Probleme mit Roadtec Z6 ( vorne )
- Gast
Probleme mit Roadtec Z6 ( vorne )
Hallo Zusammen,
habe da ein kleines Problem ( oder doch nicht ? ) !
Ich habe bei meinen Z6 vorne eine Vertiefung in den Flanken festgestellt.
Aufgefallen ist mir das nachdem die Fuhre in den Kurven fast unfahrbar wurde.
Die 'Kuhle' ist gleichmäßig über den gesamten Reifen auf beiden Seiten
auch mit bloßem Auge sichtbar.
Die anhängende Zeichnung soll das Ganze etwas verdeutlichen.
( Soll den Querschnitt des Reifens darstellen )
Die schraffierten Flächen zeigen die Stellen an denen sich die Vertiefung
befindet.
Hat jemand ne Idee wodurch sowas kommen kann - ich hab etwas ähnliches noch nie gesehen.
Das Verrückte an der Sache ist daß trotz dieser Vertiefung immer noch
genau so viel Profil an dieser Stelle ist wie oben oder an den unteren Seiten .
Danke und Gruß
Manfred
habe da ein kleines Problem ( oder doch nicht ? ) !
Ich habe bei meinen Z6 vorne eine Vertiefung in den Flanken festgestellt.
Aufgefallen ist mir das nachdem die Fuhre in den Kurven fast unfahrbar wurde.
Die 'Kuhle' ist gleichmäßig über den gesamten Reifen auf beiden Seiten
auch mit bloßem Auge sichtbar.
Die anhängende Zeichnung soll das Ganze etwas verdeutlichen.
( Soll den Querschnitt des Reifens darstellen )
Die schraffierten Flächen zeigen die Stellen an denen sich die Vertiefung
befindet.
Hat jemand ne Idee wodurch sowas kommen kann - ich hab etwas ähnliches noch nie gesehen.
Das Verrückte an der Sache ist daß trotz dieser Vertiefung immer noch
genau so viel Profil an dieser Stelle ist wie oben oder an den unteren Seiten .
Danke und Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Gast am 05.05.2008, 18:04, insgesamt 4-mal geändert.
- Gast
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- Thomas der Boxer
- Mod im Ruhestand
- Gast
- RT-Peter
- Gast
Hallo,
nein, keine Bordsteine - ist ja keine GS .
Laufleistung 8000, montiert 10/07 .
Der letzte Z6 hat ohne Probleme 11000 gehalten .
Ich bin oft mit meinem Sohn ( fährt eine auf 80 gedrosselte ) unterwegs.
Ich überlege ob ich mal die Marke ( meine natürlich die Reifen ) wechseln soll . War früher ( auf der PAN ) immer sehr zufrieden mit dem BT020, aber den gibts ja leider nicht mehr.
Gruß
Manfred
nein, keine Bordsteine - ist ja keine GS .
Laufleistung 8000, montiert 10/07 .
Der letzte Z6 hat ohne Probleme 11000 gehalten .
Ich bin oft mit meinem Sohn ( fährt eine auf 80 gedrosselte ) unterwegs.
Ich überlege ob ich mal die Marke ( meine natürlich die Reifen ) wechseln soll . War früher ( auf der PAN ) immer sehr zufrieden mit dem BT020, aber den gibts ja leider nicht mehr.
Gruß
Manfred
- Blaurider
Hallo Manfred,
hat der Z6 auch wie der MPR2 an den Flanken eine weichere Mischung als auf der Lauffläche ? Mein Pilot2 sah neulich genauso aus wie auf deiner Zeichnung - nach 7500 km. Innerhalb einer Sonntagstour mit vielen Kurven in den Bergen hat es mir die unterste Profilschicht in Rekordzeit weggewetzt. Der Chef einer Rieger+Ludwig-Filiale, den ich gut kenne und als kompetent einstufe meinte bei schweren BMW´s wundere ihn das nicht, weil frontlastig.
Probiere jetzt gerade den Pilot(1) aus - der ist aber wesentlich lauter (heulen unter der Verkleidung bis ca. 90 kmh)
Gruß, Christian
hat der Z6 auch wie der MPR2 an den Flanken eine weichere Mischung als auf der Lauffläche ? Mein Pilot2 sah neulich genauso aus wie auf deiner Zeichnung - nach 7500 km. Innerhalb einer Sonntagstour mit vielen Kurven in den Bergen hat es mir die unterste Profilschicht in Rekordzeit weggewetzt. Der Chef einer Rieger+Ludwig-Filiale, den ich gut kenne und als kompetent einstufe meinte bei schweren BMW´s wundere ihn das nicht, weil frontlastig.
Probiere jetzt gerade den Pilot(1) aus - der ist aber wesentlich lauter (heulen unter der Verkleidung bis ca. 90 kmh)
Gruß, Christian
- peternrw
- Quareo
Schalömchen Manfred,
könnte m.E. auch einfach mit den in Kurven gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun haben: Je schneller Du durch die Kurven semmelst, umso mehr wird der Reifen belastet. Bei mir werden die Reifen immer "eckig", weil hier am Niederrhein Serpentinen eher die Ausnahmen sind.
So untypisch ist das nicht, das Dein Reifen so einseitig (hier eher zweiseitig...) abgefahren werden.
Ich vermute, dass Du aber eher sportlich unterwegs bist und viele Kurven fährst?
Groetjes,
Stefan
könnte m.E. auch einfach mit den in Kurven gefahrenen Geschwindigkeiten zu tun haben: Je schneller Du durch die Kurven semmelst, umso mehr wird der Reifen belastet. Bei mir werden die Reifen immer "eckig", weil hier am Niederrhein Serpentinen eher die Ausnahmen sind.
So untypisch ist das nicht, das Dein Reifen so einseitig (hier eher zweiseitig...) abgefahren werden.
Ich vermute, dass Du aber eher sportlich unterwegs bist und viele Kurven fährst?
Groetjes,
Stefan
- Moped-Done
- Geroburg
- Bartl
- Bartl
Morgen fahre ich mit meiner GG und den neuen Z6 (endlich wieder) in die Dolos. Dann sind hoffentlich auch die Elefanten weg (die sind mir nämlich zu langsam).Moped-Done hat geschrieben:Ich bin grad aus den Dolos zurück. Hab mir extra vorher einen neuen Z6 aufgezogen und jetzt sind die schönen Elefanten weg...
- Boxertom
- Balu
- XXX
Hallo Manfred,
das ist leider ein typisches VR-Bild für unsere frontalschweren RT's mit fortschreitender Laufleistung des Reifens. Wird noch verstärkt wenn viel in die Kurve gebremst wird und oder die Kurven flott durchfahren werden.
Meine VR sehen jedes Jahr am Ende so aus . Mir wurde mal von einem Brückensteinfachmann empfohlen der Luftdruck vorne zu erhöhen. Fahre aber heute schon 2.5/2.9.
das ist leider ein typisches VR-Bild für unsere frontalschweren RT's mit fortschreitender Laufleistung des Reifens. Wird noch verstärkt wenn viel in die Kurve gebremst wird und oder die Kurven flott durchfahren werden.
Meine VR sehen jedes Jahr am Ende so aus . Mir wurde mal von einem Brückensteinfachmann empfohlen der Luftdruck vorne zu erhöhen. Fahre aber heute schon 2.5/2.9.
- Gast
- xxx
sehe ich genauso denn der Luftdruck den der Reifenhersteller angibt ist maßgeblich also V/H 2,5/2,9.Bartl hat geschrieben:Die Auswirkungen kommen eindeutig vom "vorgeschriebenen BMW-Luftdruck". Bei 2.5 und 2.9 habe ich bei meiner einen gleichmäßigen Abrieb. Der Reifen vorne ist einfach zu weich.
Die 12erRT ist das erste Motorrad wo ich vorne einen höheren Reifenverschleiß habe (bin bekennender Wenigbremser und nicht gerade ein Blümchenpflücker), es ist verdammt viel Belastung/Gewicht auf dem Vorderreifen, jedenfalls deutlich mehr wie bei meinen vorherigen Qen.
Und ne Sägezahnbildung habe ich bei dem Z6 noch nie gehabt und auch noch nirgends gesehen, beim BT020 war aber immer am Vorderreifen ne Sägezahnbildung.
- Andras