Probleme mit Roadtec Z6 ( vorne )

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Gast

Probleme mit Roadtec Z6 ( vorne )

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

habe da ein kleines Problem ( oder doch nicht ? ) !

Ich habe bei meinen Z6 vorne eine Vertiefung in den Flanken festgestellt.

Aufgefallen ist mir das nachdem die Fuhre in den Kurven fast unfahrbar wurde.
Die 'Kuhle' ist gleichmäßig über den gesamten Reifen auf beiden Seiten
auch mit bloßem Auge sichtbar.

Die anhängende Zeichnung soll das Ganze etwas verdeutlichen.
( Soll den Querschnitt des Reifens darstellen )

Die schraffierten Flächen zeigen die Stellen an denen sich die Vertiefung
befindet.

Hat jemand ne Idee wodurch sowas kommen kann - ich hab etwas ähnliches noch nie gesehen.

Das Verrückte an der Sache ist daß trotz dieser Vertiefung immer noch
genau so viel Profil an dieser Stelle ist wie oben oder an den unteren Seiten :shock: .

Danke und Gruß

Manfred
Zuletzt geändert von Gast am 05.05.2008, 18:04, insgesamt 4-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hier das Bild -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab gerade nochmal nachgemessen.

Profil :

Mitte 2,9
Kuhle 3,1
Flanke 2,9

Sieht aus als ob sich der Gummi nach innen gedrückt hat :shock: :shock:

Gruß

Manfred
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Manfred
diese Mulde kenne ich nur wenn im Reifen keine Luft ist.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Luftdruck wurde ständig von mir kontrolliert .

Das schließe ich jetzt mal als Ursache aus :wink: .

V2,5 H2,8

Gruß

Manfred
gladdi

Beitrag von gladdi »

Bist Du mal Bordsteine raufgefahren????
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

Hi Manfred,

wie alt ist denn der Reifen bzw. wie ist die Laufleistung bis jetzt ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

nein, keine Bordsteine - ist ja keine GS :mrgreen: .

Laufleistung 8000, montiert 10/07 .

Der letzte Z6 hat ohne Probleme 11000 gehalten :roll: .

Ich bin oft mit meinem Sohn ( fährt eine auf 80 gedrosselte ) unterwegs.

Ich überlege ob ich mal die Marke ( meine natürlich die Reifen ) wechseln soll . War früher ( auf der PAN ) immer sehr zufrieden mit dem BT020, aber den gibts ja leider nicht mehr.

Gruß

Manfred
hajma

Beitrag von hajma »

Hallo Manfred,

bleib bei dem Z 6, er ist nach wie vor unschlagbar. Habe jetzt 12000 Km drauf. Lt dem :) kann ich noch ca. 2000-2500 fahren.

Dein Problem dürfte sicher eine andere Ursache haben.

Gruß
Hans-Jürgen
Blaurider

Beitrag von Blaurider »

Hallo Manfred,
hat der Z6 auch wie der MPR2 an den Flanken eine weichere Mischung als auf der Lauffläche ? Mein Pilot2 sah neulich genauso aus wie auf deiner Zeichnung - nach 7500 km. Innerhalb einer Sonntagstour mit vielen Kurven in den Bergen hat es mir die unterste Profilschicht in Rekordzeit weggewetzt. Der Chef einer Rieger+Ludwig-Filiale, den ich gut kenne und als kompetent einstufe meinte bei schweren BMW´s wundere ihn das nicht, weil frontlastig.
Probiere jetzt gerade den Pilot(1) aus - der ist aber wesentlich lauter (heulen unter der Verkleidung bis ca. 90 kmh)

Gruß, Christian
Gast

Beitrag von Gast »

--
Zuletzt geändert von Gast am 10.11.2008, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
peternrw

Beitrag von peternrw »

Hallo Axel,

danke für den Hinweis mit dem Luftdruck.

Mein PR2 hat erst ca. 3000 Km hinter sich.

In den nächsten fünf Wochen kommen aber ca. 4000 Km dazu.
Quareo

Beitrag von Quareo »

Schalömchen Manfred,

könnte m.E. auch einfach mit den in Kurven gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun haben: Je schneller Du durch die Kurven semmelst, umso mehr wird der Reifen belastet. Bei mir werden die Reifen immer "eckig", weil hier am Niederrhein Serpentinen eher die Ausnahmen sind. :)

So untypisch ist das nicht, das Dein Reifen so einseitig (hier eher zweiseitig...) abgefahren werden.

Ich vermute, dass Du aber eher sportlich unterwegs bist und viele Kurven fährst?

Groetjes,

Stefan
Moped-Done

Beitrag von Moped-Done »

Ich bin grad aus den Dolos zurück. Hab mir extra vorher einen neuen Z6 aufgezogen und jetzt sind die schönen Elefanten weg...
Geroburg

Beitrag von Geroburg »

Hallo Manfred,

da wir ja hier wahrscheinlich alle eher mit Vermutungen kämpfen kann ich Dir aus Erfahrung die Technikabteilung von Metzeler empfehlen, egal ob Mail oder Telefon- extrem freundlich und kompetent. Wirklich gut die Leute.

Gruß Andreas
Bartl

Beitrag von Bartl »

Die Auswirkungen kommen eindeutig vom "vorgeschriebenen BMW-Luftdruck". Bei 2.5 und 2.9 habe ich bei meiner einen gleichmäßigen Abrieb. Der Reifen vorne ist einfach zu weich.
Bartl

Beitrag von Bartl »

Moped-Done hat geschrieben:Ich bin grad aus den Dolos zurück. Hab mir extra vorher einen neuen Z6 aufgezogen und jetzt sind die schönen Elefanten weg...
Morgen fahre ich mit meiner GG und den neuen Z6 (endlich wieder) in die Dolos. Dann sind hoffentlich auch die Elefanten weg (die sind mir nämlich zu langsam).
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Joachim,

viel Spaß in den Dolo's !!

:BMW_R1100RT_-_blau:
Boxertom

Beitrag von Boxertom »

Habe bei meinen Z6 starke Sägezahnbildung .......werde wohl umrüsten

Gruß

Thomas
Balu

Beitrag von Balu »

@Boxertom
Sägezahnbildung nicht gut, da würde ich mal die Dämpfung und Lager vorn checken. Bei mir waren es die Lager.
XXX

Beitrag von XXX »

Hallo Manfred,
das ist leider ein typisches VR-Bild für unsere frontalschweren RT's mit fortschreitender Laufleistung des Reifens. Wird noch verstärkt wenn viel in die Kurve gebremst wird und oder die Kurven flott durchfahren werden.
Meine VR sehen jedes Jahr am Ende so aus :roll: . Mir wurde mal von einem Brückensteinfachmann empfohlen der Luftdruck vorne zu erhöhen. Fahre aber heute schon 2.5/2.9.
Gast

Beitrag von Gast »

...das Phänomen der Auswaschungen am Vorderreifen kenne ich nur von Bridgestone von meinem Vormodell ( K 1200 GT, die unschlagbar kopflastig ist )...

....der Tipp von Bridgestone lautete damals auch, den Luftdruck vorn zu erhöhen......
xxx

Beitrag von xxx »

Bartl hat geschrieben:Die Auswirkungen kommen eindeutig vom "vorgeschriebenen BMW-Luftdruck". Bei 2.5 und 2.9 habe ich bei meiner einen gleichmäßigen Abrieb. Der Reifen vorne ist einfach zu weich.
sehe ich genauso denn der Luftdruck den der Reifenhersteller angibt ist maßgeblich also V/H 2,5/2,9.

Die 12erRT ist das erste Motorrad wo ich vorne einen höheren Reifenverschleiß habe (bin bekennender Wenigbremser und nicht gerade ein Blümchenpflücker), es ist verdammt viel Belastung/Gewicht auf dem Vorderreifen, jedenfalls deutlich mehr wie bei meinen vorherigen Qen.

Und ne Sägezahnbildung habe ich bei dem Z6 noch nie gehabt und auch noch nirgends gesehen, beim BT020 war aber immer am Vorderreifen ne Sägezahnbildung.
Andras

Beitrag von Andras »

Ich brauche dringend neue Pneus, ich schwanke zwischen Z6 und PR2. Im Moment habe ich den Metzler Marathon, nach 7000km schon durch :cry:

Man liest über beide Pros und Contras.
Antworten