schon mal durch, aber nur um die fehler einzudämmen. waren es nicht gott sei dank. bei mir war ein kabel am microschalter ab und ich hab es anlöten müssen. danach war alles :up:
markus,
also nur vom klacken des schalters kannst du nicht von ausgehen das er funzt. du mußt schon mal mit dem durchgangsprüfer oder mit dem multimeter messen um es auszuschließen und dazu mußt du an den stecker vom motor. also abstrippen wirst du müssen :hallo:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
MarkusW

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von MarkusW »

Hallo Gerd,

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Es klackt nicht im Schalter sondern unter der Scheibe. D.h. das Relais macht was, wenn ich den Schalter betätige.......

Aber ich sehe schon, werde wohl kaum drumrum kommen, meine Q zu zerlegen.......
Live long and prosper (Spock)
Olaf

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von Olaf »

Waldo Pepper hat geschrieben:Aber ich sehe schon, werde wohl kaum drumrum kommen, meine Q zu zerlegen.......
Wenn Du schon dabei bist einen kleiner Tip.
Jeden Stecker den Du löst, würde ich vor dem erneuten zusammenstecken mit Kontaktspray einsprühen.
Das bewirkt bei den "alten" Verbindungen manchmal auch kleine Wunder :wink:

Olaf
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
alder-swede

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von alder-swede »

Hallo
Bei meiner Dicken wollte die Scheibe auch ab und an mal.
Bis ich gemerkt hatte das (mit Hilfe des Forum :mrgreen: )
die Sicherung defekt war... der dünne Draht war in der Mitte gebrochen.
Konnte man kaum sehen!

Enno
Dobermann09

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von Dobermann09 »

Hallo, habe gestern ne kleine Ausfahrt unternommen.
Nach ca 5 km wollte ich die Scheibe verstellen- da ging nichts. Habe dann ein par mal versucht den Schalter zu drücken, mal ging es mal öfters nicht.
Zu Hause wieder angekommen habe ich den Schalter richtig mit Silikonöl eingewassert, brachte nix!
Dabei habe ich auch noch feststellen müssen, das die Hupe auch nicht hupt.
Kann man den Schalter repparieren, bzw gibts den irgendwo günstig , passt er vielleicht von nem anderen Modell, oder aber kanns was anderes sein?
Welche Erfahrungen habt ihr?
Habe gestern gleich mal ne Mail an Bmw geschickt zwecks Kulanz- bin da mal gespannt was dabei rauskommt :roll:
Wäre schön wenn mir mal da jemand nen Tip geben könnte.
Ich weiss auch, das bei der Produktion dieser Schalter einiges schiefgelaufen ist, die Teile aber trotzdem ausgeliefert worden sind, das hab ich auch gleich beim Antrag mit aufgeführt. Servus Alfred
MarkusW

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von MarkusW »

Hmm ,

Sicherung wäre auch ne Möglichkeit. Welche ist es bzw wo sitzt sie?
Habe in der Anleitung nachgesehen, bin aber leider nicht fündig geworden. :blink2:

Ich denke, wenn ich die Cockpitverkleidung abnehme, müsste ich an die Relais rankommen?!

Kann das einer positiv oder negativ bestätigen, bevor ich mir die Mühe mache......

Gruß
Markus
Live long and prosper (Spock)
S Koss

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von S Koss »

Das sind die Sicherungen 3 und 4. 4 ist für den Steuerkreis der Relais, da hängt auch die Hupe dran. 3 ist für den Lastkreis der Relais.

Ich glaube nicht, dass es reicht, die Instrumentenverkleidung zu demontieren. Da bräuchtest Du gynäkologische Fähigkeiten, um da ran zu kommen und das, ohne etwas zu sehen. Ich meine, die Frontverkleidung muss auch weg, und dazu zunächst beide Seitenverkleidungen. Ist aber halb so wild. Ich habe das sofort nachdem ich meine gekauft hatte, gemacht obwohl nichts kaputt war, einfach, um zu wissen, wie es im Ernstfall geht.
BildViele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
R1250RT Bild
R1100RT (Blaue Elise) Bild
R1100RT (RoTe RiTa) Bild
MarkusW

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von MarkusW »

Danke für die Info Stefan,

nun ja, also das mit den Sicherungen werde ich nachsehen aber die Hupe funzt immer.

Gynäkologie ist nur ein Hobby von mir :lol: ich denke für meine Q werde ich dann doch nicht umhinkommen erst alles freizulegen.
Schauen mer mal.

Gruß
Markus
Live long and prosper (Spock)
MarkusW

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von MarkusW »

Problem gelöst!! :up: :up: :up:

Also heute morgen habe ich mich mal systematisch auf die Suche gemacht.

Als erstes habe ich den Schalter in Kontaktspray ertränkt. Ohne Erfolg. Als nächstes wollte ich dann meine gynäkologischen Fähigkeiten testen :D . Cockpit abgebaut, Tacho und Drehzahlmesser gelöst und mal geschaut, wo die Relais sitzen. (An dieser Stelle besonderer Dank an Gerd für die Bilder) :thanks: ,die Relais tatsächlich rausbekommen, in Kontaktspray getränkt und wieder reingesteckt.

Was soll ich sagen. Alles geht wieder so wie es soll. Die Scheibe lässt sich nach belieben hoch und runterfahren :banana: :freu:

An dieser Stelle nochmals Dank an alle, die mit ihren Tipps hier sehr hilfreich waren! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Gruß
Markus
Live long and prosper (Spock)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Windschild bleibt stehen

Beitrag von BMW Gerd »

hallo markus,
so ist das hier im freundlichen forum, jeder hilft wenn er kann :up:
schön das dir alles andere erspart blieb und alles wieder funzt.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
markp

Re: Windschild bleibt stehen/ blieb stehen

Beitrag von markp »

Und schon wieder buddele ich ein uraltes Thread auf. :hallo:

Mich hat es am Wochenende auch erwischt, als ich das ungewöhnlich schöne Wetter auf meiner RT genossen habe. Die Scheibe führ plötzlich nicht mehr hoch, aber runter ging noch. Wieder zu Hause habe ich einen Blick in den Schaltplan geworfen und mit Hilfe des hiesigen Threadinhalts das Problem diagnostiziert.

Nach Demontage der Scheibe, Seitenspiegeln und der Abdeckung des Verstellmechanismus waren die 2 Mini-Relais (Teilenummer 61 36 1 393 415) durch einer halbrunden Aussparung vor dem Drehzahlmesser schon sichtbar. Mit einer spitzen Zange liessen sich diese auch ziemlich problemlos ausbauen.

Ich konnte für etwa 30 Euro 2 Stück davon online bestellen, in der Zwischenzeit habe ich den Sockel mit etwas Kontaktreiniger eingesprüht. Heute kamen die Ersatzteile an. Es ist vielleicht ein bisschen fummelig, die Teile durch den "Schlüsselloch" wieder reinzusetzen (Achtung - die 2 Sockeln zeigen in entgegengesetzten Richtungen), aber mit der richtigen Zange und etwas Fingerspitzengefühl ging es relativ schnell. Meine Scheibenverstellung funktioniert jetzt wieder! :D

Ich finde es immer super, dass hier im Forum ich fast immer fündig werde, wann ich nach Infos zu Problemen, Wartung oder Änderungen zur RT suche. Es ist eine echt klasse Ressource, die ich schon sehr schätze. :up:

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Antworten