Gegensprechanlage baehr VERSO XL

Antworten
Herbie42

Gegensprechanlage baehr VERSO XL

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

ich habe zwar nicht die baehr Verso XL sondern die R 1150 RT Anlage ( Ultima ).

Laut meines Wissens, sind die Microfone an der baehr immer abgeschaltet wegen der Windgeräuchse, erst wenn man ins Micro spricht schaltet sich dieses ein, darum haben sich auch schon manche beschwert, das man das erste Wort von Anfang an nicht ganz hört.

Ich habe aber da eine Vermutung. An Deiner Verso XL kann man doch auch die Empfindlichkeit der Micros einstellen, wann denn diese einschalten sollen, hast Du ja auch schon geschrieben. Nur denke ich jetzt das Du diesen Podi auf die falsche Seite gedreht hast, denn um so weiter rechts um so empfindlicher werden die Micro´s deshalb kann es jetzt sein, das diese durch die Windgeräusche die ganze Zeit offen sind.

Drehe doch mal diesen Podi genau auf die andere Seite, so das die Micros nicht mehr so empfindlich eingestellt sind und deshalb erst später einschalten.

Ich glaube links = träges einschalten der Micros u. rechts = schnelles einschalten der Micros.

Ich wünsch Dir das es damit klappt !!!!!!
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

was Du auch noch testen kannst, ob die Micro´s offen sind ist:

Hänge einfach deinen Zumo an die Verso XL und lasse MP3´s abspielen, sollten die Micro´s offen sein, müßte der ZUMO nur noch im Hintergrund zu hören sein.

Was ich auch schon gelesen habe, ist das die baehr Anlagen ein geringes Grundrauschen haben, welches aber nur im Stand zu hören ist, und bei der Fahrt durch die Windgeräusche sehr schnell übertönt wird.

Kann Dir leider keine genaueren Angaben machen, da ich zur Zeit Solo durch die Gegend fahre, da das Zweite Haedset noch bei mir im Keller liegt, da meine Frau mit unserem kleinen Sohnemann dann mit der Dose meiner RT folgt. :lol:

Sollte es so nicht klappen, kann ich auch mal am Wochenende mein zweites Headset an meine Baehr anstecken, um mal zu hören ob´s auch bei mir rauscht. Gib mir dann einfach Bescheid.
Zuletzt geändert von Joey K. am 05.05.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ryter

Beitrag von ryter »

Hallo Herbert

Auf meiner 12er habe ich die spezielle Anlage "baehr R 1200 RT" eingebaut. Dieses System hat baehr auf der Ultima XL aufgebaut.

Deine Probleme kenne ich, - hatte sie auch, mein anerkannt guter Fachhändler kriegte das nicht hin. Ich war zweimal bei der baehr-Generalvertretung in der Schweiz, das ist die Firma motorama in Hinwil.
Der dortige Spezialist hat geholfen, gratis, das sei eben baehr!
Ich kann dir nur sagen, dass er einen Filter anders als der Händler plaziert hat. Dazu hat er noch einen zusätzlichen Filter eingenbaut, weil das Telefon störte, diesen Filter musste ich bezahlen, - Arbeit war gratis.

Sind bei dir alle Steckerverbindngen abgeklebt worden? Der Spezialist legte darauf sehr grossen Wert, viele Störungen würden so schon behoben.

Die Anlage funktioniert, es liegt am unsachgemässen Einbau!!

Hier meine Anlage:
http://ryter-hermann.ch/motorrad/motorr ... stung.html
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hermann,

das interessiert mich jetzt auch, da mein Telefon auch über die baehr stöhrt, habs jetzt zwar mit einer externen Antenne fast wegbekommen.

Welcher Filter wurde denn da eingebaut, und welche Verbindungen wurden mit was abgeklebt, denn bei mir ist auch nichts abgeklebt ?????

Jetzt will ich´s aber auch wissen und gehe mal schnell in die Garage und hänge mein zweites Headset an die baehr.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo,

hab nun mal mein zweites Headset an die baehr gehängt, und ich darf zum Glück sagen, nicht das kleinste Rauschen, auch die Micro´s arbeiten tadellos im Gegensprechbetrieb. Hab das bis jetzt nur mit dem Fahrerheadset getestet beim telefonieren.

Das einzige Problem was ich mit der baehr habe, ist das mein Gesprächsteilnehmer beim telefonieren ein lautes Surren hat, welches ich selbst im Helm nicht hören kann. Das ganze hat aber etwas mit dem Telefon selbst zu tun, oder das Telefon strahlt irgendwo in die baehr ein.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Qdiver

Beitrag von Qdiver »

Hai Herbert,
ich vermute mal das es eine Einstellungssache ist.
Sollte es aber doch ein Fehler sein, wird Dir mit Sicherheit von den "Baehren" geholfen.
Bei mir war die Navi-Ansage zu leise. Nach einem Anruf bei Baehr wurde ein anders Eingestelltes Steuergerät zum :D geschickt, der es mir dann einbaute.
Schnell und problemlos :up:
ryter

Beitrag von ryter »

Joachim,
das freut mich für dich. Persönlich habe ich einen Top-Telefonempfang via baehr-Anlage.
Vielleicht finde ich daheim auf der Rechnung den Filtertyp der eingebaut wurde. (bin in der Schule)

Sämtliche Steckverbindungen ab baehr / Garmin, etc. müssen zusätzlich mit einem Klebeband abgeklebt werden. Hab's schon geschrieben, der Spezialist pocht darauf. (Auseinanderrutschen, Wackelkontakt, Kondenswasser, usw)
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hermann,

danke für die Rückantwort, jetzt ist mir auch klar warum abgeklebt werden soll.

Lass Dir Zeit mit der Type des Filter´s die Arbeit geht vor.

Um es Dir aber evtl. leichter zu machen, normalerweise beschriftet baehr alle Teile mit der Type am Kabel mit so einem transparenten Schrumpfschlauch darüber, so mußt Du nicht noch nach der Rechnung suchen. :mrgreen:
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
ryter

Beitrag von ryter »

OK Joachim

Rechnung gefunden:
Entstörfilter Garmin/ baehr / Handy
Art. Nr 128.7323 AEF 03
Preis: Fr 101.--

Mit dieser Nummer sollte der Fachmann eigentlich "Was" anfangen können.

http://ryter-hermann.ch/motorrad/motorr ... stung.html
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo,
baue bei mir eine Autocom Anlage Super-Pro AVI ( Kit 300 ) ein, habe gelesen das man eine galvanische Trennung vornehmen sollte bei Störgeräuschen im Helm.
Mir ist aber nicht klar wo man die Trennung vorehmen sollte, wurde hier im Forum schon mal beschrieben, weis aber leider nicht mehr wo es stand.
Vieleicht kann man mir einen hinweis geben wo man Infos gekommt.
Grüße Felix aus Erftstadt
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Hermann,

herzlichen Dank für die schnelle Rückantwort.

Werde mir mal heute Abend den Filter bei baehr im Internet ansehen, vielleicht ist das ja auch des Rätsels Lösung für mein Problem.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Felix,

die galvanische Trennung muß in die Audioleitung zwischen dem Audiogerät ( Navi ) welches die Stöhrungen verursacht und der Gegensprechanlage.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Joachim,
vielen dank für die info, ergo treten die störungen nur beim navi auf oder auch wenn ich radio höre über den helm? habe ein org. radio von bmw
( Becker ) auf meiner r1200 rt.

Grüße Felix
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Felix,

ich denke das kann auch beim Radio zum brummen kommen, hab da aber leider keine Erfahrungen, denn früher hatte ich eine IMC MIT-100 Gegensprechanlage in meiner RT bei der ich bereits beim Einbau einen Übertrager zwischen Autoradio / Navi zur Gegensprechanlage gehängt habe, hatte dadurch auch kein brummen. Danach bin ich aber schnell zur baehr gewechselt und da hängt jetzt auch mein BMW Radio u. mein Navi dran, habe aber keinen Übertrager mehr benötigt da nichts gebrummt hat. Ich denke die galvanische Trennung ist in der baehr bereits eingebaut.

Ich würde mir an Deiner stelle einen Autocom Händler suchen, vielleicht hat der ja ein Kabel wo bereits ein Übertrager integriert ist, oder zumindest eine Lösung für Dein Problem hat. Ok ich weiß es gibt nicht viele Autocom Händler das war auch ein Grund für mich, mir eine baehr zu kaufen.

Was ich aber auch noch testen würde ist, ob es sich wirklich um ein brummen durch die nicht galvanische Trennung handelt, es könnte auch sein das dein Autoradio einfach zu viel Leistung auf die Autocom lässt, und dadurch die Stöhrungen entstehen.

Ist brummen auch bei sehr leisem Autoradio zu hören, denke ich mal ist es ein Problem der galvanischen Trennung.

Fangen die Stöhrungen erst an wenn das Radio lauter eingestellt ist, und sich das eher wie ein verzerren anhört, denke ich mal ist es eine Übersteuerung der Gegensprechanlage. Wenn zu viel Leistung eines Audiogerät auf manche Gegensprechanlagen kommt gehen diese sogar in eine Schutzabschaltung.

Vielleicht kann Dir hier im Forum unser Andras weiterhelfen, ich glaube er fährt auch eine Autocom Anlage in seiner RT, oder von Duesi habe ich sogar hier im Album eine Einbauanletung für die Autocom in die 1200 er RT gesehen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Joachim,
herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Grüße Felix
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andras

Beitrag von Andras »

Hallo Felix

Habe deine Nachricht erst jetzt gesehen. Ich habe für den Garmin ein spezielles Kabel (isolierter Adapter für GPS 1281/1282), mit diesem solltest du dann keine Probleme habe. Ich jedenfalls bin zufrieden.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

schön das Du uns die Rückantwort wegen Deiner baehr Anlage mitteilst.

Also so wie ich das jetzt verstehe will baehr damit sagen das es sich nicht um einen Defekt an der Anlage handelt, sondern um einen Einstellungsfehler.

Hatte Dir ja aus dem Gedächtnis geschrieben das Micro anders einzustellen, war mir dann mit der Einstellung nicht mehr ganz sicher und habe nochmals meine Anleigung herausgezogen, und stellte fest, das Du laut Anleitung alles richtig gemacht hast.

Jetzt weiß ich nicht ob Du einen Radio in Deiner RT hast, und ob dieser über die baehr läuft ???? Wenn Du beides mit ja beantwoten kannst, würde ich mal testen wann das Radio herunterregelt. Denn wenn das Radio laut trellert darf laut baehr das Micro auch nicht offen sein. Da sobald Du ins Micro sprichst das Radio leiser geregelt wird. Also nochmals ist das Radio nicht heruntergeregelt darf auch das Micro nicht offen sein, sonst würde die ganze Anlage sage ich mal komplett spinnen. Evtl. hat auch eines der Headsets eine Macke oder Kabel, da ich mir vorstellen kann das Du die Helme bzw. Headsets nicht mit zu baehr mitgeschickt hast, und somit nicht getestet werden konnten.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

wünsch Dir viel Erfolg beim Testen und bald wieder besseres Wetter.

Jetzt habe ich nur noch so einen Gedanken wenn ich Deine Zeilen lese, und was ich auch testen würde.

Du fährst doch einen Schuberth C2 welcher im Kinnbereich auch diese Lüftung hat, wenn diese geöffnet ist könnte es sein das solche Windgeräusche entstehen welche der menschlichen Stimme sehr ähnlich sein können und deshalb das Micro einschaltet. Darum auch meine Frage wegen des Radios, ob dieser heruntergeregelt wird da man daran erkennen kann ob das Micro auf oder zu ist, das ganze funktioniert aber auch mit dem Zumo wenn Du Musik hörst.

Noch was, wer hat denn das Headset in Deinen Helm eingebaut ???? Nicht das da die Innenschale durchstochen wurde und dadurch Winddruck also Windgeräusche von außen in den Helm dringen, und das dies mit der baehr gar nichts zu tun hat.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dir nur helfen den Fehler zu finden, da ich selbst fast 2 Jahre mit einem Handy und der baehr Probleme hatte und bin fast verzweifelt, nun hat sich nach XXXXXX Test herausgestellt das mein Handy schuld an der ganzen Sache ist, nun konnte ich das ganze mit einem einfachen Trick auch gut beheben.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Joey K.

Beitrag von Joey K. »

Hallo Herbert,

ich wollte nur mal nachfragen, ob nun Deine baehr Anlage funktioniert oder nicht, da wir nichts mehr von Dir gehört haben ?

Ich hoffe für Dich das sich das Wetter wieder bei euch gebessert hat, so das Du auch mal eine Runde drehen konntest, und wenn auch nur zum Testen.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten